SC54 Zünd-/Lenkerschloss hakelt

  • An meiner SC54 hakelt das Zünd-/Lenkerschloss.


    Wenn ich den Zündschlüssel nach dem Abstellen des Fahrzeuges abziehen will, hängt der Zündschlüssel fest.

    Erst nach einem Reindrücken in das Zündschloss, lässt sicher der Schlüssel abziehen.


    Reicht es möglicherweise aus das Zündschloss zu schmieren?

    Mit Silikonspray?

    Mit Kriechöl der bekannten Hersteller?

    Mit Waffenöl eines bekannten Herstellers?

    Mit Graphitfett?

    Was ist eure Empfehlung?


    Dankeschön

  • da ist wohl Sand o.ä. reingekommen.

    Ich würde mit WD40 spülen umd dabei den Zündschlüssel raus rein bewegen und dabei auch das Reindrücken machem, als wenn man abschließen will.

    Nicht nur im Zündschloß, sondern auch im Kranz drum rum spülen.

    Danach nur mit Schlossöl ölen, nix anderes nehmen, sonst droht Verharzung

  • Ich drück die Daumen dass es nur ein wenig von Ulis empfohlenen Hilfsmitteln benötigt, Rainer.


    Ich hatte schon den Fall dass der Zündschlüssel leicht verbogen war und ich von einer Weiterverwendung lieber abgesehen habe. Hab mir dann über die Bucht Rohlinge für kleines Geld besorgt. Bin damit dann zu meinem Rewehändler des Vertrauens bzw. dem dort beheimateten Schlüsselhändler und hab mir für dessen Angebotspreis von 3 Schlüsseln einen Transponder einbauen und anlernen lassen. 😉


    Wenn Du das bei Deinem FHH machen lässt ist das finanziell wohl eine ziemliche Nummer. Einziges Problem: das anlernen können wohl nicht alle Schlüsselhändler.


    Wie gesagt, mir war das zu heikel und alle Ersatzschlüssel funtionieren einwandfrei.


    TSFG Carsten

  • Hallo Carsten, gleicher Effekt auch mit dem Ersatzschlüssel der sehr unbenutzt (also neuwertig) aussieht.

  • da ist wohl Sand o.ä. reingekommen.

    Ich würde mit WD40 spülen umd dabei den Zündschlüssel raus rein bewegen und dabei auch das Reindrücken machem, als wenn man abschließen will.

    Nicht nur im Zündschloß, sondern auch im Kranz drum rum spülen.

    Danach nur mit Schlossöl ölen, nix anderes nehmen, sonst droht Verharzung

    Kriechöl der üblichen Hersteller hab ich. ;)

    Waffenöl sollte Harzfrei sein. :?:

    Alternativ könnte noch Nähmaschinenöl gehen, sollte auch Harzfrei sein.:?:

  • Das Problem ist doch so alt wie die CB (mit ihren Schlüsseln im Format eines Stadtorschlosses) selbst.

    Oben rechts in der Suche hättest du auch alles zum Thema gefunden.


    Ne ordentliche Ladung Ballistol (manche nennen es auch "Waffenöl eines beliebten Herstellers") rein, Schlüssel rein, hin und her,

    rauf und runter wackeln und ruhig ordentlich reinsprühen, dass die Brühe unten rausläuft. Auch den Schlitz ums Schloss.

    Dann tuts wieder.....


    Das richtige Mittel der Wahl (so zumindest 2 Schlosser, die ihr Arbeitsleben damit verbracht haben) wäre Ballistol spülen und danach mit

    Graphitpuder einsprühen. Flutscht zwar nen Tick besser, aber ich hatte dann immer 3 Woche lang schwarze Finger vom Schlüssel


    Das Problem ist bei der CB "ab Werk" im Preis mit drin. Ich habs alle 2-3 Jahre auch .... Neue Ölsalbung schon wenns nicht mehr perfekt

    flutscht.... und juut

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Peilung via Kimme Korn, ob alle Zacken des Bartes in einer Flucht laufen.

    Und prüfe ob da vielleicht ein harter Grat dran ist.


    Den RFID eines Ersatzschlüssels kann man selbst programmieren, da hilft das Forum ggf mit WHB Anleitung aus.

  • @ alle,

    das " Problemchen" hatte ich auch. Meine CB war neu, ergo auch die Schlüssel. So wie Uli_HH das beschreibt, sollte nebst der Kontrolle der "Flucht" auch die Bearbeitung der "Bärte" unter die Lupe genommen werden. Warum? Weil die Schlüssel relativ grobschlächtig bearbeitet sind, heisst, Kanten und Spitzen werden nicht wirklich final bearbeitet. Dadurch "flutscht" der Schlüssel nicht gut.


    Abhilfe kann der Feinmechaniker (in meinem Fall ich), kann aber jeder selber. Man(n) nehme eine GANZ FEINE kleine Feile (Feilchen) und bearbeitet resp. feilt die besagten Stellen ganz behutsam. Ich halte dabei den Schlüssel nur zwischen zwei Finger und feile dann fast ohne Druck. Aber nochmal, nur minimal feilen. Das Resultat sollte man spüren, wenn mit einem Finger über besagte Kanten streicht.


    Ballistol ist diesbezüglich (salbung des Schlosses) absolut kein Problem (Harzen). Nicht umsonst hatten wir unsere Präzisionswaffen mit dem Produkt gepflegt. Kann man wirklich empfehlen.


    Grüssle

  • Soooo schlecht können die Honda-Schlüssel nun auch wieder nicht sein.

    Ich verwende seit nunmehr fast 158,ooo Km immer noch den ersten

    Schlüssel und hatte noch nie Probleme.

    Mein Zweitschlüssel hängt noch immer unbenutzt am Schlüsselbrett.

    Aber schön, dass Rainer (Maverick) sich seines Problems hat entledigen können.

    Ich finde das einfach klasse, dass sich so viele aus unseren Reihen mit Hilfestellungen

    und Ratschlägen bei technischen Problemen melden !

    Gruss: Köln

  • Grizzly


    Lieber Jörg,

    es gibt somit zwei Möglichkeiten, solch einen Burgschlüssel sinnvoll entgraten zu können:

    1. fein feilen

    2. fein fahren


    ...du hast dich für die lustvollere dieser beiden Möglichkeiten entschieden :thumbup: