Navi an der 1300 SA

  • Heute hatte ich mein Navi an die CB montiert, habe es mit einer Mittelstrebe auf den Lenker montiert, die große MRA Scheibe kam auch gleich dran,

    schaut ganz gut aus.


    Wo habt ihr das Navi befestigt, fand kein besseren Platz?


    Die Zuleitung kommt direkt von der Batterie und ist im Batteriekasten abgesichert , unterhalb von dem Seitendeckel habe ich eine Steckverbindung eines alten C -Tek angebracht um die Stromzufur zum Navi zu trennen und auch gleich das Ladegerät anschließen zu können, wollte keine Leitung dafür trennen.


    Das Navi auf dem Lenker schaut schon mal besser aus als das Topcase😂





    Bis auf plus und minus wurden alle Anschlüsse vom Garmin Kabelsatz entfernt.


    Steckverbindung unterhalb vom Seitendeckel rechts.

  • Ich habe mir eine RamMount Befestigung für den Brems- Kupplungsbehälter besorgt. :thumbup: Man muß nur aufpassen, wenn man den Lenker komplett einschlägt, dass der Halter nicht an die Verkleidung anschlägt. Bilder, an meiner CB, kann ich ich morgen noch mal machen. ;)

    Gruß

    Mattes


  • Ich habe mich für das RAM-Mount System zur Befestigung an meinem dicken Mäxchen entschieden. Damit bin ich insgesamt sehr zufrieden.


    Die RAM-Mount Kugel ist in dem Gewinde des Rückspiegel an der Lenkerarmatur verschraubt (Rote Markierung). Damit es noch besser hält, habe ich diese RAM-Mount Kugel mit Schrumpfschlauch überzogen.

    Da ich IMMER mit Tankrucksack fahre (der kleine Hausstand und mein Maskottchen muss halt immer mit) war für mich eine zentrale Position wie oben abgebildet für mich nach erstem Test nicht die erste Wahl.


    Den Strom nehme ich (Tipp hier aus dem Forum) vom Standlicht ab. Die Verkabelung ist trennbar über Stecker umgerüstet (auch an der linken Lenkerarmatur), damit ich den Halter auch mal komplett demontieren kann. Konnte ich von meinen vorhergehenden Krad übernehmen (R.I.P. Pummelchen).


    Um Blendungen zu reduzieren, habe ich zusätzlich an der Halterung des Navis einen Blendschutz angebracht. Je nach Sonnenstand hilft es oder auch nicht. *lach*


    Weitere Halterungen für die Fernbedienung der Action Kamera am Hydraulikbehälter der Kupplung und weiter vorne eine weitere RAM Mount Halterung für die Action Kamera an einer der Rückspiegelbefestigungsschrauben sind zu erkennen. Nicht zu sehen sind weitere RAM Mount Halterungen für die Action Kamera an anderen Positionen für interessante Perspektiven.


    navi.jpg

  • ich habe den Zumo etwas weiter links oben montiert, weil:

    - bei mittiger Positionierung war das ein Gefummel, um den Zündschlüssel zu montieren, auch wegen des Tankrucksackes

    - mit der jetzigen linken Positionierung komme ich mit der Kupplungshand besser ran, um mal was zu bedienen. und habe freien Weg zum Zündschloss


    Desweiteren habe ich den pervers dicken Kabelbaum des Zumo 590/595 entfernt und nur Spannungsversorgung dran gefummelt.

    Den ganzen Schnodder der am original Kabelbaum dran hängt benötige ich nicht.


    Den Touratech Halter hatte ich auch erst, ging aber wieder zurück- was für ein Monster.

    Habe eine Diebstahlsicherung aus Holland (Hersteller weiß ich gerade nicht), die verhindert einfach das Drücken der Entriegelung

    und hat eine "Sonderschraube" für die RAM Mount Halterung,

    Der Garminhalter als solches hält den ZUMO sicher genug.



  • Morgen,

    die Kugel wollte ich auch erst montieren,

    da hat dann die Lenkerklemmung nicht gepasst, hatte die Halterung von Touratech auch an meiner KTM .

    Das RAM Mount wurde mir dann zu hoch

    und in niedriger Stellung war das Zündschloss nicht mehr zu bedienen , Tacho und Frehzahlmesser habe ich auch nicht mehr gesehen, bin deshalb auf die Lenkerstrebe.


    Sind ganz gute Lösungen die ihr da habt.

    Das Kabelgedöns von Garmin habe ich ja auch ausgemistet, siehe auf dem Bild mit den Kabeln auf dem Boden.


    Wie funktioniert das mit der Spiegelhalterung,mit Adapter oder reichta da das Gewinde vom Spiegel,kannte ich gar nicht.

  • Ich sehe schon an Ideen mangelt es nicht,

    sind echt super gute Lösungen.

    Am besten gefällt mir das Navi über den Armaturen, war mir aber zuviel Arbeit und vom Platz ist es auch etwas eng bei mir.

  • Wie funktioniert das mit der Spiegelhalterung,mit Adapter oder reichta da das Gewinde vom Spiegel,kannte ich gar nicht.

    Die RAM-Mount-Kugel an der Lenkerarmatur (passend ins Gewinde des Rückspiegels) gibt/gab es mit passender Schraube.

    Weiss nicht mehr genau welche Gewindesteigung das ist und wo ich die gekauft habe.

  • Hallo zusammen,


    Gewindesteigung für die Lenkerarmaturen (Spiegelaufnahme) sollte M10x1.25 sein. Zumindest passt ein Spiegel mit dieser Angabe bei meiner CB (Bj. 2007) hinein.


    PS: beides Rechtsgewinde.


    Grüße,
    Christian