Aufsetzen

  • Habs nur überflogen und mir gedacht "Was bin ich doch ne Lusche" fahre ich doch ohne Höherlegung und mit Hauptständer.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,


    zu 1. Ich z.B. bin ein relativ hart - in - die - Kurve - Bremser, hatte jedoch mit der Dicken noch nie Fadingprobleme (mit Stahlflex verbaut).


    zu 2. Prinzipiel kann man jedes Motorrad höher oder tiefer legen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,
    Bezüglich Deiner Fragen, die ich erstmal suchen musste.
    Welche Probleme Dein Kumpel da hatte, kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich das CBS Bremssystem verstehe, werden bei Betätigung der Hinterradbremse die Kolben der Hinterradbremse voll genutzt und vorne, je nach Modell einige Kolben. Warum dann die Bremsleistung Deines Kumpels nachgelassen hat, kann man hier sicherlich nur mit Hellseherei klären. Im Prinzip sollte ja das CBS die Verzögerung erhöhen. Man sollte auch bedenken, dass sich die Technik weiter entwickelt hat und das CBS 1993 erstmals bei Honda verbaut wurde.


    Zum Thema aufsetzen - natürlich ist das auch mit der CB möglich, wie wahrscheinlich mit jedem anderen Motorrad, bei dem die Federung nicht auf das Fahrergewicht, Beladung etc. angepasst ist. Bodenwellen oder dergleichen können bei ambitionierter Fahrweise bei der CB dafür sorgen, dass sie am rechten Krümmer ein paar Kampfspuren bekommt oder eben auch der Hauptständer aufsetzt. Ausgehebelt hat es meines Wissens hier noch niemanden.

    Bequem, damit meinst Du wahrscheinlich eine eher weiche Federung und wenn Du nicht letzte Rille fährst, dann sollte eine CB wohl Deinen Ansprüchen genügen.
    Wobei mir jetzt schon das Herz blutet, wenn ich höre, dass die CB von Dir als „Bock“ bezeichnet wird, der Dich nur von A nach B bringen soll.

    Gibt es dafür nicht bessere Motorräder?

    z.B. eine CBF 1000


    Grüsse Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch etwas zum Einlesen in das Thema CBS, wobei es am Wahrscheinlichsten ist, wie der Karpfen schon schreibt, dass ihr es mit dem Bremsen wohl etwas übertreibt.

    Ach und bezüglich der Unruhe und Lastwechsel in Schräglage. Die lassen sich sehr gut durch die Wahl eines höheren Ganges beheben.

  • zum Fading: falsche Beläge, alte Bremsflüssigkeit

    Aufsetzten lässt sich durch aktives Fahren (Gewichtsverlagerung, kein Hang off!) recht weit verschieben.

    Fahrwerk vom Spezialisten machen lassen gehört für mich auch dazu.