Welches 10 W Gabelöl...dicker oder dünner?

  • Jetzt aber nicht sagen 10 W sondern mal schauen was ich hier eingefügt habe!


    Motul


    FORK OIL EXPERT


    Ligth 5W = 17,9 cSt


    Medium 10W = 35,9 cSt


    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt


    Heavy 20W = 77,9 cSt



    FORK OIL FACTORY LINE


    Very Light 2,5W = 15 cSt


    Light 5W = 18 cSt


    Medium Light 7,5W = 24 cSt


    Medium 10W = 36 cSt



    Castrol


    Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt


    Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt



    Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt


    Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt



    Wilbers


    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt



    Liqui Moly


    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt


    Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt


    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt



    Welches 10 W ist es denn nun?

  • Hochinteressanter Artikel, Herr Max !!!

    Analog dazu wird es sicher auch einen Artikel geben, der

    sich mit Motorölen befasst und mit dem nicht auszurottenden

    Vorurteil aufräumt, dass wir Normalfahrer immer nur das

    beste (und teuerste!) Öl einfüllen sollten.

    Gruss aus Köln:

    Jörg

  • Moin Max,

    vielleicht kannst Du mir zu dem Thema helfen.


    Ich habe bei meiner Tracer 900 neue Gabelfedern von Wilbers gekauft. es wird bei der Tracer das 2,5 er Öl empfoohlen.

    Was hat das 2,5 er Öl für einen Unterschied zu 5er oder 10er Öl??

    Ich frage ,weil das 2,5 er sehr selten auftaucht und die meisten Moppeds 5er bis 10er bekommen?

    Gruß

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Welcome to Schmeidei´s world again.... Ich habs irgendwie vermisst ^^


    Man kann grosse Teile seines Lebens opfern wenn man hier in die Tiefe einsteigt


    Alternative: füll einfach ein beliebiges 10er ein - du merkst den Unterschied beim fahren ja sowieso nicht

    Aber das wär ja zu einfach..... und würde keine 20-seitige Diskussion anstimmen. Stimmts ? :D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sag mal Michael,

    ist es egal ob 2,5er,5er oder 7,5er,10er,......?

    Ich habe aber ernsthaft gefragt, weil nur bei meiner Tracer 2,5 er empfohlen wird.

    Ich kenne mich da nicht aus und möchte verhindern, das es nicht funzt nach dem Wechsel der Federn und Öl.

    Wenn Du sagst egal ,haue ich das 2,5 er da rein

    Danke und Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Nimm einfach immer die Viskosität, die der Hersteller vorschreibt. Dann passt das. Hat ja auch nen Grund :/

    Ob nun Motul oder Castrol oder...... ? Kann man nach persönlicher Vorliebe und Farbgeschmack wählen


    Ausser man will spielen und die Gabel bischen härter/weicher abstimmen

    Dann andere Visko nach unten/oben wählen. Aber 2,5 ist ja schon fast flüssiger als Wasser - weicher wird da schwer ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nimm einfach immer die Viskosität, die der Hersteller vorschreibt. Dann passt das. Hat ja auch nen Grund :/

    Ob nun Motul oder Castrol oder...... ? Kann man nach persönlicher Vorliebe und Farbgeschmack wählen


    Ausser man will spielen und die Gabel bischen härter/weicher abstimmen

    Dann andere Visko nach unten/oben wählen. Aber 2,5 ist ja schon fast flüssiger als Wasser - weicher wird da schwer ;)

    Michael,

    habe gerade deine runzilige Stirn und Kopfkraten gesehen, als Du 2,5er gelesen hast. Ich hatte bei der Bestellung meines Öl´s nur die Zweifel, ob es sich um einen Tippfehler handeln könnte.

    Wenn Du mal den Link öffnest ,findest Du extrems selten Maschinen mit 2,5er Öl.


    Was macht es denn am Mopped für einen Unterschied?

    2,5 er hart ,sportlich

    10er weich, sehr komfortabel?

    Ich weiß es einfach nicht, weil nie mit beschäftigt.


    Wie Du immer so schön schreibst: Wenn Sie dir über Nacht die Reifen tauschen ,merken es die meisten nicht einmal.

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Je niedriger die Zahl, desto dünner die Plörre. Ich denke 2,5er geht im Sommer schon in Richtung Apfelsaftschorle 8)


    Im Prinzip muss ja bei einer Gabel nur bei Druck & Zug das Öl durch ein vordefiniertes Loch

    von unten nach oben fliessen (oder eben umgekehrt). Und je dünner das Öl, je schneller (ungedämpfter) gehts da durch.

    Ist eigentlich keine Hexentechnik.


    2,5er hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie. Minimal kannte ich 5er - Standard ist wohl 10er

    Aber wenn Yamaha sagt 2,5er werden die wohl schon wissen, warum. Wenn du bisher mit der Gabel zufrieden warst,

    schütts einfach wieder rein - und juut.


    (Falls du es etwas "straffer" magst, schütt 5er rein. Ist keine "Welt", aber merklich. Dann hast du mal nen Richtwert für weitere "Panschereien"...man kann nämlich auch prima selbst mischen und sich z.B. ein 3,6er bauen ) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nicht Hersteller Mike, sondern Wilbersfedern, und die empfehlen 2,5er. Das ist sehr selten und deshalb die Nachfrage.

    Werde es nehmen und gut ist.

    Oder kommt noch eine große Warnung: Um Gottes willen,.........

    Danke für die Erklärungen


    Anbei mal die Wilbersliste mit dem empfohlenen Öl

    https://cdn1.louis.de/content/…edern-60927000_920_18.pdf

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Sehr informativer Artikel !!

    Michael CB1300 :

    da steht auch drin: je kleiner die Zahl für die Viskosität, desto dünner das Öl !

    Gruss:

    Jörg

    Was wollt Ihr Kölner sagen??

    Wir reden von Gabel ,Ihr schreibt von Motoröl?

    Ich schlage mal vor:

    Jörg / Du säge dünne Bretter

    Du/ Römer ,besorge Dir endlich ein Mopped


    Dann können wir auf dem nächsten Treffen darüber sabbeln und viel Bier trinken,.....

    Freundliche Grüße nach Köln ( Ihr fehlt mir,...;( )

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hast Du schon mal überlegt bei Wilbers nachzufragen? Oder auch 2,5er reinmachen und wenn nicht gut wieder rausmachen. Ist doch nicht so wild.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die machen auch 2,5 rein, so wie in der Tabelle steht.

    Mal eben wieder raus ist es aber auch nicht Uwe.

    Muss ja alles wieder auseinanderbauen. Up Side Down Gabel, mehr Aufwand wie bei der CB,..

    Genau das wollte Ich verhindern, aber Ich glaube Wilbers weiss, warum 2,5 er. Hoffe Ich jedenfallls

    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich fummel ja schon seit 2019 hin und wieder an der gabel rum, weil sie nach Ölwechsel, neuen Federn, anderen Reifen und diversen Einstellungen

    noch nicht wieder in der Weise elegant abgestimmt ist wie im Neuzustand.

    Insbesondere bei Geschwindigkeiten unter 80km/h auf schlechtem Asphalt. Nicht das man damit nicht fahren könnte, aber

    es fehlt eben etwas Harmonie.

    Ist aber eh nur wichtig für die Leute welche viel Stadtverkehr fahren bzw. wo es viel ausgebesserte Straßenbeläge gibt.


    Derzeitiger Stand:

    - das vielgenannte 10 W ÖL mit einem Vikositätswert um 30 csT bei 40 Grad ist mir zu bockig

    - habe jetzt Motorex 7,5 W mit ähnlichem Cst Wert aber anderer Struktur lt. Hersteller ......Ergebnis: etwas besser

    - nächste und letzte Stufe wird sein Motorex 5W mit 22 csT , das kommt dem Original Honda Öl mit 17csT am Nächsten


    Und dann bleibt das so, oder ich fahre mit vorn 2.2 bar Luftdruck statt mit 2,5!W;0;(

  • Ein 2,5 WGabelöl hat bei Firma Motorex einen Viskositätswert von 14 cst . Ergo garnicht so exotisch. Werde bei der Dicken als Nächstes

    5W ( 22cst Wert)einfüllen und mal schauen wie sich das so macht.

  • mit niedrigerem Luftdruck verlierst Du an Handlichkeit und Präzision - ist zu überlegen, ob man das will.

    Stimmt Peter, ein nicht von der Hand zu weisender Einwand.... und ganz und garnicht Erbsenzählerisch...^^


    Wenn ich jetzt noch mein Maul gehalten hätte, wäre sogar alles gut:saint:

  • mit niedrigerem Luftdruck verlierst Du an Handlichkeit und Präzision - ist zu überlegen, ob man das will.

    Damit wolte ich lediglich ausdrücken, dass das - wenn er es offenbar eh schon in Erwägung zieht - am einfachsten zu verändern ist. ;)

    Vorziehen im Sinne von Reihenfolge, nicht Qualität der Maßnahme... :)

    Die Konsequenz dessen ist mir schon klar...

  • "

    Insbesondere bei Geschwindigkeiten unter 80km/h auf schlechtem Asphalt. Nicht das man damit nicht fahren könnte, aber

    es fehlt eben etwas Harmonie."


    Mein Tipp: Das vorgeschriebene Öl für die Federn verwenden. Bei Wilbers das 7,5er. Die Luftkammer wird mit 150mm abgegeben. Da ich etwas schwerer wie der Durchschnitt bin, habe ich für das feine Ansprechen der Gabel das 7,5er Öl genommen und zur Erhöhung der Durchschlagssicherheit die Luftkammer nach vielen Versuchen für mich persönlich auf 138 mm bei 120 Kg eingestellt. Die Gabel springt nicht über Unebenheiten, sie arbeitet und geht dennoch nicht auf Block. Ich verwende progressive Federn!


    Mein nächstes Projekt an der CB wird der Umbau bei HH Racetech auf volleinstellbare (Zugstufe / Druckstufe) Gabel sein, das Shimpaket natürlich auf mein Gewicht und Fahrgewohnheit "normaler Landstraßenfahrer" solo sein. Kostenpunkt ca 850€.


    In Verbindung damit, lasse ich die hinteren Dämpfer in der gleichen Weise überholen. Sie kommen dann mit den neuen "Innereien" auf das Niveau von Öhlins. Preis ca. 630€


    Also zu dem Preis des Schwedengolds, bekomme ich dann ein individuelles, voll einstellbares Fahrwerk. Muss allerdings auf den Nimbus des Öhlins am Moped verzichten;)

  • sehr guter Beitrag!

  • Bin ja nun des öfteren in den letzten Tagen mit der CB1300 gefahren um endlich TÜV zu bekommen. Die CB hat ja auch vorn und hinten Wilbers und es fährt sich total anders als auf der Tracer.

    Die CB fährt wie ein Intercity, wie ein Mercedes S Klasse, die Tracer mit den 2,5er Öl wie ein Golf 2 GTI mit härterem Fahrwerk auf der Puckelpiste.

    Ich werde definitiv das 2,5er Öl raus schmeißen. Da fuhr sich die Tracer mit Original Federn und Öl wesentlich angenehmer,...

    Werde mal 7.5er reinfüllen.

    Danke nochmal für die Erklärungen

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Es liegt einzig und allein an der härteren Federrate der Wilbers Feder und nicht an der Viskosität des Gabelöls‘.

    Mit der 2.5 Plärre müsste deine Gabel ja völlig unterdämpft sein !?

    Das selbige Problem habe ich aktuell an meiner CB mit Hyperpro Feder allerdings mit 10ner Öl.