Rätselhafter Ölverlust

  • Hallo zusammen, ich hatte zuletzt ein etwas seltsames Phänomen.


    Ich hab für unseren letzten Urlaub die CB wie immer fitgemacht.

    Öl bis 2. Markierung aufgefüllt und was man halt sonst noch so macht.

    Moped dann auf den Hänger verzurrt und nach Korsika (mit Hänger nach Italien und dann mit Fähre weiter) aufgebrochen.

    Als ich sie am Ziel ablade, sehe ich einen Ölfleck unter der CB. Muss wohl aus einem der Schläuche gekommen sein.


    Nun die Fragen: woher kommt das Öl? Und warum hat sie das gemacht?

    Sie hat noch nie nennenswert Öl gebraucht.

    Es hat etwa 0,4 l gefehlt.

    Auf der Heimfahrt hatte ich dann das Problem nicht mehr.

    Ist nicht dramatisch, würde aber gerne wissen wollen warum das so war.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß Ingo

  • Da hätte ein Bild weiter geholfen! Es klingt als wäre es in wärmere Gefilde gegangen...kann auch sein daß das Fett was von der Kette stammt und sich rund ums Ritzel sammelt jetzt einfach ausschwitzt...wäre eine Idee wenn sonst nie was war.

  • Nee Kettenfett kann es nicht gewesen sein.

    Es hat ja ca 0,4l Öl gefehlt.

    Aber ich habs wieder aufgefüllt und seitdem ist wieder Ruhe.

    Es kann eigentlich nur irgendwas mit der Hitze zu tun gehabt haben.

    Auf der Fähre hat sie ja über Nacht gestanden und da war es richtig heiß.

  • Ist auch etwa 0,4 l rausgelaufen auf der Fähre?

    Hat sie da gerade oder auf dem Seitenständer gestanden?

    Hast du den Ölfilter mit gewechselt? Das sind 0,2 l !

    Bist du nach Ölwechsel noch gefahren oder hast du sie auf den Anhänger geschoben?


    Fragen über Fragen. Was Genaues weiß ich auch nicht, tippe aber - nach deiner Schilderung - auf eine Luftblase.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Die hatte 2 Tage kerzengerade auf dem Hänger gestanden.

    Beim Aufladen Ölstand an der oberen Markierung und beim Abladen an der unteren Markierung.

    Also 0,4 l Ölverlust in 2 Tagen ohne gelaufen zu sein.