Krümmer 2 bleibt kalt ...

  • Habe gerade mal im Forum gestöbert ... der nachfolgend verlinkte Fall hört sich fast gleich wie meine Problematik an ... KLICK ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Die werden doch in der Lage sein zu schauen ob Kraftstoff oder Funke das Problem ist. :/:rolleyes: Spannung messen am Injektor vom 2 Zylinder wird wie von Andy geschrieben, alleine sicher fummelig, aber technisch doch kein Problem.


    Hat sie einen Zündfunken? Wenn ja Kerzenstecker runter und Funken "Strecken" nach alter Väter Sitte. Zündkabel ca. nen halben bis ganzen Zentimeter von der Kerze weghalten und schauen ob der Funken soweit springt. Achtung für Leute mit Herzproblemen. Isolierte Zange hernehmen!!! Hochspannung!!!

    Dieser Test schließt zu wenig Zündspannung aus. Er muss weit genug springen denn bei der Verdichtung (Druck im Brennraum) springt im Brennraum der Funke schlechter.


    Wenn das alles gut ist Kerze raus. Kerze nass? Wenn nein dann Richtung Kraftstoff.

    ---> Injektor zu (Schmutz) ---> Injektor defekt ----> Ansteuerung Injektor durch ECU / Spannung ---> Steckkontakt Injektor und ECU ---> Kabelbruch zwischen ECU und Injektor

  • Nachtrag: Kaputte Steuergeräte bei Honda waren eigentlich schon selten.... Also ich kenne sicher nicht die Raffinessen und Probleme bei allen Mopeds... aber bei Honda kenn ich da nicht viele bestätigte Fälle.

    Beim Auto ansich mag das anders sein... Stefan sei auf alle Fälle erstmal skeptisch.

    Wenn Berlin nur nicht so weit weg wäre... ^^

  • Zündstrecke wurde komplett geprüft ... von Kerze über Stecker, Kabel, Spule ... ist in Ordnung ... so weit war ich ja auch schon als ich die Kerzen getauscht hatte.

    Kraftstoffseitig wurde ebenfalls alles geprüft ... Pumpe, Fördermenge, Injektor ... ist auch alles in Ordnung.

    Kompression wurde auch getestet und damit der Brennraum und Kolbenringe auch (sonst wäre Kompression ja im Gesäss), Ventile sind auch nicht durch, hören sich normal an.


    Damit war der HH erst mal hilflos und hat in letzter Instanz das Motorsteuergerät herausgenommen und in seine eigene CB1300 verpflanzt. Ab diesem Moment lief seine wie ein Trecker. Damit konnte das Steuergerät als Fehlerquelle lokalisiert werden. Wäre dies nicht so hätte er als nächstes die Verkabelung aufgedröselt.


    Ich bin ja leider auch notorisch misstrauisch ... :saint:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Also was ich probieren würde in der Werkstatt... Kerze raus tun... Motor kurz durchdrehen lassen, Kerze trocknen oder Ersatz einsetzen damit es nicht verfälscht ist. Dann würde ich einen dünnen Schlauch durch den Luftfilterkasten Richtung Zylinder 2 zu führen. (Fummelig ja ich weiß) So dass er wirklich kurz davor liegt. (40cm lang) Hinten eine Bremsenreiniger Dose ranhalten und während des Motorlaufs einzelne und pulsierende kurze Sprühstöße zu geben. Injektor halt so ein bisschen simulieren.


    Die Frage ist dann was passiert....: Passiert hier gar nix.... Ist es die Zündung.

    Passiert hier was ist es Kraftstoff.


    Oder einfach Zündkerze tauschen von 2 und 3... Das kostet alles Zeit. Aber bevor ich mich blamiere und da ein Steuergerät bestelle.

    So subtile einfach Experimente.


    Ja ich weiß der Bremsenreiniger... Der war schon immer mein Freund. Für alles :D

  • Soooooooooo ... Mist ...


    Ihr hattet wohl wie vermutet recht ... das Steuergerät soll es nicht gewesen sein ... meins versuche ich nun zurückzugeben, das "reparierte" schlägt wohl nur mit 70€ zu Buche ...


    Ich werde morgen hinfahren und ein paar Fragen stellen. Und auf genaue Antworten hoffen. Ich vermute einen defekten oder verstopften Injektor.


    Kann die Verschlauchung zum MAP Sensor solchen Einfluss haben? Ich denke nicht ...


    Kann ein undichtes Gummielement zwischen Drosselklappengehäuse und Motorblock (entspricht Nebenluft) solchen Einfluss haben? Vermutlich ... ergo mit Bremsenreiniger einnebeln... Reaktion abwarten.


    Was geschieht bei einem nicht richtig schließendem Injektor (der nachtropft) ... müsste die Kerze dabei absaufen? ... wenn nicht müsste aber die Krümmertemperatur in Ordnung sein.


    Ich werde auch den Tipp mit dem Schlauch bis zur Drosselklappe Zylinder 2 und dem Bremsenreiniger ansprechen ...


    Ein defektes bzw. verstelltes Drosselklappenpoti müsste Einfluss auf alle Zylinder haben, also kein zylinderselektives Fehlerbild sein. Ebenso alle weiteren Temperatursensoren, da diese nicht selektiv erfassen.


    Steckverbinder wären noch eine Fehlerquelle.


    Warum müssen alle Leute mit Ahnung so weit weg wohnen? ;(


    Ich bedanke mich jedoch ausdrücklich und aus vollstem Herzen für alle bisherigen Tipps und Bemerkungen. Ihr seid echt toll.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Klugscheissermodus an…

    ECM hatte ich von Beginn an ausgeschlossen, Keihin baut echt sehr gute Steuerteile !

    Spritzbild vom Injektor auf Papier bzw. kommt da überhaupt Sprit raus !?

    Soviel Nebenluft kann kaum gezogen werden, das der Topf nicht zünden würde. Er läuft magerer, mehr nicht.

  • Injektor von Zyl. 2 auf Zyl. 3 tauschen... ? Wenn der Fehler mitwandert ist es der Injektor.

    Wenn der Injektor nachtropft ersäuft sie und der Krümmer bleibt kalt. Dann stinkt sie auch stark nach Sprit und hat Fehlzündungen. Kommt halt drauf an wieviel "zündunfähiges" Gemisch sie bekommt.


    MAP und Drosselklappenpoti kannst du meines Erachtens ausschließen. Das beeinflusst ja alle 4 Zylinder.


    Ja Falschluft schließe ich wie Andy auch aus.... soviel Luft kann sie fast gar nicht ziehen. ^^


    Ja des mitm Bremsenreiniger und Schlauch kommt "pfuschen" schon sehr sehr nahe ^^^^ Aber das Mini Experimente die mir bei Fehlersuchen schon oft geholfen haben.


    Habt ihr eigentlich Mal in den Luftfilterkasten geschaut ob da was drinliegt. Blauer Lappen oder so? (Taschenlampe und Spiegel!) Schön angesaugt. Das ist mir mal passiert 8)X/


    Was ich auch schon hatte, dass die Kopfdichtung durch war... Die hatte Wasser im Brennraum. Sind wir auch erst draufgekommen als wir das Kühlsystem unter Druck gesetzt haben und die den Druck nicht gehalten hat. Das merkt man auch bei der Kompressionsprüfung nicht.

    Glaub ich wie gesagt auch eher nicht.... aber kann halt auch sein.

  • Fehlzündungen sind nicht vorhanden ... Stark nach Sprit stinkt sie auch nicht ... Luftfilterkasten und reinschauen werde ich anmelden ... fahre gleich zur Werkstatt ... den Ebay Kauf kann ich rückgängig machen ... näheres später ... ich werde jetzt auf Injektorprüfung (Kreuztausch) und Spritzbild drängen ... kann man die Rail mit den Injektoren abbauen ohne das DKG zu demontieren?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Der Injektor wird jetzt getauscht ... halb auseinader ist mein Mopped doch sowieso bereits ... da fehlt nicht mehr viel um das DKG rauszuholen ... Tank, Sitzbank, Seitendeckel, seitliche Verkleidungen der Tupperware ... alles ab ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Kopfdichtung am LMM !? never

    Ich glaube es ja auch nicht... aber ich hatte es halt mal bei nem Moped. :)

    Hab bei der CB1300 nicht die Langzeiterfahrung wie Ihr.


    Aber wenn ein Zylinderkopf bei Honda mal runtergebaut wurde aus welchen perfiden Gründen auch immer.... dann seh ich da schon ne Gefahr.

  • Warum wird keine MIL oder irgend ein Fehlercode generiert bei so einem gravierenden Problem !? Ich kapiere das nicht.

    Nun ja das ist an sich ja einfach erklärt... wir haben hier ja unter Umständen kein elektrisches Problem an sich. Wenn der Injektor zu ist kann der Magnet innen schon ziehen. Die Einspritzdüse wird pulsweitenmoduliert angesteuert und erst wenn ein Wert aus dem Kennfeld fährt geht auch die MIL an. Er wird in so einem Fall ja angesteuert und das STG sieht keinen Bedarf nach Hilfe zu schreien.

    Erfahrungsgemäß muss es da schon sehr weit fehlen dass die MIL angeht.


    Schau mal bei den Autos.... Früher waren die Autos wesentlich unempfindlicher. Da wenn die Motorkontrolllampe (K-; L-Jetronic) angeht liegt der Motor schon auf der Straße. Heute wenn bei meinem Golf hier nur ein kleiner Riss in einem Unterdruckschlauch ist brennt mein Kombiinstrument in allen Farben wie ein Christbaum.


    Zudem wenn sie nichts einspritzt geht auch der HC Wert nicht nach oben. Also am Abgastester auch nicht zu sehen.


    Für MEINE Glaskugel ist der Tausch der Einspritzdüse schon sehr naheliegend -----> VERBÜRGEN würde ich mich aber nicht solange ich es selber nicht gesehen hab. Und ich glaub da geht es nicht nur mir so. Alles was ich nicht selber gesehen habe, glaube ich auch nicht.

  • Mein nächster Schritt wäre auch das DKG raus und einfach mal optisch das Spritzbild der Düsen vergleichen.

    Sollte sich ne defekte/verstopfte Düse als Fehler rausstellen, besteht immernoch eine gute Chance, die

    für kleines Geld in den Ultraschall zu hängen und dadurch wieder sauber und gangbar zu kriegen.

    Wenn nicht.... wieder eine Quelle als OK auf dem Zettel abhaken und weitersuchen


    EINS nach dem ANDEREN - und nicht wild drauf los an 4 Baustellen gleichzeitig.... das bringt nix.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sollte sich ne defekte/verstopfte Düse als Fehler rausstellen, besteht immernoch eine gute Chance, die

    für kleines Geld in den Ultraschall zu hängen und dadurch wieder sauber und gangbar zu kriegen.

    Sorry aber dass was du schreibst ist einer Zeit in der man rein mechanische Einspritzdüsen z.B. Ford Capri in den Schaller gelegt hat.... Das ist so nicht mehr möglich und der Erfolg kommt oft nur kurzfristig.

  • Nun ja.... mein Fabia lief damals noch 4-5 Jahre mit gereinigten Düsen (besser: Ventilen)

    Hab ein kleines 3 (?) Liter Bad, nix Besonderes (aber halt auch kein Brillenreinigerbeckchen von Tchibo)

    Spritzbild vorher Richtung schwere Prostataprobleme. Hinterher wieder schön neblig, wie es sein soll


    (wobei es natürlich nicht sooooo weh getan hätte wie bei Honda, dem Skodachen einfach 2 neue Düsen zu verpassen, bastle halt gerne ;))

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Möppi hat halt das Buch "Sarkasmus und Ironie im Selbstversuch" bei sich auf dem Nachttisch ... und das ist gut so ... Thumbs up ... ich mag ihn auch ... wenn dann noch Wissen dazu kommt, unschlagbar ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • MIL würde nur angehen wenn das Einspritzen überwacht werden würde ... aber unsere Dicke hat ja nicht mal ne Lambda um halbwegs etwas ü+ber Verbrennung und Gemischaufbereitung prüfen zu können ... hier wird stumpf angesteuert und gehofft, passt schon ... erst wenn Temperatur- oder Drucksensoren unplausible Werte liefern oder das DK-Poti nicht stellungsmäßig passt, dann geht die Warnbimmel an ... ich überlege mir mal das Healtech K-Line Prüfmessdingens zu holen ... dann sieht man schon mal viele Werte im Live-Modus ... und zwar parallel und ohne Messklemmen legen zu müssen ... ein 4-Kanal Oszi wäre auch schön ... damit die Einspritzdüsen parallel überwachen

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ach Andy ... ich habe doch nur eine 08/2006-er ... der HH soll es mal schön in Ordnung bringen ... in Eigenregie wäre es aber letztendlich schneller gegangen ... ZAM's Channel "Service 2020" als Vorbild dazu das WHB und einmal bitte alles schön machen ... ich habe aber eben keine Garage ... und auf dem Parkplatz ist das alles eher 1B

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Lieber Andy, das ist auch in keinster Weise als Kritik aufgefasst worden ... also alles gut ... freue mich immer über konstruktive Antworten ... between ... eine aktuelle CB1300 aus Japan wäre so richtig schön ...


    image-01.png


    product-03.png product-01.png

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • product-08.pngproduct-06.png


    Als SP-Variante mit Öhlins komplett und Brembo Ausrüstung unter umgerechnet 15000 € für die SP ... man wird ja noch einmal träumen dürfen ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"