Vespa vom Kollege läuft nicht

  • Hallo zusammen,

    man versucht ja zu helfen wo man kann,

    die Vespa vom Kollegen stand mehrere Jahre, jetzt wollte er die wieder in Betrieb nehmen.Was das für ne Vespa ist hab ich jetzt nicht gefragt, kein Typenschild gesehn. denke 50er jedenfalls 14 er Delortovergaser PHVA 14

    Batterie ist neu, Kickstarter gibt es wohl nach einem Sturz von seinem Sohn nicht mehr.

    Er hat vermutlich als Laie auch schon rumprobiert.

    Kurzer Lagebericht. Zündfunke da, Vergaser hat er angeblich gereinigt.

    Sprit kommt von Bezinhahn bis Vergaser.Schwimmer leichtgängig, nur leichte Ablagerungen im Vergaser am Alu erkennbar.

    Neue Kerze nach Startversuchen trocken, kann ja nur Vergaser sein.

    Hab den ausgebaut und auf Arbeit erst mal mit der Lupe die Düsen angesehen, fragt mich jetzt nicht welche Düse da für was, jedenfalls hab ich durch die

    kleinste Düse mit der Lupe fast nichts durchgesehen, gegen Licht. Nach durch pusten mit Druckluft sieht man das einen kreisrunden Durchgang, was vermutlich schon die Ursache gewesen sein könnte.

    Jetzt noch kurz zu meiner eigentlichen Frage, ich würde denb Vergase, bzw die Teile gern mal ins Ultraschallbad geben, grundsätzlich Funktion bekannt, in was würdet ihr den Vergaser legen?

    Benzin, Bremsenreiniger, Essigessenz, Cola?

    sonstige Geheimtips?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Für Ultraschallbäder gibt es entsprechende Reiniger + Wasser. Ohne diese, gehen die Schwinger kaputt.

    Für den Anfang einfach den Vergaser mit Sprit reinigen, Düsen kontrollieren, ist ja nicht viel drin, Hauptdüse + Leerlaufdüsce + Choke.

    Alles montieren und dann mit Startpilot von Tanke in den Ansaugschnorchel & Luftfilter sprühen.

    Damit kommt normalerweise jeder Motor klar und sollte zumindest erstmal ein Lebenszeichen von sich geben.

  • Hab noch vergessen bei den Symptomen, mit Startpilot hustet er rum und geht direkt aus, von daher kann´s ja nur an was verstopftem liegen.

    Danke Andy, melde mich natürlich wenn ich mehr weiß oder nicht weiterkomme nochmal.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ansaugstutzen war mit Kabelbinder befestigt.:/ sollt aber doch auch wenn Falschluft ,wenigstens schlecht laufen, statt gar nicht.

    2 takter

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Auspuff war ab, damit man besser dran kommt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich rede von der Verbindung Zylinder zum Vergaser, ist diese korrekt?

    Ja, dieser Schlauch war mit Kabelbinder befestigt, am Vergaser, der Flansch zum Zylinder könnt man mal noch schauen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • So, dann löse ich auf.

    Danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Zuerst die Teile ohne den Schwimmer in Aceton in einem Behälter von warmen Wasser umgeben 8min Ultraschallbad.

    Die Düsen nochmal getrennt, auch 8 min. Danach alles per Druckluft trockengeblasen.

    Dann zum Standort des Töffs gefahren,alles montiert, also sämtliche Schläuche Anschlüsse, Choke, Luftfilter.

    Benzinschlauch ist durchsichtig man sah ne zeitlang Luft in der Leitung.

    Bisschen am Gas gespielt beim starten und los gings.

    Also läuft.

    Heute baut der Kollege noch den Auspuff und sämtliche Verkleidungsteile ,dran holt sich ein Versicherungskennzeichen, dann kann der Spaß beginnen.

    Wie gesagt danke nochmal.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zuerst mal hat es mich auch gefreut dass der Fehler gefunden und beseitigt ist.

    Des weiteren denke ich das jeder der sich hier beteiligt hat, sieht dass es nicht weh tut, hinterher Ergebnisse zu vermelden.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Scheinbar ist der Auspuff verrußt, mit Auspuff dran geht´s nicht .

    Freibrennen oder andere Vorschläge.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ausbrennen....aber ordentlich mit dem Brenner und nicht wie 1980 mit der Lötlampe oder dem Holzkohlegrill. Bis die Kiste glüht und nicht mehr qualmt ^^

    Notalternative: 2 Dosen billiger Backofenreiniger vom DM rein und 24 Std stehen lassen...dann mit Sprit auswaschen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kurzfassung sonst dauert das ewig.


    Zum Thema Vergaser:

    PHVA 14 ist eher schon bei den neueren Vespas verbaut worden. Also ET2 oder LX Vespas...! Der wurde aber allgemein im kompletten Piaggio Konzern verbaut und ist nichts Vespa spezifisches. Der wurde überall reingeklopft.

    Was viele bei Vergasern übersehen ist dass die Hauptarbeit nicht die Düse macht sondern das Mischrohr. Das dürfte wenn ich mich noch recht erinnere- Nadelsitz und Mischrohr in einem sein. Kannst du wenn du den Schieber rausziehst bei herausgedrehter Hauptdüse von Oben (Schieber) nach Unten (Schwimmerkammer) rausdrücken. Aber mit Gefühl dass du den Nadelsitz nicht beschädigst. Da ist oft Schmodder drin. In dem Mischrohr sind seitlich wieder kleine Löcher drin. Auch die müssen frei sein.

    Ebenso ist wenn du von der Schieberseite oben reinschaust ein kleines Loch. (3-4 Zehntel mm groß) Das Loch ist Richtung Ansaugstutzen. (Nach dem Schieber und Richtung Motor) Auch das muss Richtig frei sein. Da kommt das Leerlaufgemisch raus. Leerlaufgemischeinstellschraube machst du auf 2 1/4 Umdrehungen. Damit muss er grundsätzlich laufen. Das ist keine Mengenregulierschraube sondern du veränderst da definitiv die Luftzufuhr für das Leerlaufgemisch.


    Deren Plastik Schwimmer sind in der Regel kein Problem. Dieser muss gerade zu gerade zur Schwimmerkammerdichtfläche sein. Schauen ob das kleine Stiftchen an der Schwimmernadel nicht fest ist. Führt aber eher zu "Überfettung".

    Es gibt gummierte Schwimmernadeln und welche aus Metall. Hier genau schauen ob man Spuren von Abdrücken sieht. Führt nachher zu überlaufen des Vergasers. (Kann sehr gut sein ;) )

    Kaltstartelemente gehen sehr gerne kaputt. Hier nicht Original kaufen sondern im Zubehör- Funktioniert genauso.


    Vergaserreiniger nehm ich immer Tickopur TR3 her. Haben wir damals auch im Ultraschaller verwendet und ist auch dafür gedacht. Ich lass es halt darin einwirken.


    Auspuff:


    Hau ihn weg und kauf dir den SITO für 70€ und rein damit. Erspart soviel Zeit, Geld und Geduld. Wir haben sie schon aufgeschnitten.... Wenn er schon recht dünnwandig ist an manchen Stellen dann hör gleich auf. Rost war da oft ein großes Thema.


    Schraub den Auspuff dran und mach nur die Krümmerschrauben leicht locker. Dann kann er ein wenig "rausblasen" dann siehst du gleich ob er läuft. Wenn du die schrauben dann anziehst und er geht aus weißt gleich was los ist. :D

    Auspuff dicht war auch da kein Einelfall. Wir haben die mitm Schweißbrenner ausgebrannt. Aber das stinkt ist ungesund und hat uns damals ne Anzeige eingehandelt. :D


    Wenn du Hilfe brauchst schreib mich per PN an. Dann können wir auch telefonieren.


    Sorry dass ich so kurzatmig schreibe.... ich will helfen hab aber momentan kaum Zeit.

  • Ich vermute wie gesagt dass es der normale LX oder ET ist. Tue das Helmfach raus... und schau von oben auf den Vergaser. Dort hast du den Ansaugstutzen. Wenn noch Original dann mit einer Abrissschraube und einer (keine Ahnung) Schraube. Zwei Schrauben mit Größe M6. Dieser Ansaugstutzen bekommt sehr oft Risse die durchgehen. = Falschluft. Wenn er läuft Bremsenreiniger auf den Stutzen sprühen. Geht er aus oder dreht hoch dann ist der Ansaugstutzen durch.

    Wenn du den Ansaugstutzen schon entfernt hast oder es planst. Zieh den Membranblock heraus. Schau gegen das Licht. Da darf kein Spalt sein zwischen Membranblock und Plättchen. (Insgesamt 4 an den Block geschraubt)


    Weil hier jemand gefragt hat.... 2T oder 4T. Das ist ein 2T.


    KW Simmerring wird auch irgendwann kommen. Auch kein Problem. Links Variomatik raus und rechts Lima runter. Abzieher für Polrad kann ich dir schicken wenn du die Versandkosten bezahlst.

  • Boooahhh.,... Das ist Mal ne Nummer was Hilfe betrifft. Ziehe meinen Hut:thumbup::thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schieber, Mischrohr meinst du das Teil wo der Gaszug dran geht?

    Hmm, das haben wir vom Vergaser getrennt und seitlich weggelegt.

    Danach wieder einfach wieder rein gemacht.

    Das ist echt der Hammer was da erklärt wird.

    Danke

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Mischrohr oder Düsenstock ist vergleichbar mit einer Einspritzdüse. Dort wird der Kraftstoff zerstäubt. Diese kleinen kapillaren Bohrungen sind meist verstopft oder verharzt. Das Bauteil sitzt direkt über der Hauptdüse.

  • Position 3 und 13 hatte ich nur zur Seite gelegt und nach reinigen wieder wie die Teile waren eingebaut.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also den Auspuff hat der Kollege scheinbar gereinigt.

    Er sagt läuft, springt aber ohne Startpilot nicht mehr an, von daher werden wir die vorangegangenen Tips mal noch durchtesten. Leider hab ich nebenbei auch immer Aufträge meiner Frau, von daher kann es etwas dauern.

    Aktuell versuche ich im Garten eine gerade Fläche hinzubekommen, um einen Pool aufzustellen.

    Ist ja wenn´s fertig ist, bestimmt cool.

    Meine Frau dachte bestimmt, da steht drauf in 45 Minuten aufgebaut.

    Leider gehört da mehr dazu.:rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Position 13 wird aber anders aussehen da hier ein elektrisches Kaltstartelement verbaut wird. Mechanisch hab ich erst ein paar mal gesehen.

    Das Teil wird dann wichtig wenn er mal läuft und beim warmen Zustand kaum mehr Gas annimmt... oder er gar nicht anspringt bei kühleren Temperaturen. Dann wird das Ding zum einen der wichtigsten. :)


    Andy Wollte dich nicht verbessern aber für Folgeerscheinungen schon mal vormerken. :P

  • Das elektrische Kaltstartsystem (Choke) wurde nun noch erneuert.

    Bisher verliefen die Testfahrten erfolgreich.

    Nochmal danke an alle Helfer und Tippgeber.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar