Eure Reifenleistung in Kilometern wäre sehr informativ für mich

  • Auszug Test BT32:


    Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Haftung in Schräglage etwas geringer, beim Beschleunigen und auf der Bremse bewegt sich das Niveau auf Augenhöhe mit dem Testfeld. Punkten kann der Bridge­stone als guter Allrounder, doch bei Nässe und Laufleistung fehlt das i-Tüpfelchen.


    Grandiose Neuentwicklung :/


    Eben, alles subjektiv.


    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Es kommt immer aufs selbe raus bei Reifendiskussionen, die enden irgedwo im nirgendwo (besagte subjektivität).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Wenn Motorradfahrer über ihre Reifen diskutieren, endets immer gleich.

    (Wie gern würde ich mal zuhören, wenn die Reifen über ihre Fahrer berichten)

    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und wenn wir nächste Woche in Alsfeld nachts und heimlich alle Reifen tauschen, würden es sehr viele von uns gar nicht merken8):whistling:

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Und wenn wir nächste Woche in Alsfeld nachts und heimlich alle Reifen tauschen, würden es sehr viele von uns gar nicht merken8):whistling:

    Gruß Michael

    hc_karpfen : Tino, das ist deine Chance, an goldige Felgen zu kommen ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Alle anderen Modelle wie das Michelin Zeug sind zu weich und werden eckig


    Nach 3- 4 tausend km zum vergessen, keine Fahrfreude mehr.

    Eigentlich wollte ich hier (wie viele Andere ;)) nichts posten. Vieles ist bei diesem Thema ja auch Geschmackssache. Aber hier ist ja Technik und wenn hier etwas falsches geschrieben wird, muss ich doch meinen Senf dazu geben. Und in dieser Absolutheit ist obige Aussage einfach falsch.


    Also ich fahre den Michelin Road5 - mittlerweile den 4. Satz. Die Laufleistung lag bei mir immer mehr oder weniger oberhalb 6 Tkm.


    ABER: Eckig sind die nie geworden, Eher das Gegenteil ist der Fall. Auslöser des Reifenwechsels waren immer abgefahrene Flanken am Vorderreifen während die Laufflächen noch jede Menge Profil hatten.

  • Egal was für Reifen verwendet werden, es kommt immer auf den richtigen Reifendruck, Fahrweise, Fahrstrecke und Strassenbelag an.
    Wer nur AB fährt bekommt viereckige Reifen.
    Wer in den Bergen beherzt fährt, bekommt spitze Reifen.
    Wer zB in Sardinien fährt, hat keine Laufleistung durch den rauen Asphalt.


    Aber das ist doch alles EGAL.
    Das Hobby Motorradfahren muss Spaß machen, und Jeder entscheidet selber mit dem Gashahn wieviel Spaß er will.

  • Hallo

    Das mit dem richtigen Reifen ist so ne Sache, hängt eben von vielen unterschiedlichen Faktoren und Vorlieben ab. Ich habe gerade den Bridgestone Battlex T 32 GT montieren lassen. Die GT Version soll gegenüber dem normalen T 32 für schwerere Motorräder sein. Meiner ist zwar erst gerade recht angefahren, er bietet meiner Ansicht nach ein gutes Handling, ist für mein Empfinden sehr stabil und zielgenau zu fahren. Zur Laufleistung kann ich jetzt noch keine Angaben machen. Meiner Ansicht nach sicher einen Versuch wert. Ist halt sehr Subjektiv und ich weiss, hilft dir nicht sehr viel weiter.


    Gruss Albert

  • Nun haben wir endlich wieder einen Reifen-Threat <X ||:rolleyes:


    Fazit: Hinterher ist keiner schlauer.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Genau das gleiche Problem wie mit den Mädels: Es gibt keine objektiven Kriterien:rolleyes::rolleyes::rolleyes: - Wir wissen nur, dass wir ohne sie absolut aufgeschmissen sind, gelle? - Und nach einer kurzen erfreulichen Laufzeit fangen die Probleme an.

    Weiter denke ich jetzt erst mal nicht. . . . . . .

  • das grösste Problem in diesem neuen REIFEN-Fred hier taucht langsam mehr der bescheidenste Reifen auf...n.e Carsten , wir müssen fix unse Brückenstein Abo erhöhen:S


    Grüsse8)

    ...ohne Farbe....

  • Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Ein Reifenthread :love: (warum habe ich den erst soo spät gesehen... :/)


    Da hätte ich doch gleich mal ein paar Fragen... :saint:


    Doch zuerst die Einführung:

    Als ich mir letztes Jahr Ende März meine CB1300 SA SC54E Bj. 2006 gekauft hatte, waren da Michelin Pilot Power aufgezogen. Der Vorbesitzer war eher so der Cruiser Typ und hatte beim Verkaufsgespräch mehr die Bremse gelobt als den Rest. ^^


    Ich hatte dann nach ein paar Tagen der Eingewöhnung erst mal den HR bis an den Rand gefahren und dann auch alsbald gänzlich runter gerubbelt.

    Da ich eigentlich immer recht sportlich unterwegs bin hatte ichmich dann für den Pilot Power 2CT entschieden, mir aber leider vor lauter Begeisterung über das geniale Bike, nicht den Kilometerstand aufgeschrieben.

    Was mir aber auffiel war, dass sich die 1300er von Anfang an recht kippelig in den Kurven verhielt, was nicht unbedingt den Fahrspaß erhöhte. Beim Kauf war der Vorderreifen ziemlich neu, hatte aber bald nachdem der neue HR aufgezogen war eine recht spitze Form und auch kaum noch Profil.

    Also auch vorne auf den Pilot Power 2CT gewechselt und siehe da, kein Kippeln mehr in den Kurven und ein sehr sicheres Gefühl bei Schräglagen.


    Soweit die Vorgeschichte. Nun meine Fragen:

    • Der HR (egal ob 2CT oder nicht) lässt sich bis zum Rand fahren. Beim Vorderreifen wird der Laufrichtungspfeil aber nur etwas berührt und ein kleiner Rand bleibt stehen? Hatte aber auch noch keinen Fußrastenkontakt. Vielleicht liegt es daran. Nun Frage ich mich wie ich den vorderen Reifen bis zum Rand fahren kann, da der hintere ja schon am Rand ist.
    • Der Vorderreifen (Pilot Power OHNE 2CT) sah am Ende aus wie ein Keil, ließ sich aber auch nicht bis an den Rand fahren. Reifenspezifisch??

    Wie gesagt ich hatte noch keinen Fußrastenkontakt, nur leichte Berührungen an den Stiefeln. Ach ja, sind meine ersten "Breiten". Fuhr vorher die CB750 KZ/KB mit der ich aber auch erfolgreich ein Hanging-Off Training absolviert hatte. :thumbup:


    Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass sich speziell am Hinterreifen recht schnell Abnutzungserscheinungen bilden. Auf der anderen Seite bin ich mit dem Pilot Power 2CT momentan super zufrieden. Keine geschmiere und bei Regen auch kein rumrutschen oder Ausbrechen.

  • Was für schwerwiegende Probleme manche Menschen so haben.:rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mario, je nach Hersteller schwankt der Bereich der nicht nutzbaren Fläche erheblich.

    Ich hatte schon Reifenpaare da war vorne etwa 1 cm nicht genutzt, das gabs auch schon andersrum. Ich mache mir da keinen Kopf mehr.

  • Hallo Michael,


    im Grunde hast du ja recht- aber es ist Winter, Motorrad ist sozusagen eingemottet. Also jede Menge Zeit um dumme Fragen zu stellen. ;)


    Bin halt von meiner 750er ein anderes Reifenbild gewohnt. 8o


  • STVO konform definitiv nicht, oder das Fahrwerk stimmt nicht......geh doch mal an der kleinen CB nachschauen8o

    Du hältst jetzt mal die Klappe, nimm das Fieberthermometer ausn’ Po und trinke deinen Kamillentee…

    gute Besserung mein Schatz 🥰

    PS: STVO war Sarkasmus

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich bin mit meinen Conti RA3 jetzt so bei 4500. Obwohl: Ab 4000 ist jedenfalls hinten "die Luft raus". Dann hört es auf, wirklich Spaß zu machen. Ich fahre aber auch bis zum Rand... Irgendwann ist dann die Lauffläche nicht mehr schön im Radius und es fängt an zu kippeln. Und es rutscht über die Kippelkante...

  • uuuhi, ich werde langsam alt wenn ich das hier lese8|;(

    meine Pilot Road5 haben schon knapp 14.000km aufn’ Buckel und das Restprofil liegt irgendwo bei 3,5 mm

    Think Different ;) Gruß Andy

  • uuuhi, ich werde langsam alt wenn ich das hier lese8|;(

    meine Pilot Road5 haben schon knapp 14.000km aufn’ Buckel und das Restprofil liegt irgendwo bei 3,5 mm

    14tkm gehen noch nicht mal in meinem Alter!

    bei mir ist zwischen 7 und 9 Schluss. Auch mit Road5.

    liebe Grüße

    Peter48