• Mir ist gerade beim Händiaufräumen ein Bild aufgefallen welches ich bei einer Herbstrunde aufgenommen habe.

    Das ist ne alte Bolle. Aber was ist das oben an den Gabelholmen, gab es damals schon ein einstellbares Fahrwerk?

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist das ne Gabel mit luftunterstützung. Rechts zuoberst ist ein schraubbarer Deckel. Darunter ein Luftventil zum pumpen oder luftablass zur unterstützung der Gabel.

    Ich hatte nie eine alte Bol d` Or, aber eine KöWe Ducati mit M1R - Gabel. Und das Holmende der M1R sah fast genau gleich aus. Und das war eben zum unterstützen der Gabel mit Luft.


    Hoffe, das meine Aussage stimmt :/

  • Hmmmm, hätten wir das auch geklärt.

    Hat denn sonst keiner eine Frage die noch dringend im alten Jahr geklärt werden sollte?

    Ist doch recht ruhig hier.

  • Im Rahmen der Restauration meiner kleinen Vierendersammlung (CB 750 KZ, CB 900, CB 1100 R) hab ich bei mehreren dieser luftunterstützten Gabeln versucht (!), sie mit sinnvoller Funktion zu erfüllen - über Jahre hinweg erfolglos.
    Ich habe das aus visuellen Gründen so gelöst, dass ich die Luftanschlüsse innen verschlossen habe und etwas mit dem Gabelöl experimentiert habe. Durch eine leicht höhere Viskosität waren dann tatsächlich (kleine) positive Unterschiede erreichbar.