Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen

    Hatte heute Kühlwasserverlust (nicht wenig) über den Überlauf des Ausgleichsbehälter.

    Was könnte das Problem sein. Ausgleichsbehälter war gemäss angaben gefüllt.


    lg Remo

    CB 1300 SA
    MG V7 Stone
    Boneville America 790

  • Entlüften nach WHB. Musst du ziemlich lang mit offenem Deckel laufen lassen. Die Kontrolle des kleinen und großen Kreislaufes sollte dabei auch nicht fehlen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Danke erstmals. Ich gehe davon aus dass schon einiges an Kühlwasser fehlt, also zuerst auffüllen und dann entlüften und wie lange entlüften, bis die Temperatur erreicht ist wo das Ventil öffnen sollte?

    CB 1300 SA
    MG V7 Stone
    Boneville America 790

  • Gestern kontrolliert Radiator war noch voll auch keine Luft im System. Bei Ausgleichsbehälter habe ich ca. 1 dl verloren. Kann mir die Ursache immer noch nicht erklären. Ich höre aber nach dem fahren manchmal ein blubbern Tönt so wie kühlwasser in den Azsgleichsbehälter zurück läuft. Mein freundlicher meint ich soll erst mal den Deckel vom Einfüllstutzen (Radiator) ersetzen.

    CB 1300 SA
    MG V7 Stone
    Boneville America 790

  • Das bringt nix, wenn du nicht entlüftest lt. WHB.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Entlüften hilft sicherlich, aber wenn man vorher nicht am Kühlsystem rumgefinger hat.,

    kann nur Luft über den Ausgleichsbehälter gezogen werden (bei Abkühlung).

    Aber der war ja gefüllt.....


    Ich vermute auch, das es der Deckel ist.

    Da baut sich kein Druck auf, Wassertemp steigt zum Siedepunkt , Blubbern beim Abstellen / Wärmestau

    und somit wird das Wasser über den Überlauf/Ausgleichsbehälter rausgedrückt.


    Oder Thermostat öffnet nicht, der kleine Kühlkreislauf wird dann zu heiß. Kann man aber via Wassertemp.Anzeige checken.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Genau:thumbup::thumbup: Wenn nicht dran rumgefingert wurde ist das die Lösung! An sich entlüftet sie sich eigentlich von selbst.

  • Da hast du absolut Recht, Uli. Aber wenn da Luft im System ist, blubbert es auch mit neuem Deckel.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Da hast du absolut Recht, Uli. Aber wenn da Luft im System ist, blubbert es auch mit neuem Deckel.

    Jepp, gibt 2 Arten : Luftblubbern oder es kocht schon :D


    Wenige Luft im System geht irgendwann von alleine raus,

    denn beim Abkühlen zieht sich das System Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück.

    (Abkühlung->Unterdruck-> es wird angesaugt)

    Das kann aber dauern ....je nachdem wie viel Luft drin ist.


    ggf. mal prüfen, ob beim Abkühlen sich die Kühlwasserschläuche auf Grund des Unterdrucks leicht deformieren.

    Weiteres Indiz für den Deckel.


    Deckel kost nix also mal ersetzen.

    Wasser auffüllen über den Stutzen, dabei die Kühlschläuche ordentlich durchkneten.

    Eine Entlüftungsschraube gibt es m.E. nicht.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Also das blubbern habe ich schon länger. Habe dann Anfang Januar den den Radiator ersetzt, da dieser deformiert war (anderes Motorrad ist im Stand in meines gefallen) war mein zweit Motorrad🤔) habe gestern nochmals entlüftet, aber das blubbern wenn heiss nach dem abstellen ist immer noch da. Wechsle jetzt erst mal den deckel.

    CB 1300 SA
    MG V7 Stone
    Boneville America 790

  • Wie sieht dein Öl aus? Stichwort Zylinderkopfdichtung?

    Das ist sehr schwierig zu diagnostizieren. Wenn es schon schäumt (Öldeckel PKW - Wasser Öl Schlamm - Fingerprobe) ist der Schaden schon sehr weit fortgeschritten oder zeitlich lange der Fall. Im Motorradbereich ist der Schaden tendenziell eher selten und da es auch manchmal erst im warem Bereich auftreten kann... Zuerst die einfachen Sachen angehen. Meine unbedeutende Meinung. Druckverlustmessung ist nicht einfach beim Motorrad.

  • Wird der Kühler warm? Bitte mal Temperatur messen mit nem Infrarot Thermometer...

    Frag einen deiner Freunde ob sie sowas haben. Bitte den Punkt des Messgeräts auf Kühlerschlauch und Kühler halten. Schreib bitte die Temperaturen.

  • Eventuell mal die Videos durchgehen ... KLICK MICH ... hier dann die Videos zur Thematik CB1300 ... alle Baugruppen vom Kühlsystem werden gut erklärt und dargestellt ... ich tippe auf einen Thermostaten der u.U. hängt und damit verhindert das richtig entlüftet wird

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Nun ich hoffe jetzt nicht dass es die Zylinderkopf Dichtung ist. Habe gestern noch Oil Wechsel gemacht, hat soweit normal ausgesehen, kein Wasser im Oil. Thermostatventil habe ich gestern auch noch kontrolliert öffnet bei ca. 85 grad. Original Deckel ist bestellt, hoffe schwer das dies das Problem ist. War auch der Typ meines freundlichen.

    Die CB hat mittlerweile 120 K auf dem Tacho.

    CB 1300 SA
    MG V7 Stone
    Boneville America 790

    • Offizieller Beitrag

    120 TKm - da ist doch eine Ventilprüfung fällig (alle 24TKm) - die Zylinderkopfdichtung könnte man dabei ja mitwechseln :thumbup:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Naja, Kopf runter ist ja noch deutlich was anderes als nur Ventile einstellen. Nur auf Verdacht würde ich den Kopf nicht abnehmen

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 120 TKm - da ist doch eine Ventilprüfung fällig (alle 24TKm) - die Zylinderkopfdichtung könnte man dabei ja mitwechseln :thumbup:

    Friedrich verwechselst Du nicht die Zylinderkopfdichtung mit der Ventildeckeldichtung?

    Zylinderkopfdichtung ist eine harte Baustelle, oder besser Nonsens!

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Oki Doki,

    andere Profession bei mir, hast Recht Andy :rolleyes:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Also das blubbern habe ich schon länger. Habe dann Anfang Januar den den Radiator ersetzt, da dieser deformiert war (anderes Motorrad ist im Stand in meines gefallen) war mein zweit Motorrad🤔) habe gestern nochmals entlüftet, aber das blubbern wenn heiss nach dem abstellen ist immer noch da. Wechsle jetzt erst mal den deckel.

    So „ nebensächliche Faktoren ” wie der Austausch des Radiators, sollte im Start Thread definitiv erwähnt werden! Zumindest dient es der Ergebnisprognose sonst fischen wir ewig im Nirwana. Das gilt grundsätzlich auch für alle hier kolportierten technischen Probleme!

    Danke :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy