SC30 Ruckdämpfer und Kettenblattträger

  • Hallo Freunde!
    Ich bin gerade dabei meine SC30 auf 18 Zoll rückzubauen.
    Dazu habe ich mir auch gebrauchte Felgen inkl. den Ruckdämpfern und dem Kettenblattträger gekauft.
    Was mir jedoch dabei aufgefallen ist: Der Kettenblatträger bei den 17 Zoll felgen sitzt ohne jegliches Spiel.
    Bei den 18 Zoll Felgen sitzt der Kettenblattträger mit leichtem Spiel (also vielleicht ein oder zwei Millimeter). Ich habe jetzt zur Sicherheit noch neue Ruckdämpfer bestellt, frage mich aber falls dieses Spiel auch bei den neuen Ruckdämpfern auftritt, ein Problem sein könnte.
    Was wäre eure Meinung dazu?
    PS: Was schon toll, als wir fast alles umgebaut hatten zu sehen, dass das Kettenblatt der 17 Zoll Felgen nicht auf den Träger der 18 Zoll Felgen passt. Für viele von euch wird das vielleicht eh klar sein. Mir, als handwerklichen Einsteiger fielen die Schuppen aus den Haaren, weil das Bike beim Reifenhändler stand und die neue Felge plötzlich nicht mehr montiert werden konnte..... ;(


    Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Meinungen.

    Peter

  • Moin,


    ein Spiel im Bereich der Rückdämpfer erscheint mir problematisch, da da doch sehr hohe Kräfte wirken.


    Gibt es andere Meinungen dazu?


    Berichte mal, wie es bei den neuen Ruckdämpfern aussieht.


    Gruß

    Rüdi

  • für die SC30 kann ich nicht sprechen, aber an allen 3 Motorrädern zu Hause geht der Kettenradträger nur schwer aus den Gummis.
    Die Bolle hat jetzt mit 160000 km die 3. Ruckdämpfer drin. Wenn die Spiel hanben, weden die getauscht

  • Sportgoofy,


    was ich schreibe ist meine rein pers. Meinung. Also: ich denke, dass das Spiel mit neuen Ruckdämpfern NICHT aufgehoben ist. Ich würde schauen, dass ich eine passende Kettenblattaufnahme (Träger) zur 18-Zoll Felge finde. Ich vermute mal, dass die Distanzhülse zwischen Bauteil Antrieb (links) und Bauteil Bremse (rechts) "leicht" andere Maasse haben (17 Zoll zu 18 Zoll), daher das Spiel. Ich würde Dir daher dringend raten, nicht, wie Du beschreibst nur Dämper wechseln, zusammenbauen, und dann so fahren. Es kann durchaus sein, dass dadurch Lager/Kettenrad/Kettenschäden entstehen. Abgesehen von Vibrationen und unruhigem Fahrverhalten.


    Ich habe schon oft in einem anderen Forum (auch Honda, andere Modelle, mit der Einarmschwinge) gelesen, dass sie Hinterradumbauten machen/wollen, aus dem einzigen Grund, weil den Leuten die Felge der RC 36-2 besser gefällt als die der RC 46-1. Dies ist jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden, da die Felge absolut präzise auf Passitz ausgedreht werden muss. Zudem nachträglich noch Eintrag pflichtig.


    O.K., ne andere Geschichte. Rückbau auf original ist ja eigentlich ne gute Sache, finde ich. Aber eben, schau dass Du originale Teile zur originalen Felge bekommst (Kettenblattaufnahme). Die neuen Ruckdämpfer verbaust Du ja sowieso.


    Wünsche Dir erfolgreichen Umbau :thumbup:


    Gruss

    Roland

  • Hallo Leute!
    Aktueller Zwischenstand:
    Heute versuchen wir die neue 18 Zol Felge mit den neuen Ruckdämpfern und dem neuen Kettensatz einzubauen. Die verwendete Kettenblattaufnahme IST eine originale für die 18 Zoll Felge. Insofern kann ich keine andere kaufen die besser wäre. Ob es mit den neuen Ruckdämpfern auch Spiel hat lasse ich euch wissen.

    Alle Teile die ich verwende für den Rückbau sind Originale (ausgenommen dem Kettensatz, da dieser nicht mehr über Honda bezogen werden kann.

  • Der Antriebsflansch hat in den Gummipuffer leicht Spiel und ist ohne Kraftaufwand aus der Felge herauszuheben, das ist bei meiner auch so.

  • So, wir haben jetzt die neuen Ruckdämpfer an der Felge eingebaut.
    Und siehe da, es ist nicht ein einziger mm Spiel mehr.
    Das Spiel dürfte mit den alten gebrauchten Ruckdämpfern zusammenhängen.

    Danke mal für eure Beiträge.

    Peter