Vorderradbremse hängt

  • Wollte mit meinem Beitrag lediglich konstatieren, dass der Kolben der Bremspumpe eine weitere Fehlerquelle sein KÖNNTE. Hat demzufolge nichts mit Brembo zu tun.

  • Hi,

    ich hatte das selbe Problem.

    Ich hatte auch zuerst die Bremssättel in Verdacht, da ich die originalen schwarzen gegen goldene getauscht hatte. Allerdings hatte ich die goldenen komplett überholt mit neuen Dichtungen etc.

    Bremspumpe war neu, Magura HC1. Daran konnte es nicht liegen.

    Dann habe ich gedacht, dass es evtl. daran liegen könnte, dass die goldenen von einer ABS Maschine stammen und die die Bohrungen evtl. kleiner sind als bei den schwarzen Sättel ohne ABS. Beide Sättel nochmal zerlegt, alles gleich! Also daran lag es auch nicht.

    Also weiter suchen!

    Dann bin auf die Steckachse gekommen. Ich hatte diese neu verzinken lassen und diese ging danach immer sehr schwer rein und bei der Montage klemmte sie hier und da.
    Also die Achse in die Drehmaschine gespannt und mit feinen Schmiergel soweit bearbeitet, dass sie wieder schön locker flockig rein ging. Alle Schrauben, auch die vom Frontfender gelöst, alles locker zusammengebaut. 3 - 4 mal eingefedert und alles festgezogen. Zuerst die Klemmungen, dann die dicke Schraube und zuletzt erst den Frontfender und siehe da ... Problem behoben. Denke mal, dass sich die Gabel durch die zu stramme Achse nicht gefluchtet hat.

    Die Aktion hat mir einen Satz nagelneuer Wave-Scheiben gekostet.

    Habe dann auf MotoMaster Scheiben gewechselt. Die bremsen wie Sau.

    Wegen der Optik habe ich mir aber wieder Wavescheiben zugelegt und auf 6-Kolben umgebaut.

    Die MotoMaster stehen nun zum Verkauf. Keine 500 Km gelaufen!

    Es läuft ... zwar bergab und rückwärts ... aber es läuft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Winni2 ()

  • Ist ja auch nur meine Erfahrung! Muss ja nicht heißen, dass sein Problem woanders zu suchen ist.

    Man sollte evtl. mal die Achse auf Rundlauf prüfen und schauen ob die noch gerade ist.

    Nicht dass die bei der Montage von Tisch gefallen ist, jetzt etwas krumm ist und die Holme verspannt.

    Muss man noch nicht einmal mit bloßen Augen erkennen können.

    Es läuft ... zwar bergab und rückwärts ... aber es läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Winni2 ()

  • Ok ... ich korrigiere mich:

    Steckachse rein - Schraubenzieher durch in die Bohrung stecken - dicke Schraube rein - dicke Schraube festziehen und mit den Schraubenzieher gegenhalten - Klemmschrauben auf Drehmoment festziehen - dicke Schraube auf Drehmoment festziehen

    Es läuft ... zwar bergab und rückwärts ... aber es läuft!

  • Bremspumpe war neu, Magura HC1

    Kann die denn so einfach verbaut werden, oder muss Einzelabnahme durchgeführt werden? Hast du den Kupplungshebel auch getauscht oder optisch angeglichen?


    P.S. Erste Teilfrage selbst teilbeantwortet ... eine ABE ist für die CB 1300 F mit Bj. 2003-2005 bei Magura gemäß Unterlagen vorhanden ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Kann die denn so einfach verbaut werden, oder muss Einzelabnahme durchgeführt werden? Hast du den Kupplungshebel auch getauscht oder optisch angeglichen?


    P.S. Erste Teilfrage selbst teilbeantwortet ... eine ABE ist für die CB 1300 F mit Bj. 2003-2005 bei Magura gemäß Unterlagen vorhanden ...

    19er Bremspumpe und 16er Kupplungspumpe. Wenn schon denn schon, keine halben Sachen. Einzelabnahme muss aber eh erfolgen, wegen der 6-Kolben Bremssättel.

  • Wollte mit meinem Beitrag lediglich konstatieren, dass der Kolben der Bremspumpe eine weitere Fehlerquelle sein KÖNNTE. Hat demzufolge nichts mit Brembo zu tun.

    So Leute, jetzt nochmal ich: Ich hatte in meiner Eingangsfrage geschildert, dass meine Vorderradbremse ab und zu stärker schleift, und dass das ab und zu mein Moped etwas ausbremst.


    Ich hatte aber auch geschildert, dass mein Vorderbremshebel manchmal überhaupt keinen Druck hat (für ca 0,5cm-1cm). Soll heißen, dass ich mit einem Finger den Bremshebel hin und her bewegen kann, als würde er bloß an einem Schnürchen hängen.


    Mein Reifenhändler sagt mir, dass das nur der Kolben oben in der Handbremspumpe sein könnte. Mir war das dann auch logisch. Wie sonst könnte der Bremshebel so entlastet sein, dass er so locker ist? Es MUSS also das Glied direkt vor dem Bremshebel sein!


    So genau war das auch in meiner Eingangsfrage geschildert.


    Und ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr mir so viele Anregungen geschrieben habt. Das war wirklich sehr nett von euch und ich finde, dass das Forum von seiner Qualität gut zu meiner Honda passt. Ganz herzlichen Dank an euch alle!!!



    So, und jetzt zur Lösung meines Problems: Etwas weißes Bremsfett auf das Ende des Druckkolbens oben an der Bremspumpe. Das war's. Auf die Idee kam ich, traaaraaa... ganz alleine...:S So einfach war das. Und gekostet hat's nix...

    Aber trotzdem komisch, dass das direkt nach dem Wechseln der vorderen Bremsbeläge auftrat:/

  • Die Nummer hättest du schon vor (fast) auf den Tag genau 2 Monaten abhaken können.

    Aber mal ehrlich.... warum hast du überhaupt gefragt ? Meine Lieblingsabteilung "Internetforen", wie gehabt:

    Erst fragen, dann anzweifeln, und letzten Endes es sowieso von vorne herein besser gewusst haben. Der übliche Ablauf :rolleyes:

    Eben.

    Ich tippe (aus dem Bauch raus aber nur) auch auf die Pumpe. Wenn an der Zange was hängen würde, sollte ich zumindest oben immer gleich

    gut oder schlecht pumpen können/Druck haben. Egal ob da unten ein Kolben hängt oder nicht. Aber genau das geht ja nicht.

    Alexa: Lösche Psychedelic Rider von meiner to-help-list

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das hatte ich zu anfang schon angemerkt der Kolben der Handpumpe Hängt.Nun von außen bischen Fett ? Das ist fuscherei dann doch bitte einen rep.Satz verbauen !

  • Bewegliche Teile zu Schmieren nennt man Wartung red:o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • mhm !? kann ich zwar nicht nachvollziehen…

    aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder

    Ja, komisch...Aaaabeeer: Heute, bei meinem Reifendealer, habe ich noch mal darüber geredet und laut nachgedacht:


    Da ich die hängende Bremse (naja, nicht hängend, sondern eher schleifend) eigentlich unmittelbar nach dem Wechseln der vorderen Bremsbeläge festgestellt habe, musste ich in Betracht ziehen, dass ich, brav wie ich bin, mein Moped vor dem in die Werkstatt bringen mit dem Hochdruckreiniger gesäubert habe. Vielleicht bin ich zu nahe an die Handbremspumpe gekommen, und habe den Kolben dabei etwas entölt. Hm, jedenfalls ist der Gedanke nicht ganz abwegig...


    Jo, kann ja sein...:/:?:


    Jedenfalls allerbesten Dank für deine Mühe, Andy. Ich weiß das sehr zu schätzen:!::!::!:

  • Frei von der Leber ...... Hochdruckreiniger (Lanze) am Motorrad gaaaaaanz schlecht !! Üble Erfahrung gemacht vor ca. 40 Jahren. Zum Glück nur einmal.

  • Vielleicht bin ich zu nahe an die Handbremspumpe gekommen, und habe den Kolben dabei etwas entölt. Hm, jedenfalls ist der Gedanke nicht ganz abwegig...

    Hi, ich möchte keinen Dank, sondern vielmehr eine sachliche try and error Diskussion. Da zählt nun mal die konstruktive Mitarbeit des Probanden oder Fredstarters unmittelbar dazu. Das hätte ich mir sehr gewünscht. Ansonsten stochern wir immer wieder im Nirwana und finden keinen Konsens!

    Das der Dampfstrahler jetzt die Ursache sein soll, schliesse ich für mich aus.

  • Der Hochdruckstrahler hat mit der Bremspumpe etwa so viel zu tun wie ich mit der Frauenbewegung.


    Ohne dir böse zu wollen:

    Du hast keinen Schimmer über die detailierte Funktionsweise einer hydraulischen Bremse.

    An deiner Stelle würde ich jemanden mit Ahnung an solch (überlebens-)wichtige Bauteile dranlassen

    und jetzt mal die Mischung zwischen Besserwisserei und dem, was du in deiner Glaskugel zu sehen scheinst, hinten anstellen.


    Und auch wenn es so erscheint - es ist nicht böse gemeint, sondern eher als guter Rat für künftige zuverlässige Bremsungen

    und deine Gesundheit. Ich denke man muss auch mal annehmen, dass man sich eben nicht alles einfach durch Filmchengucken,

    googeln und In-Foren-fragen aneignen kann.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mensch Möppi,

    den jungen Rasen direkt wieder mit dem Rasenmäher gestutzt...


    Man muss Geduld haben und ihn auch mal wachsen lassen.:thumbup::thumbup:


    So ein schöner gleichmäßiger Rasen ist doch auch für´s Forum ne schöne Angelegenheit

    wenn man sich die Lücken in den Jahrgängen anschaut:saint::saint:

  • Jedenfalls allerbesten Dank für deine Mühe, Andy. Ich weiß das sehr zu schätzen:!::!::!:

    @Psychedelic Rider Also ich will da nicht noch drauf hauen, aber ich kann sie schon auch verstehen. Hier ist Schwarm- Denken angesagt so wie auch in deiner Werkstatt. Da ist es auch oft dass 2-3 Mechaniker sich zusammenstellen und potenzielle Fehler zu suchen, jeder hat andere Erfahrungen gemacht und jeder gräbt im Erfahrungsschatz. (Oft auch sehr viel Lehrgeld) Gemeinsam kommt man ans Ziel. Das macht auch den Leuten Spaß.


    Aber wenn sie halt Fotos wollen weil da schon Probleme waren mach doch in Gottes Namen welche und stell sie ein!!! Die Leute denken sich in das Problem rein und verbringen oft grübelnd mehr Zeit als du vielleicht meinen würdest. Auf alle Fälle oft mehr Zeit in der Relation als kurz mal ein Foto zu machen.


    Vergiss übrigens dein Thema Meister und keine Fehler. Ich hab gerade tagesaktuell nen Fall wo ein langjähriger KFZ- Meister die Bremsscheibe einer CBR 600 beim Reifenwechsel kaputt gemacht hat. Aus lauter Faulheit und Inkompetenz die Felge beim Reifenwechsel an der schwimmend gelagerten Scheibe zu spannen ist halt keine gute Idee.

  • Man muss Geduld haben und ihn auch mal wachsen lassen.:thumbup::thumbup:

    Recht haste, Römer

    War ja auch meine Intention, dass er sein Wachstum nicht hier und jetzt beendet- nur wegen einem 40 Euro Reparatursatz

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @Psychedelic Rider Also ich will da nicht noch drauf hauen, aber ich kann sie schon auch verstehen. Hier ist Schwarm- Denken angesagt so wie auch in deiner Werkstatt. Da ist es auch oft dass 2-3 Mechaniker sich zusammenstellen und potenzielle Fehler zu suchen, jeder hat andere Erfahrungen gemacht und jeder gräbt im Erfahrungsschatz. (Oft auch sehr viel Lehrgeld) Gemeinsam kommt man ans Ziel. Das macht auch den Leuten Spaß.


    Aber wenn sie halt Fotos wollen weil da schon Probleme waren mach doch in Gottes Namen welche und stell sie ein!!! Die Leute denken sich in das Problem rein und verbringen oft grübelnd mehr Zeit als du vielleicht meinen würdest. Auf alle Fälle oft mehr Zeit in der Relation als kurz mal ein Foto zu machen.


    Vergiss übrigens dein Thema Meister und keine Fehler. Ich hab gerade tagesaktuell nen Fall wo ein langjähriger KFZ- Meister die Bremsscheibe einer CBR 600 beim Reifenwechsel kaputt gemacht hat. Aus lauter Faulheit und Inkompetenz die Felge beim Reifenwechsel an der schwimmend gelagerten Scheibe zu spannen ist halt keine gute Idee.

    Tja, ich hatte ja in meiner Eingangsfrage bereits erwähnt, dass es am Handbremshebel liegen müsste!

    Ich verstehe gar nicht, warum man da nicht drauf eingegangen ist... So what? Hm, hab doch nur gefragt, ob jemand anderes das auch mal gehabt hat. Derjenige, der mir das mit dem Kolben an der Handbremspumpe attestierte, ist mehrfacher deutscher Meister. Der hat Plan ohne Ende und schraubt alles selbst an seiner Yamaha. Ich schätze sein Fachwissen sehr!

  • Stimmt so ja nicht ganz ... Beitrag #14 und #30 vom 10.03.2022 (dem Tag der Threaderöffnung) und Beitrag #38 vom 11.03.2022 sprechen eine andere Sprache ... spielt hier jetzt jemand beleidigte Leberwurst? So what?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Stimmt so ja nicht ganz ... Beitrag #14 und #30 vom 10.03.2022 (dem Tag der Threaderöffnung) und Beitrag #38 vom 11.03.2022 sprechen eine andere Sprache ... spielt hier jetzt jemand beleidigte Leberwurst? So what?

    Ey Mann, ich weiß, dass Du mich das nicht fragen würdest, wenn Du mir gegenüber stündest...

  • Bier und Chips........das Ding nimmt Fahrt auf..


    Grüsse 8)


    ich wäre froh, wenn Stefan mir mal gegenüberstehen würde, dann könnte ich ihn endlich mal persönlich kennenlernen, bei dir habe ich da im Moment keinen Bedarf


    wir helfen trotzdem gern..

  • Mimimi... jetzt halt mal den Ball flach!

    Komm nach Masserberg und wir reden bei nem Bier drüber. Dann juckt dir sicher nicht mehr das Fell.

    Schul mich nicht an... Is ja ekelig...

  • Ey Mann, ich weiß, dass Du mich das nicht fragen würdest, wenn Du mir gegenüber stündest...

    Hast Du eine Ahnung ...


    Bzgl. Rauswurf ---> KLICK MICH MAL <--- einfach bei der Teamleitung melden ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Ich danke das bekommen wir mal hin ... würde mich auch freuen ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Das kannst du im Kontrollzentrum selbst erledigen

    Kontrollzentrum-Benutzerkonto, ganz nach unten scollen :tongue:

    Das ist nur das momentane also temporäre Abmelden. Danach kannst Du dich wieder Anmelden.

    Zum Löschen des Benutzer-Accounts braucht's einen Admin/chen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • O-Ton Benutzerkonto:


    "Benutzerkonto kündigen

    Wollen Sie Ihr Benutzerkonto mitsamt Ihrer persönlichen Daten dauerhaft löschen?

    Hinweis: Beiträge, Anhänge und Ähnliches werden nicht gelöscht."


    Ich lese das auch als dauerhafte Kündigung. Aber der sicherste Weg ist über den Admin ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Okay, das ist unter Kontrollzentrum - Benutzerkonto - Verwaltung

    Und scheint so zu sein, wie du sagst.

    Ich war bei Kontrollzentrum - Abmelden!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Gottes grosser Zoo wird weiter neue, bisher unentdeckte Arten aufnehmen. Auch wenn wir in Tränen liegen werden ob deines Abgangs. Aber da müssen wir jetzt halt durch.


    Mach's gut....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)