Upps, das ist ja eine Gemengelage... blickt noch einer durch???
Aufsetzen
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Habs nur überflogen und mir gedacht "Was bin ich doch ne Lusche" fahre ich doch ohne Höherlegung und mit Hauptständer.
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Vom Threadsteller:
1. Gibt es Fadingprobleme bei CBS
2. Kann man die CB im Zweifel etwas höher legen?
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Fahr den "Bock" probe und entscheide selbst!
Als Tipp: Mein Hauptständer hat mich noch nicht ausgehebelt.
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Vielleicht hatte dein Kumpel Beläge drauf, die irgendwann die Temperatur nicht mehr abkonnten. Da kann man mit anderen Belägen Abhilfe schaffen.
Und vor allem nicht pausenlos bremsen!
Wozu gibt es Motorbremse und die Kupplung?
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mmmhh.. mit Frau und 3 Kindern.... fahr einfach vernünftig.... alles andere ist verantwortungslos...
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Hallo,
zu 1. Ich z.B. bin ein relativ hart - in - die - Kurve - Bremser, hatte jedoch mit der Dicken noch nie Fadingprobleme (mit Stahlflex verbaut).
zu 2. Prinzipiel kann man jedes Motorrad höher oder tiefer legen.
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Eigentlich habe ich mich eh schon entschieden.
Jetzt höre ich mal auf weiter rumzulabern!
Danke trotzdem!
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Bei der BMW haben meine Beläge 40000km gehalten
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Hallo Patrick,
Bezüglich Deiner Fragen, die ich erstmal suchen musste.
Welche Probleme Dein Kumpel da hatte, kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich das CBS Bremssystem verstehe, werden bei Betätigung der Hinterradbremse die Kolben der Hinterradbremse voll genutzt und vorne, je nach Modell einige Kolben. Warum dann die Bremsleistung Deines Kumpels nachgelassen hat, kann man hier sicherlich nur mit Hellseherei klären. Im Prinzip sollte ja das CBS die Verzögerung erhöhen. Man sollte auch bedenken, dass sich die Technik weiter entwickelt hat und das CBS 1993 erstmals bei Honda verbaut wurde.Zum Thema aufsetzen - natürlich ist das auch mit der CB möglich, wie wahrscheinlich mit jedem anderen Motorrad, bei dem die Federung nicht auf das Fahrergewicht, Beladung etc. angepasst ist. Bodenwellen oder dergleichen können bei ambitionierter Fahrweise bei der CB dafür sorgen, dass sie am rechten Krümmer ein paar Kampfspuren bekommt oder eben auch der Hauptständer aufsetzt. Ausgehebelt hat es meines Wissens hier noch niemanden.
Bequem, damit meinst Du wahrscheinlich eine eher weiche Federung und wenn Du nicht letzte Rille fährst, dann sollte eine CB wohl Deinen Ansprüchen genügen.
Wobei mir jetzt schon das Herz blutet, wenn ich höre, dass die CB von Dir als „Bock“ bezeichnet wird, der Dich nur von A nach B bringen soll.Gibt es dafür nicht bessere Motorräder?
z.B. eine CBF 1000
Grüsse Sandra -
mmmhh und jetzt? BMW/Du/40000/Dein Bremsverhalten zu was möchtest Du es in Realtion setzen?
Ich bin überfordert...
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Mit Akra oder Yoshimura Header hatte ich auch jeweils kurze Aufsetzer, leider lag das mit Sicherheit nicht an meinen bescheidenen Fahrkünsten 🙈
Abhilfe könnte eine höhere Federrate bieten. -
Vielleicht noch etwas zum Einlesen in das Thema CBS, wobei es am Wahrscheinlichsten ist, wie der Karpfen schon schreibt, dass ihr es mit dem Bremsen wohl etwas übertreibt.
Ach und bezüglich der Unruhe und Lastwechsel in Schräglage. Die lassen sich sehr gut durch die Wahl eines höheren Ganges beheben.
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Meine X11 hat auch CBS und ich habe bisher weder bei ihr noch bei der CB1300 Fading feststellen können.
Aber ich bremse auch nicht immerzu.
Letztens fragte mich MadMax ob mein Bremslicht defekt wäre.
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zum Fading: falsche Beläge, alte Bremsflüssigkeit
Aufsetzten lässt sich durch aktives Fahren (Gewichtsverlagerung, kein Hang off!) recht weit verschieben.
Fahrwerk vom Spezialisten machen lassen gehört für mich auch dazu.
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CB 1300 SA hat original gar keinen Hauptständer... weiter habe ich nicht gelesen... kauf sie oder lass es!