Pendeln ab 200km/h

  • Hallo

    Wie ich schon bei der Vorstellung geschrieben habe, fängt meine cb1300 bei ca. 200 an zu pendeln.

    Dabei habe ich gemerkt das das pendeln wahrscheinlich daher kommt, das das Vorderrad extrem leicht wird.

    Kann ich erstmal das Fahrwerk anders einstellen? Und wenn, wo? Vorne oder hinten? Und wie?

    Wenn das nichts hilft, was dann?

    Sc54, alles original

  • Du hast das Gefühl das der Lenker sehr leichtgängig wird? Tue sie mal auf den Hauptständer und bocke sie von unten auf so dass das Vorderrad frei ist. Wenn die Gabel/ Lenker da richtig schnell und flapsig nach links und rechts fällt kann es das durchaus sein.

    Ich kann es nicht beschreiben, wie sich das anfühlt oder wie man es am besten erklärt. Das Lenkkopflager braucht eine gewisse Vorspannung, eine gewisse Trägheit.


    Nachtrag:

    Wenn das der Fall ist würde ich das Lenkkopflager einen Tick nachstellen. Nur nen Tick. Dann aber aufpassen ob eine Raststelle entsteht (mittig). Dann fahren und probieren. Mach eins nach dem anderen sonst verlierst du den Überblick was der Auslöser war.

  • Hallo,

    Wie ist Dein Fahrwerk eingestellt?

    Z.B. hinten recht hoch und vorn zu tief dadurch wird ein Bike zwar handlich aber bei hoher Geschwindigkeit instabil.

    Fahrwerk einstellen ist immer ein Spagat zwischen dem was man möchte. Wie schwer und groß bist Du?

    Welchen negativ Federweg hast Du eingestellt? Federvorspannung?


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,

    noch etwas, macht es einen Unterschied ob der Tank voll oder leer ist?

    Denn 15-18Kg Unterschied sollte sich bemerkbar machen.

    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Genau dahingehend sind grad meine Gedanken gewesen.


    Die Antwort auf diese Fragen dürfte die Ursache beinhalten 8o

  • Hallo Knut,

    dann bekommst Du erstmal Hausaufgaben. Du musst die Fahrwerkseinstellung ermitteln und aufschreiben.

    Dein Gewicht ist das mit MO-Klamotten wenn nicht kommen da noch 8-10kg drauf?


    Das musst Du alles messen.

    Vorn:

    - Federvorspannung?

    - Zugstufe?

    - ist Gabel durchgesteckt?

    - Negativfederweg?


    Hinten:

    - Federvorspannung?

    - Zugstufe?

    - ist eine Hoherlegung verbaut?

    - Negativfederweg?


    Hast Du jemanden der Dir dabei helfen kann?


    Oder eine Motorrad Werkstatt die im Rennsport aktiv ist?


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,

    das ist schon mal eine Info.

    Aber die "Hausaufgaben" stehen noch aus.

    Erst dann kann man sagen woran es liegen kann.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Jungz, fangt doch mal von vorne an. Das ist ne Nackte, oder? Bei nackten Mopeds bringt meistens der Fahrer bei Geschwindigkeiten ab 200 die Unruhe ins Fahrwerk weil er sich verzweifelt am Lenker festkrallt oder die Kleidung flattert. Bei Leder eher nicht. Es kostet unheimlich Kraft bei diesen Geschwindigkeiten so viel Körperspannung aufzubauen, das man den Lenker locker halten kann. Und selbst wenn Mann die Kraft hat geht das nicht lange.

    Mach mal nen größeren Tankrucksack drauf, der gibt Dir schonmal eine Entlastung vom Winddruck. Dann machste da mal 10 Kg rein und versuchst das nochmal. Wahrscheinlich ist dann Ruhe im Gebälk.

    Und für die, die mich nicht kennen - ich habe 13 Jahre lang ne nackte CB 1300 gefahren, ich weiß wovon ich rede.


    BtW: Wenn Du öfter so schnell fahren willst, kauf Dir nen verkleidetes Moped.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • UKO: BtW: Wenn Du öfter so schnell fahren willst, kauf Dir nen verkleidetes Moped.

    wollte ich auch schon schreiben!

    (aber keine CB, die Honda Ingeneure haben das mit der Verkleidung und der Scheibe auch nicht so gut hingekriegt, da gibt es "windschnittigere" oder im Windkanal besser entwickelte Motorräder!)

  • UKO, was die CB1300 betrifft pflichte ich Dir bei. Was die Vollverschalten betrifft, nicht ganz. Beispiel: letztens fuhr ich mal wieder die RC46/1 auf der Autostrada. Bei 230 Kmh spürst du jeden Seitenwind, jede Überholung eines LKW. Bei letzterem schiebts dich erheblich nach links. Was bei den Geschwindigkeiten noch ne Rolle spielt, die Körpergrösse des Fahrers. Aber, ich mit meinen 185 cm passe eh auf keine VFR, VTR, CBRR ... aber auf der 1300-er fühle ich mich sauwohl, und meine pendelt nicht!

  • Ich will auch nur wissen, ob alles mit dem Fahrwerk in Ordnung ist. Kann ja sein das da was typisches verschlissen ist. Übrigens konnte man mit meiner Ducati ganz easy über 260km/h fahren.

  • Ich bin nicht sicher ob es da die gewissen Montagsmotorräder gibt. Mit meiner z.B. kann ich (egal mit welchem Reifen) nicht Freihändig fahren, die fängt sofort an zu pendeln, zu Schlingen...tja ist halt eine Persönlichkeit für sich...

  • Hallo,

    das "Lenkerschlagen" wird übrigens gerne mit schimmi verwechselt. Das Lenkerschlagen bekommt man aber mit der richtigen Fahrwerkseinstellung weg.

    Das war bei mir so.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Übrigens Pendeln und Lenkerschlagen beim freihändig fahren sind auch zwei völlig unterschiedliche Probleme.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Bei mir war ein defektes Lenkkopflager die Ursache für den Shimmy Effekt.

    Die CB liegt wie ein Brett, außer bei Strassenbelägen wie zum Beispiel Sankt Andreasberg, dann geht sie in den Hasen Hoppelmodus über und das Vorderrad bekommt ein Eigenleben - Hyperpro sei Dank.

    Mein Projekt Misano wird hoffentlich diesen Umstand positiv beseitigen.

  • Hallo,

    bei mir war das Heck zu hoch. Ich fand optisch immer schick wenn das spitze Heck der CB schön hoch steht. Aber bei hohen Geschwindigkeiten fing sie an zu pendeln und war nicht mehr so zielgenau zu steuern.

    Das Lenkerschlagen (mit nur einer Hand am Lenker oder freihändig) begann wenn ich eine Packtasche (denke mal ca 10kg) auf dem SW-MOTECH Alurack hatte. Laut Vorgabe von SW-MOTECH sind die 10kg auch schon zu schwer. Wenn ich dann etwas mehr Federvorspannung hinten eingestellt habe war Ruhe am Lenker.

    Ein Reifen der Sägezahn auf der Lauffläche gebildet oder eine Spitz gefahrene Kontur durch zu viel Kurve gebildet neigt auch zum Lenkerschlagen.


    Also es gibt einige Ursachen, aber das sollte mit etwas einstellen, Probefahren wieder einstellen in den Griff zu bekommen sein. Wichtig ist jede Veränderung zu notieren denn man verrennt sich dann auch schon mal. Und verliert den Überblick was man verändert.


    https://www.google.com/amp/s/w…ung-zum-ausprobieren/amp/

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Bei mir war ein defektes Lenkkopflager die Ursache für den Shimmy Effekt.

    Die CB liegt wie ein Brett, außer bei Strassenbelägen wie zum Beispiel Sankt Andreasberg, dann geht sie in den Hasen Hoppelmodus über und das Vorderrad bekommt ein Eigenleben - Hyperpro sei Dank.

    Mein Projekt Misano wird hoffentlich diesen Umstand positiv beseitigen.

    naja , zu HARD ist SCHEIXXE! erzähl ich dir schon sehr lang....aber du magst es ja so!