obere Bremsleitung CB 1300 SC 54 Bj 2010

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich durch viele Beiträge zum Thema längere Bremsleitung gekämpft habe, sind doch noch Fragen offen geblieben. Ich will die Voigt Verlängerung 2cm up und 3cm nach hinten auf dem Serienlenker verbauen.


    Einen kompletten Stahl Flex-Satz will ich nicht verbauen -> unnötig .


    Habe die Verlängerungen von ProBrake und Voigt angeschaut und bin mir nicht sicher ob diese zu meinem Umbau passen. Sie verlängern ja nur die Bremsleitung, wenn ich einen breiteren Lenker verbauen will.


    Das Einfachste wäre, wenn ich von der Bremspumpe nach unten eine längere Leitung verlegen könnte. Am Übergang von der Stahlleitung in den Schlauch ist ein "Klötzchen"


    Kennt jemand einen Hersteller, der dazu passend eine längere Leitung herstellt?


    Gibt es außer zu den o.g. Verlängerungen und dem kompletten Satz ggf. noch eine Alternative?


    Danke für euer Wissen!!


    Grüße

    aus Weinheim Hans-Dieter

  • Stahlflex-Bremsleitungen auf Wunsch gibt es bei LSL. Unter Link zu LSL findest einen Konfigurator. Länge, Farbe, Fittings, alles nach Belieben ist möglich. Entspricht der Wunsch einem Kit für ein spezifisches Modell, gibts ABE, sonst ein Gutachten zum Eintragen beim TÜV.


    Die 2010er CB1300 hat ein Combined-ABS-Bremssystem mit zwei Dreikolbenzangen vorne und einer Einkolbenzange hinten. Der Bremshebel betätigt gesamt 5 Bremskolbenpaare (3 links/2 rechts) – nur am Vorderrad. Bei Betätigen des Fußbremshebels verzögert im Vorderrad ein Bremskolbenpaar der rechten Zange mit.


    Die Druckverhältnisse in dem Kombinat aus Metallröhrchen und Gummileitungem mit Teflon-Seele (nicht anders als bei Stahlflexleitungen, jedenfalls bei der CB1300) steuern aufeinander abgestimmt die ABS-Funktion vorne wie hinten mit. Ein Stück dieses Leitungssystems auszutauschen, könnte ein Problem darstellen - oder auch nicht.


    Bei LSL in Krefeld anrufen, um das vorher zu klären, ist eine Möglichkeit. Oder direkt in Hamburg/Glinde bei Paaschburg + Wunderlich. Dort werden die Leitungen auch angefertigt. LSL gehört inzwischen zu P+W, agiert mehr als Konstruktionsbüro und überlässt den Vertrieb den Hanseaten.


    Klären solltest vorher, ob an der Klotz-Verzweigung überhaupt Leitungen ausgetauscht bzw. angeschlossen werden können, das kann auch verpresst oder verschweisst sein. Dafür genügt ein Blick. Wenn dort nichts abschraubbar ist, kommst um einen Tausch aller oder zumindest mehrerer Leitungen nicht herum für den geplanten Lenkerklemmenumbau.


    LSL bietet auch diverse Lenker-Klemmböcke zum Umbauen an, deswegen wird dort wohl am ehesten guter Rat erhältlich sein. Den TÜV vorher befragen ist eine weitere Möglichkeit. Ich nehme an, die Lenkerböcke der CB hast bereits nach hinten gedreht, oder? Sonst wäre das eine Möglichkeit, dem Ziel etwas näher zu kommen und sich den Umbau-Aufwand mit allem Drum und Dran zu sparen.

  • Super!! Danke.


    Von welchem Modell ist diese Leitung? Schaut original aus.


    Dankeschön für die Info!


    Grüße Hans-Dieter

  • Ich würde einmal Nägel mit Köpfen machen - und fertig. Dann fällt auch die Klötzchensammlung weg.

    Ruf doch mal bei LSL an und lass dir den Standardsatz für die CB machen mit Sonderwunsch z.B. "5 cm länger"

    Das Ganze wird dann eine saubere und einheitliche Sache - und kostet nicht die Welt.


    Das Schlimmste was passieren kann ist dann eine Abnahme nach Anbau nötig wird.

    Würde man das aber zufällig verwechselt haben und die ABE für den Originalsatz dabei haben, interessiert das keine S..., nichtmal den TÜVler

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie auf dem vorletzten Bild zu sehen ist, ist der Adapter (Verbindungsstück) das Teil was an der Originalen Leitung das Endstück ist. Das mittlere Teil der Originalen Leitung dient nur zur Befestigung. Ist beim Lenkerumbau so gemacht worden. Auf dem letzten Bild ist dann der Hersteller der neuen Leitung zu sehen. Meine CB ist Baujahr 2007

  • Ja auf den kompletten Satz wird es darauf hinauslaufen.

    Habe die Handbuch Erweiterung nun gekauft um mich mit dem Dual ABS auseinander zu setzen.


    Meine alten Kawasaki hatten so was noch nicht ;)....


    Danke für Eure Unterstützung :)

  • @Hans-Dieter,

    schau mal genau auf das letzte Bild von "dervadda". Dort steht auf der Verpressung FH Fischer. Dies ist eine Spezialfirma für Hydraulik in 78713 Schramberg, Ba-Wü, Geisshaldenstrasse 49, Bau 63.

    Die fertigen u.A. Bremsleitungen für Rennfahrzeuge.

    Wie ich schon gehöhrt habe, fertigen sie auch einzel - und Sonderlängen resp. Sonderwünsche an.

    Kontakt: E-Mail - info@fischer- hydraulik.de / Tel. 074229916670


    Die fertigen auch Sätze für Hondas.


    Gruss

    Roland