SC30-Radlagertausch Vorderrad mehr als überfällig

  • Moin,


    habe gerade die Radlager draußen und wollte euch mal den Zustand zeigen. Stück für Stück arbeite ich Wartungsarbeiten ab, um der SC30 nach den 6 Vorbesitzern

    ein zweites Leben unter besserer Pflege zu gönnen:thumbup:




    Gruß

    Rüdi

  • Die sehen ja lecker aus. Hab ich so noch nicht gesehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da tippe ich auch auf Dampfstrahler, Offroad durch Wassergräben war wohl keiner der Vorbesitzer mit der SC30 unterwegs, aber wer weiß:D.


    Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie sehen die am Hinterrad aus:?:


    Gruß

    Rüdi

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser. Machtnix, haste wenigstens keine Langeweile im Lockdown.:S

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Unwissenheit ist eine Form von Glücklichsein......

    Ne machste schon gut,

    wenn man die sieht kann man hinten auch ml schauen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das Hinterrad hatte ich ja zum Kettenkit-Tausch draußen. Ebenfalls den Kettenblattträger.

    Die Radlager fühlten sich gut an. Das vom Kettenblattträger war auch nicht an der Innenseite bei den Ruckdämpfern irgendwie verdreckt oder so.


    Ich werde mir aber mal für den Sommer vornehmen, die Lager hinten vorsorglich zu tauschen. Kosten ja nicht viel und die Arbeit, die es macht, kann man ja als Beschäftigungstherapie sehen. Mir fällt sowieso langsam im Homeoffice nach fast einem Jahr die Decke auf den Kopf und am Moped schrauben entspannt mich (meistens;))


    Gruß aus dem hohen Norden

    Rüdi

  • Mache bitte auch die Wellendichtringe neu. An meinen Kawas habe ich hier welche mit den passenden Abmessungen gefunden, also Aussen und Innendurchmesser. Die Stärke war nicht so das Problem, da bei den Kawas mehre MM Luft waren.



    Hier habe ich gekauft. https://www.ebay.de/str/kugellagershopberlin

  • Ja, zum Treffen würde ich ja gerne mal kommen. Aber da müssen wir alle mal abwarten, bis wir wieder dürfen.

    Wenn der Lockdown noch weiter geht, habe ich meine langen Haare aus den 70ern wieder. Ich glaube, ich hole schonmal die alten Schallplatten wieder raus von Deep Purple, Golden Earring usw..


    Bei dem Radlagersatz waren auch die Staubschutzkappen mit drin, kommen logisch auch neu.

    Der Satz ist von All Balls und bestellt in meinem Lieblingsshop. Lieferung war in einem Tag da!


    https://www.mvh-shop.de/


    Heute in unserem Baumarkt habe ich ein passendes Einschlagteil im Sanitärbereich für 2,80 gefunden.

    Am Wochenende kommen die Lager dann rein, frieren schon seit Samstag bei -18 Grad vor sich hin:)


    Gruß

    Rüdi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi-SC30 ()

  • Stimmt Guy, hatte leider keine Passende mit 40mm Durchmesser.


    Aber danke für den Tipp:)


    VG

    Rüdi

  • Moin,


    um das ganze nun abzuschließen, die Radlager sind drin:)


    Die Lager waren bei -18 Grad im Gefrierschrank und die Sitze habe ich auf 75 Grad erwärmt. Ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer auf mein Einschlag-Stück reichten aus, um die Lager an ihren neuen Platz zu befördern.


    Die Achse war etwas aufwändiger mit 79Nm festzuziehen. Der Schraubstock war notwendig um die Achse zu halten.


    Eingebaut wird das Rad nun am nächsten WE, wenn die Temperaturen wieder im Plusbereich sind. Meine Werkstatt hat Zentralheizung, die Garage leider nicht:(.


    VG

    Rüdi