Cb streikt !

  • Wenn die Fuhre erst 16tkm runter hat, werden es noch die ersten Kerzen sein.

    Somit einfach mal tauschen.

    Sonst machts die Werkstatt sowieso....

    Wenn es.ne CB ohne ABS ist,

    dann mal prüfen ob die Zündspulen noch am Halter sitzen, der war in den BJ etwas anfällig und brach, dann liegen die Zündspulen lose rum und wer.weiß ob die Zündkabel nicht angescheuert oder angeschmort sind.

    Die Baujahre hatten auch ne Rückrufaktion, wegen Scheuerstelle Kabelbaum am Rahmen....

  • Hallo Uli,hatte den Tank soweit abgebaut das ich den Kabelbaum,Zündspulen und Zündkabel überprüfen konnte und nichts an Scheuerstellen oder Beschädigungen gefunden.

  • Habe hier im Forum nichts von Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor gefunden,falls das Moped sie hat,wo sitzen diese Sensoren?

  • Bevor du die halbe Hardware (Sensoren) beackerst, sollten erst einmal voranginge Arbeiten durchgeführt werden.

    So wie empfohlen der Kerzenausbau und deren Beurteilung - Stichwort Kerzenbild.

  • Hast du schon mal in den Tank geschaut ob dieser nicht von Rost befallen ist?Hatte mal ne GSX1100E mit Rost im Tank,diese lief auch unrund.

  • Kerzenbild beurteilen ist nicht so einfach. Sie braucht eine Temperatur über 500°C damit angesetzter Russ verbrennt. Im Leerlauf bildet sich schnell eine Russchicht was zu falscher Beurteilung führen könnte.

    Am besten eine längere Distanz, also ein paar Kilometer in mittlerer Drehzahl herumfahren in deinem Fall in dem Bereich wo sie muckt und spuckt. Zündung ausschalten, Ausrollen lassen und dann das Kerzenbild ansehen. Auf keinen Fall irgendwie auch nur im Leerlauf laufen lassen, auch nicht beim Ausrollen.



    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Bevor du die halbe Hardware (Sensoren) beackerst, sollten erst einmal voranginge Arbeiten durchgeführt werden.

    So wie empfohlen der Kerzenausbau und deren Beurteilung - Stichwort Kerzenbild.


    Hast du schon mal in den Tank geschaut ob dieser nicht von Rost befallen ist?Hatte mal ne GSX1100E mit Rost im Tank,diese lief auch unrund.

    Das Kerzenbild ist so wie sein soll also Rehbraun und der Tank war immer bis zum Rang gefüllt und ist innen wie neu.

  • Habe die CB gestern laufen lassen und die Ansaugstuzen mit Bremsenreiniger eingesprüht auch dabei nix zu finden,Zündkerzen sind unterwegs auf verdacht werden diese gewechselt.

  • Kerzenbild beurteilen ist nicht so einfach. Sie braucht eine Temperatur über 500°C damit angesetzter Russ verbrennt. Im Leerlauf bildet sich schnell eine Russchicht was zu falscher Beurteilung führen könnte.

    Am besten eine längere Distanz, also ein paar Kilometer in mittlerer Drehzahl herumfahren in deinem Fall in dem Bereich wo sie muckt und spuckt. Zündung ausschalten, Ausrollen lassen und dann das Kerzenbild ansehen. Auf keinen Fall irgendwie auch nur im Leerlauf laufen lassen, auch nicht beim Ausrollen.



    Völlig korrekte Vorgehensweise, genau so hatte ich es gemeint. 🤝

  • Ja das stimmt,allerdings will ich das was ich kann ausschöpfen,hatte mal Zweiradmechaniker gelernt also keine 2 Linken Hände;) alles wo ich keine Hochwertigen Messgeräte brauche , versuche ich selber, die Zündkerzen sind das letzte was ich versuche sollte sie dann immer noch bocken, geht sie zur Werkstatt.8)

  • Ja das stimmt,allerdings will ich das was ich kann ausschöpfen,hatte mal Zweiradmechaniker gelernt also keine 2 Linken Hände;) alles wo ich keine Hochwertigen Messgeräte brauche , versuche ich selber, die Zündkerzen sind das letzte was ich versuche sollte sie dann immer noch bocken, geht sie zur Werkstatt.8)

    jetzt verstehe ich dich endlich, du zäumst das Pferd von hinten auf8o alles klar:S

  • Nun ja, Fehlersuche in der Werkstatt kann richtig teuer werden.

    Wenn man da schon ein paar Sachen ausschließen kann wirdsvieleicht billiger.:)


    Andererseits kann man sie auch auf eine falsche Fährte schicken...;(

  • Nun ja, Fehlersuche in der Werkstatt kann richtig teuer werden.

    Wenn man da schon ein paar Sachen ausschließen kann wirdsvieleicht billiger.:)


    Andererseits kann man sie auch auf eine falsche Fährte schicken...;(

    jo, kann teuer werden, aber von einem gelernten Zweiradmechaniker, verlange ich zumindest, das er in der Lage ist, mal die Kerzen zu beurteilen... so bin raus hier, mal sehen ob mal ne Rückmeldung kommt woran es lag.


    Grüsse8)(vom KfZ-Elektriker)

  • Hallöchen Gemeinde,wie von einigen hier nicht vermutet,melde ich mich zurück;) nach wieder einmal längeren Krankenhaus Aufenthalt war ich Gestern an der Streikenden CB,hatte vor einigen Wochen mir Zündkerzen und Injektion-Reiniger (von Mannol) bestellt.Tauschte die Zündkerzen nach 14600km aus die alle nach Meinungen von einigen wo ich meine recht viel Ahnung haben sagten,das diese vollkommen i.O.sein ,getauscht und 2 Dosen ( Reichen laut Beschreibung po Dose für 30 Liter Benzin8o) in den Tank gekippt der zu 1/4 gefüllt war.Danach habe ich die CB im Stand laufen lassen,bis der Kühlerlüfter ansprang und stellte sie ab.Heute Morgen bei sportlichen 8 Grad Aussentemperatur in die Klamotten geschmissen und ca.15 km mit gemischter Geschwindigkeit und ab und zu zwischendurch mal den Hahn aufgerissen gefahren.Ergebniss war das sie Läuft wie am ersten Tag:thumbup::thumbup::thumbup:.Meine Meinung lag es an den Kerzen oder eine davon da nach so ein Paar Kilometer niemals eine Reinigungswirkung stattgefunden haben konnte!! Für mich war es sowie so ein Fehler,den ich so noch nie an irgend ein Motorrad erlebt habe oder davon gehört hatte,die meisten ( auch Auto Mechaniker und Oldys Schrauber ) hatten den Nockenwellensensor in Verdacht,aber dann wäre der Fehler nicht nur im unteren Drehzahlbereich aufgetreten! Man könnte nun weiter Spekulieren aber ich bin Froh das sie wieder läuft und Danke hier an alle die Tipps abgeben haben und wünsche allen noch einen schönen Herbst mit vielen Ausfahrten:thumbup:

  • Ja jetzt wird es hier unterschiedliche Meinungen geben, aber es gibt sehr viele Mechaniker die mit abgesoffen Kerzen schon Problemen hatten und sich zum Krüppel gesucht haben.


    Das hinterlässt Schäden, welche das sind, kann ich nicht sagen...!?

    Da hilft kein Ausbauen und trocknen lassen, heiß machen, nix hilft....


    In meiner Lehrzeit hat ich da ein Erlebnis des ich nie mehr vergesse... Suzuki SRAD 750: Bisschen schlecht angesprungen, wenn gefahren dann Fehlzündungen und Geruckel. Gesucht haben wir wie die blöden. Vergaser raus. Zündkerzen angeschaut, Stroboskop an alle Zündkabel...

    Dann haben wir bei nem befreundeten Suzuki Vertragshändler angerufen und dem sein grinsen haben wir durchs Telefon gehört. Der hat nur gesagt: Tausch die Kerzen und dann passt des wieder.

    So war es. Egal was da passiert mit der Kerze. Es macht was.

  • Meine Meinung lag es an den Kerzen oder eine davon da nach so ein Paar Kilometer niemals eine Reinigungswirkung stattgefunden haben konnte!!

    Da gehts nicht um einige Kilometer bei der Reinigungswirkung, sondern eher um einige Wochen, in denen nach deiner Beschreibung

    der Reiniger im ganzen Trakt einwirken konnte. Seis drum... vielleicht waren es ja auch die Kerzen.


    Das ist immer das Problem, wenn man mehrere Quellen gleichzeitig angeht. Was wars letztendlich ?

    Wenn sie in 4 Wochen wieder ruckelt, weisst du ja Bescheid: 4 neue Kerzen und 2 Dosen Reiniger bestellen ^^^^


    Aber erstmal egal. (mir sowieso) ^^ Hauptsache sie schnurrt wieder..... :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • das Kerzen vor ihrem theoretischen

    Laufzeitende kaputt gehen können,

    das kann schon passieren, hatte ich bei meinem BMW. OBD sagte Fehlzündungen

    Zylinder 2, Internet Forum sagten alle

    typischer Fehler der BMW Injektoren,

    mein Meister: ach was, das ist die Kerze.

    Und so war es auch ...

  • Hallöchendu das habe ich vor,ein Satz Kerzen und den Reiniger immer dabei haben^^ iss ja genug Platz unter dem Hintern..:D:D

  • Hallo Uli,hatte bis Anfang dieses Jahr 15 Jahre ein BMW e60 als Benziner gefahren dort wurden bei 100.000 Kilometer die ersten Kerzen getauscht und die sahen noch verdammt gut aus:thumbup:

  • 100Tkm die hätte ich gern gesehen😎

    Du das schreibt bmw bei dem Modell vor, bei 90.000 werden die Kerzen gewechselt! Und meine wurden bei 99.000 km gewechselt und sahen immer noch gut bis sehr gut aus! :thumbup:

  • Hallo Uli,hatte bis Anfang dieses Jahr 15 Jahre ein BMW e60 als Benziner gefahren dort wurden bei 100.000 Kilometer die ersten Kerzen getauscht und die sahen noch verdammt gut aus:thumbup:

    mit meinem Post wollte ich nur sagen, dass man bei einer solchen Fehlersuche immer die Zündkerzen mit in Betracht ziehen sollte,

    auch wenn diese lt. Wartungsplan noch OK sein müssten. - Kerzen können kaputt gehen.