Motoröl 10W oder 15W?

  • ...hätte ich dir nie zu getraut Emmie son Müll anzudrehen.. GGGRRRRRRRRRRR aber aus FEHLERN lernt Mann immer wieder8o

    ich, wieso?
    das war nicht mein S2000, sondern einer von der Nürburgring Vollgasfraktion

    Ich durfte nur die Begutachtung übernehmen.

  • Jo hätte man auch sehen können wenn man genau hinschaut :rolleyes: Allein vom Durchmesser her schon... :/

    der S2000 hat Schmiedekolben im Kastenformat mit Teflonbeschichtung, praktisch ein High End Slipperkolben mit konifizierten Kolbenbolzen ähnlich der CBR1000 RR usw.

    die CB dagegen werkelt mit Alublechbüchsen :thumbup:

  • Wozu sonen Forum nich alles gut is. Hab gestern nach ner Bezugsquelle für Motul im Raum Bremen gegugelt. Dabei bin ich über einen Namen gefallen der mir bekannt vorkam.

    Kurzum, der Sohn eines guten alten Freundes von mir macht jetzt Motorrad Service , Reparatur und Reifendienst. Endlich einer der mir mit Sachverstand Reifen bestellt und aufzieht und vor allem wohl dieses wiedergespenstige Hinterrad wieder problemlos eingebaut bekommt was mir alleine nie so recht gelingt.


    Mein Freund war ein sehr erfolgreicher Motorsportler auf Motorrad Gespannen. Zuletzt auf HBJ. Leider ist er schon vor langen Jahren zu früh verstorben.

    Um so schöner, seinen Sohn wieder gefunden zu haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Motul mag sicher 10-15 Euronen mehr kosten.... ich denke sie spielen aber definitiv in der Oberliga mit, was das Thema Öle angeht.


    Jetzt werden 20 Leute ein Motul Öl kaufen und sagen...: Ich merke keinen Unterschied/ Ich hab jetzt Vibrationen/ Ich hab jetzt Schaltprobleme/ Das ist das beste was ich je hatte.


    Wie bei Reifen. Der eine schwört auf den Road der andere auf dem Conti und der andere den Metzelder.... Pirelli....

    K.A.


    Ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit dem Road 2 und 3. Manche hier im Forum schon.

    Deshalb werde ich sobald ich neue Reifen brauche hier im Forum fragen weil Erfahrungen sehr viel wert sind.


    Ich hab vielen Kunden gesagt... informiert Euch in Foren. Wir als freie Werkstatt können nicht für jedes Motorrad eine einzelne Reifenempfehlung geben. Das ist bei jedem Motorrad ein bisschen anders.


    So ist meine Meinung auch beim Öl. Ich glaub auch die fairste.

  • Aaaah, in Foren informieren. Ja, doch. Dort lernt man auch die Auswirkungen des richtigen Gabelöls bei BMW ESA Gabeln ...

    😃

    Ich verstehe das als Humor.... Man kann auch den Standardreifen empfehlen den Motorrad empfiehlt (die ebenso schreiben das man nicht Pauschal ein Urteil fällen kann) oder bzw. den mit der höchsten Marge ;)


    Oder wenn der Kunde reklamiert zu sagen: " Also ich versichere Ihnen Herr XY.... Alle Kunden unseres Hauses sind höchst zufrieden.... Das muss an Ihnen hängen..."

  • 😃

    Ich verstehe das als Humor.... Man kann auch den Standardreifen empfehlen den Motorrad empfiehlt (die ebenso schreiben das man nicht Pauschal ein Urteil fällen kann) oder bzw. den mit der höchsten Marge ;)


    Oder wenn der Kunde reklamiert zu sagen: " Also ich versichere Ihnen Herr XY.... Alle Kunden unseres Hauses sind höchst zufrieden.... Das muss an Ihnen hängen..."

    Lass mich raten: Du weisst gar nicht, worüber ich rede, oder? Das hat nämlich nichts mit "Motorrad" (ich vermute, Du meinst das Magazin,) zu tun. sondern mit technischen Unmöglichkeiten. Aber was weiss ich schon ...

  • 42199606tf.jpg


    Also alle die es mal probieren wollen...: Momentan bei Louis sogar im Angebot für 50 Teuronen ----> so sieht es aus.


    Nachtrag: Kostet 20€ mehr als das normale Castrol oder Motul (Die sind momentan nämlich auch im Angebot) und ist 100% Synthese. Muss jeder selber wissen.

  • Ich dacht Vollsyntetisch sei nicht gut für den Motor ?

    Manche tanken auch Super Plus und wollen dem Motor was gutes tun, dabei ist der Motor für Normalbenzin ausgelegt. Das gibt es aber nicht mehr.

    Aber jeder wie er möchte .Ich dachte, Ich gönne meiner Maschine mal was gutes zum nächsten Ölwechsel mit dem normalen Motul und nun kommt sowas.

    Wer bietet mehr? Habe gehört, das vielleicht das Formel 1 Öl ganz gut sei, oder das was die Moto GP reinkippt.

    Nicht das unser Motor festgeht von diesem normalen Gelumpe.

    Glaube Ich werde jetzt alle 2000 Kilometer das Öl wechseln ,ist doch auch besser für den Motor ,oder ?

    PS: das hat nix mit Geiz zu tun,I ch glaube einfach, das ist overdone. Da kaufe Ich lieber Motul, Castrol Pro Cycle Standard und habe noch das Geld für eine Tankfüllung über.



    Gruß

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Synthetisches Öl hat sehr gute lösende Eigenschaften

    die hat bei einem neuen Motor durchaus Vorteile, da sich in der Regel erst gar nichts anlagert..


    in einem Motor der über viele Jahre mit mineralischen und teilsynthetischem Öl betrieben wurde sind in der Regel ein paar Ablagerungen drin, die an Simmeringen durchaus dichtende Funktionen haben, da kam es schon öfter vor dass ein Motor undicht wurde,


    wenn Vollsynthetik, dann gleich von Anfang an


    meine "neue" bekommt wie die Pan und die CBF das Motul 5100. Das verwende ich seit fast 10 Jahren

  • in einem Motor der über viele Jahre mit mineralischen und teilsynthetischem Öl betrieben wurde sind in der Regel ein paar Ablagerungen drin, die an Simmeringen durchaus dichtende Funktionen haben, da kam es schon öfter vor dass ein Motor undicht wurde,

    Ohne das jetzt böse zu meinen.... aber da muss ich jetzt "nachbeißen"... wieviele Synthetik Motoröl Fahrer kennst du "persönlich" die aus Ihren Simmerringen kleine "Öl plätschernde Zimmerbrunnen" gemacht haben. :P


    Welche Art von Ablagerung im Öl (Säuren, Ruß, oder Kupplungsabrieb) schafft es einen Simmering dicht zu halten? Wenn du mir das erklären kannst mach ich ein Live Video wie mein 300V bei der Altölannahmestelle ins Fass kippe.


    :*


    Nachtrag: Du hast im Gabelthread geschrieben dass im Tauchrohr der feine Abrieb komplett raus muss. Warum sollte der feine Abrieb im Motor nun gut sein?


    Michael CB1300

    Ja Normalbezin ROZ91 wurde (ich hab gegoogelt :)) 2010 abgeschafft und jeder fährt heute Super ROZ95.

    Das hat was damit zu tun dass die Motoren immer höher verdichtet wurden und Normalbenzin hinfällig wurde. Ändern tut das am Motorlauf nix. Gefährlich ist eher noch das E5 und auch das nur über seeehhhhrrrr lange Zeit.

    Der große Vorteil bzw. von SuperPlus bzw. Ultimate 102 ist, das kein Ethanol im Sprit ist und dass es eine höhere (sie sagen es zumindest) höhere Reinigungsleistung durch beigefügte Additive hervorbringt.

    Es ist was fürs Herz aber halt nicht messbar.

  • ich schreib jetzt hier nicht ausführlich....mein Escort 1,6 16 V hatte nach 185000km immer noch das saubere Innenleben was er ab Neuzustand hatte....O.K er hat alle 10Tkm , statt 15 tkm neues Öl bekommen, aber er wurde auch jeden Tag bewegt und das auch öfter in den höheren Drehzahlbereichen (nicht die vom S2000)


    Grüsse


    (vielleicht lag es auch am Öl8o und das war damals maximal Teilsyn.)

  • Die sind ja auch in diesem Forum in höchstem Maße irrelevant!

    Danke, dass Du das geklärt hast, was für dieses Forum relevant ist. Womöglich würden irgendwelche Vollexperten sonst noch über Escort-Motoren diskutieren.

  • Womöglich würden irgendwelche Vollexperten sonst noch über Escort-Motoren diskutieren.

    Wie wäre es wenn du deine Erfahrungen und Meinung mitteilst?!?! Vielleicht könnte man damit mehr bewirken und Leuten die sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen wollen zu helfen was sie für Plörre in die Kiste schütten sollen.


    Nachtrag:

    Ich weiß auch nicht wie man sich so aufgeilen kann mit Beispiel mit der Reifenwahl. Wenn man von 50 CB'lern 35 einen Reifen bis in den Himmel loben weil sie ihn selber fahren, kann man definitiv ins Auge fassen, diesen EINEN Typ zu wählen fürs Motorrad.

    Dann mit Gabelöl für ESA Dämpfer zu kommen.... Lächerlich. Aber ich sag Dir eins man kann ESA Dämpfer überarbeiten lassen.... aber halt nicht jedermann. =O :/ X/

  • Wie wäre es wenn du deine Erfahrungen und Meinung mitteilst?!?! Vielleicht könnte man damit mehr bewirken und Leuten die sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen wollen zu helfen was sie für Plörre in die Kiste schütten sollen.


    Nachtrag:

    Ich weiß auch nicht wie man sich so aufgeilen kann mit Beispiel mit der Reifenwahl. Wenn man von 50 CB'lern 35 einen Reifen bis in den Himmel loben weil sie ihn selber fahren, kann man definitiv ins Auge fassen, diesen EINEN Typ zu wählen fürs Motorrad.

    Dann mit Gabelöl für ESA Dämpfer zu kommen.... Lächerlich. Aber ich sag Dir eins man kann ESA Dämpfer überarbeiten lassen.... aber halt nicht jedermann. =O :/ X/

    Ruhig bleiben den Troll nicht füttern, schreiben lassen.....ansonsten bin ich da als Vollexperte für Escort Motoren , VOLL bei dir Konrad.


    Grüsse8)

  • Wie wäre es wenn du deine Erfahrungen und Meinung mitteilst?!?! Vielleicht könnte man damit mehr bewirken und Leuten die sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen wollen zu helfen was sie für Plörre in die Kiste schütten sollen.

    Besser nicht, denn meine Antwort würde dich nur unnötig verunsichern. Überhaupt mache ich in meinem Leben alles vollständig grundfalsch, würde ich dem geballten Expertenwissen der Internetforen Glauben schenken.


    Okay, weil Du es bist: Mein Tribologie-Prof (ja, auch wenn es keiner glauben mag, ich habe das Fach gehört) hat mal sehr treffend (und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen) gesagt: "Ein xWy-Öl ist eigentlich ein x-Öl, das durch langkettige Moleküle so dickflüssig wie ein y-Öl gemacht wird. Und jetzt überlegen Sie einmal, wie ein Gleitlager funktioniert, und was mit einem Faden passiert, den sie zwischen Ihren Handflächen reiben."


    Viel Spass beim Überlegen!

  • Die Unterschiede sind hinsichtlich Qualität und Anwendungsbereiche ähnlich

    gross und auch sehr kontrovers diskutiert.... nur halt hier nicht... was ja jetzt auch nicht wirklich wundert.


    Auf jeden Fall kann ein gutes Olivenöl köstlich sein.... :):)

  • Ja das sind diese 50,-- je Liter Öle.... ganz bestimmt köstlich


    ich bin eher interessiert an den 10-15 Uro je Liter und mindestens

    genauso köstlich... gibts auch... man muss sich halt durchprobieren...

  • Und jetzt überlegen Sie einmal, wie ein Gleitlager funktioniert, und was mit einem Faden passiert, den sie zwischen Ihren Handflächen reiben."


    Viel Spass beim Überlegen!

    Oh der Herr hat einen Immatrikulationshintergrund... Beeindruckend :) Ich verstehe dann aber nicht, wieso du in einem Forum bist?


    Okay dann fang: Hydrodynamischer Schmierfilmaufbau, Stribeck- Kurve und deinen Faden (Knete wäre für die Dummen in den Foren das bessere Beispiel gewesen.)

    Bring Licht ins Dunkle!


    Nach Wilhelm Schlichting:


    "Der geistige Abstand zwischen dem gebildeten und dem ungebildeten Menschen wird vom letzteren richtiger eingeschätzt als von ersterem."

  • Na also.... geht doch. Wie hab ich solche Threads vermisst.

    Schön, dass man immer mal wieder Leute findet, denen "Recht haben" oberste Lebensmaxime ist :thumbup:


    Mein Anspiel- und Nachdenktipp bleibt - wie gehabt: Seeed / What you derserve is what you get

    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)