Moin zusammen, weiß einer von euch ob es zulässig ist, wenn die warnbliker nur bei eigeschlatener Zündung gehen?? Fahre die SC 54 bauj 2009! Bei mir steht bald der tüf an! Habe sie erst seit September! LG. Rolli s
Warnbliker
-
-
hallo Roland,
1.) ich denke, das kann und darf nicht anders sein. Würde z. B. ein Tunichtgut
bei Deiner abgestellten Maschine den Warnblinker betätigen, liefe der ja u. U.
stundenlang.
2.) ich kann mich nicht erinnern, dass je ein TÜV-Prüfer diese Funktion überprüft hat.
Also: fahr getrost zum Prüfer.
Viel Erfolg und Gruss aus Köln:
Jörg
-
Danke für deine Info Jörg! Dann lass ich mal drauf ankommen! Wünsche dir noch ein besinnliches Weihnachtsfest! LG. Roland aus Heide!
-
Wie der Jörg ( Grizlly ) schon geschrieben hat ist bei meiner auch so.
Hab sie 2007 neu gekauft und war schon immer so.
-
So weit ich weiß müsste die WBA bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden und wenn man die Zündung dann ausschaltet bleibt die WBA dann an.
-
Hab ich genau so ausprobiert bei meiner geht sie dann aus.
-
Meine 2003er CB hat ja keine WBA daher war das meine Vermutung.
Da müssen die ab 2005er mal probieren.
-
??
da gibt es doch eine eigene WBA Zündschlüssel Stellung, dann blinkt WBA mit abgezogenem Zündschlüssel
-
So weit ich weiß müsste die WBA bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden und wenn man die Zündung dann ausschaltet bleibt die WBA dann an.
so ist es bei meiner auch
-
Heute nochmal ausprobiert Zündung aus WB aus.
Zündung an WB an.
Zündschlüssel ganz nach rechts ist die Zündung aus und die WB an.
-
Heute nochmal ausprobiert Zündung aus WB aus.
Zündung an WB an.
Zündschlüssel ganz nach rechts ist die Zündung aus und die WB an.
Sowas gibts?
Heute nicht für Umme aufgestanden -
das die Warnblinkerei auch ohne Zündung geht war vorschrift in der DDR
-
Und anscheinend Anfang des Jahrhunderts noch garkeine Vorschrift in der BRD
(denn meine 2003er hat sowas garnicht... wozu soll das an einer CB auch gut sein ?? )
(schon klar..... die Eurokraten.... und im Zweifel kann man dann ja auch mal eine gestrandete Harley optisch absichern....
-
Ich nutze sie schon mal, wenn auf einer "Tour" gerade mal was falsch läuft (und ich vorne sein sollte).
Beispiele? -> Helm nicht festgemacht, Abzweig auf einer flotten Strecke verpasst, eine/r den "hinteren" Reihe fehlt.
Durch den Warnblinker wird ein geordenetes Anhalten in der Truppe realisiert, wie geschrieben: "wenn mal was falsch läuft",
Nobody is perfect