Der Schrauberglück-Fred

  • Glasfasermatten halten im Normalfall nicht auf Polypropylen PP. Sollte die HUV aus Polyesterharz sein, hilft kräftiges anrauhen und entfetten mit Azeton.

    Das Hinterrad wird die HUV perfekt sandstrahlen, daher wäre es ratsam, eine gute 3M Folie zum Schutz anzubringen auch wenn eine Hinterradabdeckung verbaut sein sollte.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Stolzer Aufwand, Respekt! Hoffentlich gibts kein Ärger mit den eingeklebten Nummerschildbeleuchtungs-LEDs beim nächsten TÜV, weil ohne Prüfzeichen, hatte ich nämlich mal....

  • In einem anderen Thread ging es genau um dieses Teil... ich mag mich da nicht mehr zu stark dazu äußern. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen noch helfen.

    (Es war eine Erleichterung als ich sie beim Hallentor rausgeworfen hab.)


    Eigentlich ist es NICHT so geplant dass die Kennzeichenbeleuchtung eingeklebt wird. Ich habe mit dem Bike Side Chef selber telefoniert und gefragt wie das gelöst wird, also wie das Ursprungskonzept war.

    Die haben als Unternehmen keinen blassen Schimmer wie sie das am besten lösen können. Dem Kunden eine passende Kennzeichenbeleuchtung anzubieten ---> NOPE. Auf Anfrage eine Kennzeichenbeleuchtung schicken die dann identisch mit dem Original von Honda ist..... starkes Stück.

    Also eigentlich wird der Originalfender hinten ausgeschnitten und dann innen angeschraubt/reingezimmert. Nur das Problem ist zusätzlich bei dem Fall, dass die Anschraubfläche gerade ist und durch den schmalen Spalt kaum Licht durchkommt. So wenig dass es definitiv der TüV beanstandet. E-Zeichen hin oder her.


    Das nächste Problem ist dieser "breite" Spalt an sich, wo das Licht eigentlich von innen durchkommen soll. Es gibt kaum LED Beleuchtungen die breit genug sind, dadurch muss links und rechts zugemacht werden. Breite sind meist höher und stehen dann oben an und man bekommt die Verkleidung nicht mehr nach oben.


    Zudem, dort wo der Kennzeichenhalter angeschraubt wird ist ja eine Keilform. Es ist sehr schwierig da innen eine Strebe mit Mutter reinzumachen um die Stabilität zu erhöhen. Macht man das nicht wird es durch Vibrationen des Schildes einreißen. (Da ist ja auch ein gewisser Hebel dahinter - Gewicht Schild Reflektor und Länge des Schildes usw.) Der Vorbesitzer meines Mopeds hatte da auch Probleme.

    Alles ist machbar aber der Aufwand ist immens hoch.


    Er hat wirklich kaum Möglichkeiten, das Auffüllen ist schon ne gute Idee. Man sieht und merkt des erst wenn man sie selber hat und bastelt. :D


    Merlin6100

    Wie ich sehe bist du auf nem guten Weg. Ich hoffe du fühlst dich da jetzt ned angegriffen.

    @ ALL

    Ich möchte eindringlich davor warnen. Bestellt sie ruhig, aber schaut Euch vor Ort dann genau an wie sie reingeht. Das Gegenstück zu dieser Verkleidung ist genauso teuer, hat LED dabei, ist in ner Stunde montiert und hält bombenfest.

    Kleinarbeiten sind auch hier zu erledigen aber nur Schönheitsfehler.

  • Darnok87 erstens ich nehm dir gar nix übel, jeder soll und kann seine Meinung sagen.

    Zur HUV:

    Du hast mit allen Punkten recht, doch ich bin ein Mensch der bei Problemen Lösungen sucht, findet und auch freude daran hat.

    Die mitgelieferte Nummerschildbeleuchtung ist ein Witz und kam eh nicht in Frage, ich habe einen schmaler LED Klebestreifen mit E-Nummer und als Kennzeichenleute zugelassen genau eingepasst und eingeklebt, die ich schon seit 3 Jahren an Mopeds verbaue unter anderen bei meiner SF, ZXR usw.

    DIe passgenauigkeit der HUV schreit zum Himmel aber auch das ist machbar.

    Der Steg eignet sich überhaupt nicht als Kennzeichenhalter daher auch die Modifizierung des Steges und der angebrachte Kennzeichenhalter.

    Ich habe nach erhalt der HUV direkt den Hersteller per Email kontaktiert mit den passungenauigkeiten und diversen anderen Kleinigkeiten und habe einen satten Preisnachlass von knapp 60€ bekommen.

    Leute die ein Plug& Play Teil suchen sind damit definitiv falsch beraten. Leute wie ich die etwas anderes wollen wie alle anderen und bereit sind einen aufwendigeren Weg zu gehen können sich damit mit einigen Anpassungen eine schöne cleane nicht alltägliche HUV bauen.

    Gruß

    Heiko

  • Darnok87 erstens ich nehm dir gar nix übel, jeder soll und kann seine Meinung sagen.

    Ja ist halt blöd, du kaufst dir was tolles fürs Moped und dann kommt irgendeiner und redet nur schlecht über des Teil.


    Ich schick Dir mal Fotos von meiner per PN. Ich war da an der Vorkonstruktion gefangen und konnte nicht mehr soviel aus.

    Hauptproblem war bei mir dass der Vorbesitzer eine tolle Strebe mit aufgeschweißten Muttern reingebaut hat, die wirklich gut durchdacht war, aber im der Winkel missglückt war. Das heißt sobald man den Kennzeichenhalter angeschraubt hat, zog es den Kennzeichenhalter gerade, schlußfolgernd war das Kennzeichen danach gerader am Moped als beim Original.

    So gerade dass selbst der TüVer vor Freude weint :D

  • Mir gefällt das Original, da habe ich auch nicht solche "Probleme", ob es hält oder der TÜV oder was auch immer.

    liebe Grüße

    Peter48

  • Für bis in den Weldegarten zu fahren reichts... ;)


    Der ganze Umbaukram ist ja schick Aber sind wir mal ehrlich... das wahre i-Tüpfelchen ist und bleibt die schwarze Bagsterhaube

    (endlich krieg ich den Hohn hier nicht mehr allein ab...) 8)^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aha "Weldegarten" du kommst aus meiner Gegend :/ wo kommst du her, ich könnte quasi nur mit dem Anlasser zum Weldegarten zuckeln :D

    Auch wenn ich den Niemals betreten würde ;)


    Die Haube bleibt, die hat einfach zu viele Vorteile für mich, da ist es mir wurscht was andere dazu sagen und der Tank bleibt Kratzerfrei.

  • Ich könnte auch mit dem Anlasser zum Welde zuckeln... braeuchte halt dann 6-8 LKW Batterien ;)


    Bin Monnemer

    Ab und an (selten) im Sommer mal als Zwischenstop auf einer (Pedal-)Biketour im Weldegarten oder Brauhaus Schwetzingen.

    Bietet sich halt an

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Brauhaus Schwetzingen bin ich bei dir :thumbup:, kleiner Tip wenn du mit den Bike unterwegs bist grad un die Ecke vom Brauhaus das " blaue Loch" deutlich günstiger und sehr Schöner Biergarten direkt am Schloss;)

    Komme aus Plankstadt keine 200 Meter Luftlinie zum Weldegarten8)

  • Sooo,

    gerade fertisch geworden bin recht Happy damit

    Gruß

    Heiko

    Sehr schön und mit sehr viel Liebe fürs Detail gemacht.


    Btw. Um wie viel cm wurde die Sitzbank aufgepolstert und wo gibt es das schwarz im Kennzeichen als Karbonoptik?

  • Hallo,

    Sandra, das hat nicht nur Vorteile der Kratzerfreiheit und das stimmt ist in unserer Region sehr verbreitet, viele Seven fifty fahrer bei uns habe die auch und so viele können sich nicht teuschen ihr ungläubigen :D^^;)


    Mario2, sie sitzbank ist ca 4cm aufgearbeitet, verbreitert und härter gemacht worde.

    Die Carbonoptik ist zulässig und kann bei guten Nummernschildpressern gegen Aufpreis geordert werden


    @all, danke für die Blumen das freut mich:thumbup:

  • safety first…

    mir fehlen einfach die Markenlogos wie Schriftzug & die Wings

    Carbon ist ein genialer Werkstoff, als Folierung eher Geschmacksache. W;0

    Think Different ;) Gruß Andy

  • safety first…

    mir fehlen einfach die Markenlogos wie Schriftzug & die Wings

    Carbon ist ein genialer Werkstoff, als Folierung eher Geschmacksache. W;0

    Genau,

    Schummel-Carbon <X pfui.

    An meiner TSR ist Fender vorn, Hinterradabdeckung, Kennzeichenhalter, Abdeckung für Einspritzanlage und Kettenschutz alles Echt-carbon. Sieht

    besser aus und ist leichter.

    Aber wie Andy sagt, Geschmackssache.


    Wenn ich zum Winkel des Kennzeichenhalter was sagen darf, der steht mir zu flach.

    Bei der Heckunterverkleidung die ich verbaut habe ist das besser gelöst auch mit der Kennzeichen Beleuchtung.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Corpus Delicti oder besser ein Steinschlag-Volltreffer :thumbup:


    Ein zeitintensives Getriebeleerlaufherumgesuche sollte jetzt endlich Vergangenheit sein !


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das ist ja ein fieser Treffer.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Eisen-Mike, nun zum Winkel gibt es Vorschriften die es einzuhalten gilt, ich befinde mich in diesen, du auch? Ich wollte eine cleane Optik daher die Nummernschildbeleuchtung so gewählt das man sie nicht sieht, wie hast du das gemacht bzw. gelöst zeig doch mal ein Bild, ist immer schön zu sehen wie das andere gelöst haben;)


    Zum Thema Carbonoptik am Nummernschild, Leute lasst die Kirche im Dorf ein Carbonkennzeichen gibt es nicht und wird es auf Grund von den Amtlichen Din Vorschriften auch nicht geben. Ein NS darf auch nicht verändert werden nicht mal mit einem Aufkleber(das EU Zeichen auf Schwarzen statt blauen Hintergrund wäre schon lecker gewesen aber egal).

    Ich habe bei der Zulassungsstelle z.B. gefragt ob ich die Rückseite des NR schwarz Lackieren darf wegen der Optik auch das ist leider verboten, Schwachsinn aber ist so, bei einem NSverstärker sieht man ja die Rückseite auch nicht, Antwort war darauf das es

    dann aber nicht verändert ist, Amtschimmel halt:S

    Gruß

    Heiko

  • Hallo,

    ja mein Kennzeichen Winkel ist auch zulässig. Bei meiner LED Kennzeichen Beleuchtung kann der Prüfer und die Rennleitung sogar die e-prüfnummer sehen :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich muss die Blinker immer wieder bewundern... VOR 10 - 15 JAHREN .... da war ein Kellermann schon ne geile Nummer..... Da hat der TÜVer schon die Nase gerümpft wenn sie von der Bauweise her recht klein waren. Heute bekommt der Blinker in der Größe eines M8 Schraubenkopfs ein E-Prüfzeichen. Sowas versteh ich nicht... ich werde alt. :D (Ich bezweifle nicht dass die hell genug sind!)


    OFFTOPIC und was zum lachen:

    Einer unserer TÜVer musste dabei fürs E- Zeichen immer seine Brille aufsetzen, die Gläser mit der Dicke eines Weißbierglas - Bodens hatte, und dann hat er schon geflucht wie Bürstenbinder aus dem Allgäu. :D Wehe er musste die Lupe ausm TÜV- Koffer holen, dann ging auch eine intensive Suche beim Fahrzeug los ob man doch noch vielleicht was findet. Dann wollte er alles haben und es war bei vielen das Todesurteil. :D:D

    Wenn wir ihn als Lehrlinge ausgelacht haben, gab es lange Zeit keine coolen blauen TÜV Kugelschreiber oder Taschenlampen mehr aus der Schatzkiste im Kofferraum. X/:D


    Mir wurde mal hier drin gesagt: DAS IST EIN BIG BIKE, DA GEHÖREN KEINE LEGOSTEINE DRAN :D Vielleicht fühlt sich einer angesprochen ;)

  • .... Und gerade an unseren BIG BIKE"s gehören kleine Blinker dran. Weil es so eben geil aussieht. Auf alle Fälle besser wie die riesen original-Kellen. Aber wie gesagt, jeder wie er es mag:/

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Die Zeitgeist-Nummer.

    Vor 15 Jahren: "ohh... LED Blinker... super, muss ich gleich haben. Neueste Technik. Klein & chic"


    Vor 10 Jahren: "ohh... Blinker in 1-Euro Grösse mit Rück-und Bremslicht drin. Boah... muss ich gleich haben"


    Vor 5 Jahren: "ohh... Lauflichtblinker... sieht ja geil aus. Muss ich gleich haben"


    in 20 Jahren: "Boahh... bei EBay verkauft einer noch Originalblinker von einer 2003er CB. Da muss ich zuschlagen, auch wenns

    Pärchen 150 Euro kostet. Mega-Retro. Voll cool.....


    ........to be continued


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hatte an meiner silbernen auch alles umgebaut. Kellermänner, Heckunterverkleidung. Griffheizung, Zusatzscheinwerfer.

    Habe irgendwann alles rückgerüstet auf Original. Wie Mopped schreibt, sogar wieder Original Blinker mussten wieder besorgt werden.

    Das bleibt jetzt so.

    Gruß

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    😱😱 Shit Abflug ist immer mist, hoffentlich ist dir dabei nichts oder zumindest nicht all zu viel Passiert :/

    Hallo Heiko, erstmal Gratulation zu deinem Umbau, …sieht wirklich sehr gut aus.
    Passiert ist mir beim Abflug relativ wenig ( Prellungen, Schürfungen. Nur zwei Tage außer Gefecht) , da ich zum Glück freie Flugbahn hatte und nicht schnell unterwegs war ( ca. 40 km/h)

    Zitat

    Die Gummis gehören nach unten :evil: Beim Schrauben kann man sich wunderbar erholen :saint:

    Stimmt, ist geradezu meditativ, wenn keine Schraube am Schluß übrig bleibt und man keine Ahnung hat wo sie vergessen wurde.

    Zitat

    Barnie jetzt versteh ich warum du mir beim Thema Kühler so helfen konntest.... Au Backe!!!!


    Schön dass du sie mit viel Liebe wieder instandgesetzt hast. :)

    Wir gründen die "Schmale Kühler Fraktion" :D

    Zitat

    uff, schön Barnie, das Du hier noch schreiben kannst !!!

    Hallo Konrad, hallo Andy,

    danke für die netten Worte.

  • Bei mir demnächst am Möppi ...



    ... und seit letzter Woche sind die Race XL Spiegel von Motogadget dran ... rand- und glaslos ... schön massiv und doch filigran ...




    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    3 Mal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • stefanmarea

    Japanparts in echt Carbon gefallen mir immer, der Gewichtsvorteil ist sicher marginal.

    Die Spiegel finde ich ebenfalls sehr schick, aber der Siegelring ist nicht zu toppen :thumbup:

    Jetzt noch schwarze Hebel zu montieren wäre das iTüpfelchen.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy

    Der Frontfender ist nicht von Japanparts ... der ist von Klaere-Carbon aus Rüdersdorf bei Berlin ... der Preis ist nicht zu toppen ... mal sehen wie die Qualität ist. Herr Kläre ist ehemaliger Motorsportler, Baujahr 1954 (m.W.) und momentan nur noch Einzelkämpfer.


    Und als Berliner unterstütze ich Firmen aus dem Umland oder Berlin selber (Motogadget ist ebenfalls eine Berliner Firma) wenn ich es kann. Hier mal die Fertigung der Spiegel als Video --> KLICK MICH <--- ...


    Ringe sind vom 877 Workshop ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • stefanmarea

    sehr schönes Produktionsvideo, da kommen alte Erinnerung an Zeiss SMT - Gasphasenabscheidung CVD zurück...

    Auf die Fender Qualiät bin ich gespannt, einen Autoklaven verwendet nicht jeder.

    Dies Firma kannte ich bis dato noch garnicht.

    Think Different ;) Gruß Andy