Lack aus der Dose....

  • 42151423ae.jpg


    Hallo,

    wie ihr sehen könnt sind meine Hupen nicht mehr die schönsten und sollen lackiert werden. :(


    Jetzt hab ich mal ne Frage für die Lackprofis unter Euch.

    Welche Art von Dosenlack kann man den empfehlen?

    Ich habe zwar ne alte Sata Jet im Schubladen aber ich möchte nicht für die 5 Sprühstöße alles dreckig machen.:/


    Es gibt ja viele Lacke, 1K, 2K, Kunstharz, Hammerschlag (ohne Grundieren) aus der Dose.

    Ich weiß auch dass es Dosenlack mit Härter gibt. (Unten an der Dose der Mechanismus zum entriegeln der Härterkammer)


    Was würdet ihr für diese Stelle vorne empfehlen? Fliegendreck, Staub, kleine Steinchen.....das sind alles potenzielle Lackkiller.=O

    Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad,

    Wirklich Steinschlagresistent ist wohl kein Lack. Ich habe mich gerade mit Andy darüber unterhalten. Eine Dose mit Härter dafür zu verschwenden ist wohl auch nicht so toll. Wir haben gerade überlegt ob Folieren eine Alternative wäre. Da gibt es wohl auch festere Materialien.
    Oder ggf. Pulvern.


    Grüsse Sandra

  • Sandras ` Idee einer Folierung finde ich perfekt.

    Die Dinger liegen immer in der Einflugschneise vom Steinschlag.

    Vor zwei Jahren hatte ich mir auch diese Arbeit angetan, mein Resümee, sie sehen wieder beschissen aus.

    Also Vektor erstellen und ausplotten lassen.

    Die Farbauswahl bei Folien ist ja fast unbegrenzt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Sandra,


    Ja genau... das dachte ich mir auch mit der Dose inkl. Härter, weil das schon Verschwendung ist. Billig sind die ja auch nicht. Aber ich hab sonst nichts zum lackieren damit es sich rentieren würde. :/ Ich würde es aber investieren wenn es besser wäre als normaler Dosenlack.


    Das kein Lack gegen Steine geschützt ist, ist mir auch klar... ich hab nur schon Dosenlack gespritzt der S100 Totalreiniger nicht überlebt hat ^^


    Beim Pulvern weiß ich halt nicht ob die Hupe die Temperatur aushält? ;(


    Aber um zu folieren braucht auch nen guten Untergrund?! Ich frag da morgen aber mal an. Danke für den Tipp.


    Ich bin echt ratlos.


    Noch was: Würdet ihr Schwarz Glanz oder Schwarz matt machen ?????

  • nass abschleifen bis alle Macken raus sind, Haftgrund, grundieren mit Presto, nochmal mit 800ter schleifen, folieren

    Ich könnte mich im Winter darum kümmern, entsprechende Aufkleber anfertigen zu lassen.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hör auf.. Ich hab genug foliert an der CB... Solche Teile sind unverhältnismäßig viel Arbeit von der Form her

    Und plotten brauchst da nix.. Einfach mit Überschuss folieren und dann mit einem Skalpell sauber nachschneiden. Nur muss der Untergrund wirklich Babypopoblank sein...genau wie beim Lacken. Sonst sieht man jedes Körnchen durch (z. B. Oracal 7XX Serie Folien). Die verdeckt keine Macken....


    Mein Tipp.: Bissl sauber verschleifen.... Dann aus der Dose 2xschwarz und2x klar drüber. Sieht sauber aus und hält wieder 5 Jahre... Plus x

    Irgendeine Markenware und nicht gerade das Lidl-Angebot. Dann sieht fuer nen Blinden aus wie neu. ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe an der CBR eine Stebel Magnum TM80/2 Kompressorfanfare (sind 2 Stück), die Stebel kommt aus Holland, der TÜV hatte noch nie Einwände. Laut Prospekt 139 Dezibel, aber wer weiß, wo die (und nach welcher Vorschrift?) gemessen haben. Ist auf jeden Fall angenehm laut!

    An der CB Original dran.

    liebe Grüße

    Peter48

  • Moin,

    an meiner Sevenfifty habe ich Chrom Kappen auf den Hupen. Es sind die gleichen Hupen, wie an der SC30 verbaut.


    Hatte mir dies auch für die SC30 mal überlegt, hatte aber wieder vergessen.


    Gruß

    Rüdi

  • Also ich bin echt begeistert soviel coole Vorschläge :)


    Airbrush, Folieren, Lackieren, neue Hupe kaufen.


    Ich hab den Tipp von UKO mit der neuen Hupe als erstes probiert, da es am einfachsten ist.

    Aber die vom Louis sind so groß, ich hab sie wieder zurückgebracht. <X War nicht schön. Leider war mein Handyakku leer sonst hätte ich ein Foto gemacht.


    Ich bin eigentlich ein Gegner davon Sachen immer auszutauschen und wegzuwerfen, sie gehen ja einwandfrei. Ich will ja auch basteln. :)


    - Also UKO Danke ich hab es probiert. :)

    Weitere Vorschläge:

    - Kompressor Hupe, ja schon a bissal krass, aber geil :thumbup:

    - Chrom ist halt blöd da ich sonst keinen am Moped hab, aber trotzdem Danke trotzdem.

    - Airbrush hab ich ausm zweiten Hobby Modellbau. Ist auch eine Option. Aber welcher Lack? Sonst macht mir die Airbrush zu....

    - Folieren kommt auch in Frage...

    - Lackieren ebenso

    - Hammerite schwarz ohne Hammerschlag Optik steht noch im Raum da bekomm ich morgen nen Anruf von nem sachkundigen Farbbastler.


    Ich weiß, eigentlich ist lächerlich des Thema aber ich verzähl Euch ne Geschichte:


    Ich hab ja um mich nicht zu blamieren die Hupen viel früher schon geschliffen. Also wie gesagt schön geschliffen und grundiert und dann mit nem schwarzen Kunstharz Schwarz Glanzdosenlack gespritzt. Ich wollte sparen und mein Kumpel hatte noch den oben genannten Lack im Regal (Sicher 6-7 Jahre, was er im nachhinein erst gesagt hat) :thumbup:


    Kurz der Lack war nach 3 Tagen immer noch nicht fest. :thumbup: Jetzt wollte ich gestern schleifen aber das Zeug ist nicht runterzuschleifen. ^^^^

    Zäh wie Gummi

    Wie nen Erdbeerkuchen mit 120 Schleifpapier behandeln......

    Vielleicht bring ich den einen oder anderen zum Lachen. ^^ Dann war es eigentlich, das sinnlose Thema doch wieder wert.

  • Sei froh. Ist doch perfekt ! Ein Lack, der weich bleibt, platzt auch nicht beim ersten kleinen Steinchen wieder ab.

    Einfach ein "frisch lackiert, bitte nicht berühren" Schild aus dem Farbengrosshandel rankleben für die nächsten 2-3 Jahre - und Juut is !

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Abbeizen.

    Danach zum Lackiere um die Ecke und 50ml angemischten Lack erfragen. Lacken mit Airbrush.

    Gerne auch etwas mehr Verdünner nehmen und fertig.

    Normale Airbrushfarben halten aber auch.

  • Bin vermutlich etwas spät dran. Hatte jedoch letztes Jahr ein ähnliches Problem, nachdem ich die Dicke in ein Bachbett gebohrt hatte, was unter anderem, zu multiple Kaltverformungen sämtlicher Halterungen und Anbauteile ( Lampenhalterung , Tachohalterung, etc. und eben auch Hupenhalterung) einschließlich meines Helmes zur Folge hatte. Schuld ,…falls es jemanden interessiert, war eindeutig die blöde Gravitation in Verbindung mit der fiesen Materialdichte des Bachgrundes. Habe dann bei den Hupen die billige Lösung favorisiert. Halterung ( wie alle anderen Halterungen) gerade gebogen , gschmiergelt und angepinselt. Hupen bei Amazone bestellt ( Preis 7,60) . Leider sind diese etwas kleiner ( ich weiß über Geschmack kann man streiten) und akustisch ziemlich schäbig, was mir jedoch egal ist, ( Siehe Foto) da ich gefühlt nur alle 5 Jahre einmal hupe. Grüße Bernhard.

  • Zitat
    Konnten die Hupen nur in der Position angebracht werden? 🤔

    Komischerweise ja,…. und ich war auch zu bequem die Kabel zu verlängern , um die Hupen weiter unten zu positionieren . Zum Glück schaue ich Sie von vorne nicht all zu oft an.

    Bernhard

  • 42198530ng.jpg


    Also Projekt "Schöne Hupen" ist abgeschlossen... ^^ Schwarz glanz passt find ich recht gut zum Moped.


    Ich hab jetzt mit Presto grundiert da ich die noch rumstehen hatte und dann mit Hammerit Dosenlack schwarz glanz lackiert. (kein Hammerschlag) Man braucht eigentlich nicht grundieren laut Beschreibung des Lacks, war mir aber doch zu heikel.

    Der Hammerit soll UV und witterungsbeständig sein und sehr gut Kratz und Schlagfest.


    Der zweite Tipp den ich bekommen habe waren Lacke von Förch. Den nehmen sie auch ANGEBLICH beim Lackierer her für Kleinteile.


    Alles andere wird die Zeit zeigen.


    Ich bedanke mich aber bei Allen die mir geholfen haben. :thumbup:


    Nachtrag:

    Ich freu mich dass mein geschundenes Moped langsam und Stück für Stück wieder ansehnlich wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • schon beim ISFT angemeldet? wird zeit das Ihr euch mal persönlich trefft;-)

    Ja ich glaub dass wird 2022 nix. X/ Geplant ist mal ne Ausfahrt mitm Schwager aus Jahnsdorf/ Sachsen vielleicht kann ich da mal einen Trupp CB'ler besuchen. Aber der Tag wird kommen an dem wir aufeinandertreffen, spätestens 2023. ;)


    Ich komm aus Bayern nur mitm Auto raus... :/

  • Ja ich glaub dass wird 2022 nix. X/ Geplant ist mal ne Ausfahrt mitm Schwager aus Jahnsdorf/ Sachsen vielleicht kann ich da mal einen Trupp CB'ler besuchen. Aber der Tag wird kommen an dem wir aufeinandertreffen, spätestens 2023. ;)


    Ich komm aus Bayern nur mitm Auto raus... :/

    FRANKEN-Invasion - da musst nicht aus Bayern raus...8)

    (O.K. - bei einer der geplanten Touren schon... aber nur ganz kurz... versprochen...;))

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Ich bin aktuell "a bissl" beruflich eingespannt und hoffe die nächste o. übernächste Woche dem Jürgen (= dortiger Herbergsvater) und seinem "Buch" (das du dann dort live bewundern kannst :)) meine persönliche Aufwartung zu machen. Bin w. "doppelter Haushaltsführung" nicht immer vor Ort.

    Danach findest du und alle anderen in Lauerstellung dann mehr...;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL