Lenkkopflager - Original oder Kegelrollenlager

  • Hallo Leute,


    Da ich die Gabel jetzt dann machen will.... ist ja schon Januar =O.... will ich bei meiner CB das Lenkkopflager gleich mitmachen. Wer hat ein Kegelrollenlager oder Trapezkugellager oder wie auch immer ihr es nennen wollt eingebaut? Spürbar Ja oder Nein?

    Die Erfahrung ist in die Richtung immer interessant. Was sagt Ihr?

  • Emil schleift die Außenringe der Kegelrollenlager ein paar 1/100mm ab. Anschließend verklebt er diese bei der Montage im Rahmenjoch - Sitz.


    Verbaut man jedoch den Louis Kram, ist das eine völlig andere Situation.

    Der Unterschied ist die Presspassung der beiden Lager. Die Ausrichtung über den Lenkkopf scheint nicht ganz spannungsfrei, sprich das Losbrechmoment war bei mir einfach zu hoch bei korrekter Einstellung - Spielfreiheit.

    Mir hat das definitiv nicht zugesagt und ich bin reumütig zurück auf OEM Honda Lagermaterial.

    Vermutlich liegt es an der Flucht beider Rahmensitze.

    Alurahmen wie z. Bsp. an der Fireblade werden mit einem speziellen Maschinen-CNC gefräst.

    Ob das selbige Verfahren auch für den Doppelschleifenrahmen der CB angewandt wurde kann ich nicht bestätigen, Fakt ist aber, das ich mit den Kegelrollenlager an der Blade - SC44 + SC57 nie Probleme hatte.

  • Also bei alten Mopeds brachte nach meiner Erfahrung her ein Kegelrollenlager fast immer einen Nutzen.


    Was du Andy so beschreibst mit dem auf Original zurück ist auch meine Erfahrung. Es hängt aber anscheinend sehr atark von der Geometrie des Fahrzeugs ab oder vielleicht wie du beschreibst mit Flucht zwischen den beiden Lagern. Dieser Aspekt war mir nicht geläufig und ich kann mir das bei Honda zwar auch nicht vorstellen....


    CNC wird auch das Joch von der CB 1300. Anders ist das industriell nicht zu bewerkstelligen.

    Ich glaube nicht dass hier eine Fräsachse verschoben wird.... ob bewusst oder unbewusst beim runterspannen des Rahmens.


    Ich frag jetzt beim Emil mal nach. Ich möchte momentan noch in einen Gutmann Tester für den Autobereich investieren. Deswegen spare ich hier an gewissen Bereichen.

    Mal schauen was er so veranschlagt nur für die Lager.


    Danke trotzdem für die Hilfe von allen!!!!! :*