Cb streikt !

  • hallöchen, sind gestern in braunlage angekommen, 100 Kilometer vorher fing sie beim anfahren an zu rucken im 2.Gang genau das selber, ab 130 km:/h ist es dann erträglich, habe gestern das halbe Motorrad auseinander geschraubt alle kabelverbindungen überprüft, Zündspulen, Kerzen luftfilter alles in Ordnung ! Bekomme sie nicht mehr vernünftig zu laufen, immer am bocken bis zu der besagten Geschwindigkeit, hat vielleicht jemand was, wonach ich noch schauen könnte? Habe wie gesagt alle Tipps hier verwendet aber keine Besserung 😫

  • Hallo,

    wieviele Km hat sie denn auf der Uhr? Leidet sie vielleicht ein wenig an Verstopfung (ist jetzt wortwörtlich gemeint). Hätte die Vergaserei ev. eine Komlpettreinigung nötig? Schieber noch synchron? Liegt es ev. an der Einspritzung/Elektronik?

    Nicht ganz einfach eine Analyse oder Ratschlag abzugeben.


    Ich hoffe, dass dir doch jemand helfen kann. Zuletzt vielleicht ne gute Werkstatt.


    Probiers mal mit Systemreiniger. In den fast leeren Tank geben und dann volltanken. Schaden tuts eh nicht.

  • hallo trucker,danke für deine Meldung, hier gibt es weit und breit keine Werkstatt und an der einzigen Aral Tankstelle ist kein Reiniger zu bekommen.

  • Du schreibst Bj 2006 und 13000 Km. Das ist wenig Laufleistung. Ist das Bike viel und lange gestanden? Weil, altes Benzin im Tank und System ist nicht wirklich gut. Hast du denn das Bike neu gekauft oder vor kurzem als gebraucht?


    Den sog. Systemreiniger sollte man eigentlich an jeder Grosstanke bekommen (meine Erfahrung). Oder bei den zwei bekannten Motorrad-Shops. Hersteller gibt es mehrere. Online-Shops bieten die Ware auch an.


    Ich würde mich dann doch auch nach ner HONDA Werkstatt umschauen. Gewisse Arbeiten gehen halt nicht ohne.

  • die nächste Honda Werkstatt ist in Wernigerode und am we eh nix zu machen, meine Brüder sind auf Tour und versuchen den Reiniger zu besorgen, das Motorrad habe ich damals nagelneu gekauft und wurde im Dezember voll getankt, bin dann wie gesagt 300 km gefahren als das Problem vorgestern auftrat, werde versuchen Morgen überwiegend nur Autobahn nach Hause zu fahren sind ca.320 Kilometer

  • Hi, ich war auch vor kurzem auch im Harz Pension Der Berghof Ramsenweg /Am langen Bruch1 / 38700 Braunlage

    Telefon: 05520/92083


    Der Typ Ist gut drauf fährt selber Motorrad und kann dir vielleicht wegen Werkstatt oder ähnlichem helfen.


    Im übrigen auch ein guter Tipp für Übernachtungen.

  • bei der geringen Fahrleistung ist es gut möglich, dass das Benzin verharzt ist und dann irgendwas verstopft.


    Mit etwas Glück bekommst du das mit dem Systemreiniger wieder hin.

    Ich schüttelte das Zeug dann meist in der doppelten Konzentration in den Tank und fahr den auf 2x leer.

    Halben Tank verfahren, über Nacht zum einwirken stehen lassen , leer fahren und hoffen dass es gut ist.


    Für die Zukunft empfehle ich dir für dein Stehzeug einen Benzinstabilisator.

    Gibts im Baumarkt in der Gartengeräteabteilung für Rasenmäher und im guten Autozubehör.


    Viel Glück

  • ich denke eher an einen Standschaden --> verharztes Benzin.
    das Motorrad kommt ja nicht mal auf 2 Tankfüllungen pro Jahr, Einspritzer sind da ja einigermaßen unempfindlich, aber da ist die Tolleranz wohl überschritten. Bei der größeren Tour hat sich irgendwo ein Krümmel gelöst und hat evtl. eine Düse teilweise verstopft.


    Wenn dem so ist würde "ich" vorsichtig sein, wenn das Gemisch deswegen im Brennraum zu mager ist, gibts da gern mal verbrannte Ventile oder ein Loch im Kolben ?(

  • Vergaserei 👀😂

  • In Bad Harzburg ist ne große Tanke, eventuell bekommst du da was. Direkt an der B4. Ansonsten Wolfenbüttel oder BS. Obwohl wenn ihr euch beeilt, Louis in BS hat noch auf. Ruft doch einfach an , ob die 5min auf euch warten. Abfahrt Watenbüttel, dann noch 2 km

  • Hallo Pit,

    Qualmt Sie schwarz beim Starten? Laufen tut sie nur wenn Du beim Starten viel Gas gibst?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Bei "verharzten" Leitungen würde es aber erst ab höheren Drehzahlen so richtig auffallen. Pit meinte aber, dass sie ab 130 vernünftig läuft.


    Als meine X nach dem Kauf einen ordentlichen Tankinfarkt hatte, ging das Rodeo ab 6000 Umin erst los.

    Der Vorbesitzer hatte sie über 10 Jahre stehen lassen und eine komplette Tankfüllung eingehen lassen.

    War eine Sauarbeit den Schmodder wieder rauszubekommen.


    Kannst trotzdem mal in den Tank schauen und Reiniger durchjagen. Schaden wird es nicht.

  • Hallo,

    wenn Du die Zündkerzen raus macht könnte man noch eher eine Aussage machen ob sie zu fett dann schwarze Kerzen oder zu mager dann helle Kerzen läuft.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,

    interessant wäre noch. Welche Werte die CB ausspuckt.

    Mit diesem Tool.

    HEALTECH ON BOARD DIAGNOSE TOOL OBD-H01

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,

    was ich über die vielen Jahre hier im Forum feststellen konnte ist das es mindestens vier CB1300/SC54 die dieses Fehlerbild haben. Aber bisher gab es keine Auflösung. Ob sie repariert wurden oder was die Ursache war.

    Meine eine CB1300 hat den gleichen Fehler alle vier Zündkerzen waren schwarz also zu fett. Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf. Mein HH hat viel geprüft, gemessen und. TP-Sensor getauscht. Die DK und Starterventie synchronisiert. Danach lief sie erst einmal. Konnte aber durch meine Erkrankung nur 50km nach Hause fahren.

    Daher kann ich auch keine Aussage machen woran es gelegen hat.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,

    was ich über die vielen Jahre hier im Forum feststellen konnte ist das es mindestens vier CB1300/SC54 die dieses Fehlerbild haben. Aber bisher gab es keine Auflösung. Ob sie repariert wurden oder was die Ursache war.

    Meine eine CB1300 hat den gleichen Fehler alle vier Zündkerzen waren schwarz also zu fett. Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf. Mein HH hat viel geprüft, gemessen und. TP-Sensor getauscht. Die DK und Starterventie synchronisiert. Danach lief sie erst einmal. Konnte aber durch meine Erkrankung nur 50km nach Hause fahren.

    Daher kann ich auch keine Aussage machen woran es gelegen hat.

    wie ich Dir schon geschrieben hatte….

    es bleibt nur der Kreuztausch mit meiner CB 🧐

    sonst doktern wir noch ewig herum

  • Hallo,

    gebt mal in der Forums-Suche "Motor stottert" ein da kommen eine ganz Menge Beiträge mit dem Fehlerbild.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Eben es gibt nie die Auflösung, keiner schreibt wenn oder ob der Fehler gefunden wurde. :/

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Luftfilter geprüft?

    Alle möglichen Gummis am Motor

    auf Sitz und Rissigkeit prüfen.

    Auch beim SLS, also Tank hoch und schauen. Dabei Stecker der Zündspulen

    auf festen Sitz prüfen.


    Kann mir nicht vorstellen warum das Geschwindigkeits abhängig sein soll.

    Ist es nicht eher Last und Drehzahl abhängig?

  • relativ einfacher Lösungsansatz ✌️


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.motul.com/de/de/la…/motul-performance-system


    https://www.louis.de/artikel/m…rreiniger-400-ml/10037933

  • Sooo erst einmal Danke für die Tipps,bin gestern überwiegend über die Autobahn mit den Esel zu Hause angekommen,in der Stadt beim anfahren und bis zum dritten Gang nur mit viertel Gaß und Kupplungsschleifen zu fahren,auf der Bahn Konstant 130-140 leichtes ruckeln,dann mal Probeweise den Hahn bis zum Anschlag gedreht kommt ein Ruckeln aber beschleunigt,das Traurige ist,das keine einzige Tankstelle irgendeinen Riniger im Programm mehr hat!!!!! Habe 2x Superplus getankt,brachte aber keine Besserung,konnte ich mir aber denken da es meiner Erachtens kein Kraftstoffproblem ist,hatte mich an einer Tanke mit einen Auto Oldy Fan unterhalten und er meinte,es ist der Nockelnwellen oder Kurbelwellen Sensor !! Denke mir das es ein Elektronisches ist,da ich aber nicht über einen sogenannten OBD-Tester verfüge,sind mir die Hände gebunden bei der weitern Suche nach dem Fehler,werde sie in einer Honda Werkstatt bringen und gespannt darauf warten was es für ein Fehler ist!! Werde natürlich nach einer hoffentlich Reperatur darüber hier berichten,was der Fehler nun endgültig war.

  • 2006 und13000 km,dann hätte ich auch keine Lust mehr zu laufen.

    Ich entschuldige mich dafür,das ich 4x an der Wirbelsäule operiert wurde und bis dato Heute keine Besserung eingetreten ist,und ich mein Motorrad nicht verkauft habe!!!;(

  • dann schließe ich die besagten Sensoren erstmal aus

    Denke ich auch.

    Selbst wenn (teil) defekte Nocken oder KurbelwellenSensore via ECM nicht erkannt werden, dann müsste man das ggf. am springendem Drehlmesser sehen und ggf. auch an Fehlzündungen merken,

    weil dann passt ja nix mehr zusammen für die Elektonik der Einspritzung.


    Ich bin auf das Werkstattergebnis gespannt...

  • Denke ich auch.

    Selbst wenn (teil) defekte Nocken oder KurbelwellenSensore via ECM nicht erkannt werden, dann müsste man das ggf. am springendem Drehlmesser sehen und ggf. auch an Fehlzündungen merken,

    weil dann passt ja nix mehr zusammen für die Elektonik der Einspritzung.


    Ich bin auf das Werkstattergebnis gespannt...

    Hallo Uli,ich vergaß zu Erwähnen das beim Anfahren ab und zu Fehlzündungen zu hören waren und das bei einer Motortemperatur von ca.83 Grad im Stand der Drehzahlmesser recht unruhig war.