Speedcutter SC40

  • Hallo Leute,

    habe mir noch eine SC40 Rot/Weiß gegönnt, nachdem ich mein X4 verkauft habe. In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit 218 km/h angegeben, Bin am Samstag eine letzte Runde gefahren, da Saisonkennzeichen bis Oktober.

    2 Dinge sind mir da aufgefallen:

    1. Habe mal kräftig am Gaszug gezogen, bei Tacho 200 km/h, kurzer Ruck, glaube, dass sie da in den Begrenzer (Speedcutter) lief.

    Also wieder normale Fahrt aufgenommen 120 - 130 km/h, dann Landstraße 80 km/h, seitdem läuft sie etwas unrund. Drehe ich den Gashahn wieder auf so oberhalb 5000 u/min geht sie wieder gut nach vorne. Kerzen, Zündung, Vergasermembranen ??


    2. Speedcutter: Bei meiner X4 war der ausgeschaltet, angeblich nur durch etwas andere Kabelbelegung oder Trennung wie auch immer.

    Geht das auch einfach so an der SC 40 ?


    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Hallo,

    da gibt es auch eine Anleitung. War glaube ich im Scheinwerfer. Die SC40'er sollten diese Anleitung per PDF haben. Grüße der Mike.


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo,

    ach die Vergasermembranen werden ja auch nicht besser. Das Problem ist nur die werden auch in Japan rar und teurer.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hey Mike,

    bezüglich Speedcutter habe ich ähnliches bei den Kollegen im X4 Forum gelesen, d.h. ich werde da mal nachschauen, wie es bei meinen SC40 in der Lampe ausschaut.

    Wegen dem Ruckeln/unrunden Lauf werde ich zunächst mal die Kerzen prüfen, danach mal die Membranen. Vorher soll ich aber erstmal, laut Tipp eines Kollegen, Vergaserreiniger dem Benzin beimengen und ein paar Kilometer fahren und dies ggf. mehrmals. Bei seiner CBX 1000 hat's geholfen.

    Schaun wir mal.

    Hab dann heute mal mit meiner SC54 bei dem schönen Wetter ne Runde gedreht :thumbup:

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Hey Mike,

    in dem Screenshot steht "...Kabel mit ähnlichem Widerstand wählen....".

    Man könnte doch auch einen passenden Widerstand dazwischen anbringen oder :?::?:

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Hallo,

    ich denke damit ist in erster Linie der Querschnitt vom Kabel gemeint. Gleichen Kabelquerschnitt verwenden.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Heinz,


    nach meinen Unterlagen sollte die orange-blaue vom Tacho kommende Leitung unterbrochen und in Richtung Tacho gut isoliert werden (denn weil da iss ja Saft drauf). Die verbleibende Leitung zur Zündungseinheit sollte auf MASSE gelegt werden. In der Zeichnung sieht es für mich so aus, als wenn da eine Spannung von 12 Volt drauf gelegt werden soll, was für mich keinen Sinn ergibt, da der Speedcutter ja schon bei 5 Volt vom Tacho reagiert.


    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr der Richtigkeit!


    Viele Grüße aus Hamburg!

  • Ich hab ja nun vons de Elektrik keinen Plan, aber laut Schaltplan vom Namenskollegen , ist doch alles ganz einfach dargestellt.


    Grüsse8)


    und 12 Volt auf Masse, ist immer interessant:thumbup:

    ich seh da in der Beschreibung nichts von 12 V auf Masse, für mich ist das Bild auch klar! und "die 12 V auf Masse" von Cosigliere verstehe ich auch nicht.