Wie, bzw. womit pflegt ihr eure CB 1300 (Politur usw.)

  • Moin Forum!


    Könnt ihr mir verraten, womit ihr erfolgreich und zufrieden euren Lack aufbereitet (Politur)?

    Mein Moped hätte mal etwas Pflege verdient und ich hätte gerne was Anständiges.

    Auch Kunststoffpflege, Motorpflege usw. interessiert mich.

    Wäre schön, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet!!!


    :)


    Danke schön schon mal und beste Grüße aus dem Taunus!!!


    Frank

  • An mein Motorrad lass ich nur Wasser und CD ran. :P


    Grundreinigung mit Microfasertuch und Spüliwasser

    Felgen mit WD 40

    Kette mit WD40

    Krümmer und Auspuff mit NeverDull, Krümmer extra nochmal mit LusterLube und Elsterglanz oder UniPol oder Chrompolitur.


    Lackteile mit Politur von Sonax und Hartglanz von Sonax

    Chrom mit (ach ne, hab ich keinen)


    Alle beweglichen Teile wie Hebeleien, Schaltung etc. jedes Jahr einmal reinigen und fetten.


    Kette fetten mit S100 Kettenspray


    Ich glaube das war es ;)

    Hat sich bekannterweise so bewährt.


    Gruß, Holger


    PS: Kärcher oder Strahlreiniger an der Tanke meide ich tunlichst !

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Vor ein paar Jahren hab ich mal was im Netz bestellt. Nennt sich Avus 5 in 1. Die beste Politur die ich je hatte. Hält auf dem Auto länger als 1 Jahr nach der 2ten Anwendung und das steht draußen. Kommt demnach auch aufs Moped.

    Fürs zwischendurch schönpfuschen hab ich neuerdings sonen Sprühreiniger. Den lässt man kurz einziehen, mit dem Microfasertuch drüber und schon sind die Fliegen ab. Super Sache. Wichtich ist, die Fliegen zeitnah zu entfernen, sonst gehen die nichtmal mehr beim Waschen ab.

    Für die Krümmer hab ich zuletzt Antiblau verwendet, geht Meiner Meinung nach am einfachsten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • WD40 und Kette vertragen sich NICHT!

    Auch wenn es Holger oben so geschrieben hat.

    WD40 greift die O-Ringe an.

    Fällt erst nicht auf, aber später .....

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Nimm klassischen Kettenreiniger.

    • Offizieller Beitrag

    Somit ist WD 40 für alle Gummi- und Kunststoffe Mist.

    Silikonspray ist da die bessere Wahl. Für Kunststoffe Nigrin.


    Antiblau für die Krümmer. Wobei ich das immer noch mit Optiglanz mische. Einpinseln und keine anderen Teile damit berühren! Dazu gab es aber auch schon mal ein Thema.

  • Jaja, ich wische die Kette seit etwa 20 Jahren mit einem Lappen den ich mit WD40 einsprühe ab.

    Ich dusche die Kette nicht mit WD40 8)

    Ich glaube die Kette ist in meinem Fall früher fertig als die O-Ringe, die kaum mit WD40 in Verbindung kommen


    Die erste Kette an meiner ersten CB hat so 50.000 km gehalten. Die Kette an der nächsten hab ich auch noch 20.000 vom Vorbesitzer gefahren. Vorraussetzung ist eben die Pflege.

    Geölt immer mit Scottoiler.


    Und entgegen allen Empfehlungen werde ich es auch weiterhin so machen ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wegen WD40... ich hoffe das kommt nicht als "Besserwisser" Nummer rüber.


    Das Zeug ist KEIN Schmiermittel.

    Eigentlich nur eine amerikanische Petroleum-Plörre, die zu Ballistol konkurrieren sollte. Das wirklich perfekte an WD40 ist das Marketing :S


    Zum REINIGEN der Kette kann man das super nehmen, auch Harzflecke oder Aufkleberrückstände entfernen. Super dafür.

    Eigentlich ist das nämlich ein Wasserverdränger (WD = water dispenser) nur ist halt der deutsche Heim-und Hofbastler

    glücklich, wenn er das einfach überall hinsprühen kann und es entweder glänzt oder nichtmehr quietscht (was auch mit Butter geht) ^^


    Aber lasst das Zeug weit weg von allem was mit Gummi und Kunststoff zu tun hat.

    WD40 ist das Beste, was man machen kann, um Weichmacher aus dem Material rauszuholen.

    Eine PKW Streuscheibe vom Scheinwerfer oder Gabelsimmerringe damit öfters behandeln .- und rissig sind se...


    Für die eingefleischten Fans: Nicht falsch verstehen... Ich hab auch immer WD40 im Haus.... gutes Zeugs.... aber eben nicht zum SCHMIEREN

    (oder würdet ihr dafür ne Flasche Petroleum aus der Drogerie nehmen ?)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Somit ist WD 40 für alle Gummi- und Kunststoffe Mist.

    Silikonspray ist da die bessere Wahl. Für Kunststoffe Nigrin.


    Antiblau für die Krümmer. Wobei ich das immer noch mit Optiglanz mische. Einpinseln und keine anderen Teile damit berühren! Dazu gab es aber auch schon mal ein Thema.

    da steht dann auch das OPTIMALE MISCHUNGSVERHÄLTNIS!!!!!!


    Grüsse 8)

  • Seit langem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht:


    1. Feuchte Babytücher mit AloeVera (schreibt man das so?) von DM oder Rossmann. Was fürn Babyarsch gut ist... :thumbup:

    2. Ballistol Multiöl aus der Flasche in einen hochwertigen Pumpzerstäuber umgefüllt.

    3. Kettenpflege bin ich am ausprobieren, momentan S100 Dry Lube


    zu 1. Die Babytücher benutze ich für alles. Kunststoff, Metallteile und Sitz werden wunderbar sauber und mit ein bisschen nachreiben (Microvasertuch) sieht das auch gut aus. Die Tücher einfach in eine passende und dichte Frischhaltebox legen und etwas destilliertes Wasser dazu, dann werden sie nicht trocken und halten ewig :thumbup: und das Möppie riecht auch noch gut... ;)


    zu 2. Wenn es das Babytuch nicht packt den leichten Felgenschmutz zu entfernen, dann einen Durchgang mit Balistol.


    zu 3. Die Kette vom Vorgänger war so versifft, ich hab 3 Dosen Kettenreiniger gebraucht, jetzt blitzeblank :) und im Testversuch.


    GruFlo

  • Für die Kettenschiene benutze ich Gleitgel (auf Aluminiumfreiheit achten...nur vom feinen Zeug !)

    Die Blinker schütze ich (wenn ich nicht fahre) mit Markenpräservativen vor Feuchtigkeit und UV

    Um den Auspuff vor eindringendem Regen zu schützen, habe ich einen passenden Dildo erworben (musste lange nach der richtigen Grösse suchen)

    Alle blanken Aluteile vor längerer Standzeit mit Penatencreme vor Korrosion schützen

    Zu jeder Tankfüllung (super Plus) gebe ich dann eine blaue Tablette hinzu. Man merkt wirklich den steiferen Rahmen, wenns richtig schräg wird.


    Und richtig schräg scheint ja das Stichwort für den Thread hier zu sein.... ;)


    Salbende Grüsse mit Billig-Duschgel vom Aldi und reichlich Öl & Fett

    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zum waschen Procycle von Louis: einsprühen, mit weicher Bürste waschen und mit reichlich Wasser abspülen.

    Danach die unzugänglichen Stellen mit Druckluft trocknen, den Rest mit Ledertuch.

    Für den guten Glanz: Protect and Shine

    Kette mit Getriebeöl, mit einemPinsel dünn auftragen und die Kette hält ewig

    Auspuff mit Optiglanz


    Peter

  • Aber Achtung...die modernen Superadditiv-Getriebeöle stinken wirklich pervers und penetrant lange dazu

    (Zwei, drei Tropfen auf der Hose und die Wohnung "lebt")


    Am besten unlegiertes Getriebeöl (egal ob 80W oder 90W ) für Oldtimer nehmen. Das ist geruchsneutral.

    1 Liter hält aber geschätzt 3 Leben lang. ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Vor ein paar Jahren hab ich mal was im Netz bestellt. Nennt sich Avus 5 in 1. Die beste Politur die ich je hatte. Hält auf dem Auto länger als 1 Jahr nach der 2ten Anwendung und das steht draußen. Kommt demnach auch aufs Moped.

    Fürs zwischendurch schönpfuschen hab ich neuerdings sonen Sprühreiniger. Den lässt man kurz einziehen, mit dem Microfasertuch drüber und schon sind die Fliegen ab. Super Sache. Wichtich ist, die Fliegen zeitnah zu entfernen, sonst gehen die nichtmal mehr beim Waschen ab.

    Für die Krümmer hab ich zuletzt Antiblau verwendet, geht Meiner Meinung nach am einfachsten.

    Danke für den Tipp mit dem Antiblau! Das Zeug ist echt super! Habe es gerade einfach mal an einer Stelle ausprobiert... das geht echt wie doof:thumbup:

  • Jo, bekommst du aber hier nicht mehr zugelassen, lange mit unserem ansässigen DEKRA Chef besprochen ......ausser du machst den Vorreiter für ganz Deutschland und den Preis.....(scheiss BÜROKRATIE!!!)


    Grüsse8)