Airbox beim Projekt small one

  • Moin,


    ich hoffe, dass ich keine Steinwurf an den Schädel bekomme.

    Aber da die Kleine (CB400SF) ja eine Super Four ist und der CB1000F wie aus den Rippen geschnitten aussieht, dachte ich, dass ich einfach mal frage.

    Vielleicht hatte ja zufällig jemand mal ein solches Moped.


    Der Vorbesitzer hat die Airbox komplett rausgeworfen und folgende lustige Lufis rangeschraubt.


    Nun ist es aber so, dass sie höchstwahrscheinlich noch die original Bedüsung drin hat. Auf der Bahn gingen kaum 120km/h bei eingetragenen 168km/h.

    Also Leistung eher zu wenig.

    Da der TÜV-Mensch diese LuFis wohl ohnehin bemängeln wird, fällt für mich der Aufwand mit anderer Bedüsung aus.


    Nun habe ich versucht den original Luftfilterkasten von der Seite her einzubauen. Aber da bekomme ich den nicht durch. :/


    Weiß jemand, ob ich nun die halbe Karre auseinandernehmen muss, oder gibt es eine Möglichkeit, die ich grad nicht sehe?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    WHB findet man natürlich ums Verrecken nicht. Aber war ja klar bei einem JDM-Bike. ^^

    :S


    Live long and prosper!

  • Ich kenne das Motorra nicht (praktisch). Eventuell Tank abbauen und von oben :/?

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • mhm, vielleicht passt sie gerade so rein, wenn du auf die Vergaserbank vorher die Airbox montierst und anschliessend das ganze Paket auf die Ansaugstutzen steckst...

    ich suche noch :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich kenne das Motorra nicht (praktisch). Eventuell Tank abbauen und von oben :/?

    Von oben geht leider nicht. Sieht man in dem Bild leider nicht. Aber ziemlich bald führt die Doppelschleife zusammen.



    mhm, vielleicht passt sie gerade so rein, wenn du auf die Vergaserbank vorher die Airbox montierst und anschliessend das ganze Paket auf die Ansaugstutzen steckst...

    ich suche noch :/

    Gute Idee, ich werde es morgen mal ausprobieren.

    :S


    Live long and prosper!

  • Mal so nebenbei:

    Gehört die zu deinem Reduktionsprogramm?

    Seit wann hast du die denn? Hab ich etwas verpasst.?


    Helfen kann ich dir bei dem Problem erstmal nicht! Sorry.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Mal so nebenbei:

    Gehört die zu deinem Reduktionsprogramm?

    Seit wann hast du die denn? Hab ich etwas verpasst.?


    Helfen kann ich dir bei dem Problem erstmal nicht! Sorry.

    Die ist erst seit kurzem bei mir. So zum Basteln. Andere machen Lego und ich halt sowas.


    Aber reduziert wird schon etwas. Die X11 steht nicht mehr in der Garage.

    :S


    Live long and prosper!

  • Hast Du schon wieder die X-11 verkauft? Mann Mann Mann

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi Tino,


    eigentlich versuche ich mich hier in dieser Rubrik eher zurückhaltend zu äußern. Da es aber offensichtlich bisher nicht zu größeren Fortschritten gekommen ist, kann ich zumindest damit dienen und Dir sagen was im WHB der SC30 drin steht. Btw. - ich selbst hatte Vergaser und Luftfilergehäuse seit 27 Jahren noch nie draußen und es ist bis auf einen verbauten K&N seit 27 Jahren alles orginial. D. h. auch das in früheren "Fachkreisen" häufig zititere "Bierteil" ist bei meiner 30-ger selbstverständlich verbaut ;)


    Da die Big One ähnlich wie Deine "Little One" die Doppelschleife hat, könnte der Ein-/Ausbau theoretisch identisch sein. Ob das tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil - siehe oben ...


    Lt. WHB der SC30 sind für den Ausbau/Einbau des Luffikgehäuses folgende Arbeiten erforderlich:


    - Aus-/Einbau Kraftstofftank

    - Ausbau/Einbbau des Hinterrad-Kotflügels

    - Ausbau/Einbau der Antriebskettenabdeckung

    - Ausbau/Einbau des Seitenabdeckungen (Seitendeckel)

    - Ausbau/Einbau des Hinterrades

    - Ausbau/Einbau des Luftfiltereinsatzes


    Ich habe das WHB nur physisch aber kein PDF. Wenn es weiterhilft, kann ich Dir die 2 Seiten auch scannen und per PN schicken. Da ist auch ganz gut zu sehen wie das Luffi-Gehäuse nach dem Wegbau o.g. Bauteile gedreht und nach hinten! aus dem Rahmen genommen wird. So wie ich das sehe, kommt man nicht umhin, den Hinterrad-Kotflügel wegzubauen, da das Luffi-Gehäuse anschließend nach hinten herausgezogen werden kann.


    Wie gesagt, mit technischen Beschreibungen kann ich mit unseren Cracks hier nicht mithalten, ich hoffe, trotzdem dass es Dir weiterhelfen kann die kleine Schwester wieder flott zu bekommen und ich jetzt nichts auf die Mütze bekomme ...


    Viel Erfolg und lass hören :)


    TSFG Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Die CB 400F war mein erstes Motorrad und hatte K&N Filter montiert.

    Die lief dann in der offenen Version ( ohne Reduzierstück im Auspuff = 37PS ) 190 kmh.

    Aber das hilft dir jetzt erstmal auch nicht. Sorry.

  • Also es gibt viele Motorräder wo du den Luftfilterkasten nicht ohne weiteres rausbekommst/reinbekommst. . "Oft" reicht es die Vergaserbank auszubauen und dann kriegst du den Kasten raus/rein. Es kann aber auch soweit gehen dass der Krümmer runter muss und Motor nach vorne gekippt werden muss.


    Meines Wissens darf ein offener Luftfilter NUR DANN verbaut werden, wenn sie Original keine KGH Entlüftung hatte die im Luftfilterkasten endet (per Schlauch). Also Öldämpfe nicht in die Umwelt frei lässt. Öldämpfe sollen aufgenommen und wieder verbrannt werden.


    Wenn du nen guten TüVer hast sollte das trotzdem kein Problem sein.


    Die magert voll ab ohne die ordentliche Bedüsung. Nicht schlecht für die Leistung sondern wird auch zu heiß.

  • Aaaalsoo,


    Am Ende ging es dann so wie ich es grad vom Konrad lese.

    Die Vergaserbank ab, den Lufi-Carsten rein und die Vergaserbank wieder dazwischen gequetscht.



    Es war auch so eine Oil Catch Can verbaut.

    Ist mir so trotzdem lieber. War pervers laut.


    Jetzt ist sie erstmal wieder fast original. Läuft immer noch wie eine Kawa, aber was soll's.

    Muss halt synchronisiert und das Gemisch eingestellt werden.

    Leider habe ich keinen Plan wie das bei so einem Vierzylinder funktioniert.

    Ist halt keine MZ.

    :S


    Live long and prosper!

  • Nächster Fortschritt:


    Die grässliche Maske kam schonmal runter. Geplant ist der CB1xxx Scheinwerfer.


    Ferner musste der kleine Popellenker dem O-Lenker der CB1300 weichen.

    :S


    Live long and prosper!

  • Warum machst Du keinen LED Scheinwerfer drauf? Die CB Lampen sind so hell wie ne Karbidlampe.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Muss halt synchronisiert und das Gemisch eingestellt werden.

    Leider habe ich keinen Plan wie das bei so einem Vierzylinder funktioniert.

    Hey Karpfen, jetzt muss ich nachfragen... du willst wissen wie man Vergaser synchronisiert? Hast du den Zugriff auf nen 4 Uhr Synchrontester? Vielleicht von nem Kumpel oder so? Wenn ja dann können wir anfangen. ;)

  • So ein Teil hätte ich da aus seeligen Sevenfifty Zeiten… leihweise oder verkauft für einen schmalen Taler… PN?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Hat noch wer nen CO-Messgerät? :D

    Also jetzt kommen wir schon ins Profi- Equipment :D Soll es geeicht sein..... dann fahr beim TüVer vor. Wenn man dem TüVer LIEB BITTET dass man gerne mal prüfen würde ob alles passt sind viele TüVer bereit kostenfrei die Lanze ins Rohr oder bzw. in den Gummitrichter zu stecken. Die sind ja froh wenn sich einer aktiv um den Zustand seines Fahrzeugs kümmert.

    Das ist meine Erfahrung und die war immer positiv. Die kämpfen ja oft mit Leuten die nicht einsehen wollen dass der Bremsbelag nicht auf Eisen gehen soll....

    Auch die haben den finanziellen Druck dass möglichst viele bei Ihnen Geld lassen. ---> Kundenservice ---> Ob die Prüfgesellschaften bei Euch in Franken auch so kulant sind... Keine AHNUNG.


    Uhren brauchen wir zur Synchro auf alle Fälle.... Ohne die geht es nicht. Schau/Höre dich um... wir starten dann beim "Geber"vergaser und machen alle gleich. Wir können dann auch telefonieren.


    "Leerlaufgemischmengenregulierschraube" bringen wir auf Grundstellung und dann passt des. Da müssen wir uns aber dann schlau machen wieviele UDR sie hat.


    Bis dahin.... Take it EASY :D


    Wenn du mal ne CBX 1000 mit 6 Zylindern gemacht hast mit ner 4er Uhr... ---> schockt dich nichts mehr.... AUßER dass du mit dem Gefäß mit dem du die Möhre betreibst (Tank ist da weggebaut) kaum mitm Nachschütten von Sprit nachkommst weil sie säuft wie ein "Steinesel"^^^^^^^^^^

  • Schonmal viele Dank für das Angebot.

    Ich bin schon dabei einen vierfach Synchrontester zu besorgen.

    Aber bevor es dann losgeht muss ich noch LuFi und Zündkerzen tauschen.


    Bis denne

    :S


    Live long and prosper!

  • Zündkerzen müssen aus Japan eingeflogen werden. Ja super.

    Dauert also noch.


    Zwischenzeitlich habe ich die Empfehlung vom Andy angebaut. War gerade genug Platz für den Kabelsalat.




    Und noch ein Bild neben der großen Schwester.


    :S


    Live long and prosper!

  • sieht klasse aus der black Topp, passt auch prima zum Moped…

    haste fein gemacht :thumbup:

    NGK hat nüscht für Dich :?:8|

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ein bisl merkwürdig ist nur, dass ich am Kabelbaum nirgends Kabel für das Standlicht ausmachen konnte. :/

    So wird das wohl nix mit Polizeikontrollen oder TÜV-Besuchen.

    :S


    Live long and prosper!

  • sieht klasse aus der black Topp, passt auch prima zum Moped…

    haste fein gemacht :thumbup:

    NGK hat nüscht für Dich :?:8|

    Danke :)

    NGK hat zwar auch in Deutschland CR8EHIX9 Kerzen, aber nicht mit der Kennung für die kleine CB. 3148 oder so.

    oder ist das völlig wurscht und Hauptsache Wärmewert und Größe passen?

    :S


    Live long and prosper!

  • Es gibt wohl Mopeds ohne Standlicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die SC 40 hat auch kein Standlicht. Der Orginalscheinwerfer hat auch keine Standlichtbirne.