SC40 Hilfe........nach sehr langer Standzeit......

  • Habe eine SC40 mit 25.000 km (gehört einen Freund) auf meiner Bühne stehen und sie ärgert mich .

    Diese SC40 stand unbenutzt etwas über 7 Jahre in einer Halle und möchte jetzt wieder auf die Straße. Natürlich hatte der Besitzer keine Vorsorge für eine längere Standzeit getroffen !!

    Entsprechend war einiges zu tun : Benzinhahn überholt, Tank war ok, Vergaser auseinander genommen, Dichtungen und alle Düsen ersetzt , 3 mal (drei mal) bisher im HF Bad gehabt, Schwimmer sind ok, Schwimmernadel schließt perfekt, Schwimmerstand ist auf allen 4 Vergasern gleich, habe sie bis jetzt 5 mal demontiert , alle Bohrungen kontrolliert und akribisch wieder zusammengebaut...

    Immer das gleiche Ergebnis : sie läuft mit Choke , hat Leerlauf und nimmt auch Gas , bis zu einer bestimmten Drehzahl, an. Sobald der Choke drin ist läuft sie im Standgas. Sobald ich Gas gebe stirbt sie unter sprotzeln ab. Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf ein Anregung aus dem Forum !

    Wer hat schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wie ist es gelöst worden ?

    Hat jemand eine Vergaseranlage die ich mir mal leihen evtl. kaufen kann ?

    Hoffe auf kreative Vorschläge

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    wie sehen die Membrane aus?

    Sind wirklich alle Bohrung und Kanäle frei?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ist der Luftweg frei?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Danke für die Anregungen , aber :

    Membranen sind ok, alle Bohrungen sind jetzt mindestens 2 mal geprüft worden, selbst wenn bei einem Vergaser nicht alle Bohrungen ok sind würde sie sicherlich nicht aus alle 4 Vergasern Sprotzen (ohne montierten Luftfilter zu erkennen).

  • es ist ein bisschen wie in die Glaskugel zu schauen wenn ich hier etwas schreibe

    so wie du schreibst hast du alles überprüft wenn du aber alles richtig zusammengebaut hast müsste sie laufen also nochmals alles überprüfen

    für mich tönt das wie kein Benzin

    versuch einmal mit bremsenreiniger oder mit Benzin aus einer sprühflasche bei laufendem Motor in die Vergaser zu sprühen, so sollte sich die drehzahl erhöhen lassen.

    Wenn ja dann:

    1. Tank voll?

    2. Benzinschlauch am Vergaser abziehen und Durchflussmenge überprüfen.

    3. Membranen und Vakuumkolben prüfen (undicht oder klemmen oder falsch zusammengebaut)

    Die Membrane hat ein Loch für die Steuerluft, die Bohrung führt vom Gehäuse durch die Membrane über den Deckel.

  • Hallo Peter,

    Danke für die Anregungen.

    Leider habe ich das alles bereits überprüft. Natürlich gehe ich auch davon aus das irgend etwas noch nicht ok ist.....aber mir fehlen noch die richtigen Eingebungen.

    Denke aber so wie du das es am Vergaser liegt.

    Zur Info: alle 4 Kerzen sind verrußt. Habe sie allerdings auch bereits gewechselt.

    Gruß

    Jürgen

  • Verrußt heißt ja eigentlich zuviel Sprit. Wird aber wohl vom Choke kommen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Du stellst immer neue Fragen statt die Tips die du erhälst umzusetzen und die Resultate hier einzustellen. So kann dir hier keiner helfen.

    Das die Zündkerzen verrust sind kommt weil sie die Selbstreinigungstemeratur von 600°C im Leerlauf nie erreichen.

    Du kannst deine neuen Zündkerzen herausschrauben die sind auch schwarz.

    Dein Vergaser hat keine Leerlaufluftschraube die Luftmenge wird mit der Drosselklappe reguliert.

    Die Schraube die du meinst ist die Leerlauf Gemischschraube so 2-3 Umdrehungen herausdrehen weiss es nicht so genau. Was aber keinen Einfluss hat dass er abstirbt wenn du die Drosselklappe öffnest, da bist du auf dem Holzweg.

    Und mal ehrlich gesagt so kommen wir nicht weiter wenn ich hier erklären muss wie ein Motor funktioniert

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo Peter,

    finde es toll das du dich so kümmerst.


    Das ich deine Anregungen nicht ernst nehme stimmt nicht, hatte aufgezeigt das ich das was du vorschlugst alles bereits gemacht hatte. Sind für mich auch die ersten Arbeiten die erledigt sein sollten bevor man ans Eingemachte geht.


    Mit den Kerzen hast du vollkommen Recht. Wollte damit nur aufzeigen das Sprit anscheinend genügend nachläuft.


    Leerlaufluftschraube ist es leider auch nicht , wie du korrekt sagst ist es die Leerlauf Gemischschraube. Danke für die Info 2-3 Umdrehungen raus. Das Mopped hatten bereits andere in den Fingern und ich traute deren Einstellungen nicht da alle Leerlauf Gemischschrauben höchst unterschiedlich eingestellt waren. Hatte sie aber bereits auf ca 2,5 Umdrehungen raus eingestellt. Alle Düsengrößen hatte ich vorsichtshalber auch bereits geprüft sowie durch neue ersetzt .

    Alle Gummis im Ansaugtrackt sind auch dicht (Test mit Startpilot) , Luftfilter ist ebenso neu. Sprit ist natürlich auch frisch ! Alle Unterdruckschieber öffnen sich im ausgebauten Zustand gleich (Unterdruck mit Staubsauger simuliert)

    Habe sie mit Choke gefahren, nahm Gas bis ca 6.000 Umdr. an. Mehr kann ich in meinem Wohnumfeld nicht riskieren. Bei Choke rein stirbt sie sofort ab.

    Habe mich wohl in meiner Fehlersuche verrannt/festgefahren.


    Und übrigens : ich weiß wie ein Motor funktioniert bin aber leider nicht Perfekt !


    Nichts für Ungut

    Jürgen

  • Könnte auch mit dem Drosselklappensensor zusammenhängen, gleiche symptome hatte die Fazer meiner Frau.

    Grüßle Olli

    Mit der Hand am Gas bis ins Gras 8):thumbup:8)

  • Die Daten wieviel Sprit pro Minute aus deinem Benzinhahn fliessen haben wir immer noch nicht!

    Ebenso was passiert wenn du Kraftstoff in die Vergaser sprühst.

    Du musst dich nicht rechtfertigen oder bei mir entschuldigen. Mach mal was ich sage sonst bin ich hier raus.

    Überigens:

    Der DK-Poti liefert nur ein Korrrektursignal für die Zündkurve an die ECU. Kannst Du also ausschliessen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Hallo Peter,

    find ich Gut, möchte dich Bitten nicht mehr auf meine dummen Fragen zu antworten. Du gehst davon aus das ich besonders dumm und Unerfahren bin. (Ich kann es aber dummerweise auch nicht ausschließen !!)

    Ich möchte dich nicht enttäuschen aber alles (ALLES) was du bisher vorgeschlagen hast kannst du gerne Schraubern vorschlagen die sich zum ersten mal an einem Motorrad versuchen.

    Ich jedoch ging davon aus das man in diesem Forum von einer gewissen Schrauberfähigkeit ausgehen kann. Vielleicht kann ich auch mein Anliegen im geschriebenen Worten nicht gut ausdrücken (oh, wollte mich eigentlich gar nicht Rechtfertigen) und es tut mir Leid das es mir nicht gelingt. Zeigt mir aber das ein gesprochenes Wort am Telefon oder bei einem Besuch durch nichts zu ersetzten ist.


    Hallo Olli,

    Danke , leider kann es der Drosselklappensensor nicht sein. Siehe auch letzte Info vom Peter. Er wirkt auf die ECU ein indem damit (ich hab ja keine Ahnung aber ich glaube) der Zündzeitpunkt angepaßt wird. Hatte es trotzdem nachgemessen , schein aber ok, ohne die Werte zu kennen. Beim verdrehen wechselten die Ohm-(Widerstands) Werte aber .


    Und jetzt bin ich gespannt ob sich noch jemand meldet

    Gruß

  • okay

    Aber du solltest nicht vor dem PC hocken und Berichte schreiben sondern am Motorrad schrauben.

    Dass sich hier in diesem Forum einer mit Vergasern auskennt glaube ich nicht.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    • Offizieller Beitrag

    Sprit läuft eben ohne Choke nicht genug nach, sonst würde sie ja dann nicht aus gehen.

    Überprüfe erstmal folgendes:

    1. Tankdeckel auflassen, wegen eventuellem Unterdruck

    2. so wie Peter schreibt, die Durchflussmenge messen

    3. Startpilot in den komplett zusammen gebauten Luftfilter sprühen


    Natürlich ohne Choke starten.


    Schreibe uns mal bitte das Ergebnis.


    Grüsse von Andy

  • Hallo Peter,

    ja du hast sicherlich Recht.


    Würde eigentlich gerne mit dir telefonieren, weiß allerdings nicht ob es in einem Forum erwünscht ist.

    Wenn ja ,gerne : 0049 2309 77109


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Andy,

    Danke für die Lösungsansätze und die einfachen Anweisungen .


    Zu 1+2 : Membrane am Tank war leider defekt , hatte ich aber bereits ausgetauscht. Die Durchflußmenge , mit geschlossenem Tankdeckel, habe ich danach überprüft. Unterdruck mit dem Mund erzeugt, ergab einen Durchfluß der ungefähr 0,5ltr in max 10 Sekunden. Sollte meiner Meinung nach reichen. Tank ist sauber, kein Rost, keine Rückstände.


    Tank habe ich aber demontiert und eine Flasche (0,5 Ltr.) direkt an die Vergaser angeschlossen. Durchflußmenge ähnlich wie der Tank. Zwischenzeitlich , für eine Probefahrt, war aber der Tank mal in Aktion. Gleiches Verhalten.


    Zu 3 : DAS habe ich leider noch nicht gemacht. :thumbup: Werde ich spätestens am Wochenende erledigen.

    (Die Gummis: Zylinderkopf-Vergaser, Vergaser-Luftfilterkasten hatte ich mit Startpilot bereits gescheckt. )


    Ergebnis kommt.


    Gruß Jürgen

  • Tatsächlich macht mich Peters Schreibe heute etwas aggressiv.... woran mag es liegen


    an mir... an Peter... an Corona...


    Die Annahme das sich in diesem Forum keiner (ausser anscheinend Peter) mit Vergasern auskennt...


    halte ich für Kokolores (kölsch für Unsinn). Ich bin ein Anhänger der "Schwarmintelligenz" und finde diese durchaus in


    für mich befriedigendem Maße in diesem Forum. Und wenn die Leute nett sind um so besser. Wenn Du lieber Peter keine Zeit


    hast dich in netter Form um die Probleme der anderen Nicht-Mitglieder zu kümmern, lass es einfach. Wenn doch, sei einfach


    nett. Ich bin es auch nicht immer, finde es aber gut wenn mir das dann auch einer sagt. Da kann ich dann drüber nachdenken


    und meistens hamse Recht.


    Nett gemeinte Grüße aus Köln


    Römer

  • TPS Sensor kalibrieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bild 15

    https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01156990_989f.gif

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    danke für das Video.

    Das Poti an meiner SC40 war anscheinend noch nie demontiert. Sollte somit noch nicht verstellt sein. Widerstandswerte sind ähnlich.


    Das Vergaserbild habe ich auch , bin seid ein paar Jahren bereits Kunde bei CMSNL.


    Versuche aber deinen Punkt 3 noch. Ergebnis schreibe ich.


    Gruß

    Jürgen

  • Unterdruckschlauch am Benzinhahn ok ?

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Ich möchte mich entschuldigen, wenn meine Posts aggressiv herübergekommen sind. Das war eigentlich nicht meine Absicht. Dass es noch Leute gibt die noch an alter Motorradtechnik geschraubt haben hätte ich mir eigentlich denken können, war ein blöder Spruch von mir.
    Ich hoffe ich jetzt nicht bei euch total unten durch.
    Also nochmal
    sorry.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo Heinz,

    kenne mich natürlich besser mit Schiebervergaser gut aus (CB750Four Club, fahre zB CB500Four und div. getunte 750er,:);).)

    Aber ich habe den Unterdruckschlauch korrekt angeschlossen/überprüft. Durchfluß bei Unterdruck war frei und hatte auch die richtige Menge durchgelassen. Bin aber für weitere Vorschläge offen.



    Hallo Peter,

    alles Gut.


    Gruß

    Jürgen

  • Du hast nicht vielleicht die Düsen verwechselt beim Zusammenbau.(weiss nicht ob dieses möglich ist bei der SC40)

  • Hallo Guy,

    danke für Info, aber die Düsen kann man im Grunde nicht vertauschen , sind bei der CB1300 SC40auf allen 4 Vergasern gleich.

    Ich weiß, ist bei der fast Motorgleichen CB1300 X4 anders.


    Gruß

    Jürgen

  • Es gab schon Leute wo die Leerlaufdüse anstelle der Hauptdüse eingedreht haben und umgekehrt.

  • Doch bei der FZR 1000 (3LE) geht dieses z.b.War nur ne Idee ohne zu wissen, ob es bei der SC40 möglich ist.

  • Hallo Jürgen, ich hätte da eventuell eine Vergaserbank einer SC 40, die ich Dir zu Testzwecken leihen kann. Es sind nicht alle Membranen OK und eine Schiebernadel fehlt sicher. Aber zum Testen mit Deinen Komponenten sollte es reichen. Das Gute ist, ich wohne nicht allzuweit weg von Dir, rund 56 KM sind es nach 48727 Billerbeck. Bei Bedarf mail mich an unter: mgmgermany@email.de

    LG, Joachim

  • Hallo Andy,


    habe heute deinen Tipp Nr3 getestet. :thumbup::thumbup:

    Nach heftigen Einsatz von Startpilot bei laufenden und stotternden Motor drehte er nach ca 5sec. in höheren Regionen die ich vorher wegen Absterbens nie erreicht habe. Danach nahm der Motor relativ gut Gas an. Manchmal knallt er noch etwas, aber läuft . Denke das noch etwas Einstellarbeit nötig ist.

    Fazit/Vermutung : trotz intensiver Reinigung , Erneuerung der Düsen und 3maligem HF/Ultraschallbad inkl. genauer Kontrolle aller Bohrungen waren wohl immer noch Restteilchen in den diversen Bohrungen des Vergasers vorhanden.


    Es fiel mir aber noch folgendes auf :

    - EIN Auspuffrohr (Fahrtrichtung links) hat sehr lange nach dem Motor abstellen (ca 5-7min) noch gut sichtbare Rauchzeichen gegeben. Der andere nicht!

    Sind das evtl. noch Reststoffe auf Grund der langen Standzeit die jetzt verbrennen/verdampfen ?


    Gruß Jürgen

  • Moin 😀


    hört sich schon besser an...

    Vermutlich ist noch viel Restsprit im Sammler oder im Auspuff Rohr.

    Prozedere nochmals wiederholen ✌️lass sie richtig kochen bis der Lüfter anspringt.

    Think Different ;) Gruß Andy