Neuer Helm, aber welchen ?

    • Offizieller Beitrag

    was ist passiert?


    er ist im Weltall zerbröselt :D :D :D

    Das ist näher an der Wahrheit, als Du wahrscheinlich denkst. :D :thumbup:


    Also die Langfassung.


    Nach der ersten Saison fing der Kragenabschluss (also die abwischbare Unterseite des Innenfutters) an zu bröseln. Da dachte ich noch, ich hätte einmal nicht aufgepasst und den versehentlich beim Ablegen oder Aufnehmen über eine raue Oberfläche gezogen. Allerdings wurden die schadhaften Stellen auch ohne mein Zutun immer mehr. Darüber hinaus hatte ich ungewohnt schnell richtig viel Platz im Helm, weil sich das Polster zurückgezogen hat.


    Als ich den Helm nach 6 Jahren austauschen wollte, war der C4 gerade im Angebot. Da ich mit dem C2 immer zufrieden war und ich bevorzugt regional kaufe - Schuberth produziert quasi vor meiner Haustür-, war ich ob der Testergebnisse nicht abgeneigt. Deshalb fragte ich den Helmverkäufer meines Vertrauens, ob denn Schubert mit dem C4 die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hätte. Antwort: Die haben den Schuss nicht gehört, wir hatten noch nie so viele Reklamationen. Seitdem habe ich den Neotec.


    Randnotiz: Wenn ich einen Helm aufs Altenteil schicke, wandert der bei mir in den Schrank als "Gästehelm" und der alte Gästehelm wird entsorgt. Als ich es dieses Mal genauso halten wollte und den neueren C3 neben meinen alten C2 hielt, habe ich mich schnell umentschieden und den älteren C2 behalten. Dessen gesamtes Innenleben war in erheblich besserem Zustand.


    Das ist jetzt alles fast 4 Jahre her. Vielleicht haben die ja jetzt "den Schuss gehört" und etwas geändert. Mich haben sie aber mit ihrem "Premiumhelm" mit Premiumpreisen und mieser Qualität vergrault.

  • Zum Schuberth hört man immer den Spruch: Die haben einen guten Support.

    Wenn die Helme was taugen würden, bräuchten sie den nicht.

    Ich habe bei meinen diversen Shoeis über 20 Jahre nie Support gebraucht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich fuhr früher immer Schuberth. Aber wie so oft: wenn der "Finanzinvestor" das sagen hat, wird's meistens nicht besser...:/

    Zur Ursprungsfrage: egal welcher Topf - ausführlich testen, deine Murmel wird dir die richtige Wahl definitiv signalisieren.;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Hier nochmal Werbung für den ganz neuen Schuberth C5, falls jemand den C4 kaufen will und noch nicht wusste ,das der C5 kommt



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shoei Grüße

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • In den 90ern hatte ich mal nen Arai Jethelm. Mit das Beste was ich je auf dem Kopf hatte. Aber die Dinger haben heute auch High End Preise.:(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe noch den Replika - Helm, Suomy von Troy Bayliss aus WM 2006, hat damals schon stolze 1100.-- gekostet 8|.

    Was mach man(n) nicht alles, um einem Weltmeister zu huldigen:saint:.......

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • nur der Carsten, nur DER!:thumbup:

    100% Zustimmung Mike😉 Mick Doohan ist bis heute für mich DAS Gesicht der 500er Klasse. Sein Können und sein Enthusiasmus für seinen Sport werde ich nie vergessen. Natürlich gibt es weitere "Heroes" aus dieser Zeit. Aber Doohan ist für mich bis heute mein "Idol". Auch wenn andere Klasse, danach kommt für mich gleich "Foggi".

    Lange her, ich weiß, aber beide Namen sind für mich bis heute untrennbar mit dem Rennsport verbunden. Sorry Valentino, andere Generation😉

    TSFG Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Heute kam der C4 Carbon zum testen,

    finde den ganz gut, sitzt als M etwas stramm aber drückt nicht, nur am Unterkiefer drückt das Wangenpolster etwas, probiere nun noch den Helm in Größe L , wenn der passt schlage ich zu.😉


    Von der Verarbeitung macht er einen guten Eindruck und ist schön leicht,

    Bei FC-Moto gibt es gerade 20% .


    Den Arai Tour X habe ich auch noch,

    super Helm.

  • Heute gab es scheinbar eine gewisse Korrelation zwischen CB 1300 und favorisierter Helmmarke... :/

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Also, ich liege links außen. Bei meinem Helm (ist ein GT Air) hat der Name mit eine Rolle gespielt. Der heißt Pendulum, in Anlehnung an das Pendeln der Bolle 😄


    Ina (der weiße, 2. von rechts) hat ebenfalls den GT Air. In beiden ist das Sena U10 verbaut, damit sind wir top zufrieden 😄

  • Meiner ist der rechts außen. Der hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

    Passt wie ein ausgetretener Schuh, da sich die Polster langsam auflösen. :huh:

    Wollte mir eigentlich dieses Jahr einen neuen kaufen, fand aber keinen (Shoei) der mir farblich zugesagt hätte. :(

  • Meiner ist der rechts außen. Der hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

    Passt wie ein ausgetretener Schuh, da sich die Polster langsam auflösen. :huh:

    Wollte mir eigentlich dieses Jahr einen neuen kaufen, fand aber keinen (Shoei) der mir farblich zugesagt hätte. :(

    dann bestell dir doch über Shoei eine neue ,, Innenausstattung''...hab ich für meinen ,,uralten XR1000'' auch noch bekommen für 128 Euro, eingeschickt, da beim XR1000 nichts selbst gewechselt werden konnte und von Shoei EU instandgesetzt, für den XR1100 hab ich es mir schicken lassen, geht ja problemlos.


    Grüse Mike

    ...ohne Farbe....

  • dann bestell dir doch über Shoei eine neue ,, Innenausstattung''...hab ich für meinen ,,uralten XR1000'' auch noch bekommen für 128 Euro, eingeschickt, da beim XR1000 nichts selbst gewechselt werden konnte und von Shoei EU instandgesetzt, für den XR1100 hab ich es mir schicken lassen, geht ja problemlos.


    Grüse Mike

    Danke für den Tipp. Da wäre icch jetzt gar nicht drauf gekommen, dass dies möglich ist.

    Werde mich gleich morgen erkundigen.

  • Bloß gut dass Du wieder arbeiten konntest 😜

    Du kannst mich gern haben... :P;( Ich habe am Vortag noch bei 35 Grad meine Felgen geputzt... Der S100 Totalreiniger ist mir während des Putzen angetrocknet... Am VorVortag noch nen Handyhalter fürs Navi gekauft....

  • Habe gerade bei Shoei Europe angerufen - mein Helm ist zu alt, da machen sie nichts mehr. =O


    Muss wohl doch einen neuen kaufen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht auch nicht verkehrt, da auch das Aussenmaterial altert. Shoei hat ja wirklich schöne Helme im Angebot. Ich hatte den ersten GT Air. Die Sonnenblende ist wirklich gut, nur gab es Pfeifgeräusche durch den Versteller außen am Helm. Das soll wohl beim 2er verbessert worden sein. Ich nutze aktuell den NXR allerdings als Japan Modell. Das neue Design von den Lackierungen her ist nicht so mein Ding.
    Bei den Größen wurde auch einiges geändert. Sie fallen eher kleiner aus. Mit dem Tausch der Wangenpolster kann man aber etwas variieren.

  • Ist vielleicht auch nicht verkehrt, da auch das Aussenmaterial altert.

    Genau aus diesem Grund ist mein Suomy "Troy Bayliss-Replika" nur noch Ausstellungsobiekt. 16 Jahre alt. Nach Rückfrage für neue Innenausstattung hat mir Suomy geraten, den Helm nich mehr zu Tragen.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ich habe den Schuberth C4 Pro und bin sehr zufrieden ... allerdings hatte ich letztens den AGV Sportmodular als Carbon Variante mal aufgesetzt ... mit nicht mal 1,3 kg unschlagbar leicht ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ist vielleicht auch nicht verkehrt, da auch das Aussenmaterial altert.

    In diesem Fall dann wohl eher die Innenschale. Die Außenschale ist bei dem XR1000 aus Fiberglas. Haltbarkeit 10 Jahre.

    Aber da ist mein Helm auch schon drüber... ^^

  • Für den XR1000 gibt es keine Inneneinrichtungen, erst ab XR1100 , deshalb Shoei Eu, wenn die aber nicht mehr helfen können(war bei mir vor 2 Jahren schon eng) , dann gibt es nüx mehr...LEIDER


    Grüsse8)


    der XR1000 ,,RUTTER'' liegt dunkel verpackt im original Karton8)

    ...ohne Farbe....

  • Du kannst höchstens auf eBay Mal gucken, ob da Inneneinrichtungen angeboten werden.

    Danke für den Tipp Michael. Ich glaube ich geh nächste Woche, wenn ich Urlaub hab', mal bei Tante Louise gucken. ;)

  • Ich war heute bei Louis und Polo um mir den AGV Sportmodular anzusehen.

    Ergebnis. Nur bei Polo im Shop. Beratungsqualität gleich null, aber der Helm ist toll. Etwas knapp mit der Sonnenblende an der Teutonennase, aber unglaublich leicht und im Vergleich zum Shoi einfach leicht. Der Shoi drückt zudem stark an der Stirn.

    Passt halt nicht jeder Helm auf jeden Kopf