Motoröl 10W oder 15W?

  • Hallo Freunde!
    Louis empfehlt für die SC30 das Öl 3,9 L SAE 10W-40.

    Meine Werkstatt meinte jetzt,, dass dieses Öl zu dünnflüssig sein und ich ein 15W Öl verwenden soll. Und das auch bald wechseln soll.

    Jetzt würde mich interessieren, welches Öl ihr verwendet bzw. was ihr von der Empfehlung mit 15W haltet.

    Vielen Dank im Voraus für eure geschätzte Meinung.

    LG;
    Peter

  • Einfach mal so gesagt: Louis und Polo sind für mich KEINE Referenz was Motor und Innereien (vom Motor) angeht. Das WHB von Honda und die Honda - Werkstatt schon .....

  • Zu meiner Autoschlosser Zeit war die Zahl HINTER dem W(winter😉) maßgeblich für die zähflüssigkeit des Öls bei Betriebstemperatur 100°C(also je höher, desto zäher) ,den Unterschied zwischen 10w und 15w wirst du bei normalen motorrad wetter gegebenheiten nicht bemerken, dieser Wert wird bei - 17, 8°C festgelegt(das musst ich jetzt googlen😊)Hast du die Wahl zwischen 10w 40 und 15w 40, ist erstere die bessere(bei qualitativ gleichwertigen Ölen versteht sich)

  • Ich würde immer das 10W40 dem 15W40 vorziehen.

    Schnellere Durchölung des Motors wäre mir wichtiger. 40er Heißviskosität ist ja gleich bei beiden.


    Der meiste Verschleiß entsteht ja in der Warmlaufphase... Also unter 50- 60° Grad Öltemperatur.


    Obwohl 15W Druckstabiler gegen mechanische Einflüsse ist.


    Des ist echt ein komplexes Thema. Wer sich da mal reinlest der denkt sich am Anfang... Was hab ich mir da angetan. ^^


    Da kommt man auf thermische Stabilität des Öls und PiPaPo ......


    Nachtrag:

    z.B.

    50er Öl ist übertrieben bei diesen Motorräder da sie nicht in diese Öl- Temperaturbereiche kommen wo es zu Ölfilmrissen kommen könnte. Das deckt sogar 30 ab.

  • Unser beliebter LMM - Landmaschinenmotor begnügt sich doch fast mit jeder Brühe, geschuldet dem moderaten Drehzahlband.

    Dennoch bevorzuge ich der These folgend, das eine flotte Durchölung der Haupt-und Pleuellager das Nonplusultra ist ( Kaltstart etc.).
    Daher verwende ich eher ein 5 oder 10W - 40/50.

    Wichtiger empfinde ich das Verkokungs oder Langzeit Scherrverhalten mit den dafür definierten Additiv Cocktail.

    oder kurz:

    never change a running system
    MOTUL Ester :thumbup:


    ÖL Threads tendieren sehr oft zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung


    W;0

  • Das ist keine Moto GP Rakete.Ich würde das Teilsynthetische 10W40 von Louise reinkippen und gut ist.yellowsmile

    Das oder das von Pol Oh.

    So mache ich das schon seit Generationen.

    Bei der XJR hab ich etwas rum probiert, seit dem bin ich dabei. Nur der Boxer bekommt 20W50.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Also es heißt das ein teilsynth. 15W mehr natürliches langlebigeres HTHS aufgrund des natürlichem Basisöls hat.


    Ich hab das aber jetzt nicht geschrieben. Ich kenn mich nicht aus damit. Für meinen Horizont ist das zu hoch.

    Ich musste mich letztens beruflich auseinandersetzen mit unterschiedlichen Viskositäten bei einem einzigen Öl mit beworbener 0W40.


    Ich kann Dir ein Beispiel aus dem Motorenbau nennen: Da kommt ein 0W30/0W40 vom 3 Zylinder mit 100 PS, 6 Zylinder mit 700 PS und bis zum 12 Zylinder mit 600 PS.

    Ein Öl alle Motore.

    Das spricht Bände.

    Ich habe gerade das 10W40 Castrol für 29.99€ (Angebot vom Lou - is) im Motor und nach 3000 km Spülung möchte ich auch auf 300v 10W40 wechseln. 300V hat ich sogar schon in der Güllepumpe :thumbup:


    Mach Dir keinen Kopf. Das passt. :)


    Nachtrag: Das ein 300V in der Güllepumpe sich langweilt ist mir durchaus bewusst ^^

  • Die Luisenbrühe rein und fertig. Bekommt sogar meine DoX die ja nun wirklich arbeiten muss und auch gerne mal ziemlich heiß wird. Wichtiger als teures Öl ist einmal öfter wexeln. Ich hatte einmal das Öl 10000km drin, das machich auch nicht wieder.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    also ich muss nun auch den heiligen Ölwechsel vollziehen..


    Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist teilsynthetisches ÖL vom Bohloh / Luigi oder sogar von Motul eine gute Wahl.

    Ich frage nur weil es diesmal ein Umstieg von mineralischem zu teilsynthetischem gibt und hoffe dass es die Kupplung verträgt.

    Also negatives hat hier ja niemand geschrieben, dann kann ich es wagen. :thumbup:


    Danke, war für mich sehr informativ das Thema.


    Grüße Florian

  • Ich frage nur weil es diesmal ein Umstieg von mineralischem zu teilsynthetischem gibt und hoffe dass es die Kupplung verträgt.

    Da wirst du keine Probleme haben. In so einem Fall würde nur eine verschlissene Kupplung das rutschen auslösen. Es schieben nur sehr viele aufs Öl, da es das letzte war was sie verändert haben.

  • die Standardspezifikaion sagt doch eh schon das "teilsynthetisch" (wenn ich nicht irre)

    Af den ganzen Rechnungen meiner CB steht auch immer teilsynthetische Öl drauf. Das habe alle meine Motorräder, bis auf die Bolle.

    Nur die Visko ist anders

  • Viskosität bleibt auch FAST identisch.... da geht es nur um ein paar mm/s bei der Messung. Das ist was für Chemiker.


    Der entscheidende und einzige Unterschied ist einfach nur die Zusammensetzung des Öls. Mischung aus Mineral- und Synthetischen hergestelltem Öl.

  • Ich wage zu behaupten, dass es bei Frühlings-/Sommertemperaturen wie wir sie zum fahren nutzen völlig

    schnurz ist, ob da nun ein 10er oder 15er Öl drin ist.

    Mit 10W40 decke ich bei unserem 4Zylinder Traktor so ziemlich fast alles von Alaska bis Montevideo ab.

    Solange es ein JASO MA Öl ist behaupte ich mal (frech, wie ich bin) dass es dem Motor bei Betriebstemperatur

    schnurz ist, ob er ein 5W, 10W oder 15W drin hat.


    Aber wenn jeder so denken würde wie ich, gäbs ja auch keine Religionskriege mehr. Langweilig....^^


    Motul oder Louise (oder Polo oder Kaufland..oder.....) rein... 10W-40 JASO MA/MA2 - ferdisch.

    Wobei das Motul (ich habs dem Andy früher auch nicht geglaubt...;) ) doch wirklich die Schaltbarkeit nen Ticken geschmeidiger macht.


    Wenn nur das eine oder jene Öl das haargenau richtige wäre, würden hier nicht so viele in der 150.000/200.000 km Region ohne

    jegliche Motorrevision rumfahren. Die haben das sicher nicht von einer Marsmission mitbringen lassen. Öl halt.... :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • jahrelang die teilsynthetische Castrolsuppe 10W40 von Luise reingekippt, dachte immer alles prima.

    Vor 2 Jahren dann auf Liqui Moly Polo Special gewechselt, die Schaltbarkeit hat sich merklich verbessert.

    sowohl bei der CB als auch bei der Zett meiner Holden - haben wir beide unabhängig von einander bemerkt - Zufall oder lag es tatsächlich am Öl?

    Jedenfalls ist Castrol erst mal raus.

  • Moin Uli,

    Ich glaube eher ,das Luise, Bolo usw. alle das gleiche Öl abfüllen lassen.

    So wie im Supermarkt mit den Marken Gut und Billig, Ja,....

    Ich glaube nicht ,das Louise ein spezielles Öl herstellen lässt.

    Das Pro Cycle, welches Ich hier vorgeschlagen hatte, war in einem MOTORRAD Test mal mit gut oder sehr gut beurteilt worden.

    Aber Ich werde in Kürze mal ein super Markenöl reinfüllen und schauen, ob Ich eine Verbesserung spüre.

    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Es kommt auch sicherlich auf die Fahrweise oder den Einsatzzweck an.

    Mit einer CB im zwei Personenbetrieb inklusive Urlaubsgepäck die Sellarunde abzuspulen ist etwas anderes, wie gemächlich im 5ten bei 4000U/min herum zu gurken - was aber durchaus

    nicht negativ gemeint ist. Ab und an bekommt sie eben auf die Fresse kurz vor dem Begrenzer das muss sie abkönnen. :thumbup:

  • Religion würde ich es definitiv nicht nennen. Ich seh es genau wie Andy. Der Einsatzzweck und Fahrstil inkl. etwaiger Notlaufeigenschaften sind schon wichtig.


    Da ist es interessant wenn man sich mal damit beschäftigt was für Kräfte z.B. kurz vorm Begrenzer auf das Pleuellager wirken, wenn der Kolben über seinen höchsten Punkt im Zylinder fährt. (OT)

    In diesem Moment liegt die Kraft auf einem Ölfilm der 5/100 hundertstel mm dick ist.


    Vorallem es ist ein Tassenstössel Motor hier ist immer eine gewisse Gefahr.... auch wenn nicht viel bekannt ist.

    Ich würde nicht Traktor Motor dazu sagen. Es ist halt ein guter HONDA Motor!!! Technisch gibt es wesentlich einfachere Motoren.


    Ich hatte bei der SevenFifty viel Probleme mit den Hydros auch hier bin ich mit Motul sehr gut gefahren. Besser als Castrol.... Klackern bei sehr heißen Motor war dann Geschichte.

  • Andy was war mit dem Kolben? Weiß man warum das Ventil gerissen ist? Tassenstössel fest oder Abbrand vom Ventil? Gibt es da ne Geschichte dazu im Forum?

    nee, nix CB


    Honda S2000 Engine F20

    Nürburgring 9000U/min Vollgas Passage - preiswertes Markenöl