Lenkkopflager - Original oder Kegelrollenlager

  • Ich hab Lager von Emil Schwarz drin und kann sie nur empfehlen!

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das ziemlich an Eingemachte geht und vernünftiges Werkzeug bzw. Fachwissen vorhanden sein sollte.

    Wer einmal versucht hat den Lagerring aus der unteren Gabelbrücke auszubauen weiß wovon ich rede..


  • Bin ich falsch ?

    Das Rohr ist doch innen beidseitig leicht geschlitzt ( das war doch die CB ? ...hoffe ich)


    Den unteren Ring mit z.b. grossem Schlitzschraubenzieher gleichmäßig in diesen beiden Schlitzen von oben aus rausschlagen


    Wenn man's besonders toll machen will kann man ja aussen vorher noch anwärmen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ab geht doch , interessant wird es doch erst, den neuen bei der Länge des Schaftrohres vernünftig drauf zubekommen;-)


    Grüsse 8)

    Lagerinnenring auf 110 °C erwärmen und schwupps fällt der Ring drauf. Ggf. noch kurz auf Anlage pressen.

  • Möppi, er meint das Lenkkopfschaftrohr nicht den Rahmen, zumindest habe ich das so verstanden.

    Stimmt. Bitte um Gnade.....

    red:o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mit irgendeinem Schraubenzieher kommst du da nicht runter ohne die Gabelbrücke oder das Schaftrohr zu beschädigen.

    Wir haben in die Lagerschale mit einer dünnen trennscheibe zwei horizontale Schnitte gemacht um die Lagerschale abzuhebeln...


    Die neue Schale wurde natürlich heiß gemacht und mit einem passenden Edelstahlrohr aufgepresst.


    Ist alles nicht so einfach. Man sollte sich das sehr gut überlegen bevor man anfängt.

  • Wenn du Lagerinnenring schreibst, weiß jeder bescheid. Die Lagerschale sitzt im Steuerrohr. 😉

  • Wer keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen.Viel tamtam um 2 kleine Lager.



    mfg Guy

    Also ich fahre seit 45 Jahren aber immer sehr beschaulichen und ruhig, trotzdem war der Unterschied extrem wobei das alte Lager auch fertig war wie man auf den Bildern sieht