Garagen - Report

  • In meiner Garage hat sich was getan.


    Hallo Freunde.

    Nach 14 Jahren mit der SC 30 und SC54 habe ich die letzte Fahrt mit der Dicken zu unserem Treffen im Sept. 2020 in Bad Laasphe gemacht. Wegen meiner Knieprobleme und der eingeschränkten Stehsicherheit musste ich diese schwere Entscheidung treffen.

    Ich will weiterhin Moped fahren aber es muss eine Maschine mit weniger Gewicht sein. Ich bin nun fündig geworden: CB Sevenfifty, Zulassung 2003 und erst 9300 km gelaufen. Nach 800 km Fahrten habe ich den Eindruck, dass das was bleiben wird mit uns beiden. Natürlich fehlt eine Menge im Vergleich mit der CB 1300, aber auch die entscheidenden 30 kg beim Eigengewicht. Flotter Kurvenspaß ist mit der RC 42 möglich und das ist für mich wichtig.

    Die Fußrasten werde ich noch ca. 20mm nach unten bauen und evtl. kommen noch kleine Blinker ans Moped. Die schwarzen Tankschutzfolien habe ich angebracht - wegen der Optik.


    Neben dem Verkauf der SC 54 (ich hatte sie auch hier im Forum angeboten) habe ich auch meine Trial-Maschine verkauft. Meine aktive Zeit im Classic-Trialsport liegt schon lange zurück und die Triumph stand noch als alter Kumpel in der Garage.

    Es handelt sich um eine Triumph Tiger Cub, 200ccm Viertakter, Bj. 1963. Diese Maschinen wurden aus dem normalen Straßenmotorrad zur Trialmaschine umgebaut.


    So, ich hoffe das nun Ruhe in der Garage einkehrt und das neue Experiment "Oldtimer fährt Youngtimer" wird zur guten Story. ;)


    Ich wünsche allen eine tolle Saison. :thumbup:



    img]https://up.picr.de/41510935gr.jpg[/img]


  • Didi, herzlichen Glückwunsch zur Seven. Schaut so aus wie anno '92-'95 meine. Allerdings hatte die seinerzeit einen silbernen Motor.

    Viel Spass mit der Neuanschaffung mit der Du sicherlich nicht viel falsch gemacht hast😉

    Damit kann man übrigens auch auf CB Treffen fahren, die schafft das🙂


    TSFG Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Schade, das du deine Dicke verkaufen musst, aber ich beglückwünsche dich zu deine neuen Dicken. Im SevenFifty-Forum wird sie auch so genannt.

    Ich als ehemaliger SevenFifty-Fahrer empfehle dir die alten Gummileitungen gegen Stahlflex zu tauschen um die alte Bremsanlage auf die Sprünge zu helfen. Ein Superbike-Lenker wirkt beim Handling wunder. Ich muss auch sagen, das die Fußrasten und Seitenständer bei der Seven etwas angenehmer positioniert sind als bei der SC54. Lustiger weise sind bei beiden Dicken der Radstand und Sitzhöhe absolut identisch, muss aber sagen, das sich die SC54 viel einfacher fährt. Gut das du dich für eine nach BJ1996 (schwarzer Motor) entschieden hast, die silbernen Motoren haben ab und an mal Probleme mit dem Lima-Kettenspanner.

    Für 15€ hätte ich noch ein Bucheli abzugeben.

    War nach meinem Unfall mit meiner Seven am überlegen mir eine andere zu kaufen, aber der zu dem Zeitpunkt unverschämt hohe Preis für die gute 750er und das fehlende ABS ließen mich nach was anderen schauen.

    Trotzdem fühlte ich mich mit ihren 73PS nie untermotorisiert und war immer mit ihr zufrieden.

  • Moin Didi,


    neben der SC30 haben wir noch 2 Sevenfiftys. Ich habe die SF seit 2009 und schon einige schöne Mittelmeer Touren damit unternommen.

    Die SF nehme ich gerne mal, wenn ich keine Lust auf die schwere SC30 habe. Ich fahre gerne mit ihr und sie beschleunigt schneller als die SC30. Obwohl dies nicht mehr für mich so drauf ankommt. Die SF ist sehr wartungsfreundlich und robust. Na ja, bis auf den Spanner der Lima Kette, den ich auch schon wechseln musste. Kommt, wie geschrieben eher bei den silbernen Motoren vor.


    Viel Spaß damit. Vielleicht sehen wir uns im Sevenfifty Forum. Mein Nickname ist dort Rüdi_SE

  • Hallo Matthias.


    Besten Dank für deine Infos. Ich werde dir eine Nachricht schicken (w. Bucheli). Wünsche dir noch eine sehr gute Zeit mit der SC54.

    Gruß, Dietmar


    Hi Carsten.

    Danke für deine Grüße und das Aufmuntern bzgl. Teilnahme an CB-Treffen. Das habe ich im Blick, bin aber gegenwärtig noch nicht in der Lage dazu. Darum auch keine Anmeldung für den September. Wünsche euch wieder die gewohnt schöne Zeit im Kreis der Freunde.

    LG, Dietmar

  • Erstmal Besserungswunsch für Deine Knie. Du hasts mit den Knie, ich mit ner Bandscheibe. Irgendwie kommen wir damit zurecht und solange wir noch auf irgendein Mofa steigen können, sollten wir zufrieden sein.


    Dann noch Glückwunsch zur "neuen, kleineren" Dicken. Das Minus an Gewicht kommt Dir sicher entgegen.


    Allzeit gute Fahrt.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda