Super, freut mich für dich 👍😀
Krümmer 2 bleibt kalt ...
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Testfahrt heute erfolgreich bestanden ... Wetter war super, Strassen halbwegs leer, weniger Vibrationen, Krümmer gleichmäßig heiss, drehfreudiger Motor ... habe noch zusätzlich einmal Liqui Moly Motorbike 4T Bike-Additive zugegeben ... jetzt dürfen hier auch noch "Wunder" verrichtet werden ...
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Wenn wir schon beim Thema Kerzen sind .....
Suchspiel:
Wo ist der Fehler?
Das ist ein Foto dass ich vor vielen Jahren in der Werkstatt gemacht hab weil ein Kunde schlechten Motorlauf hatte nach einem privaten Kerzenwechsel.
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da fehlt etwas Metall - Gewinde an der der hinteren Kerze - daher nix Hochspannung - Kerzenstecker
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Wie du das gleich erkannt hast....
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Wie du das gleich erkannt hast....
mein Hase ich schraube seit meinen 11 Lebensjahr - begonnen hat es mit einem MAV und der Fibel von Anscheit die Schnürle Spülung
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Quatsch....die völlig verrostete Hutmutter links im Bild....
Das kann nicht richtig sein
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Halt ich hab noch einen.... auch ein toller Fall:
Aber VERGASER.... Nicht Einspritzer .... nicht das der erste Schlaubi kommt und sagt das kann bei der CB1300 nicht passieren.
Ich könnte Euch da Fotos zeigen da würdet ihr vom Glauben abfallen....
Also wo ist der Fehler....:
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sieht aus wie ein Gefrierfach
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Ich würde sagen der Schwimmer ist festgegammelt, das Kraftstoffniveau passt nicht mehr und ob überhaupt noch Kraftstoff in den Vergaser nachläuft ist auch fraglich (braune Stelle auf der rechten Seite).
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E10 oder E85
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E10 oder E85
Auch mein erster Gedanke
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.... ausflockung durch chemische Reaktion mit Aluminium ....
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Zink Druckguss vermutlich
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Zucker im Tank ?
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sieht aus wie ein Gefrierfach
Ich hoffe nicht wie Deins
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So ... schlechte Nachrichten ... meine Dicke steht seit Dienstag im Motodrom beim HH ... Krümmer 2 wieder kalt ... Kerzen, Injektor, Verkabelung wurde wohl alles getestet ... der Freundliche ist ratlos ... nun haben sie mein Steuergerät in eine andere CB1300 (gehört einem Techniker) gesteckt und sofort ist diese wohl auch unrund und fehlerbehaftet gelaufen ... also Steuergerät defekt ... soll 1600 € kosten ... aber das schlimme ... es gibt wohl keine ... ich könnte heulen ...
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Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren.
Mir fällt nur gerade der Name nicht ein
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Carmo Electronics in den Niederlanden (Berenbroek 3, 5707 DB Helmond) ... dorthin geht es ... das würde die Kosten erst mal relativieren ...
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ECU Sachsen ..hätte ich mal kontaktiert
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Hallo habe eins für die Wartezeit zum ausleihen habe PN gesendet
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Hallo habe eins für die Wartezeit zum ausleihen habe PN gesendet
geht das überhaupt, ist die CDI nicht mit dem Schlüsseltransponder gedongelt?
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.. und suche bei Ebay nach "CDI CB1300", ganzer Schloßsatz mit CDI (wegen Dongle) alles zusammen für 500€ ....
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So ... schlechte Nachrichten ... meine Dicke steht seit Dienstag im Motodrom beim HH ... Krümmer 2 wieder kalt ... Kerzen, Injektor, Verkabelung wurde wohl alles getestet ... der Freundliche ist ratlos ... nun haben sie mein Steuergerät in eine andere CB1300 (gehört einem Techniker)
Hat deine FI eine Code Serie angezeigt ?
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Hallo Andy… da bin ich überfragt… der HH ist am Telefon nicht so 100% gesprächig… auch habe ich das Gefühl das Fragen nicht wirklich gerne gesehen werden wenn keine 100% Diagnose da ist … es hat keine Fehlerlampe geleuchtet… abgefragt habe ich auch keine… sie haben die FI in eine vorher funktionierende private CB1300 gebaut und daraufhin lief diese wie ein „Diesel“ …
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Vielleicht ne kalte Lötstelle an einem Stecker der ECU, das macht dann mal Kontakt oder nicht, je nach Druck/Zug vom Kabelbaum.
So was kann durch Vibrationen mal entstehen. Ich glaube das ist auch das Erste, was die ECU Reparateure machen: Pins nachlöten.
@Andi
Ob der Fehler als FI Blink Code ausgegeben wird? das hätte Stefan doch gesehen, als der Zylinder kalt blieb, war der Fehler ja aktiv.
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Jo, das ist halt die Frage
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.. und suche bei Ebay nach "CDI CB1300", ganzer Schloßsatz mit CDI (wegen Dongle) alles zusammen für 500€ ....
Das Paket habe ich mir mal gesichert ...
Muss die Werkstatt aber auch sowieso mal fragen wie sie den testweisen Steuergerätetausch gemacht haben, theoretisch hätten sie ja die Schlüssel umlernen müssen, das wiederum würde bedeuten, dass die beiden noch hier bei mir befindlichen Schlüssel nicht mehr funktionieren würden, da abgelernt ... Fragen über Fragen
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Ziemlich dubiose Geschichte, aber ich halte erstmal die Füße still. Es soll ja Voodoo HH geben!
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Ein Auge drauf haben....mir klingt das auch nach Diagnose "schnell und teuer". Bau doch mal alles zusammen und mache das Steuergerät im Betrieb Mal abwechselnd warm (Heißluft) und kalt (Kältespray). Wenn da nur ne Lötstelle hinüber wäre würde sich sicher was tun.
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Ich habe noch mal nachgefragt, sie haben die Schlüssel umgelernt ... also wirklich den Tausch vorgenommen ... ich besorge mir jetzt das Steuergerät aus Ebay (Baujahr 2008-er und damit das mit dem wohl "softeren" Mapping gegenüber dem 2006-er) und lasse zusätzlich meins reparieren ... mal sehen welches eher ankommt (notfalls geht das Ebay-Teil retour oder wird hier im Forum zum Verkauf bereitgestellt).
Die Fehler wurden im Vorfeld eingekreist, mit mir relativ genau bei Abgabe besprochen und relativ systematisch gesucht (Zündkerze, Stecker, Kabel, Spule ... danach Spritpumpe, Fördermenge, Injektor und Verkabelung) ... erst danach erfolgte der Steuergerätetausch. Da keine defekten Bauteile vorliegen, wurde auch kein Fehlercode abgelegt. Die zylinderselektive Einspritzung und Verbrennung selber wird ja nicht überwacht, dazu würden ja Lamdasonden pro Krümmer benötigt werden ... und die Dicke hat ja nicht mal eine gemeinsame.
Der Techniker der meine "Schwarze 13" auf der Bühne hat, fährt selber auch CB1300 ... nur ein wenig modifizierter ...
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und halte Euch auf dem Laufenden ...
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Das Ebay-Paket ist bereits bei UPS ... kommt allerdings aus Riga/Lettland ... sollte aber bis zum Ende des Tages Dienstag 24. Mai 2022 ankommen gemäß UPS Standard ... Hoffnung
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meines Wissens kann man nicht beliebig oft Schlüssel-Transponder anlernen, glaube 4 Mal,
wobei ja 2 schon verbraucht sind.
Somit hat Deine ECU und die des HH-Schraubers nur noch einmal die Möglichkeit .....
Besser wäre die Transponder in den Schlüsseln zu wechseln.
Also wenn Du nur die lettische ECU einbaust, muß Du den Transponder aus dem lettischen Schlüsseln in Deinen umfummeln.
Dann sparst Du den Umbau der Schlösser.
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Was würde ich dafür geben dein Moped mal ans Oszi zu hängen. Ich verstehe nicht, wenn nur 1 Zylinder kalt bleibt ... wieso sollte das Steuergerät defekt sein??
Wir haben Doppelfunkenzündspulen..... Hast du nen Freund der ein Stoboskop hat?
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meines Wissens kann man nicht beliebig oft Schlüssel-Transponder anlernen, glaube 4 Mal,
wobei ja 2 schon verbraucht sind.
Somit hat Deine ECU und die des HH-Schraubers nur noch einmal die Möglichkeit .....
Besser wäre die Transponder in den Schlüsseln zu wechseln.
Also wenn Du nur die lettische ECU einbaust, muß Du den Transponder aus dem lettischen Schlüsseln in Deinen umfummeln.
Dann sparst Du den Umbau der Schlösser.
Man kann beliebig oft maximal 4 Schlüssel anlernen ...
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Was würde ich dafür geben dein Moped mal ans Oszi zu hängen. Ich verstehe nicht, wenn nur 1 Zylinder kalt bleibt ... wieso sollte das Steuergerät defekt sein??
Wir haben Doppelfunkenzündspulen..... Hast du nen Freund der ein Stoboskop hat?
Doppelfunkenzündspulen ja, aber auch eine Injektoransteuerung pro Zylinder einzeln ...
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Der Herr HH hätte doch einfach für den besagten Zylinder die Spannung am Stecker messen können. Kommt da nichts, ECM im Eimer, wenn doch Injektor defekt.
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0 Kompression können wir ja sicherlich ausschliessen
Grüsse
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uff, das wäre der Supergau
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Kompression ist da ... wurde geprüft