Ab der vor kurzem einberufenen Frankeninvasion wird mein schwarzes Ross nicht mehr in
Erscheinung treten. Seit heute Mittag bin ich nun auch ein Kawaknecht.
Es ist eine Versys 1000 SE geworden, Baujahr 2020 mit 400 km auf dem Tacho und mit allen
Zutaten, die Kawasaki bieten kann.
Warum die?: seidenweicher, sehr vibrationsarmer Reihenvierzylinder (jegliche andere Motorenbauform kam
für mich nicht in Frage), sie tritt selbst bei niedrigsten Drehzahlen im 6. Gang ruckelfrei an und braucht
im normalen Fahrbetrieb -wie die CB- keine hohen Drehzahlen, ich kann also meine maximale Wohlfühl-
Drehzahl bei 6000 beibehalten. Sitzposition und Bequemlichkeit sind überragend, ebenso der Wind = u. Wetterschutz,
zumindest in der höchsten Stellung der Scheibe. Das Handling bzw. die Kurvenwilligkeit ist bei fast identischem Gewicht
noch ein ganzes Stück besser...leichtfüssiger.
Warum jetzt?: meine CB -wie bekannt- hat knapp 162000 Km gelaufen. Im Durchschnitt der letzten Jahre bin ich jährlich
ca. 13000 km gefahren. Angesichts meines Lebensalters ist abzusehen, dass ich nicht noch ewig lange Motorrad fahren werde.
Mal angenommen, ich würde die CB noch vier Jahre behalten, dann hätte sie mehr als 200000 auf der Uhr und ich wäre
dann genötigt, mir ein neues Motorrad zu kaufen, vielleicht dann nur noch für zwei Jahre ???
So ist schweren Herzens die Entscheidung gefallen, mich vom schwarzen Ross zu trennen.
Alle, die mich kennen, wissen, wie sehr mir dieses Motorrad ans Herz gewachsen ist.
Vor dem Frühling wird die Neue noch nicht angemeldet werden, sie kommt erstmal in einen trockenen Unterstand.
Warum nicht die Basisversion statt der nun erworbenen SE - Grand Tourerversion?:
Vor 14 Monaten hat das Motorrad -lt. Liste- knapp 18000 Euro gekostet, der von mir heute entrichtete Preis, nach wohlbemerkt
nur 400 Km Fahrleistung! lag mehr als 4000 Euro darunter. Das Topcase wird von mir keinen Km gefahren werden und
wird im Winter in den Kleinanzeigen von E-Bay auftauchen, ebenso die im Kaufpreis enthaltene zweite Sitzbank für
kleiner gewachsene Menschen. Vermutlich werden auch die beiden Seitenkoffer ihren Weg dorthin finden.
Die Teile zusammen könnten einen Erlös von 1000 Euro betragen.
Ursprünglich wollte ich nicht so viel Geld für ein Motorrad ausgeben , aber dieses Angebot hat mir das Geldausgeben
schmackhaft gemacht !
Desweiteren finde ich die schlicht graue Farbe die schönste von allen, und die gab´s nur im Baujahr 2020 und
ausschliesslich bei der "SE" - Version.
Noch ein Wort für die Freunde des Kwiek-Shifters. Weder bei meiner heutigen Probefahrt noch bei einer Probefahrt
am vergangenen Wochenende bei einem anderen Händler mit einer identischen Maschine habe ich davon Gebrauch
gemacht und gedenke dies auch in Zukunft nicht zu tun. Die Versys hat ein butterweich zu schaltendes Getriebe und
eine sehr leichtgängige Kupplungsbedienung, da ist es eine helle Freude konventionell zu schalten. Sogar beim Einlegen
des ersten Ganges ist das "Klacken" kaum mehr zu hören.
Ende des Romans und jetzt noch 3 Bilderlein.
PS:
selbstverständlich werde ich versuchen, meinen schönen alten HARRO Tankrucksack
auf die Versys zu montieren, ich hoffe sehr, dass das klappt.
Gruss:
Jörg