an die Öhlins Owner Fraktion

  • Hallo Öhlins Federbein Besitzer,


    könntet ihr mir bitte hier Eure Federrate posten?

    Diese befindet sich aufgedruckt an einer der oberen Federwindungen.

    Wenn es nicht zu persönlich ist, bitte auch das Fahrergewicht.


    Ich steige da nicht mehr ganz durch.


    Der Artikel von Gerhard Salatprynz gibt mir einige Rätsel auf.

    https://gasgriffsalat.com/2016…ins-federbeine-an-cb1300/


    ZITAT:

    Wollis Antwort: »Feder zu weich! Aktuell zu viel Vorspannung, erkennbar am geringen Wert fürs Einsacken ohne Fahrer. Im Gegenzug ist die Fahrhöhe beinahe richtig. Ergebnis des momentanen Setups ist aber, dass die Federung nicht optimal anspricht. Jetzt einfach die Vorspannung zu reduzieren bringt´s auch nicht, dann fährst Du hinten zu tief. Die richtige Feder für Dich wäre die 00480-34.«


    HO XXX bezieht sich nur auf die Farbe der Feder oder auf den Gasdruck Ausgleichsbehälter


    https://www.ohlins.eu/de/produ…del=CB1300F%2FS&Year=2003


    Öhlins HO417 00480-33

    Öhlins HO417 00480-34


    Danke an madmax1 für die freundliche Bild - Unterstützung


    60480-04 0520 ?





    siehe Wirth

    diese Federrate scheint 00480-33 Standard zu sein

    https://www.wirth-federn.de/pr…wasaki-zrx1100-1997-2001/


    Technische Daten

    Länge: 365 8/-2 mm
    Hub: 92 mm
    Rate N/mm: prog. 20.3-28.6 N/mm
    Position: Hinten
    Feder: 00480-33
    Verpackungseinheit: Paar



    Think Different ;) Gruß Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „an die Öhlins Member Fraktion“ zu „an die Öhlins Owner Fraktion“ geändert.
  • Moin Andreas, ich habe die gelben Öhlins drin:

    HO 414/417 00480-14 L0314

    Federvorspannung 29 mm (bei der Beschreibung steht als SetUp 21 mm, aber dann sind die Negativfederwege unbelastet und belastet zu groß, d.h. Höhe des Motorrads, Gabelwinkel, Nachlauf stimmen nicht mehr)

    Mein Gewicht mit Klamottten so ca. 95 kg.

    liebe Grüße

    Peter48

  • Vielen Dank Peter48


    Vermutlich ist diese Federcodierung ein Brief mit sieben Siegel. Momentan hat niemand Zeit, alle Händler sind noch im Race Fieber.

    Vielleicht hat Zupin morgen mal ein offenes Ohr.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ja, ich verstehe auch nicht, warum da die 14 steht, das wäre ja viel zu weich!

    Passt aber - und auf dem Karton (von Holly), in welchem die schwarzen Federn drin waren, steht 480-002!


    Fragen über Fragen!

    liebe Grüße

    Peter48