Neuer Helm, aber welchen ?

  • Moin,

    nach vielen zufriedenen Jahren mit meinem Shoei XR1100 muss nun ein neuer her.

    Übrig geblieben sind in der Auswahl der Shoei GT Air 2 und der Shoei Neotec 2. Liegen hier beide vor mir in der Stube.

    Habe noch den X Lite 1005 Full Carbon ( Klapphelm) in der Auswahl gehabt, aber bei der Anprobe ist das Sonnenvisier auf meiner Nase aufgesetzt, also ausgeschieden.

    Was Ich diesmal auf jeden Fall haben wollte ,war das Sonnenvisier innen.

    Was ist denn der große Vorteil eines Klapphelmes ? Bin ja in den letzten Jahrzehnten auch immer gut mit dem Integralhelm klar gekommen ?

    Mir ist der Umgang mit dem Klapphelm noch ein bisschen zu tütelig, aber das wird wohl mit dem Gebrauch,..

    Tendiere zum GT Air 2,aber vielleicht kommt ja noch ein überzeugender Tipp für den Klapphelm.

    In meinem Alter darf man ja auch langsam einen Klapphelm tragen


    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Votum f. Neotech II weil:

    - für mich als Brillenträger sehr funktional

    - sehr stabil im Wind, egal ob mit/ohne Verkleidung

    - top Tragekomfort

    - sehr wertig - aber das sind ja alle Helme von Shoei


    Vorgestern noch nen 2. bei Luise erstanden - derzeit 20% Rabatt auf bestimmte Modelle.

  • Den GT Air 2 hatten wir auch mal im Blick. Leider ist er für das Sena vorbereitet. Da wir das Cardo Packtalk haben und nicht wechseln wollten, kam er leider nicht in die engere Wahl. Schade.

  • Danke Micha, das gleiche Problem hab ich auch gerade. Ich denke mal der große Unterschied zwischen Integral- und Klapphelm sind die Windgeräusche . Beim Klappi dürften die deutlich höher sein, da mehr Kannten zum verwirbeln. Als Brillenträger ist allerdings das innenliegende Sonnenvisier unabkömmlich.

  • Ich habe gerade den Karton mit dem Klapphelm verschlossen und den Retoureschein aufgeklebt.

    Ich komme mit dem Klapphelm nicht zurecht, reiße mir jedesmal die Brille runter, sowohl beim aufsetzen, wie beim absetzen .

    Bin warscheinlich zu blöd dafür

    Auch wenn Ich immer noch unentschlossen bin, wird es der GT Air 2.


    Gruß

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Danke Micha, das gleiche Problem hab ich auch gerade. Ich denke mal der große Unterschied zwischen Integral- und Klapphelm sind die Windgeräusche . Beim Klappi dürften die deutlich höher sein, da mehr Kannten zum verwirbeln. Als Brillenträger ist allerdings das innenliegende Sonnenvisier unabkömmlich.

    ich könnte dir ja mal nen GT AIR 2 vorbeischicken;-)

  • Hallo Gerhard,

    hier ist das gute Stück

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ Dirk


    nach meiner Meinung können Besitzer rotrahmiger BMWs in

    Geschmacksfragen nicht meinungsbildend sein:thumbdown:

    Zusätzlich stellt sich mir die Frage, warum jemand soviel Geld ausgibt für einen Helm, nur um einen Kopf zu schützen, der solch einen verwirrten Geschmack beherbergt..

    (Obwohl.... Je dunkler das Sonnenvisier, je schöner die BMW...schon was dran...)

    8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei Polo gibt es dieses Wochenende noch 20% Rabatt auf alles. Also auch auf Helme. Für mich (als Brillenträger) kommt nur ein Klapphelm in Frage. War also gestern bei Polo und wollte mir den Shoei Neotec II gönnen (729 Euro 😬) Mit 20% weniger wollte ich ihn mir dann doch leisten. Anprobe war perfekt. Gewünschte Farbvariante war allerdings nicht verfügbar (sollte aber bestellt werden). Habe dann eine halbstündigen Probefahrt gemacht und dabei fiel er leider durch. Bei geöffnetem Visier machte er starke Pfeifgeräusche, die ich trotz 2-maliger Verstellung des Scheibenaufsatzes (auf der SC 54) nicht weg bekommen habe. Die Geräusche waren nur dann weg, wenn ich den Blick auf die Armaturen gerichtet habe (was auf die Dauer aber nicht viel Spaß macht). Desweiteren entwickelt er (bei mir) einen hohen Luftwiderstand beim Fahren mit geöffneter Klappe (zugelassen ist er dafür). Deutlich mehr als bei meinen jetzigen Givi Klapphelm, der aber nicht für die offene Fahrt zugelassen ist. Letztendlich habe ich mich nach einer weiteren Probefahrt für den LS2 Valaint II entschieden. Bei dem gab es keine Pfeifgeräusche und das Kinnteil klappt sich komplett nach hinten, so dass das es nicht im Wind liegt und man sogar das Visier bei geöffneter Klappe schließen kann. Und dass ganze dann bei einem bereits reduzierten Helm nach Abzug der Prozente für 220 Euro. Dazu gab es dann auch noch gratis einen Helmrucksack zum Transport dazu.

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Den Neotec II bin ich heute auch Probe gefahren. Laut isser schon. Was mich da stört ist der Öffnungswinkel des Visiers in der ersten Rastierung. Viel zu weit auf. Naja Versuch macht klug. Muss mein C3 noch bissl durchhalten.

  • Moin,

    Rita meint wohl den GT2,weil Ich weiß das Carsten einen neuen GT2 gekauft hat. Ich wusste bisher aber nicht welches Dekor .

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Grizzly


    leider am Thema vorbei es geht um Helme nicht um die Meinungsäusserung von Fremdfabrikaten.

    Wenn der Geschmack von Nicht-CB Fahrern keine Bedeutung mehr hat oder nicht geäussert werden darf dann bitte bei mir melden.:cursing:


    @Möppi

    das Sonnenvisier ist bei mir besonders wichtig wenn ich an Mopeds vorbeifahre

    die einen Pariser über den Tank gezogen haben der abgrundtief hässlich ist.8|


    Carsten

    Glückwunsch zum dreifarbigen Helm sieht echt super aus nicht nur von der Farbgebung sondern auch vom Design.:thumbup:


    Schöne Woche

    Dirk