Wasserkühler

  • Hallo CB1300-Forum Freunde!

    Meine CB1300 hat Probleme mit der Wasserkühler, sie ist undicht und tropft (am Kühlerlamellen) wenn der Motor warm ist! Ich braucht eine Kühler. Die Originale von Honda kostet um 950.00 EUR. Es ist für mich zu teuer.

    Hab zwei alternative in Internet gefunden :

    1. Zaddox bei Motea.de 79,00 EUR

    2. JMP 2019040114 bei Biketeile-service.de 194.05 EUR.

    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Kühler? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruss John

  • einer aus dem Forum fährt mit so eine China-Kühler rum und ist m.E. zufrieden.

    ich meine mich zu erinnern, dass er 2-3mm schmaler war, so dass Unterlegscheiben nötig waren um die Blende zu montieren.

    Ich würde hier zum JMP greifen, kannst Du ggf. auch mal bei Deinem lokalen Autoteilehändler nachfragen, der JMP Kühler kommst von Matthies.


    Uli

  • An meiner CB ist ein China Wasserkühler dran.

    Funktioniert einwandfrei.

    Kannst bei Motea bestellen.

    Auch über Amazon, sind die gleichen Bilder, wohl die selben.

    Der Kühler ist knapp 10mm schmaler, habe das Schutzgitter angepasst. Geht auch mit dickeren U Scheiben links und rechts.

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Vielen dank für die Ratschläge...ich werde mit der china Kühler von Motea.de ausprobieren (immerhin ist er fast 3x günstiger als der JMP).

    Ich Habe noch zwei Fragen!

    Welchen Typ von Kühlmittel kommt in der Kühler rein und was muß mann achten beim Austauschen der Kühler?

    Gruss John

  • Hallo,

    Ich verwende das original Honda Kühlmittel

    08CLA-G01-620

    Gibt es in der Bucht.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Tropft der nach der Regenfahrt oder nach dem Waschen?

    Dann kannste dir den Aufwand sparen.

    Ich, und viele andere hier, dachten auch dass der undicht wäre.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo

    Jetzt wärme ich mal die alte Suppe auf.


    Ich brauche ja einen Kühler für meine CB1300:


    Siehe hier...


    Jetzt gibt es schon mehrere Leute die ein Thema eröffnet haben zu dem Thema aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

    Im Laufe der Zeit sind doch sicher Erfahrungswerte entstanden. Mir ist klar dass das Original Teil das beste ist, aber 800- 1000 Euronen will ich nicht berappen.


    Welcher ist der beste? Ich hab in alten Beiträgen gelesen dass manche schmäler sind, manche Alu- Farben und der Anschlussstutzen anders gebogen ist.


    Wie sind Sie von der Montage?

    Passgenauigkeit?

    Waren Sie dauerhaft Dicht?

    Wie war der Lack?

    Oxidation?

    Passt meine Kühlerblende noch?


    Fragen über Fragen... Bitte helft mir.

    Bei nem Treffen geb ich dann ein Bier aus. 🍺


    Gruß Konrad

  • Hi,

    habe meinen Kühler mal bei einem Überschlag leicht abgewinkelt ( Foto, …nur mal so) .Habe den Neuen dann bei Motea bestellt. Der ist ca. 20 mm schmäler als der Originale ( ist bei Motea leider nicht so beschrieben). Ist natürlich blöde bezüglich der Kühlerblende , die ja breiter ist. Ich habe die Spalten links und rechts dann mit Aluprofilen überbrückt ( Foto) . Von den Befestigungspunkten her passt der Motea Kühler einwandfrei. Du musst allerdings die alten Gummipuffer vom Originalen auf den neuen befestigen. Fahre jetzt seit einem Jahr damit. Alles gut.

    Grüße Bernhard

  • Hallo Kühler- Suchende :)

    Wie auch der "Barnie" hab ich jetzt den Motea bestellt und heute noch schnell montiert.

    (Danke übrigens für dein Foto und dein Statement)


    Also ich kann nur bestätigen was Barnie geschrieben hat:

    ---> Passgenau

    Schlauchanschlüsse und Befestigungspunkte Lüfter und Kühler 1A

    ---> Preis Leistung ist absolut TOP

    Hab 84€ inkl. Versand und 3 Jahren Garantie bezahlt.


    Nachteile:

    Man merkt aber natürlich dass er nicht Original ist. Lack geht nicht ab und ist augenscheinlich nicht empfindlich aber ein bisschen unsauber lackiert. Da die Kühlerblende davor ist.... seh ich es persönlich nicht als kritisch an. 1000% Perfektionisten wären sicher unzufrieden.


    Kühlertemperatur bleibt aber unverändert. Falls hier einer Angst hat. ;)




    Kühler ist schmäler... Ich hatte gehofft dass sich im Laufe der Jahre (Manche Beiträge sind ja schon älter) was geändert hat:

    Hier ein klares NEIN. Er ist ca. 2cm schmäler und da muss was gebastelt werden.

    Auch ich suche hier jetzt dann ne schöne Lösung.

    Aber um 700- 900€ zu sparen ist das definitiv zu verkraften.


    Montage hat ca. ne 1/2 bis 3/4 Stunde gedauert ( Mit 2 Bier) :D


    Fotos:

    Orginal vs. Motea


    Am Fahrzeug

  • Originalgitter ? Dann kannst du die 4 Nieten vom Originalgitter ausbohren

    Gitter beidseitig auf neue Breite kürzen und dann einfach wieder frisch auf die 2 Originalwinkel vernieten


    Wenns auch bei Anschlägen mit Sprengwesten noch halten soll - mit Karosseriekleber (Petec oder Sikaflex) innen sichern

    (dann klappert auch garantiert nix)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...kann ja sein, aber muss ein Fahrzeug ,,SCHEIXXE'' aussehen?


    bzw muss Edelstahl(in diesem Falle) ungepflegt aussehen?

    Jo, ich mache so nen Krümmer auch nur alle zwei bis drei Jahre mal blank. Das nimmt mir ja sonst nur die Zeit zum Fahren.

    Bei drei kleinen Kids muss man jede Sekunde abseits der Familie rechtfertigen. ;)

  • Puh, nur alle 2-3 Jahre.🤔


    Nee, geht bei mir nich.😉 Mich machts schon kribbelig, wenn ich die CB dreckig in die Garage stellen muss und weiss dass ich die nächsten Tage nicht dran gehen kann weil ich keine Zeit habe 🤷‍♂️ Noch schlimmer, wenn ich in dem Zustand wieder damit fahren muss.


    Glücklicherweise habe ich dann ja Ausweichmöglichkeiten; bisher ist es mir immer gelungen wenigstens eine in vorzeigbarem Zustand zu "bevorraten"🙃🙂


    Ansonsten Kinder, klar. Das ist natürlich ein Argument🙂

    Nixdestotrotz bin ich in Sachen Krümmer "Uko-gestrickt"😉 Selbst bei meiner CB 250 N hatte ich seinerzeit die Keim-Vollverkleidung abgeschraubt um da richtig ranzukommen - auch wenn man nur wenig davon hat hervorblitzen sehen.


    Kleiner Tipp, wenn man da regelmässig ein bissel hinterher ist, ist der Aufwand halb so wild😉


    TSFG Carsten

  • Puh, nur alle 2-3 Jahre.🤔


    Nee, geht bei mir nich.😉 Mich machts schon kribbelig, wenn ich die CB dreckig in die Garage stellen muss und weiss dass ich die nächsten Tage nicht dran gehen kann weil ich keine Zeit habe 🤷‍♂️ Noch schlimmer, wenn ich in dem Zustand wieder damit fahren muss.

    Selbstgemachter Stress!

    Aber: jeder ist anders - und das ist auch gut so!

  • Edelstahl find ich gut, weil der nicht rostet.

    Also warum salben ? Da geht doch nur der Abgasdreck durch.....


    (Wobei ich Uko-Style Krümmer auch viel schöner finde, aber mir einfach die Aufwand-/Ergebnisabwägung sagt: Lass doch....) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So Krümmer und Wasserkühler Interessierte und die es noch werden wollen.... :D


    Ich hab mir OptiGlanz geliehen da ich nur Antiblau hatte:



    OptiGlanz hat nichts bewirkt bei dem Zustand der Krümmer wie es bei mir war. Ich denke ich bleib bei meinem Antiblau. Ich werde es aber vor der Autosol Schleifpaste nochmal als Finish testen.


    So wie sie auf dem Foto vom Zustand her zu sehen ist, war es ca. ne halbe Stunde Arbeit mit einwirken lassen.

    Antiblau hat bei meiner Blade auch damals schon gute Dienste geleistet.

    Ich werde aber im Winter die Krümmer runterbauen und des ordentlich machen.


    Beim Kühler hab ich eine 1cm Alu Flachstange je Seite verwendet um die 2cm auszugleichen. Identisch wie Bernhard.

    Wird dann noch mattschwarz lackiert... aber auch erst im Winter.


    Gruß

  • 😃🙃😃😃😃😃


    Andy

    Nachtrag:

    Ich hab mich mit dem Thema Krümmerreinigung nicht auseinander gesetzt und auch nicht danach gesucht... ich wurde ja nur "gemobbt" wegen meinen hässlichen Krümmern und musste handeln. :D

    Aber wie madmax1 des geschrieben hat mit der Mischung dachte ich mir... Der verarscht mich.... :D

  • Hab in März 2021 eine China-Kühler montiert...es funktioniert Einwandfrei (bis dato ca. 8.000km schon gefahren). Vor Kühlereinbau...Krümmer mit Metal Polish von Autosol auf Hochglanz poliert 😊

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn mein Kühler kaputt ist, komme wohl auch nicht drumherum W;0,


    aber noch hält er und eine Kaltverformung hat er auch noch nicht erlebt :thumbup:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de