Einstellung Gabel

  • Moin, ich bin mit der Vordergabel etwas unglücklich. Die Federung ist irgendwie (gefühlt) etwas stramm und bei zügiger Autobahnfahrt fühlt es sich an als wäre da drinn was lose.

    Jetzt habe ich an den Einstellnupsies gesehen das diese unterschiedlich sind.

    Rechts vier Rillen sichtbar Und links nur drei. Auch der Punkt der oberen Schlitzschraube steht unterschiedlich.

    Gibt es eine „Referenzeinstellung dieser Markierungen?

  • default:

    3 Ringe sichtbar, 4. Ring bündig


    Ausfederdämpfer:

    Ganz schließen, rechts rum,

    dann 1,5 Umdrehungen zurück


    Handbuch S47/48

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • mit den Ringen stellst du die Federvorspannung, somit den Negativ Federweg ein.

    Das heißt zwischen komplett ausgefedert (Rad entlastet) bis mit dir drauf soll 1/3 vom Federweg "verbraucht" sein.


    Das ist deine Grundeinstellung für dein Gewicht.


    das gleiche gilt für hinten.


    Erst jetzt kommt die Zugstufe.

    Das Motorrad sollte, wenn du auf den Tank drückst, vorne und hinten gleich schnell ausreden...

    Wenn du durch eine Bodenwelle fährst sollte das Fahrwerk nicht nachwippen...

    Sonst Zugstufe weiter zu drehen....

  • Danke, probiere ich morgen. Ich hab auch das Handbuch (danke Carlo) habe aber außer Explosionszeichnungen nichts brauchbares gefunden.

    (Trotzdem ganz schön kompliziert, ist halt mein erstes „modernes“ Motorrad obwohl auch schon fünfzehn Jahre alt).

  • du muss gucken wieviel Federweg die CB hat.

    Ich meine um die 115 mm. Dann brauchst du etwa 38 mm Negativfederweg.

    Bei 120 mm wären es 40 mm.

    Schau aber bitte nach. Ich habe die Daten der CB noch nicht wirklich im Kopf.

  • ich bekam meine seinerzeit nicht in die "Normeinstellungen" - zudem schlug sie ständig durch, was nichts mit der Beladung zu tun haben konnte (22 tkm)

    habe auf progressive Wirth umgerüstet - seither alles ok/einstellbar wie man´s sich wünscht


    so die aktuell nicht durchschlägt, z.B. auf schlechten Straßen und Bergabfahrt, auch jetzige Einstellung deutet für mich darauf hin, sind meinen Erfahrungen nach schon Austauschfedern verbaut


    Negativweg einstellen, das kann jeder, der willens ist

    in restliche Einstellungen findet man sich auch rein, ganz viel ist´s ja nicht


    selbst fahre ich so weich, dass sie soeben nicht mehr nachwippt


    hinten, mit Wilbers-Dämpfern, dito (da ging bei den Originalen auch "nichts" mehr)

  • ich weiß nicht, ob bei mir schon mal was gemacht wurde. Selbst bei voller Federvorspannung habe ich fast 60mm Negativfederweg. Das ist zu viel.

    Habe gerade einen Termin für den 26.10. von Franz bekommen. 👍

    Mal sehen was der damit macht.

    Von den 4 anderen Motorrädern hat er die Fahrwerke schon gemacht 😎