Reparatursatz für Bremssättel SC54

  • Ich suche nach einem Reparatursatz für die Bremssättel einer 2003er ( Tourmax oder was namhaftes )

    Ich kann jedes erdenkliche Modell finden, nur nicht die SC54. Hat jemand da eine Idee/Quelle/Bestellnummer für nen Reparatursatz?

    (Oder weis, in welchem anderen Modell die gleichen Sättel verbaut sind)


    Honda OEM einzeln bestellen ist klar, die hätte ich. Ich wollte aber reparieren, nicht vergolden ;)

    Danke schonmal !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die CBF 600 2004-2006 Modell PC38 hat meines Wissens die gleichen Bremssättel vorne und hinten.

    Die hat zwar ggfs. ABS, aber das spielt für die Sättel keine Rolle.

    Ab 2006 hatte sie CBS. Das passt nicht mehr.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ja... das wirds dann auch.


    CMS ist (in diesem Fall jedenfalls) um Welten günstiger als alle deutschen Grossisten/HH Teilehändler.

    Teilepreis für die Überholung beider Zangen liege ich da bei lediglich +/- 100 Euro. Zubehörsatz (denns nicht gibt) würde auch um die 70 kosten.

    Nee, da lohnt sichs nicht weiter zu suchen...


    Danke euch.


    (Werd jetzt meen Bestelliken nak de Niederlande sicken....) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • mein erster Link war nicht gut genug?

    My-Bikeshop.de (ist ein Hondahändler) ist oftmals günstiger als viele andere und schneller.

    Leider hat Oliver damals unterschrieben, dass er keine original-Hondateileliste veröffentlich darf,

    deshalb lohnt es ich die Teilenummern händisch dort einzugeben und zu vergleichen.

  • Der Tip war schon OK, danke dafür.

    Hatte ihn angeschrieben wegen einem Zubehörsatz (hat er für x andere Honda Modelle) und innerhalb 15 Min (!) freundliche Antwort bekommen.

    für SC54 kann er nur OEM liefern - aber leider fast auf den Cent genau 50% teurer als CMS (warum auch immer... Honda / Preisbindung in D ???)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nur als Tipp ... frage bei CMS bitte vorher nach ob sie liefern können ... ich hatte letztens eine Bestellung storniert weil sie eben auch nach 4 Wochen nicht lieferfähig waren.


    KLICK MICH MAL

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ist immer ärgerlich wenn Mann sein Moped zu Saisonbeginn auseinanderreißt und dann keine Teile kriegt. Vielleicht hätte Mann ja den ganzen Winter dafür Zeit gehabt. Natürlich nur vielleicht.😜

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich danke für eure Anteilnahme und bin mir sicher, bei akuter Mopedsucht die Teile auch morgen früh kriegen zu können, wenns sein müsste.

    Also sorgt euch nicht, geht ganz ruhig schlafen. Notfalls nehm ich halt eins von den anderen Dingern in der Garage und fahr damit

    Oder ich schraub die Bremszangen komplett ab. Der Franz sagt, die braucht man eh nicht....


    Gruss an die Küste, bärtiger Motzkauz ;)8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich danke für eure Anteilnahme und bin mir sicher, bei akuter Mopedsucht die Teile auch morgen früh kriegen zu können, wenns sein müsste.

    Also sorgt euch nicht, geht ganz ruhig schlafen. Notfalls nehm ich halt eins von den anderen Dingern in der Garage und fahr damit

    Oder ich schraub die Bremszangen komplett ab. Der Franz sagt, die braucht man eh nicht....


    Gruss an die Küste, bärtiger Motzkauz ;)8)

    Außerdem haste ja noch die Zündschlapp ...

  • Außerdem haste ja noch die Zündschlapp ...

    So isses. Meine treueste Freundin.

    Kein Steuergerät, keine Batterie, nichtmal ein Relais - und schon gleich garkeinen hochmodernen Kram wie hydraulische Bremsen.

    Neumodisches Zeugs, das alles..... Lieferketten aus Japan via Holland....und nach nichtmal 20 Jahren muss man schon ne Dichtung wechseln.tssss...

    ;):thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Moped, ich hoffe, Du hast eine Bremskolbenzange, weil der Reparatursatz nützt Dir gar nix, wennst die Kolben nicht rausbekommst oder mit der Beißzange rummurkst und alles verkratzt. Koscht 10 Euro (so eine spezielle Zange) etwa, plus die Kolben-Gleitpaste nicht vergessen, gell? Kann Dir den Kram auch leihweise schicken, wenn das eine Idee ist.


    By the way: bei Honda gehts einem ja noch Gold. Bei meinem Flügel-Dealer bestelle ich heute, morgen ist alles da. Obwohl nie was kaputt geht und der Verschleiß eher im Schneckentempo sich bewegt. In der T-Welt gehen schon mal 3 Wochen ins Land, beim Warten auf Bremsstifte und Sicherungsbleche zu neuen Belägen etwa. Aber die Gründe sind unbeschreiblich komplizierter Natur, da muss und will ich nicht meckern. Jedenfalls wollte ich heute, nachdem die Post mich endlich beglückte, einen großen Schritt nach vorne machen, denkste, beim Entlüften stellte sich heraus, dass die Handpumpe einen Reparatursatz braucht. Also fahre ich morgen 50 km one-way zum Dealer, wo die Speed Triple vor 23 Jahren gekauft wurde, weil der hat sowas auf Lager. Vor einer Woche war ich schon mal da, für Feingewinde-Schrauben der Fußrasten, die anno Tuck mit Loctite und 40 NM eingeklebt wurden und natürlich nach dem Dulldrehen aufgebohrt werden mussten. So mache ich fast jeden Tag einen halben Schritt nach vorne und zwei zurück. Ich sach Euch, so ein altes britisches Eisen ist ein Quell immer wieder neuer Überraschungen, unglaublich. Der Kabelbaum ist eine Katastrophe. Es gibt jede Menge Schrauben, noch dazu Vielzahn-Torx, an die man nicht drankommt, schon gar nicht von oben. Oder Bremsen-Hohlschrauben, die fürn 14er Schlüssel zu groß sind und fürn 15er zu klein. Im Moment grüble ich, wie ich an die Einarmschwingen-Umlenkhebel hinten zum Schmieren ausbaue ohne Kran und ohne Haken inner Garagendecke. Habe seit dem 1. April angemeldet, gefahren bin ich noch keinen Meter. Aber bevor ich mich ärgere, trete ich einfach zwei Schritte zurück und strahle das grüne Gesamtkunstwerk an. Funktioniert immer, noch....

  • Gerard, Gerard.... Manch einer sucht im (leichten) Alter auch wieder die Herausforderung glaube ich ;)


    EIn Kollege ist auch Triumph Fan. Fährt aktuell ne Speed Triple und im WInter ne Tiger

    Da krieg ich auch jede zweit Woche diese Stories... mal ist die Lichtmaschine durchgebrannt, das andere Mal ist das Cockpit

    ausggefallen, dann fehlt an irgendeiner SChraube serienmässig 2 oder 3 Zentel für irgendwas und er legt ne Beischeibe drunter

    und..und..und. Der sagt mir: "deine Honda ist ja langweilig - die fährt einfach nur" :D

    Die Triples sind schon geil, aber sowas hält mich halt ab. Noch schlimmer früher Aprilia: ich fand die Dinger teils megageil, hab

    aber auch von ERfahrungen gehört, wo für aktuelle Modelle schonmal 6-8 Monate für Ersatzteile einzuplanen waren.


    Seis drum. Mein Kunstlederverschaltes schwarzes Dickerchen aus 2003 darf sich jetzt auch mal nen neuen Satz Dichtringe

    für 100 Euro genehmigen. Hat sie sich einfach verdient


    Und Danke für das Angebot mit der Zange und der Paste. Aber ich hab schon ein paar Kolben gezogen in meiner Garage, und

    meine Tube ATE Paste aus dem ca.-Baujahr 2000 wird mir für dieses und die nächsten 3 Leben noch ausreichen ;)

    ( Aber auch ohne Zange gehts mit ein paar Kabelbindern und nem Kompressor recht komfortabel)


    Bleib dran an der Triple... sonst würde ja dein Leben schleichend langweilig, oder ? ;):thumbup:


    Stell rechts und links ne Haushaltsleiter oder sowas hin, ein Vierkantholz drübergelegt und die Triple hochgeschnallt. Schwinge raus

    (und dann natürlich wieder 50km one-way, weil ja das Lager rauh läuft oder so) :thumbup::thumbup::thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • An Leiter und Vierkantholz hochziehen? Du hast Ideen. Ich denk mal drüber nach. Wennst den dritten Kolben mit Pressluft durchs Kellerfenster geschossen hast, sach Bescheid, ich bringe die Kolbenzange jederzeit gerne auf den Postweg...

  • man kann die Kolben auch per Geberzylinder alias der Handbremshebel beidseitig Stück für Stück herauspumpen, jeweils ein Bremssattel wird blockiert…

    die Brühe muss ja eh raus, aber Pressluft wer hat, ist natürlich komfortabler

  • Ich drücke die Kolben immer im eingebauten Zustand raus. Ein Zollstock ist da prima geeignet wenn man die Kolben nur teilweise zum Putzen rausdrücken will. Da kann man immer so viele Glieder aufklappen wie man benötigt. Vorteil, man bekommt auch die schwergängig Kolben mit raus gedrückt. Meist bleiben die Kolben mit nur einem Glied vom Zollstock gerade noch im Sattel.


    Zollstock eingeklemmt hängen lassen, evtl nochmal Bremsflüssigkeit nachfüllen und auf der andern Seite das gleiche.

    Schüssel drunter nicht vergessen. Dann kann Mann nach dem letzen Meterblatt den schwergängisten gleich rausdrücke.


    Bisher habe ich alle Kolben so rausbekommen.


    Wenn ein Kolben richtig fest ist, dann nützen auch 20 bar Pressluft nichts. Das war der Bolle Mal so. Da müsste ich wieder alles zusammenbauen und wie eben beschriebenen rausdrücken.


    Bei Bremsanlagen mit gleichen Kolben spiele ich gerne mit Pressluft. Da tausche ich die Kolben untereinander, bis alle schon gleichzeitig raus kommen. Holzanschlag nicht vergessen!!

  • ^Gerhard:

    Kannst du die Zange nicht selbst vorbeibringen ? Ich braeuchte noch jemanden, der sich vors Kellerfenster stellt, nur falls......


    ^^^^^^


    Hast ne PN

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das mit dem Zollstock geht in meine zukünftige Bastelei mit ein. Das ist mal ne Ide..... :thumbup:


    Ich hab immer Holz oder eben nur nen einzelnen Belag dazwischengehalten.

    Kann man aber natürlich nicht so exakt jeden Kolben bis auf die letzten paar mm Spielgleichmässig rausdrücken.

    Guter Junge !

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)