Motor läuft ungleichmäßig

  • Seit kurzem hat meine SC54 von 2005 mit 32000km ein Problem mit dem Motorlauf. Es ist kein Konstantfahrruckeln tritt aber bei konstanter Fahrt im 3. und 4. Gang bei Drehzahlen um die 2000 1/min auf. Der Motor scheint zu bremsen um dann wieder zu beschleunigen so im 1-2 Sekunden Takt und das geht so lange ich den Gasgriff konstant halte.

    Ich habe schon alle Unterdruckschläuche erneuert, Zündkerzen erneuert, Leerlaufsynchronisation überprüft und das Pair System ist seit längerem ausgebaut da das elektrische Ventil eh nicht mehr geschaltet hat.

    Hat jemand ein ähnliches Problem, Ideen was es sein könnte oder kennt vielleicht sogar die Lösung. Verbaut sind auch schon länger ein K&N Filter und ein BOS Endtopf.

    Gruß Gernot

  • Hallo Gernot,


    Ich habe genau dasselbe Problem. Bei mir ist alles im Originalzustand.

    Ich habe schon viel darüber nachgelesen und noch nicht wirklich Passendes gefunden. Ich überlege im Moment, evtl. mal die Zündspulen zu überprüfen... Aber das wird vor dem ersten Augustwochenende nichts...


    Grüße

    Philipp

  • Drosselklappenpoti auf kontinuierliche Spannungsänderung, abhängig von Gasgriffstellung, checken.

    Poti aber nicht abschrauben! ist vom Werk her justiert und selbst justieren ist frickelig....

  • wie ist der Zustand der Kette?

    Ungleichmäßig gelängt?

    Wie groß ist das Kettenspiel?

    Hab die Kette gerade eben nochmal geprüft. Der Zustand der Kette ist noch gut. Keine fühlbare ungleiche Längung und die Kette lässt sich nicht vom Kettenrad abheben.

    Die Kette macht auch keine surrenden Geräusche.

    Danke Gernot

  • Drosselklappenpoti auf kontinuierliche Spannungsänderung, abhängig von Gasgriffstellung, checken.

    Poti aber nicht abschrauben! ist vom Werk her justiert und selbst justieren ist frickelig....

    Hab gerade den TP-Sensor geprüft. Eingangsspannung 5,01V. Ausgang Drosselklappe voll geöffnet 4,39V. Ausgang Drosselklappe geschlossen 0,499V. Die Spannung läuft beim Gas geben kontinuierlich hoch. Sollte in Ordnung sein.

    Habe aber festgestellt das ich vielleicht zu wenig Spiel im Gasgriff habe ( genau genommen habe ich überhaupt kein Spiel). Ich werde mal so einen Milimeter einstellen.

    Gruß Gernot

  • Die TP Spannungen sind OK.

    Ich kenn die SW Logik im Controller nicht,

    aber schaden tut folgendes nicht:

    - Batterie abklemmen

    - 5 min warten

    - Batterie wieder dran

    - Zündung ein

    - und nun einmal langsam der Gagriff

    auf Anschlag und wieder zurück.


    Einige ECUs kalibrieren so den TP.

  • Bin heute 400 km gefahren und dieses Beschleunigen und Bremsen des Motors ist nach wie vor da. Es nervt vor allem wenn 16 Jahre lang dieses Problem nicht da war.

    Gruß Gernot

  • Habe bei mehreren Fahrzeugen schon gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal ne Dose Reiniger reinzuschütten.

    Bischen fahren und dann den Rest ruhig mal ein paar Tage drinlassen zum einwirken.

    Natürlich mehr ein Nothaken als eine Garantie... aber nen Zehner investieren und nicht schrauben müssen.... ?

    Mein 3-Zylinder Wackel-Fabia jedenfalls verlangt schon fast danach ;)


    Andere Idee:

    Benzindruck mal gecheckt ? ( Pumpe hat nen Schlag ? Evtl Filter verdreckt ?).

    Druckmesser ans Railrohr und mal die Zustände durchspielen, wo es rumzuckt und auf konstanten Druck prüfen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das ist ein armer, von grünen Ideen kastrierter Skoda Fabia, der nur 3 Zylinder hat - und im Stand serienmässig schon vor sich hinwackelt.

    Stufe 2 ist dann mit eingeschalteter Klimaanlage: das Wackeln wird dann zum "beben" ;)

    (Schon ne kleine Dreckskiste, aber trotzdem irgendwie ein dankbares Eselchen für die Stadt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das ist ein armer, von grünen Ideen kastrierter Skoda Fabia, der nur 3 Zylinder hat - und im Stand serienmässig schon vor sich hinwackelt.

    Stufe 2 ist dann mit eingeschalteter Klimaanlage: das Wackeln wird dann zum "beben" ;)

    (Schon ne kleine Dreckskiste, aber trotzdem irgendwie ein dankbares Eselchen für die Stadt)

    hatte mal einen 200D (60PS) mit Klimaanlage. Da konntest Du Dich entscheiden, ob Du Fahren oder Kühlen wolltest!

  • Hallo zusammen,

    bevor ist hier komplett vom Thema abdriftet ich habe den Verursacher des P r o b l e m s g e f u n d e n . Im April diesen Jahres habe ich eine Ganganzeige und ein Speedohealer von Healtech eingebaut. Vorgestern habe ich beides abgeklemmt und siehe da meine SC54 läuft wieder ohne zu zucken. Gestern wollte ich genau wissen ob die Ganganzeige, der Speedohealer oder die Kombination den Fehler verursacht. Also definitiv lag der Fehler am Speedohealer. Jetzt fahre ich nur noch mit der Ganganzeige und halt wieder mit einem voreilenden Tacho (ohne Speedohealer). Schade den mit dem Speedohealer konnte man den Tacho schon genau einstellen.

    Danke für Eure Tipps

    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Einen Speedohealer? - noch nie gehört. Da ich aber grundsätzlich mit meinem Garmin fahre, ist der Tacho der Dicken mit seinem "Vorlauf" irrelevant. Aber schön, dass du die Ursache gefunden hast.


    Es ist immer wieder schön, wenn unsere Experten:innen mal so geistig durch die Störmöglichkeiten an der Dicken wandern, das ist Forum, das gefällt mir.


    Also dann, künftig wieder eine ruckelfreie Fahrt, freut mich :thumbup:

  • Ich hatte die Tachangleichung eingebaut da ich dieses Frühjahr mit einem 17er Ritzel fuhr und dann war die Tachabweichung schon bei 8,5% mit dem 18er Serienritzel ist die Abweichnung nur 3,5%. Das 17er Ritzel hat mich nicht wirklich gefallen. Zwar toller Durchzug aber zu hohes Drehzahlniveau auf allen längeren geraden Strecken. Ich träume jetzt eher von einem Zahn weniger hinten. Ich suche dazu jetzt einen Lieferanten.

    Gruß Gernot

  • Das erinnert mich irgendwie an meinen Ex-Schwager, der vor ca. 25 Jahren seinen Computer so lange optimiert hat, bis die Kiste stand. =O

    Hab halt Spaß daran etwas zu ändern, zu probieren und umzubauen. Ich komme halt auch aus der Fahrzeugentwicklu (LKW) und da wird auch ständig weiterentwickelt, versucht, optimiert und natürlich auch verworfen. OhneEntwicklung geht es halt auch nicht weiter.

    Gruß Gernot

  • Aaalso es gibt hier Menschen die einen Speedo-Healer verbaut haben der ohne Probleme läuft und auch welche die die CB kürzer übersetzt haben. Frag mal den DJ-Obelix. Der hat beides.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • zur Info.

    KETTENMAX hat mir ein 38er Kettenrad gefertigt. Ich habe das Kettenrad jetzt eingebaut. Der Tacho stimmt jetzt fast perfekt. Mir gefällt das Fahren mit dieser etwas längeren Übersetzung wesentlich besser als mit der von mir auch ausprobierten kürzeren Übersetzung. Bin jetzt zufrieden.

    Gruß Gernot