Leichtes Wippen der Telegabel bei Geschwindigkeiten unter 100km/h auf kurzwelligem Straßenbelag

  • Zustandsdaten: Sc 54 mit Kanzel Baujahr 2010 , 63 000 km, Federn gegen Original + Öl ( Vikosität W 7,5) bei 60 000 erneuert. Reifen Pirellli GT 2 neu und ausgewuchtet.


    Habe seit einiger Zeit ein leichtes Wippen im genannten Km/h Bereich. Einstellungsvarianten der Gabel haben es nicht verbessert.

    Weniger Luftdruck im Reifen hat es verschlimmert.


    Gabel ist dicht, Füllstand und Luftpolster sind korrekt. Negativfederweg korrekt eingestellt (1/3) mit 2 Ringen an Gabel. Gabel ist auch nicht verspannt eingebaut.

    Der Vorderreifen hat leichtes Sägezahnprofil, ansonsten keine anderen Auffälligkeiten.


    Überlege ob es jetzt die Reifen sind, die Federn oder die Viskosität des Öles.


    Der nette Honda Händler wollte sich auch nicht festlegen, hat aber eine Erneuerung der Standrohre ins Spiel gebracht.........2400 Euro..,habe ich dankend abgelehnt.


    Progressive Federn von Wilbers würde ich einbauen, befürchte aber eine härtere Federung, was mich stört als ruhiger Fahrer.


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, Jemand eine neue Idee?

  • hast du mal das Rad vorne angehoben und dann gedreht?

    Ich hatte schon 2x einen Reifen mit einem Produktionfehler.

    Der Reifen hatte einen leichten Höhenschlag und hat sich in sch etwas gedreht....

  • der damalige Reifen hatte eine Linie oberhalb vom Felgenhorn. Die Linie ist etwa 2 mm hoch und runter gewandert obwohl er korrekt montiert war.

    Die Mittellinie (Profil) ist auch nicht gerade gelaufen....

  • Zustandsdaten: Sc 54 mit Kanzel Baujahr 2010 , 63 000 km, Federn gegen Original + Öl ( Vikosität W 7,5) bei 60 000 erneuert. Reifen Pirellli GT 2 neu und ausgewuchtet.

    OEM 10W ist Vorgabe

    Dein 7.5 ist zu dünn, dadurch arbeitet die Zugstufe nicht optimal

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Auch von mir.... Tausch der Standrohre ist Humbug. Wippen kommt sehr oft von Höhenschlag des Reifens.... ZugDruck auf Grundeinstellung und dann testen. Viele Werkstätten wuchten statisch..... da wird Höhenschlag und Seitenschlag kaum berücksichtigt. Nur die Stelle an der sich das Rad nicht mehr dreht.... => Statisch

  • Ölwechsel - Zugstufe einstellen - testen


    der Fehler trat erst auf, nachdem er die Federn und das Öl getauscht hatte, zumindest habe ich es so verstanden

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Vielleicht verstärkt die niedrigere Viskosität (geringere Trägheit des Öls) einen minimalen Höhenschlag... Fragen über Fragen. ^^^^^^ (Ne das war sicher nicht zielführend.)


    Jetzt hab ich mal ne Frage: Ist dieses Wippen permanent bei einer Geschwindigkeit oder taucht es bei einer leichten Fahrbahnunebenheit auf?


    Sangalaki

    Das mit der Linie (Zentrierlinie) die du meinst ist sehr oft zu beobachten beim drehen des Rads z.B. beim Wuchten. Soll aber keine Bedeutung haben. (Auch beim PKW)

    Mehr als das Felgenhorn ordentlich sauber machen kann man eh nicht als Mechaniker. Aber das was du beschrieben hast hat ich auch schon mal.

  • ..Kurze Zwischenfrage..neuer Reifen und der hat Sägezahnprofil?


    ....meine Gabel spricht auf ,,kurzwelligen'' Strassenbelag auch an, sollte sie aber auch , oder?


    Grüsse 8)


    wie sollen wir uns das WIPPEN den vorstellen, Wippt das ganze Mopped , federt die Gabel usw.

    ...ohne Farbe....

  • ich glaube nicht an das Fahrwerk.

    Das würde unkontrolliert schaukeln...zu mindest nichts gleichmäßiges tun.


    Ich denke, der Reifen hat was...

    Das sieh man, wenn man das Rad frei hängt und dreht.

    Dabei beachtet man das Profil ob das seitlich "wandert" und von der Seite schaut man, ob der Reifen rund läuft.


    Falls das alles passt, können wir weiter spekulieren 😎

  • War an deinem Motorrad eigentlich irgendwann mal was normal?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • wir fischen im Nirwana


    Ölwechsel - Zugstufe einstellen - testen

    Erst einmal den Originalzustand herstellen.

    Vermutlich wurde die Öl - Viskosität auf die montierten Shims abgestimmt…/s

    Es sei denn, die Honda Ingenieure sind völlig verblödet !


    over and out

    :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Also nur auf Straßenbelag welcher optisch gut ausssieht, aber eben nicht glatt ist, meist Beton wie auf einigen Autobahnabschnitten oder

    auf Straßen welche ausgebessert wurden.

    Der Vorderreifen hat 4000 km runter und das Sägezahnproblem kam schleichend, vielleicht so bei 2000 km.

    Normal war alles so bis 50 000 km, da war das erste Öl drin und die Originalfedern. Die waren damals sehr oft auf Block und einstellen

    brachte auch nix mehr. Dann waren kurz Wirth Progressive drin....war mir zu hart und dann Neue Originale.

    Die Originalen waren dann gut aber welches Öl passt gut dazu ......bin dann bei Motorex 7,5 hängen geblieben und dann kamen

    die Reifen. (Anmerkung: ein 10ner Öl von unterschiedlichen Herstellern hat leider unterschiedliche Vikositäten)

    Was Honda da Original einfüllt kann auch Keiner sagen, nach Rechergen geht das in Richtung 5W also habe ich das mal probiert.

    Ich mache jetzt mal am Wochenende 10W Öl von Wilbers rein und dann kommt die nächste Testrunde mit vorgeschriebenen Grundeinstellungen.

    Ach und mal das Rad drehen...werde ich noch.

    Zu meinem Leidwesen weiss ich als Erstbesitzer noch wie sich das Gerät neu fuhr ....und da war die Gabel Traumhaft!!!

  • jetzt erscheint das in einem anderen Licht.

    Vermutlich hat der Reifen durch die nicht richtig funktionierende Gabel ordentlich gelitten.

    Nach 50000 km gehört die Gabel auch mal überholt und zwar richtig.


    Bei mir sind alle Gabeln der Motorräder an mich angepasst, die Tauchrohre sind feingehont. Die Laufbuchsen sind auch passend. Das ergibt ein gutes Ergebnis.


    Du kannst jetzt alle möglichen Parameter verändern, aber du kannst es nicht überprüfen.... alles ist subjektiv.


    Ich lass sowas einen Spezialisten machen...

  • So..also der Reifen dreht sauber und frei und bleibt an unterschiedl. Stellen stehen. Habe die Gabel draussen, bis Kartusche alles demontiert,

    1x ordentlich säubern und wieder zusammen mit wilbers Öl.

    Kein äusserer Verschleiss erkennbar, bis zu dern Teflonstücke will ich nicht rein.

    Na mal sehen?

  • Die Gabel eines Toures gehört nach 40000 km schon mal ordentlich gewartet und die Gleitbuchsen sind Verschleißteile. Warum machst du die nicht mit??
    Ebenso gehört der ganze Metallabrieb der von den Gabelfedern und den Laufbuchsen unten drin liegt, richtig gereinigt.

    Das kann ja jeder halten wie er will,

    Sorry, aber in meinen Augen ist das Pfusch...

  • Pfusch würde ich das nicht nennen... Besser als gar nix ist es allemal. Viele machen nicht mal Ölwechsel.

    Ich weiß nicht wie handwerklich der Schmeidei drauf ist, aber wenn er es sich z.B. nicht zutraut dann ist es besser er lässt es.

    Dann kommen dann keine Aktionen, wie beispielsweise mir dem Durchschlag die Gleitbuchsen reinkloppen dabei raus. (Was ja geht, aber viel Gefühl und Vorsicht erfordert. )

  • mit einem Ölwechsel kommt der Dreck nicht mit raus, das Öl muss in der Gabel durch kleinste Kanäle...


    ich erzähle mal kurz meine Storry, die vielleicht meinen Standpunkt zum Thema Fahrwerk erklärt.


    Vor einigen Jahren hatte ich mit der Bolle einen Unfall, der Kopf war anschließend nicht mehr frei, so beloss ich eine andere Gabel zu verbauen. Die Gabel bekam ich von einem Freund. Diese Gabel habe ich bei Honda nach Werksvorschrift überholen lassen. Ich stand daneben.

    Danach bin ich wieder gut damit gefahren, bis mich mein damaliger Instruktor auf das Fahrverhalten meines Motorrads angesprochen hat.

    "Hinten und vorne, das passt nicht!" Also, war die Gabel ein halbes Jahr nach der Honda-Revision bei Franzracing....

    Alles zerlegen, reinigen, Tauchrohre feinhonen, Gleitbuchsen anpassen, das ganze mit dem entsprechenden Öl und Luftpolster auf mich angepasst.... und ich bin sowas von happy. Wenn ich bedenke, wie ich das Motorrad bei Regen um die Kurven getragen habe. Und jetzt fühle ich mich wie ein kleiner Regengott, ich habe eine super Rückmeldung vom Vorderrad..


    Klar kann ich die Gabel selbst zerlegen, Teile tauschen, aber ich kann nicht überprüfen ob das für mich auch richtig gut ist.

    Deswegen gehen hier die Fahrwerke alle 40000 km zur Revision. Das ist meine Sicherheit. (Ein Schrotthaufen (die Pan European) reicht mir)


    Hier stehen 4 Motorräder mit gemachten Fahrwerken, nachdem ich jetzt 2 13er gefahren bin (beide von vor 2008) weiß ich, dass meine alte Bolle mit dem gemachten Fahwerk besser ist als das Serienfahrwerk der 13er

  • Nur weil es nach Reifenwechsel und Fummellei am Gabelöl und Federn wippt,

    muss es nicht gleich FranzRacing werden.

    Ist ja auch eine Sache des Anspruchs...


    Wie Andy schon sagte, bei Nichtweiterwissen - Originalzustand herstelllen .

    die Gleitbuchsen sollten mehr als 60tkm halten, siehe ZamsChannel. ein Wippen aufgrund von Laufleistung / Verschleiß war hier noch nie Thema.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • zum Originalzustand muss der Dreck raus,;)

    es ist ja nicht auszuschließen, dass sich beim Ölwechsel irgendwo Dreck gesammelt hat...

    um das auszuschließen muss also doch alles auseinander... im Augenblick wird versucht die Symthome zu bekämpfen, aber nicht die Ursache...


    Der Vergleich mit Franzracing (ist gibt ja auch noch andere fähige Leute) kam daher,

    dass ich für ein paar Euro mehr, was für mich passendes bekomme, als wenn ich eine Standardwartung beim HH machen lasse, der in der Regel nur das macht was im WHB steht und auch nur Grundkenntnisse über die Fahrwerkstechnik besitzt

  • Der Vergleich mit Franzracing (ist gibt ja auch noch andere fähige Leute) kam daher,

    dass ich für ein paar Euro mehr, was für mich passendes bekomme, als wenn ich eine Standardwartung beim HH machen lasse, der in der Regel nur das macht was im WHB steht und auch nur Grundkenntnisse über die Fahrwerkstechnik besitzt

    Das kommt sehr stark auf den HH an. ;) Es gibt HH die eigene kleine Rennteams haben und durchaus mehr als die Grundkenntnisse haben.


    Aber ich kann Dir sagen dass die HH auch die Fahrwerke zu den Spezialisten schicken ;) Die machen aber in der Regel nur Fahrwerke.


    Wieso auch nicht und da versteh ich Dich :)

    Wer Performance will muss Geld investieren und wird danach auch glücklich sein. Honda kann nicht für jeden Fahrer und entsprechend seines Fahreinsatzes Fahrwerke anbieten. Sie bieten EIN Fahrwerk an.

    Aber das mit dem Wippen hängt sicher nicht an 4mg Abrieb in der Gabel. Das kann ich Dir nach weit über 100 zerlegten Gabeln mit HH Grundkenntnissen versichern. 8o


    Was auch faszinierend ist... Manche Gabeln die man im Umfang von Gabelsiris komplett macht zeigen ganz unten im Tauchrohr kaum bis gar keinen Abrieb und andere richtige braune Partikel. Hier sind die Werkstoleranzen wahrscheinlich auch ein großer Punkt. Gabelölwechsel nimmt schon Schmutz mit raus. Sicher nicht alles aber das was in Schwebe gehalten wird sicher. Auch ein Rauspumpen ist hier von Vorteil bei allen Motorrädern die eine Ablassschraube unten haben. (Feder oben raus und Tauchrohr rauf und runterschieben.)

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Schmeidei ich versteh auch nicht ganz warum du dünneres Öl verwendet hast. Wenn du dünneres Öl verwendest, veränderst du gravierend Zug und Druckstufe.

    Die Zugstufe die zur Radberuhigung bei Unebenheiten da ist, ist Dir halt hier zum Verhängnis geworden. Dass sie leichter und bequemer einfedert (Du hast geschrieben dass du ein ruhiger Fahrer bist) war sicher eine Verbesserung, oder?

  • Ich kann euch auch sagen... Die Motocrosser sind beim Thema Gabel die empfindlichsten Kunden... Viel Viel mehr als die CBR'ler die zum Bolzen auf die Piste fahren.


    Wenn Werksteams (Nicht nur beim Motorrad sondern auch sehr stark beim Auto) ihre Fahrzeuge zu den Spezialisten schicken..... Die Dämpfungs und Federraten Digital erfassen können... aber hier geht es um eine Serien CB 1300 die im Harz mit 4000 U/min mit 100km/h in ne Kurve schaukeln.


    Wir reden hier ja nicht von "Isle of man" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Schmeidei ich versteh auch nicht ganz warum du dünneres Öl verwendet hast. Wenn du dünneres Öl verwendest, veränderst du gravierend Zug und Druckstufe.

    Die Zugstufe die zur Radberuhigung bei Unebenheiten da ist, ist Dir halt hier zum Verhängnis geworden. Dass sie leichter und bequemer einfedert (Du hast geschrieben dass du ein ruhiger Fahrer bist) war sicher eine Verbesserung, oder?

    leichter und bequemer einfedert…?


    vielleicht, aber nur bei Vorhandensein einer Druckstufe, welche bekanntlich die CB ja nicht besitzt


    Eher das Faktum einer zu laschen Zugstufe scheint doch der Übeltäter zu sein.


    In meiner Gabel befand sich damals eine dreckige Ölemulsion. Auch die eigentliche Cartridge inklusive deren Shims waren voll mit festsitzendem Schmodder.

    Abhilfe schafft nur eine komplette Demontage der Gabel und deren Reinigung mit Waschbenzin etc.
    Der Wechsel von Verschleißteilen wie z. Bsp. die Simmerringe, Staubkappen und der O-Ringe, siehe WHB - Verschlussstopfen sollte als Pflichtteil gelten.

    Wer diese Arbeit scheut, muss zum Fachbetrieb wechseln.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ja das war sehr allgemein beschrieben. Klar die Zugstufe ist hier definitiv der Übeltäter. Definitiv ist aber im zerlegten Zustand (ohne Federn) ein Unterschied beim einfahren der Standrohre ins Tauchrohr zu bemerken bei 5W oder 10 W. Klar kann man das nicht als Druckstufe bezeichnen ^^. Brauchen wir nicht drüber reden, aber man spürt es.


    Man merkt der Andy wird mein Freund und bei nem Treffen werden wir beide diskutieren... aber was soll ich sagen.... "Leider geil" :thumbup:



    Du hast Recht.... Es sollte ALLES gereinigt werden. Aber wenn er nach dem Wechsel von Reifen und Gabelöl ein Problem hat dann ist zuerst das zu prüfen was verändert worden ist. Grundeinstellung! Wie du ja schon geschrieben hast.

    Ich würde das machen wenn die Gabelsiris zu machen sind.


    Zündkerzen: Viele Wechseln die Zündkerzen alle 10000 km. Ich rate davon ab weil der Kerze nichts fehlt.

    Ölwechsel: Manche Wechseln das Motoröl jedes Jahr inkl. Filter und bezahlen eine Menge Kohle und sind aber nur 2000 - 3000km gefahren....

    Was soll dem Öl fehlen?


    Ich bin aber auch kein Freund von immer alles sauber und zerlegen und dann die billigen Saito Siris reinklopfen und beim Öl das billige Procycle. Irrelevant ob das Öl ursprünglich von Fuchs kommt. :)


    Ja Andy wenn er ein bisschen Angst davor hat ist des kein Problem. Entweder er geht zum HH oder er macht ne Fotostory und wir helfen Ihm..... :) Jetzt soll er aber erstmal wie du empfohlen hast Öl wechseln.


    Wie er geschrieben hat... bei Unebenheiten war auch für mich klar.... GABEL


    Nachtrag:

    Punkt 1: Mit dem 7.5 er hat er eine Spülung gemacht :thumbup:

    Punkt 2: Gibt es denn eine Foto Anleitung im Forum fürs Gabel zerlegen? Ich würde mich bereit erklären des zu machen. Dann mach ich Fotos bei meiner Gabelaktion.

    ZAM ist ja bekannt.... ob der was dazu gemacht hat weiß ich nicht.


    schmeidei Lass uns teilhaben, des bekommen wir Zusammen im Forum schon hin. Wenn Du Dir unsicher bist dann schick mir die Gabel inkl. Öl und Honda Siris und zwei Kondome zu mir dann bekommst du nen Service mit Fotos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Was in gottesnamen sind denn Honda Siris ?

    Ich denke 2022 könnten wir uns ausführlicher darüber unterhalten - ich hoffe nicht nur virtuell …:thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich hatte mit dem dünnen Öl experimentiert weil mir immer noch das Fahrverhalten der Neugabel im Kopf war und die Vikositätswrte der Hersteller

    abweichen, sollte schön komfortabel werden.

    Jetzt war die Gabel samt Kartusche nochmal draussen und nochmal alles schön gereinigt ,die neuen Originalfedern bleiben, dazu Wilbers 10W Öl.

    Das besagte leicht Wippen ist weg ..aber das besagte Fahrgefühl wie ich es am Anfang kannte kommt wohl nur mit Feintuning per Racetech oder einer

    anderen Spezialwerkstatt.

    Da fahre ich mal noch bis 100 000 weiter und dann mal gucken.

    Die Kolbenstange an einer Kartusche hatte etwas Schleifspuren......aber gut gängig , sonst sah das gut aus.

    Ich gebe ja auch gerne zu dass wohl manchmal der subjektive Eindruck einen Streich spielt.

    Danke für die Anteilnahme.


    PS.Dann baue ich jetzt mal auf Spiegler Stahlflex um.... habe noch die originalen Leit´g. drin und der Druckpunkt ist schon wabbelig.

    Eigentlich schön so ein altes Schätzchen.. und das Beste .....ich bin und bleibe der 1. und Letzte Besitzer!


    War jetzt mal in Thüringen .....da war ich Exot ..nur BMW GS und Triumph und eine Ducati.....nix Honda.

    2 Mal editiert, zuletzt von schmeidei ()

  • ...aber das besagte Fahrgefühl wie ich es am Anfang kannte kommt wohl nur mit Feintuning per Racetech oder einer

    anderen Spezialwerkstatt.

    Ich weiß nicht, ob ich[!] mich noch so präzise an ein Fahrgefühl von vor 10 Jahren erinnern kann.


    Bissl aber doch, und damit selbst für mich auch nachvollziehbar:

    - ich hatte ein noch deutlich federnderes, eigenes Auftreten und noch nicht so oft/viel "Rücken" gehabt

    - der Asphalt hatte noch nicht so viele Schlaglöcher, was wiederum auf "Rücken" schlagen kann

    - ich war insgesamt leidensfähiger, das nicht nur auf das Fahrverhalten [m]eines Motorrads bezogen.

    Und DAS lag gewiss NICHT an sich mit Zeit und Abrieb selbst verändernden Einstellwerten der Gabelholme


    Viskositäten contra solch deutlich dünnflüssiger gewordener Mimositäten

    zur Kompensation eigener "Erinnerungen" per Zugstufeneinstellung?

    --> Geniales Jungbrunnenkonzept *tztz*

    Doch da[zu] ist manch ein Zug nunmal schon etliche Jahre zuvor abgefahren ...gewesen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Na ja bin neulich mal eine kurze Runde mit einer 3 Jahre alten 800er BMW vom Kollegen gefahren, da hat die Gabel alles geschluckt

    ...ich war entsetzt.

    Ja...ich weiss Telelever.