Vorderradbremse hängt

  • Moin Forum, ich schon wieder :rolleyes:


    Diesmal habe ich das Problem, dass meine Vorderradbremse permanent etwas auf die Scheiben drückt. Nicht so, dass das Rad blockiert, aber doch manchmal so stark, dass ich merke, wie die Leistung leidet. Der Druckpunkt meines Bremshebels ist dann praktisch schon ab dem ersten Millimeter da. Das ist nicht laufend so, aber eben manchmal. Ich bleibe dann stehen und betätige den Hebel ein paar mal, bis er wieder etwas weiter zu ziehen geht.

    Es war aber auch schon so, dass der Bremshebel richtig geschlackert hat. Das er also gut 10-15 mm gar keinen Druckpunkt hatte und hin und her gewackelt hat, wenn ich ihn mit nem Finger dementprechend bewegte.

    Das trat aber erst auf, nachdem ich einen neuen Vorderreifen aufgezogen bekam. Hm, jetzt hat er keine Zeit für mich, weil er die Bude voll stehen hat.


    Wenn ich das Vorderrad hochhebe, dann lässt sich das Rad keine volle Umdrehung anrollen/andrehen. Auch nicht, wenn ich viel Kraft aufwende.


    Es wurde auch nicht besser, nachdem ich neue Bremsbeläge vorne bekam. Hm, schon seltsam. Es schleift halt irgendwie permanent...


    Kennt vielleicht jemand das Problem?


    Viele Grüße und schon mal allerbesten Dank!!!


    Frank


    PS: Ein paar Bilder reiche ich noch nach...

  • Definitiv nicht gut.

    Besser nochmal schauen lassen.

    Entweder was falsch montiert, evtl die Abstandshalter zwischen Gabel und Felge oder Bremssattel defekt.

    Wer hat den Reifen montiert, da gibts auch Spezialisten die die Bremsscheibe am Montiergerät einspannen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Definitiv nicht gut.

    Besser nochmal schauen lassen.

    Entweder was falsch montiert, evtl die Abstandshalter zwischen Gabel und Felge oder Bremssattel defekt.

    Wer hat den Reifen montiert, da gibts auch Spezialisten die die Bremsscheibe am Montiergerät einspannen.

    Moin!

    Der Typ ist seit über 35 Jahren Meister und schraubt alleine. Glaube ich nicht, dass der Mist baut.

    Trotzdem ist da wohl was schief gelaufen. Dumm nur, dass er keine Zeit hat. Und ich schraube nicht an meiner Bremse rum.


    Beste Grüße!!!


    Frank

  • Die Kolben werden, öfters als man glaub, in Werkstätten einfach zurück gedrückt,

    manchmal geht's gut, manchmal steht anschließend eine Bremsenrevision an,

    ist ein wenig wie russisch Roulette, nur sind die Chancen höher dass es schief gehtW;0

  • Dumm nur, dass er keine Zeit hat. Und ich schraube nicht an meiner Bremse rum.

    Wie konnte er Dir das Mopped nach dem Bremsbelagtausch zurück geben, wenn das Rad nicht freigängig ist ... ???

    Und ob er Zeit hat oder nicht, er hat Murks gebaut ... also müsste er sich auch darum kümmern.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Die Kolben werden, öfters als man glaub, in Werkstätten einfach zurück gedrückt,

    manchmal geht's gut, manchmal steht anschließend eine Bremsenrevision an,

    ist ein wenig wie russisch Roulette, nur sind die Chancen höher dass es schief gehtW;0

    jede Werkstatt muss eine Probefahrt absolvieren nach einem Service

  • Andy, aber er schreibt, dass es sich der Hebelweg immer Mal wieder verändert. Da ist es gut möglich, dass es bei der Probefahrt gut war.


    Das kann von festen Kolben, über verranzte Geleitstifte bis zur Rücklaufbohrung alles sein.

  • Andy, aber er schreibt, dass es sich der Hebelweg immer Mal wieder verändert. Da ist es gut möglich, dass es bei der Probefahrt gut war.


    Das kann von festen Kolben, über verranzte Geleitstifte bis zur Rücklaufbohrung alles sein.

    so vergammelt kann der Kram nicht sein für solche Symptome

  • Bitte um Auflösung, wenn Fehler gefunden.
    Man kann immer noch draus lernen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • vielleicht hab ich jetzt auch nen Denkfehler, aber wenn ich den Kolben verdreckt reindrücke und er ist SO verdreckt, kommt er aber auch nicht wieder raus..oder?


    Grüsse

    Also wenn du einen verdreckten Kolben zurückdrückst, kommt der schon wieder raus... Mit der Hydraulik hast du eine wahnsinnige Kraft. Meistens bleibt der aber dann draußen und die Bremse wird fest. Lüftspiel Belag-Scheibe ist weg.

  • Bitte auch mal Testweise die vier Imbusklemmschrauben vom Gabelholm für die Vorderachse leicht lösen, dann mal das Rad drehen, wenn es jetzt leichter geht Vorderrad nach WHB anziehen. Dann war es verspannt eingebaut;)

    genau das sollte mein Foto unter anderem bezwecken

  • Und ob er Zeit hat oder nicht, er hat Murks gebaut ... also müsste er sich auch darum kümmern.

    Das würd ich aber auch mal sagen:!::!:


    Wenn solche Reklamationen im Raum stehen von nem Kunden der Probleme mit der Bremse nach nem Reifenwechsel hat, sollte sich vielleicht nach Geschäftsschluss noch die halbe Stunde Zeit nehmen..... Und wenn es 23 Uhr abends ist....


    Da geht es schon Richtung "GROBE FAHRLÄSSIGKEIT" wenn da was passiert und jeder der gewerblich unterwegs ist im Handwerk weiß was das juristisch heißt.


    Fehler macht jeder auch der Alt Meister. Da muss nur viel los sein, wieder abgelenkt und zack schon ist sowas da.

  • Eben.

    Ich tippe (aus dem Bauch raus aber nur) auch auf die Pumpe. Wenn an der Zange was hängen würde, sollte ich zumindest oben immer gleich

    gut oder schlecht pumpen können/Druck haben. Egal ob da unten ein Kolben hängt oder nicht. Aber genau das geht ja nicht...


    Klingt mir aber alles ein bischen dubios und "bastelig"


    Ich würde alles nochmal ausbauen, Rad raus, Zangen ab - und mir das nochmal genauer anschauen.

    Lass doch die Zangen mit Belägen einfach mal auf ein Stück Holz drücken statt auf die Scheibe. Dann könnte man das evtl schonmal abhaken....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ich vermute:

    Da entspannt sich das System nicht, scheint sich leicht zu verkanten

    Da reicht, wenn ein Kolben klemmt, dann wird der Belag verkantet an die Scheibe gedrückt und klemmt da fest.

    Gleitstifte prüfen, ggf. erneuern

    Bremskolben reinigen

    Anlagefläche der Beläge im Bremssattel säubern.


    Wurde die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt?

    Wenn über mehrere Jahre nicht gewechselt wurde, könnte Rostansatz an den Kolben auch die Ursache sein.

  • Omg, mein Vorschlag war ein erster Ansatz um die Fehlersuche auch darauf aufbauen zu können! Es könnten ja ohne weiteres auch zwei Fehler gemacht worden sein! Mann fängt ja auch erstmal mit dem einfachsten an nicht war?

    Oder baut ihr hier im Forum gleich den Ganzen Motor aus und zerlegt ihn weil er auf einem Zylinder Zündaussetzer hat.

    Nebenbei hat der Fragensteller bereits geäußert das er nicht selbst an der Bremse arbeiten will da er sich das nicht zutraut... Was ich sehr vernüftig finde wenn man kein Fachwissen dazu hat!


    Hier sind mir zu viele Köche am Werk und die verderben bekanntlich den Brei!

    Ich halte mich daher ab jetzt vornehm zurück;)


    Gruß

    Heiko

  • Hier sind mir zu viele Köche am Werk und die verderben bekanntlich den Brei!

    Ich halte mich daher ab jetzt vornehm zurück ;)

    Das nennt man auch Schwarmwissen. Endlich mal was aufregendes im Forum. Da musst du schon verstehen dass da Leben in die Bude kommt. Am Ende ist eh alles nur Spekulatius. Wir werden es erfahren. ;)

  • Ich tippe (aus dem Bauch raus aber nur) auch auf die Pumpe.

    Genau. Auch die Bremspumpe unter die Lupe nehmen ........ hängt der Kolben (ab und zu), ist der Rücklauf frei? ...... Habe mich eben erinnert, dass ich dieses Problem mal bei einer Italienerin hatte (Rad mal frei, mal nicht) vor ca 30 Jahren. Und es hat dann tatsächlich an der Bremspumpe gelegen.

  • Hat der Meister vielleicht deine Bremsscheibe beschädigt beim Reifenwechsel?Läuft diese noch rund?Kannst du leicht mit einem Kabelbinder testen.