Standschaden

  • Typische Stelle für die Front. Mir hats auch schon einen genau an der Stelle zerlegt.

    War aber nicht der Frost allein. Verspannter EInbau ist die Ursache - und der Frost hat dann nur das i-Tüpfelchen draufgesetzt

    Eins der wenigen Teile, die man sich als Original Honda Teil leisten kann (ich meine war was um die 80€ )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jo, nicht verspannt einbauen und die Schräubchen nur gaaanz sanft anziehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn ich mich recht erinnere hab ich mir da 2 "Unterlagscheiben" pro Seite aus nem alten Fahrradschlauch gestanzt.

    Innen & aussen am Kunststoff dazwischengelegt. Bisher ist Ruhe (war so vor 7-8 Jahren oder so)


    Habe trotzdem mal einen günstigen Originalen gefischt vor Jahren. Man weis ja nie, wann der Non-Bagster-Lacksatz

    aus der Lagergrube doch noch draufkommt

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mist. Der kennt mich zu gut.... Der einzige, der je meiner geheimen CB-Teile Verwahrgrube überhaupt nah kommen durfte.

    8o8)


    Irgendwann. Ehrlich. Ich vermute. eines Tages treibt mich der Wahnsinn dahin.

    Wenn wir erstmal in Rente sind machen wir mal nen schönen Anti-Bagster-Happening Samstag. Mit Grillen und Togo... volles Programm ^^^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Anti-Bagster-Happening Samstag. Mit Grillen und Togo... volles Programm

    1. Möppi

    2. Grisu

    3. det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zurück zum Thema: Man könnte einfach 4 Abstandshülsen mit entsprechendem Maß drehen mit jeweils 2 gummierten Scheiben und fertig ist der Lack. Dann kann man die M6 Schrauben mit entsprechendem Drehmoment ( 9,5 Nm ) anziehen. :/

  • ..... Man könnte einfach 4 Abstandshülsen mit entsprechendem Maß drehen mit jeweils 2 gummierten Scheiben und fertig ist der Lack. ........

    Das hört sich gut an. Starte doch mal eine Kleinserie, Abnehmer findest Du bestimmt einige ;):thumbup:


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zurück zum Thema: Man könnte einfach 4 Abstandshülsen mit entsprechendem Maß drehen mit jeweils 2 gummierten Scheiben und fertig ist der Lack. Dann kann man die M6 Schrauben mit entsprechendem Drehmoment ( 9,5 Nm ) anziehen. :/

    weshalb, die „ Abstandshülsen “ sind ja eigentlich vorhanden…?

    die vorderen M6 Inbusschrauben mit Bund und die beiden hinteren M6 Spezialmuttern

    Ich kapiere auch nicht warum der Fender immer einreißt

  • weshalb, die „ Abstandshülsen “ sind ja eigentlich vorhanden…?

    die vorderen M6 Inbusschrauben mit Bund und die beiden hinteren M6 Spezialmuttern

    Ich kapiere auch nicht warum der Fender immer einreißt

    ja dann sind die Hülsen natürlich nicht erforderlich. Ich hatte noch nie das Bedürfnis den Fender wegzuschrauben. War nur als Lösungsvorschlag für normale Schrauben gedacht. Dann versteh ich aber auch nicht warum die Dinger reißen. In dem Fall ist dann wohl der Fehler hinter dem Werkzeug zu suchen. ;)

  • Es könnte ja auch werksseitig eine unausgereifte Konstruktion sein. Irgend einen schuldigen wird sich da schon finden lassen, oder;)? - :/Möglicherweise will Honda uns ja auch mit so ´ner bösartigen Sollbruchstelle zu späteren Zeiten noch ´ne Mark aus der Tasche ziehen, um überleben zu können. . . . . . . - Böse Zungen behaupten das ja jedenfalls:P. . . . . . . . .

  • Anti-Bagster-Happening Samstag. Mit Grillen und Togo... volles Programm

    1. Möppi

    2. Grisu

    3. det

    4. Salatprynz (mit leichten Zweifeln, das wir das je erleben....)

    5. BigGee melde schon mal Interesse an. War länger nicht in mannem.

    6. Wollte genau an dem Samstag meinen Jung in Mannheim besuchen ,so ein Zufall ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Anti-Bagster-Happening Samstag. Mit Grillen und Togo... volles Programm

    1. Möppi

    2. Grisu

    3. det

    4. Salatprynz (mit leichten Zweifeln, das wir das je erleben....)

    5. BigGee melde schon mal Interesse an. War länger nicht in mannem.

    6. Wollte genau an dem Samstag meinen Jung in Mannheim besuchen ,so ein Zufall ;)

    7. Merlin6100 würde mich ja auch mal persönlich vorstellen wollen, bin aber Bagster bekenner......8odann darf ich wohl nicht ......;(welcher Samstag ist überhaupt geplant?

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ja eigentlich ein Grund sich dem Finanzgericht zuhause gegenüber entschuldigend sowas zu gönnen ... KLICK MIR MAL ...

    sowas gibt es aber auch in schön für die CB ;)

  • habe mal gemessen


    Der weiße Fender, der original an meiner ist hat vorne Löcher von 8,4 MM

    Der Bund an der Schraube ist ebenfalls 8,4 mm. Das ist schon recht press.


    An meiner ist vorne ein roter Fender.

    Da passten die Schrauben gar nicht rein.

    Die saßen oben drauf. Es scheint, dass es dazu andere Schrauben gibt.

    Ich habe den roten Fender auf 9,7 mm aufgebohrt. Das passt wunderbar und er hat etwas Luft zum Arbeiten.


    Das Material ist an der Stelle ist 5 mm dich, der Schraubenbund nur 4 mm.

  • die Bohrungen sind definitiv immer gleich, ebenso die Schrauben und Bundmuttern

    wichtiger wäre eigentlich die Materialdicke, der Kunststoff ist ca. 1-2/10 tiefer zum Bund, dadurch entsteht keine Flächenpressung

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • gerade nochmal gemessen:

    Fenderbohrung 8.5 mm Durchmesser

    Bund der Schraube 8.4 mm Durchmesser

    Fender Dicke 4.1mm

    Bundhöhe der Schraube 4.2 mm

    also das Ding bekommt nicht mal eine Flächenpressung !!!

  • Kommando zurück, es war doch die Flächenpressung der Bundschraube welche die Spannungsrisse verursacht hat, obwohl nur mit knapp 10Nm fixiert. Der Kunststoff hat sich gesetzt.




  • Kommando zurück, es war doch die Flächenpressung der Bundschraube welche die Spannungsrisse verursacht hat, obwohl nur mit knapp 10Nm fixiert. Der Kunststoff hat sich gesetzt.

    Deswegen ja auch einfach nur Fahrradschlauch statt Materialkundebuch samt Anpressdrucktabelle

    (wobei mir eure Messerei auf 1/10 genau schon recht laienhaft vorkommt bei so hochwertigen Teilen) ;):D


    Männers.... Stück Gummi drunter...und ferdisch. Not space rocket.... just a CB....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • war gerade im der Garage und habe meinen Schraubendreher mit Bit in den Drehmomentschlüssel gesteckt.


    Mein Handfest sind etwa 5 Nm

    Mit mehr ziehe ich nicht an. Zu mindest alles wo Plastik drunter ist.

    Die Pan hat da mehr als genug davon 🙈

  • War auch schon lange net mehr in Monnem.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • sowas gibt es aber auch in schön für die CB ;)

    Ist doch für die CB ... in der Mopped-Liste mal scrollen ... und Kern ist schon Fertigungsqualität ... allerdings wird der Nutzen im normalen Fahrbetrieb zweispältig diskutiert


    P.S. Habe gerade noch einmal bei Kern nachgeschaut ... so richtig eindeutig ist bei Kern keine Freigabe für die CB1300A oder SA MIT ABE erkennbar ... auch vom Baujahr her gibt es keine eindeutige Zuordnung. Vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen.


    Wer bietet solche Stabilisatoren denn noch an, mit ABE?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanmarea ()