Neuer Helm, aber welchen ?

  • Oh.. Oh... Anscheinend die Wunde aber sowas von getroffen.

    ^^


    Einfach mal über sich selber lachen können hilft auch über die schlimmste Geschmacksverfehlung hinweg...egal ob Feuerwehrrahmen oder Damenhandtaschentank.... . ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn der Geschmack von Nicht-CB Fahrern keine Bedeutung mehr hat oder nicht geäussert werden darf dann bitte bei mir melden

    Dirk, ich habe nicht geschrieben, dass Fremdfabrikatsfahrer hier nicht ihre

    Meinung äussern dürfen. Das läge mir fern.

    Vielmehr habe mich lediglich dahingehend geäussert, dass ich Besitzern rotrahmiger

    BMWs keine (mehrheitsfähige) Meinungsbildungskompetenz zuschreiben kann !!

    ....ausdrücklich versehen mit dem Zusatz: "nach meiner Meinung"


    Viele Grüsse, lieber Nachbar !!

    Jörg

  • Hab mir nun mal die Zeit genommen und bin zu Louis Helme anschauen. Tendiere mittlerweile ja zum GTair. Die Bewertungen für den Neotec2 schrecken mich doch etwas ab. Und natürlich der Preis in der schicken Lackierung. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Neotec II?

  • Hab mir nun mal die Zeit genommen und bin zu Louis Helme anschauen. Tendiere mittlerweile ja zum GTair. Die Bewertungen für den Neotec2 schrecken mich doch etwas ab. Und natürlich der Preis in der schicken Lackierung. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Neotec II?

    Geh mal bei Louis auf die Webseite, such dir den Helm aus und schaue nach den Bewertungen. Zu jedem Helm findest du da Himmelhochjauchzend und zu Todebetrübt. Selbst der vielgelobte GT Air II wird da stellenweise schlecht bis miserabel bewertet. Weils eben ein rein subjektives Ding ist. Den einen stört das, dem anderen das................wie mit Öl,Reifen, Tankschutzhauben................... ;)

  • Die Bewertungen habe ich sämtlich gelesen. Der Neotec2 gefällt mir von der Optik her nur in Blau weiß rot, ist natürlich die teuerste Variante, ebenso der GT Air. Da ich nie nie einen Klapphelm hatte, würden mich die Erfahrungen anderer natürlich interessieren. Mein X-spirit II war auf der nackten Bandit angenehm ruhig, auf der CB pustet mir die Scheibe unangenehm unter den Helm und sehr laut ist er auch

  • Jede Murmel ist anders - ich finde die Innenausstattung v. Neotec 2 einfach phänomenal. Noch besser als beim Vorgänger und passt eben...

    Bedienbarkeit ebenfalls top und alle Teile wertig. Das hat bei Schuberth seit Investorenübernahme - meine ich - gelitten. Deshalb auch (nach vorher immer Schuberth) mein Wechsel zu Shoei.

    Als Brillenträger habe ich jedoch keinerlei Vergleich zu "Nicht Klapphelmen"...

    Multitec war lauter als Schuberth, der Neotec 2 nun leiser.

    Ist aber von Mopped und Größe abhängig.

    Bei mir passt's halt. 1,72 & SA mit Werks-Scheibe.

    Das Pfeifen bei offenem Visier in Stufe 1 kann ich bestätigen. Ist für mich irrelevant, da die Durchströmung für mich ideal ist. Visier damit zu.

    Alternativ lass' ich das Visier unverriegelt - da pfeift nix und dann kommt für mich wirklich ausreichend Luft.

    Sonnenblende ist top - Tönung genau richtig, Arretierung gut.


    Einfach deine Favoriten probefahren. Danach hast du garantiert eine klare Präferenz... ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel () aus folgendem Grund: Edit: Namen vertauscht:-(

  • Jepp, ich seh das wie Rene. Bewertungen habe ich für eine erste Orientierung genutzt, sind aber letztlich nur die halbe Wahrheit.


    Entgegen dem aus meiner Sicht unsäglichen Trend sich heute alles mögliche nach Hause schicken zu lassen, bin ich zu Louis nach Ffm gefahren. Dort wurde ich von einer sehr kompetenten Mitarbeiterin wirklich toll beraten. Ich bin froh das so gemacht zu haben denn andernfalls hätte ich mindestens zur falschen Grösse gegriffen.


    Vor Ort bin ich dann gut 45 Minuten mit aufgesetzter Murmel durch den Shop gestreift und habe auch die dort vorhandene Simulation des Windkanals genutzt. Top. Ich hatte ein gutes Gefühl, hab mich bei der Verkäuferin für ihre Klasse Beratung bedankt und ab zur Kasse. Wenige Minuten später war ich um die entsprechenden Teuronen ärmer, aber dafür um tolle, positive Erfahrung und in erster Linie um einen Top-Helm reicher. Mein Fazit: ich werde das beim nächsten Mal genauso wiedermachen.👍👍👍


    TSFG Carsten

  • Und, das vergass ich noch zu erwähnen: hätte ich innerhalb einer Woche nach dem Kauf gemerkt das der Helm doch nicht richtig passt, hätte ich ihn sogar noch umtauschen können. Dank des tollen Beratungsgespräch war das nicht notwendig😉

  • Ich bin auch nach Hamburg zu Louis gefahren und bin auch ganz toll beraten worden.

    Leider hatte Louis nicht die gewünschten Helme in der Filiale, halt nur den Vorführer

    Wurde dann kostenlos nach Hause geschickt. Bin jetzt ganz glücklich mit dem neuen Helm.

    Gruß

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Der soll es jetzt werden. Vorhin noch in Hannover bei Louis gewesen, natürlich in dem Design und in meiner Größe keine Lagerware. Also morgen ne kleine Runde nach HH, dort soll er auf Lager sein. Habe ihn in in einem häßlichen orange Probe gefahren. Der GT Air war auch klasse, aber da ich ne Brille brauche beim fahren

  • Zur Vorfreude


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Aaalsoo......ich hab nen alten Shoei Vollintegral zuhause. Den hatte ich auf der Nordschleife nochmal auf, das ist der leiseste Helm ever. Für die kältere Jahreszeit habe ich noch eine Shoei Klapphelm den ich mir zum Gespann gekauft habe (weil - auf ner Solo würde ich im Leben keinen Klapphelm aufsetzen). Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber der ist deutlich lauter als der Vollintegral und lässt nicht viel Luft rein, was ihn im Sommer unangenehm macht.

    Die Überlegung war nen Jethelm zu kaufen aber leider gibt es meine bevorzugte Motorradbrille nicht mehr. Damals kam der LS2 Vailant raus bei dem man das Kinnteil auch während der Fahrt wechklappen kann. Ich liebe diesen Helm und werde ihn mir im Winter ein zweites Mal kaufen. Der ist allerdings nicht so gut verarbeitet wie die Premiumhelme und brüllend laut - geht nur mit Gehörschutz aber das ist mir egal. Wenn es regnet macht man das Kinnteil nach vorne. Wenn es dann lange genug regnet säuft der Helm von innen ab.yellowsmile

    Ist mir auch egal. Meistens vergesse ich sowieso ihn bei Regen zu schließen.

    Sonen Helm muss einem persönlich passen und gefallen. Besser etwas enger kaufen da die Helme sich immer weiten wie bei meinem aktuellen LS2.


    Ich hoffe, ich konnte etwas zu Eurer Verunsicherung beitragen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wir hatten mehrere Helmmarken früher und als Mechaniker hatte ich mal die Ehre (.... ich glaube Lazer war es...) an ner kleinen Schulung vor Ort teilzunehmen.

    Der meinte (und des war auch ein alter Hase): Wenn man mit 60 km/h mit dem Helm auf ein Hindernis knallt (Auto nimmt Vorfahrt) ist vollkommen egal welchen Helm man aufhat. Shoei Schubert usw. Da das Gehirn schwimmend gelagert ist und das Gehirn mit voller Wucht beim Aufprall gegen die Knochen- Innenwand im Kopf klatscht ist es meistens tödlich oder mit sehr schweren Folgen.

    Mein bester Helm war der XR1100 von Shoei

    Jetzt hab ich nen Nishua Integral vom Louis.


    Wer hier die kinetische Energie berechnen möchte.... nur zu ^^ Von 60km/h auf 0 km/h ......

  • Isso. Die Vorgaben der ECE erfüllen alle Helme, müssen sie ja auch. Die Frage ist nur, was passt und gefällt einem.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Update. In HH vor Ort in keiner Filiale lieferbar. Kwasi Fehlinformation. Jetzt 3 Wochen Lieferzeit :(. Egal, Vorfreude ist die schönste Freude. Hab ja das schöne Video von Michal CB1300, dann wird das eben öfters angeschaut:thumbup:

  • Ich hab mir heute Nachmittag jetzt das erste Mal einen Schuberth gekauft....=O Irgendwie hat mich die Marke NIE so angelacht ---> Langweilig und so Nur-BMW-lastig :D



    C3 Louis Edition (kein Pro- so wichtig bin ich nicht, dass mich Leute anrufen müssen :D)


    299€ im Angebot bei Louis.... Also Mattschwarz.... Gibt es leider nur in der Farbe, was eigentlich ein NoGo ist! (Schwarz glanz wäre so mein Favorit gewesen wie mein alter XR1000 oder mein Roller-Nishua) aber ich habe den Helm aufgesetzt und hab mich SO WOHL gefühlt!

    Bin danach noch 50km gefahren und war echt begeistert. Ich glaube SHOEI den Rücken zu kehren.

  • Ich hatte ebenfalls den C3 Pro probiert, bin aber von der Passform nicht warm geworden und habe ihn zurückgegeben ... dann ist es ein Nolan N90.2 geworden ... seit Juli 2021 habe ich den C4 Pro und der passt perfekt (Schuberth hat die Passform geändert) ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Den Schubert C4 habe ich mir auch bestellt, bin gespannt und werde berichten.

    Seit mein Kumpel immer nur den Helm hoch geklappt hat und ich immer neuerdings mit Brille und Verschluss gekämpft habe dachte ich , das es wohl so schlecht nicht sein kann:D.

  • Der C3 war mein letzter Helm von Schubert (vorher 2x C2). Ich hatte noch nie einen Helm von so mieser Qualität.

    du machst mir ja Mut🙄.

    Ist mein erster Klapphelm und dachte deshalb an Schubert da ich bis jetzt nur gutes gehört hatte.

    Mit meinem Shoei Snipe Endurohelm war ich top zufrieden, nur hat der das KTM Branding und mit dem Endurohelm auf der dicken ist auch nicht der Renner^^

    Schau mer mal.

  • Dann bleib doch bei Shoei.

    Ich habe den Neotec2. Der ist echt super.

    Hinzu kommt, dass Shoei eine der wenigen Marken ist, die so richtig auf meinen unförmigen Schädel passt.


    Ich habe mir für die S@S von Shoei noch einen Adventurehelm gekauft. Auch da ausgezeichnete Passform und richtig komfortabel.

  • Der C3 war mein letzter Helm von Schubert (vorher 2x C2). Ich hatte noch nie einen Helm von so mieser Qualität.

    was ist passiert?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • soll doch jeder mit dem Helm glücklich werden der auf seine Rübe passt. Nicht jedem passt ein Shoei, Schuberth o.ä.! Hatte die üblichen Verdächtigen alle schon mal besessen.

    Ich persönlich mag keine Klapphelme und habe mich derzeit für den RPHA 70 von HJC entschieden, zumal der auch Doppel-D Verschluss hat. Fahr den jetzt seit 3 Jahren, bin super zufrieden und hab mir jetzt noch einen 2. in anderem Design zugelegt

  • ich hoffe dein Brain kocht dir nicht über 8o