Lenkkopflager - Original oder Kegelrollenlager

  • Hallo Leute,


    Da ich die Gabel jetzt dann machen will.... ist ja schon Januar =O.... will ich bei meiner CB das Lenkkopflager gleich mitmachen. Wer hat ein Kegelrollenlager oder Trapezkugellager oder wie auch immer ihr es nennen wollt eingebaut? Spürbar Ja oder Nein?

    Die Erfahrung ist in die Richtung immer interessant. Was sagt Ihr?

  • Emil schleift die Außenringe der Kegelrollenlager ein paar 1/100mm ab. Anschließend verklebt er diese bei der Montage im Rahmenjoch - Sitz.


    Verbaut man jedoch den Louis Kram, ist das eine völlig andere Situation.

    Der Unterschied ist die Presspassung der beiden Lager. Die Ausrichtung über den Lenkkopf scheint nicht ganz spannungsfrei, sprich das Losbrechmoment war bei mir einfach zu hoch bei korrekter Einstellung - Spielfreiheit.

    Mir hat das definitiv nicht zugesagt und ich bin reumütig zurück auf OEM Honda Lagermaterial.

    Vermutlich liegt es an der Flucht beider Rahmensitze.

    Alurahmen wie z. Bsp. an der Fireblade werden mit einem speziellen Maschinen-CNC gefräst.

    Ob das selbige Verfahren auch für den Doppelschleifenrahmen der CB angewandt wurde kann ich nicht bestätigen, Fakt ist aber, das ich mit den Kegelrollenlager an der Blade - SC44 + SC57 nie Probleme hatte.

  • Also bei alten Mopeds brachte nach meiner Erfahrung her ein Kegelrollenlager fast immer einen Nutzen.


    Was du Andy so beschreibst mit dem auf Original zurück ist auch meine Erfahrung. Es hängt aber anscheinend sehr atark von der Geometrie des Fahrzeugs ab oder vielleicht wie du beschreibst mit Flucht zwischen den beiden Lagern. Dieser Aspekt war mir nicht geläufig und ich kann mir das bei Honda zwar auch nicht vorstellen....


    CNC wird auch das Joch von der CB 1300. Anders ist das industriell nicht zu bewerkstelligen.

    Ich glaube nicht dass hier eine Fräsachse verschoben wird.... ob bewusst oder unbewusst beim runterspannen des Rahmens.


    Ich frag jetzt beim Emil mal nach. Ich möchte momentan noch in einen Gutmann Tester für den Autobereich investieren. Deswegen spare ich hier an gewissen Bereichen.

    Mal schauen was er so veranschlagt nur für die Lager.


    Danke trotzdem für die Hilfe von allen!!!!! :*

  • Damals ist mir einfach die Zeit davon gerannt. Der neue OEM Honda Lagersatz dümpelte noch in der Garage herum…

    Ansonsten hätte ich auch den Emil Kram verbaut bzw. getestet.

  • Ich mache hier mal weiter, weil es am Besten hier rein passt:


    Heute HU Termin: Lenkkopflager muss neu und das schon bei 97 tkm =O

    Ich würde jetzt auf die Schnelle zu der Emil Schwarz Lösung tendieren.

    Jetzt meine Fragen:

    Wie läuft das bei dem? Muß das Moped da hin oder schickt der die Teile und ich baue ein?

    Gibt's irgendwo eine Einbau Anleitung?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ich würde da sauber ein OEM verbauen und wieder 97 tkm damit fahren. Emil Schwarz hin oder her.

    da scheiden sich die geister…

    ich habe letztes jahr bei mir ein paschburgdingens eingebaut…😉.


    nachsatz:

    und bin zufrieden.

    alles ordentlich eingebaut, schönes fettdepot angelegt, passt.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

    Einmal editiert, zuletzt von lim0 ()

  • da scheiden sich die geister…

    ich habe letztes jahr bei mir ein paschburgdingens eingebaut…😉

    Und? Ich behaupte mal ein perfekt eingebautes OEM ist nicht schlechter als ES Kram. Zumindest für unsere Zwecke und Einsatzbereich unserer CB. Und wenn dann hinter dem Lenker noch mind. 2 Zentner träge Masse sitzt....iss eh alles egal.

  • OEM stirbt eigentlich nur vorzeitig durch Korrosion und nicht nachgezogenen Lagerspiel.

    HONDA ist sehr sparsam mit der Fettpackung bei der Erstmontage.

    kurzum nimm OEM und reichlich Wälzlagerfett

  • Und? Ich behaupte mal ein perfekt eingebautes OEM ist nicht schlechter als ES Kram. Zumindest für unsere Zwecke und Einsatzbereich unserer CB. Und wenn dann hinter dem Lenker noch mind. 2 Zentner träge Masse sitzt....iss eh alles egal.

    Ich weiß zwar nicht aus welchen Erfahrungen deine abwertende Art ggü ES resultiert...

    Ich bin mal von einem X11-Forumskollegen die Dicke mit ES-LKL und ES-Schwingenlager gefahren. Waren für mich Welten. Damals habe ich noch knapp 130kg auf die Waage gewuchtet und die X11 ist auch nicht leichter als die 13er.

    Aber gut, ich fahre in der CB OEM und bin happy.

    Wenn das dann 97tkm gehalten hat... so what? Wieder rein damit!

  • Ich hab doch nicht abwertend geschrieben. Kram ist eher umgangssprachlich. Ich find es halt immer in der Gesamtkonstellation zum schmunzeln. 😉

  • Die Ursprüngliche Frage war ja ob man das zum Selbsteinbau bekommt oder besser damit hin fährt und machen lässt...oder irre ich???

    Die ursprüngliche Frage lautet: Lenkkopflager: OEM oder Kegelrollenlager. Also alles im grünen Bereich. Seid doch froh wenn hier mal bissl Leben rein kommt. 😉

  • Meines Wissens ist die Anleitung dabei.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Die Entscheidung ob OEM oder ES treffe ich nächste Woche.

    Meine Frage, ob's da eine Anleitung gibt, hab ich gefunden: WHB 13-30!


    Somit wäre ich erst mal mit Informationen und Arbeit versorgt ||

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Macht ja nix. Du hast ja sonst nix zu tun.😜

    Fast richtig! Xpann und CB haben ja jetzt die Plakette :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Die Verfechter der OEM-Lösung haben mich überzeugt!

    Jetzt hab ich doch noch eine Frage:

    Sehe ich das richtig, daß ich die 4 Teile benötige: 3, 4, 12, 13 !?


    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Du brauchst den Lagersatz bestehend aus: oberer Innenring, oberes Lager, oberer Außenring ,obere Staubdichtung und unterer Außenring und Lager unterer Innenring und Staubdichtung. Aber das gibts ja als kompletten Satz. Ggf. eine neue Sicherungsscheibe.

  • René, das ist das Bild aus dem WHB 13-33. Das hab ich.

    Aber beim Bestellen der Teile bekomme ich bei ZSF und MSP nur das Bild von mir oben gezeigt.


    Motorrad Teile für Honda CB-1300-SA5 (ED [KPH]) / F-7 LENKSCHAFT

    Honda CB1300A 2005 GABELBRÜCKE - MSP
    Honda CB1300A 2005 GABELBRÜCKE – Mit wenigen Klicks Ersatzteile bei Europas Nr. 1 Online-Anbieter für Originalersatzteile kaufen!
    www.motorcyclespareparts.eu


    Deshalb hab ich nachgefragt. Ist da der Ring - also die Lagerschale - dabei?

    Das sieht bei MSP auf jeden Fall so aus, weil die Bilder größer sind.

    Ein kompletter Satz wird bei beiden nicht angeboten!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von det ()

  • So sollte es dann ausschauen. Hab das für einen Freund eingebaut. Der hat das beim Händler über Ebay als Satz bestellt. War alles dabei, was man braucht. Das Lager war mit Innen- und Außenring und Lagerring vollständig als Einheit verpackt. Nur die Staubringe waren extra.

  • Das sieht exakt nach den 4 Positionen aus, von denen ich oben sprach!?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Jup, demnach schon. Wobei irgendwie nicht so klar wie im WHB. Andy wird die Teile sicher auswendig wissen. 🙂.



    Hab gerade mal im Katalog geschaut. Passt schon mit den 4 Positionen.

  • Det, Du kannst mich jederzeit anrufen…

    spätestens dann, wenn du den alten Lagerinnenring vom Lenkkopfschaftrohr entfernen musst =O

    Aber da hat sicherlich jeder seine eigene Technik !?

  • Det, Du kannst mich jederzeit anrufen…

    spätestens dann, wenn du den alten Lagerinnenring vom Lenkkopfschaftrohr entfernen musst =O

    Aber da hat sicherlich jeder seine eigene Technik !?

    …das kenne ich. 🤭


    ende vom lied: mit der flex eingeschnitten und dann runtergeklopft…😬

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Drehmel Mini Scheibe einritzen ca die Hälfte vom Lager, scharfer Flachmeissel und einmal druff, fällt danach von selbst ab

    Das ist die Holzfällermethode. Steuerkopfschaft auf den Kopf drehen und den Innenring erwärmen und schon fällt der Innenring runter. So mach ich das zumindest.

  • Ich schau mir das dann mal an und werde eure Tipps beherzigen :)

    Wenn's dann nicht klappt, greif ich zum Telefon!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Das ist die Holzfällermethode. Steuerkopfschaft auf den Kopf drehen und den Innenring erwärmen und schon fällt der Innenring runter. So mach ich das zumindest.

    Das hat bei mir noch nie funktioniert und zuviel Hitze, da hatte ich Angst um das Schaftrohr.

    Natürlich gibt es noch eine edle Methode mit dem schweineteuren Spezialabzieher.