(SC54) "Schmutzringe" am Federbein? Revision?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage: ist der "Schmutzring", den die Dichtung am Federbein vor sich her schiebt, normal? Oder ein Anzeichen für ein undicht werdendes Federbein? Siehe Bild im Anhang, kannte ich bisher so nicht.


    Der Bereich über der Dichtung macht eigentlich einen recht sauberen und trockenen Eindruck.


    Danke und Grüße,

    Christian

  • Das kenne ich auch. Du solltest schon mal nach einer Lösung suchen.

    a) reparieren lassen

    b) neue Federbeine kaufen

    c) auf dem Gebrauchtmarkt umschauen

    Eine Verschlimmerung kann auch sehr schnall eintreten.

    Pass bitte auf, das kein Öl auf deinen Reifen tropft und sich auf der Lauffläche sammelt.


    Gruß

  • Danke erstmal für eure Antworten bzw. ThumbsUp. Übrigens hat die Maschine ca. 40 Tkm gelaufen (nur so zur Info / Einschätzung).


    @blackslowduck: Die unteren Gummipuffer auf beiden Seiten sind rappeltrocken. Wenn ich das richtig verstanden habe gilt für mich jetzt also ...

    1. ... regelmäßig beobachten.
    2. ... mental auf eine Reparatur / Revision/ Austausch einstellen.
    3. ... wenn es anfängt zu ölen Punkt 2 in die Tat umsetzen.

    Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, einen Haufen Geld für Öhlins oder Wilbers auszugeben*. Eine Revision käme da durchaus günstiger, habe ein Angebot für 318,- Euro für beide Federbeine gefunden. Hat jemand Erfahrung mit einer Federbein-Revision?


    Grüße,
    Christian


    *und möchte auch keine Diskussion entfachen. Diese Hersteller machen bestimmt wirklich hochwertige Produkte, dessen Preise gerechtfertigt sind, aber mir reicht das Original.


    madmax1: gerade erst gelesen, ist dann eine Preisfrage...

  • DerDicke

    Hat den Titel des Themas von „"Schmutzringe" am Federbein?“ zu „(SC54) "Schmutzringe" am Federbein? Revision?“ geändert.
  • Bei uns in Bayern sagt man: "Lass die Kirche im Dorf"


    Von ner Undichtigkeit zu reden oder von einem verschlissenen Dämpfer ist hier defintiv fehl am Platz. Fahr und hab Spaß! ;)

    Danke für deinen Hinweis, so werde ich es auch tun. Ich hatte jetzt nicht geplant, mehr oder weniger prophylaktisch einfach mal die Federbeine zu tauschen. Aber ich werde es natürlich beobachten.