• @ Miwe- Michael

    Erst zum Tüv/Dekra. Der nimmt das technisch ab, schreibt sein Gutachten dazu mit dem Du dann zur Zulassungsstelle fährst und dort werden die Daten aus dem Gutachten in die FZ-Papiere eingetragen. So der Normalfall in den meisten Bundesländer.


    TSFG Carsten

  • Die sind doch total bekloppt beim TÜV.

    Verstehe den Sinn der ABE / Teilegutachten / nicht ??

    Da müssten doch die Hersteller / Verkäufer expliziet darauf hinweisen ,das man das gekaufte Bauteil beim TÜV eintragen muss ,oder nicht ?

    Bedeutet: Ich kaufe mit ABE, dann ist das Produkt geprüft, muss aber trotzdem eingetragen werden. Ohne ABE logischerweise nicht kaufen, weil spätestens beim TÜV ist Schicht im Schacht,.. ?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ Miwe- Michael

    Erst zum Tüv/Dekra. Der nimmt das technisch ab, schreibt sein Gutachten dazu mit dem Du dann zur Zulassungsstelle fährst und dort werden die Daten aus dem Gutachten in die FZ-Papiere eingetragen. So der Normalfall in den meisten Bundesländer.


    TSFG Carsten

    Danke!

  • Das sind nicht meine Vorschriften Michael!


    Und nochmal ein Teil mit einer ABE für Dein Moped musst Du NICHT eintragen lassen! Nein, nein, das musst Du nicht!!!"

    Wenn Du es aber einträgst dann kannst Du es Dir sparen immer den Papierkram mitzuführen. Und für eine Eintragung ist erstmal Voraussetzung dass Dein Moped eine gültige TÜV-Plakette zu diesem Zeitpunkt hat! Das ist bei Dir nicht der Fall gewesen also trägt der Graukittel auch nix anderes ein. Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich das noch anders erklären soll.


    TSFG Carsten

  • Hallo Carsten,

    nix hat es mit Dir persönlich zu tun und fühle Dich bitte nicht persönlich angesprochen. Fühle mich sogar bedankt deiner Antworten.


    Meine Frage ist trotzdem noch nicht beantwortet, habe aber trotzdem mitlerwelle meine eigene Antwort:

    Kaufe Teil mit ABE ,zum Tüv zum eintragen, ok

    Kaufe kein Teil Teil ohne ABE, weil keine Eintragung möglich

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Um es "Perfekt" zu machen. Wir Hessen machen das nochmal anders :rolleyes:


    Mit einem "grauen" Moped wie bspw. meiner SC40 darfst Du das technische Gutachten das der Prüfer angefertigt hat, im Anschluss nochmal nach Marburg zum Kreis schicken wo das ganze dann nochmal von einem weiteren Tüvtler final abgesegnet wird. Dann bekommst Du die Freigabe in der Regel nach 2-3 Tagen dass derjenige der das technische Gutachten angefertigt hat auch alles richtig gemacht hat. Mit dieser Freigabe und dem zum zweiten Mal bewilligten Gutachten fährst Du dann zur ZL und die Eintragung erfolgt in die FZ-Papiere.


    Kurzum da kontrolliert der eine den anderen dass der nix Verbotenes oder Falsches einträgt. Und klar ist auch, dass Du auch für die zweite Absegnung wieder einen entsprechenden Ablass zahlst :evil:


    Gleiches Procedere tritt auch bei einem "offiziellen" Moped ein wenn Du irgendwelche Sondergeschichten (d. h. ohne ABE), z. B. den 190-iger auf der Serienfelge legalisiert haben möchtest. Da darfst Du dann auch das Gutachten erst nach Marburg schicken und drauf warten dass es abgesegnet wird. Da sind wir in Hessen dahingehend doppelt gestraft - Kleinstaterei nenne ich das :cursing:


    Das sind keine Schauermärchen sondern die Realität. Ich bin dahingehend bei SC40 und SC54 inzwischen "gebranntes" Kind ...


    TSFG-TÜV-Grüße


    Carsten

  • Alles gut, Michael. :thumbup:


    Ich habe es versucht so klar wie mir möglich zu formulieren. Persönlich angegriffen - nö, dafür kennen wir uns inzwischen viel zu lange ;)

    Schraub' das neue Birnchen rein, fahr hin und gut ist ... wie der Möppi schon geschrieben hat . Mund abbutze und weitermachen :)


    TSFG Carsten

  • Mal was anderes - warum nimmst du nicht die einfachste Lösung ? 20 Meinungen von Niemalsschwangergewesenen helfen der besten Mutter nicht.

    Frag doch den Fachmann selbst, den du ja auch bereits dafür bezahlt hast

    "Guter Mann, warum muss ich das eintragen lassen, obwohl eine ABE vorliegt ? Versteh ich nicht"

    Der wird dir das entweder erklären können (OK, dann isses gut) oder eben nicht (OK, dann bitte mal Cheffe holen.,...)

    Eigentlich recht naheliegend, oder ?



    National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alufelgen, erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht. Die Anbauanweisungen können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3, Satz 1, Ziffer 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich werde Ihn natürlich ansprechen, sobald Ich zur erneuten Vorführung fahre.

    Bisschen windig und nass im Moment hier oben

    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Micha,

    ich versteh deine Aufregung nicht. Alles so wie du in #36 geschrieben hast.

    Du hast eine ABE dabei, brauchst also keine Eintragung in den Schein.


    Der "Prüfer" kann oder könnte das aber eintragen.... wenn du möchtest und er dem TÜV

    Umsatz bescheren will...:saint:

  • Um das Ganze noch zu toppen kam ich im Odenwald nach ca 15 Jahren mal wieder in eine Kontrolle. Der jüngere Beamte, war der Meinung, dass nur 1 ABE zulässig ist. Wenn du mehrere Bauteile (Scheibe, Bremsgriffe, Lenkererhöhung) verbaut hast, sei das Fahrzeug nicht mehr im originalen Zustand und deswegen müsste eine Vorführung und Eintragung stattfinden.

    Es waren 15 Minuten Diskussion mit Blick auf meine leise CB , der Hinweis auf mein Lebensalter, der ihn dazu bewegte es bei einer mündlichen Ermahnung zu belassen.

    8 Tage später TÜV Termin, den Packen ABE,S auf den Tankrucksack gelegt um dem Prüfer alles gleich zu präsentieren. Es interessierte ihn nicht und 10 Minuten und 70€ später war das erledigt.

    Nun wurde ich sauer und sprach ihn auf den Sachverhalt an.

    Seiner Meinung nach wäre eine Eintragung nicht notwendig, der Polizist im Unrecht. Wenn ich darauf bestände würde er mir die Eintragungen für eine Zahlung von 60€ vornehmen. Ich bedankte mich und fuhr vom Hof.

    Mein Geld muss ich mir sauer verdienen, wenn ich alle 15 Jahre dafür mit der Polizei diskutieren muss ist das für mich ok. Ob ich mit 75 noch fahre, das will ich heute nicht wissen. :S

  • Micha, warum fährst Du da überhaupt noch hin? Such Dir ne andere Prüfstelle oder noch besser fahr zu Schreiber da hättest auch gleich ne neue Standlichtbirne gehabt. Der Tüvler beim Schreiber ist echt in Ordnung.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also beim Tüv hier hatte ich noch nie Probleme. Zuletzt die alte Diva hingefahren, Prüfer ist außen rumgegangen, hat sich gefreut, Bremstest gemacht, hingekniet alles beäugt, aufgestanden, geguckt und dann genickt: "Dieses Motorrad ist für sein Alter und den Kilometerstand in einem außerordentlich gutem Zustand! So macht das Spaß!"

    Zwei Tage später mit der CB beim gleichen Prüfer. LSL Lenker, Stahlflex, Öhlins Federbeine, dunkle Scheibe IXIL Endtopf und was weiß ich noch an Kleinigkeiten. Er hat nur genickt, Bremstest und anstandslos die Plakette drauf.


    Ein respektvoller Umgang mit einem gepflegten und sinnvoll ergänzten Motorrad. So muss das sein!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Es hängt halt immer von der Person ab, nicht von der Organisation. Arxlöcher gibt's überall.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,

    meine Erfahrungen mit 25 Jahren Motorrad und TÜV, ich bringe das Moped zu meinem Honda Händler und lasse dort TÜV machen. Drauf warten will ich nicht. Entweder ich lasse mich abholen oder ich nehme eine Ersatz Moped. Das hat den Vorteil ich kann auch mal über der CB1300-Tellerrand schauen.

    Beim Motorrad Händler sind die Prüfer schon ein wenig Motorrad gewogen. Und Kleinigkeiten kann der Händler auch gleich abstellen.

    Ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!