Liebe Grüße an alle aus Koblenz!

  • Hallo zusammen, ich heiße Dieter und wohne in Koblenz. Hüte und fahre bisher eine Ntv650 und eine Gl 500 Silverwing.

    Ich bin seit ein paar Tagen nun auch stolzer neuer Besitzer einer cb1300f aus 2004 und habe den Weg hier ins Forum gefunden.

    Ich bin durch euere Beiträge schon einem defekt auf die Schliche gekommen und konnte ihn erfolgreich beheben (kein Licht, Anlasserschalter). Am Tag nach dem Kauf festgestellt, hatte ich schon Bedenken ob da nicht mehr dran ist. Puhhh! weil kein plan von Elektrik.

    Heute noch die vorderen Bremsscheiben getauscht, waren bei Kauf etwas Rubbelig.

    Morgen geht es zur Ummeldung und dann darf der Spaß mit der " Super Boldor "beginnen.

    Wünsche euch allseits gute Fahrt!

  • Hallo Dieter ,

    bei jetzt drei Motorrädern ist Dein Nickname wohl eher ironisch

    zu verstehen, oder ??

    Von ein paar Kilometer stromabwärts ebenfalls schöne Grüsse,

    ein Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur CB 1300.

    Ich vermute mal, dass Deine kleine Panne für viele, viele Kilometer

    die einzige bleiben wird.

    Jörg

  • Willkommen hier und viel Schbass mit deiner Dicken.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Grüßle auch aus Köln,


    lass dich nicht beirren, gut dass du hier gelandet bist. Wie weit ist denn die Loreley-Baustelle?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung!

    Ich hab die cb heute angemeldet und habe eine schöne erste Ausfahrt unternommen. Weil Bremsscheiben und Reifen ganz neu, sehr gemütlich der Lahn entlang das Moped mal kennengelernt. Trotz Fahrweise als wäre es ein A2 Moped, habe ich eine Gesichtslähmung durch Dauer grinsen 😀.Ich kann euere Lobeshymnen über die cb voll nachvollziehen.

    Und dabei sollte es erst gar keine sc54 werden!

    Mag eher die Oldschool Bikes, mit Vergaser und ohne zig Chips und Steuergeräte. Hatte kurz zuvor eine Vmax beim Händler gekauft. Vereinbart war eine neue HU - diese wurde dann auch gemacht, jedoch ohne das ich irgend eine Anbauabnahme für den Lenkungsdämpfer bekommen hätte. Frage mich wie er die wohl ohne Eintragung durch die HU bekommen hat? Eine von mir angebotene 2 HU beim TÜV auf meine Kosten hat er direkt abgelehnt und die Stornierung des Kaufs angeboten. So ging ich dann erneut auf die Suche. Eine sc30 in gutem Zustand hab ich nicht gefunden, bei dieser sc54 bin ich dann schwach geworden. Ist zwar ein Modell mit Einspritzung, dafür stand sie mit 80er Jahre 3 Farben Boldor Lackierung da, und denn look liebe ich. So bin ich denn nun über Umwege zu diesem Schätzchen gekommen. Grinse immer noch...

  • Friedrich

    Zu meiner Schande muss ich gestehen diese Baustelle nicht zu kennen. Fahre regelmäßig am Rhein entlang zum Nachbarort Kaub. Dort bin ich aufgewachsen. Auf der Loreley bin ich zur Schule gegangen ( Haubtschull 79 ) :thumbup:, da zieht mich nun nichts mehr hin.

  • Hallo Dieter, willkommen hier.

    Mit dem Verkäufer dieser Maschine war ich auch in Kontakt. Ist wirklich einzigartig designt.


    Viel Freude mit dem Bike und allzeit gute Fahrt.

  • Moin!8)

    Sehr schönes Moped. Da hast Du ein Einzelstück. Und die Einspritzanlage wirst Du noch lieben lernen. Schluss im Frühjahr nach der Winterpause mit dem ewigen Gewürge bis die Versager wieder richtig laufen. Auf den Knopf drücken und das Moped läuft.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe eigentlich nicht wirklich Probleme mit den Vergasern. Die beiden anderen Mopeds sind Ganzjährig angemeldet, die NTV verrichtet dabei den Alltag. Auch wenn die GL nur wenig gefahren wird, sie wird aber Regelmäßig bewegt. Zudem gibt's ab und an ein Schnapsglas Vergaserreiniger dazu. Jede 3-4 Betankung mache ich bei beiden mit Premium Sprit ohne Ethanol. Zum Herbst/Winter Winter wird nur damit Betankt. Weder NTV noch Güllepumpe machen mir da Probleme.

    Die CB ist mein erstes Bike mit Einspritzung , gar einer Euronorm, bei bisher mindestens 30 Böcken.

    Ich habe sie jetzt nur auf Saison angemeldet, wird auch mit Ultimate im Tank überwintern. Geil finde ich, daß die CB auch ohne Choke anspringt.

    Kann mir jemand beantworten ob meine Schwarzen Bremszangen baugleich mit den Goldfarbenen sind?

  • Da macht einer alles richtich! :thumbup: Der DJ Obelix hat vor Jahren mal Bremszangen getauscht, danach sind die identisch. Frag ihn mal. Nur die letzten mit der combined Bremse werden anders sein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bezüglich Bremszangenwechsel von derzeit Schwarz auf Goldfarbene habe ich heute mal beim TÜV vorgesprochen. Mit etwas Glück meinte der Prüfer, daß evtl. die Zangen schon alternativ in der Ersatzteilliste zu meinem Modell stehen. Damit könne ich ohne weiteres Tauschen. Falls nicht, brauche ich eine Anbauabnahme nach 23, weil die andere Ersatzteilnummer dann nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis von meinem Motorrad sei.

    Um eine Abnahme dann machen zu können, benötige er a. ein Teilegutachten oder b. eine Ubb vom Fahrzeughersteller.

    Hoffe mal auf die Ersatzteilliste, ansonsten ist mir der Aufwand leider zu groß.

  • Danke Madmax, schicke ich Dir gleich.

    Aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Durch die neuen Brembo Scheiben hab ich quasi schon einen Fingerzeig auf die Bremsanlage.

    Eine teuere Stilllegung von einem Auto hatte ich 2002, seitdem nur noch legal unterwegs - wenn auch hin und wieder etwas schneller :)