Werkzeug - Vorstellung von Euren tollen Sachen.

  • Ich wollte vor Weihnachten nen Thread aufmachen mit "Werkzeug" an sich rund ums schrauben. Hat zeitlich nicht hingehaun.X/


    Ich möchte hier vorweg nehmen dass es hier nicht um "ANGEBEN" geht ... (Dafür ist mein Werkzeug zu "preiswert" - LowBudget....) aber ich steh auf des und ich finde JEDER soll das zeigen mit dem und was er GERNE schraubt. Es geht hier auch nicht um Werbung. Ich habe früher gewerblich nur mit SnapOn, Gedore und Hazet gearbeitet und kenne die Unterschiede....


    Wäre schön wenn sich das hier entwickelt und jeder so seine Insider zeigt oder vielleicht auch zweckentfremdetes Werkzeug. Von den alten Hasen zu lernen und auch NEUERUNGEN in der der Welt des Werkzeugs.


    JUST FOR FUN UND JEDER DER WILL soll hier Eier zeigen.... :D:D


    Mein erster Werkzeugsatz ROTHEWALD vom der Tante Louise:

    (Wird nicht mehr viel verwendet, darf aber aus emotionalen Gründen im Werzeugschrank bleiben. Einlage von BGS.) Mit dem hab ich angefangen und der hat viel durchgemacht und es ging nur selten was kaputt. Mit 20 Jahren mein erster Satz, vorher nur das Werkzeug vom Chef benützt. Mit dem Satz hab ich Getriebe und Motoren instandgesetzt und das ohne Probleme. Glaub damals 120€



    Danach kam KS Tools... bist heute das meistverwendete Werkzeug.... da ich auch sehr viel mobil schraube bei Freunden.

    Habe diesen Satz 2 mal und kostet ca. 180€ pro Koffer. Auch hier TOP....!!!!!



    Dazwischen irgendwann hab ich noch Würth Zebra gekauft und das ist für der Favorit wenn ich an FEIERTAGEN schraube....



    Ein angenehmes Gefühl....


    Meine Zangen sind hauptsächlich Knippex und die E- Geräte von Makita .... Jetzt seit ihr dran......

  • also ich nutze Werkzeugwagen (heissen die Dinger wirklich so?) von Würth, darin liegt allerdings Proxxon seid knapp 30 Jahren ....aber es liegt halt nur da...achso noch ein bisschen SnapOn und die älteren Sachen von Würth, Disc und Andy kennen den Stellplatz des Wagens auch schon persönlich(Standort, verkneif ich mir, iss ja nich bei HONDA)


    Grüsse8)


    Ps Andy schwörte mal auf Gedore

  • 1/2 Zoll Knarrenkasten von Stahlwille, 1/4 Zoll Knarrenkasten von Proxxon. Großer Werkzeugschrank von LISTA, der ist aber ziemlich unsortiert .Aber Ich finde immer alles .

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Vieles, manches 2 mal gekauft weil man nicht wusste das es schon hat, bzw nicht gefunden hat.

    Hintergrund ist das man mehrere Garagen und Keller hat, in denen Werkzeug lagert.

    Dann wegen Scheidung mal umgezogen und da geht ja auch das ein oder andere unter.

    Proxxon find ich gut. Da hab ich Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel.

    KS Tools .

    Und wegen Auto immer mal wieder was neues.

    Da aus heutiger Sicht mein Schönstes, sinnvollstes Geschenk, das mein Vater damals , als ich mit 18 mein erstes Auto,mit der Standardbohrmaschine und langem 10 er Bohrer

    den Garagenboden solange gelöchert hat, bis da eine ca 1,80 m tiefe Grube auf 3,50m Länge entstand.

    Natürlich zwischendurch mit Hammer aller Arten bearbeitet, leergeschaufelt, von unten ausgemauert und wieder hinterfüllt.

    Krass was denen damals keine Arbeit zu schwer oder zu anstrengend war.

    Aktuell Gewindeschneidsatz von Baehr und BGS Lambdasondenwerkzeug noch unterwegs.

    Ich leihe mir grundsätzlich ungern Werkzeug, weil ich auch ungern was verleihe. Ich nenn mich manchmal auch Werkzeugfetischist. Immer wenn man was repariert, sieht man, was man noch so brauchen könnte. Das ging dann los das man zur KFZ Reparatur Inbusschlüssel Größe 7, bzw Torx oder zwischengrößen der Gabelschlüssel oder Nüsse brauchte ,die nicht unbedingt bei jedem Werkzeug mit dabei waren.

    Hab so schon genug Chaos.

    Angefangen hat das ganze als ich mir Papas Werkzeug geliehen hab und dann zusammengeschissen wurde, weil es angeblich nicht mehr da lag wo es sollte.

    Hab mir dann selbst meist besseres Werkzeug besorgt, was sich mein Vater dann von mir geliehen hat.

    Damals hat man sich keine Gedanken gemacht das so ein Vater nicht ewig lebt, und das Werkzeug dann teilweise doppelt da ist.

    Ob man dass heute anders machen würde ?

    Wer weiß.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • 1x Ringmauschlüsselsatz von Bahco 7-22, zusätzlich 24-27 und 30-32

    Proxxon 642 798 Steckschlüsselsatz 1/4 zoll und 1/2 zoll, den habe ich etwa 17 Jahre, noch nichts kaputt, vor jahren damit an meinem alten A6 2.6 Zylinderkopfdichtungen gewechselt, sonst auch immer wieder im gebrauch.



  • Sitze praktisch an der Quelle ( technischer Außendienst) und habe eine Mix aus Marken- Werkzeugen ( Gedore, Wera, Knipex, etc.) geerbten älteren Werkzeugen und überwiegend günstigeren Eigenmarken-Werkzeugen (vermutlich aus China), da ich die Werkzeuge nur 2-3 mal im Jahr nutze( Reifenwechsel, Ölwechsel, etc.) Meine Drehmomentschlüssel habe ich z.B. bei Amazone gekauft ( 40-200Nm, ca. 30.- bestimmt auch China) und auf unserem Drehmoment- Prüfgerät gecheckt. Abweichung war ca. 1-2% was für mich ok war. Allerdings ist die Lagerung meiner Werkzeuge nicht vorbildlich, deshalb auch besser kein Foto. Das meiste liegt kreuz und quer in verschiedenen Kunststoffboxen, aber in der Regel finde ich es. Irgendwann werde ich mir bezüglich der besseren Übersicht eine Lochwand zulegen.

    Ps. Ich bewundere die Werkstatt und die Arbeit vom Martín ( Zamschannel),…ein Werkstatt und Werkzeug-Traum.

  • Werkzeug..ohje... nichts was es nicht gibt. Durch 45 Jahre selber-Sammelei, einer grossen Abstaubaktion bei einer Firmeninsolvenz

    und durch Vererbung habe ich viel zu viel davon. Alles dabei von Gedore und Stahlwille bis zum Torx-Handdrehersatz ausm Lidl.

    Und alle Jahre wieder braucht man doch hier ne 42er Nuss und dort ne offene 1/2 Zoll Nuss für Lambdasonden, Shimano-Nuss für

    den Zahnkranz am Radl... und..und..und. Das grösste Problem waren bis vor ca 15 Jahren die Nachbarn, Die halbe Siedlung hat was von

    mir geliehen - und die Hilti komplett verdreckt mit stumpfem Meisel zurückgebracht - oder den grossen Fliesenschneider mit selbst-

    verständlich abgenudeltem Schneidrad. Hab dann irgendwann den grossen Stop reingemacht - seitdem gibts nix mehr.

    Wer schrauben will, soll kaufen....


    Mein wichtigstes Utensil sieht man auf dem Foto. Wenn mittlerweile noch einer kommt, zeig ich nur mit dem Finger auf

    dieses Bild an meiner Wand. Und schon hat sichs.... 8)


    Hier statt 1/2-Zoll-Nüsse-Bild mal was anderes:


    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Lieblingswerkzeuge: Zwirbelzange und die von Spritmarc maßgeschneiderte Vorrichtung, um die CB am Querrohr hinterm Motor anzuheben und die Schwinge zu entlasten, damit die Federbeine leichter ein-/ausgebaut werden können.




  • Werkzeuge haben sich seit der Mofazeit angesammelt, wurden ersetzt oder wenn speziell benötigt ergänzt. Besonders lieb gewonnen habe ich in den letzten Jahren allerdings:

    1. Den Werkzeugwagen, eine Mischung aus Servierwagen und zwei kleinen Schränkchen, die zeitnah bei Entrümpelungen über waren.

    2. Die Hebebühne, trotz knapper Deckenhöhe.

    3. Der Stuhl, zum, um die Bühne rollen und immer noch geile Details an "Ihrer Eminenz" zu entdecken.

  • So schön "aufgeräumt" wie bei euch ist mein Werkzeug nicht.


    Das meiste davon (22kg) befindet sich in meinem über 34 jahre alten Werkzeugkasten. Da ist inzwischen eigentlich alles drin, was ich so an Moped und Auto benötige. Inklusive eines Rotorabziehers für meine alte Zündapp C50 Super.



    An Schlüsseln und Nüssen befinden sich Stahlwille, Hazet, Gedore und je nach Einsatzzweck auch Baumarktwerkzeug mit drin. Dazu gesellen sich in den Regalen noch Kettennietwerkzeug, Radlager Aus- und Einpress-Set sowie sonstiges "Spezialwerkzeug" wie auch mein selbstgemachter "Innensechskant" zum Öffnen der Standrohre meiner CB750KZ.



    Bis jetzt konnte ich alle Arbeiten an Auto und Motorrädern problemlos durchführen.


    Ach ja eine Stroboskoplampe zum Einstellen des Zündzeitpunkts meiner "alten" Schätzchen befindet sich seit Anfang der 80er Jahre in meinem Fundus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 () aus folgendem Grund: Blöde Rechtschreibung...

  • Noch spannender wäre es, wenn sich ein Schließwinkelmessgerät im Fundus findet. ;)


    Da muss ich glatt mal bei mir schauen... :saint:

    Du wirst lachen, so etwas hatte ich damals in der Ausbildung gebaut - ist aber nach über 40 Jahren nicht mehr auffindbar. :(

  • Noch spannender wäre es, wenn sich ein Schließwinkelmessgerät im Fundus findet. ;)

    Ich habe das immer noch griffbereit liegen, aber auch schon seeeeehr lange nicht mehr benutzt.


    Peter

  • Nach wie vor stehe ich ja voll zu der Ansicht, an Motorrädern müsse man gar nicht viel schrauben, sondern vielmehr viel damit fahren.

    Aber mit tollem Werkzeug kann ich dienen, und ich habe gerade heute ein richtig geiles Stück ausgepackt:

    Es handelt sich dabei um einen Hobel für Holz.

    Die beiden Rahmen an den Seiten lassen sich absenken und auf eine bestimmte Zielgröße einstellen.

    Das ist gedacht, um damit ganz schmale Leisten fertigen zu können, für Kumiko beispielsweise.

  • Stroboskop braucht man ja eigentlich auch nicht mehr Jungs.... Für die Oldies ja.... aber junge Mechaniker die im PKW Bereich sind ist das ja auch Schmarrn. Da gibt es andere Tools.


    Was hilft den ein Stroboskop wenn man es nicht mehr deuten kann.... Es gibt nur eine "Handvoll junger Lehrlinge" die verstehen wann es blitzen soll. Bei der T oder der F Markierung und warum wandert das ganze wenn man Gas gibt....


    Man darf eins nicht vergessen und da muss ich eine Lanze brechen für die Azubis die folgen.... Wenn man vom Vergaser zur K- Jetronic zur Motronic alles erlebt hat und damit aufgewachsen sind...


    Sie werden heute vor Systeme gestellt die derart hoch komplex sind und man die eigentlich nur versteht wenn man das vorherige System verstanden hat....


    Selbst wirklich "motivierte" Azubis tun sich da schwer....


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen außer "durch noch mehr Erfahrung"


    All ihr Meister und Ausbilder habt Erbarmen :)

  • Mario2

    Du musst jetzt dann mal zu mir kommen..... oder ich zu Dir. Kann doch ned sein dass du 40km weg bist und wir das nicht schaffen. Was ja meine Schuld ist. Wir peilen das fürs erste Quartal defintiv mal an... ODER?

    Können wir gerne machen Konrad. Nur muss es mit den Temperaturen deutlich aufwärts gehen. ;)

  • Da fehlt der für die 0,33 er :S

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Einarmiges reißen in der Halbliterklasse

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Gude,


    was Holzbearbeitung angeht: mein Stanley Hobel No. 5 - weil man damit ganz toll hobeln und ihn dafür super einstellen kann:


    und meine selbst restaurierte Ulmia 352 Gehrungssäge mit selbst geschliffenem Sägeblatt - weil super präzise und effizient:


    Grüße,

    Christian

  • Ich bin neben Honda noch ein Makita Fanboy:


    Meine Sammlung:



    Beruflich hab ich sehr mit Bosch Professional zu tun... Ich finde beide Marken toll. Bosch PRO und Makita. Ohne Wertung!


    Ich finde es schön dass hier die Forumsleute auch Holz-Werkzeuge zeigen... und ich muss sagen dass es in meinem Interesse war dass JEDER das zeigt auf was er STOLZ ist.


    Das ist schön so ... auch wenn ich als NULLER danach goooggel muss für was man sowas braucht :P^^