LED Osram oder Phillips

  • Hallo zusammen. Da das Licht an der 1300 echt bescheiden ist kam mir der Gedanke eine LED von Osram oder Phillips zu nehmen.

    Hat das schon jemand gemacht oder hat jemand einen Tip für möglichst kleine Zusatzscheinwerfer und Einbauort?

    Vielleicht auch eine winzige Lightbar?

  • Ich habe auch gleich das Teelicht aus dem Scheinwerfer verbannt. Hab mir die hier bestellt. Phillips

    Da hat man eine deutlich bessere Lichtausbeute.


    Für das Standlicht hab ich die genommen. Osram

  • ... eine LED von Osram oder Phillips zu nehmen.

    Wenn Du weiter legal fahren möchtest, würde ich davon abraten eine LED statt H4 Halogen zu nehmen.

    Der Scheinwerfer wurde leider nur im Zusammenhang mit Halogen homologiert, damals.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Die LED Nachrüstlösung von Osram (Night Breaker LED) ist eine H7 und gilt nur für einzeln zugelassene Fahrzeuge, für alle anderen Fahrzeuge ist es illegal ... und passt nicht. Philips bietet die Ultinon Pro6000 LED an, aber auch nur für wenige Fahrzeuge.


    Zusatzscheinwerfer -> KLICK <- Halogen / Nebel Zusatzleuchten mit E-Zulassung

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • tja die leidige Geschichte mit der Zulassung. Da wird sich kein Graukittel ein Bein ausreißen und den Herstellern wird es auch egal sein, da werden nur Stückzahlstarke Autos bedient oder die Tuningszene... blöd

  • Die Frage stellte ich mir, weil wir die Phillips LED im Wohnmobil, einem Ducato von 2020 mit entsprechender Zulassung fahren.

    Der Unterschied ist schon gewaltig .

    Und die Dicke nachts in Schräglage zu bringen ist jedesmal ein Schritt auf die dunkle Seite.

  • Die Frage stellte ich mir, weil wir die Phillips LED im Wohnmobil, einem Ducato von 2020 mit entsprechender Zulassung fahren.

    Der Unterschied ist schon gewaltig .

    Und die Dicke nachts in Schräglage zu bringen ist jedesmal ein Schritt auf die dunkle Seite.

    möge die Macht mit dir sein....oder so ähnlich ;)

    ...ohne Farbe....

  • So mal unter uns ...ich habe mal eine China LED verbaut, einfach weil mir das zu blöd aussieht wenn ich Zusatzscheinwerfer in LED dran hab und der Hauptscheinwerfer ist ein Teelicht!

    Das sah nicht mal schlecht aus und ein Nachttest brachte auch Erleuchtung...aber " was nicht sein darf darf halt nicht"...

  • Ich hab meine Rückleuchten am Moped und Seitenwagen mit China LED´s bestückt weil es deutlich heller ist als die 5 und 10w Funzeln. Sieht man auch wenn die brennen. Hat der Tüff noch nie bemängelt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mopped Rücklicht an der CB ist doch bereits LED … oder irre ich mich da jetzt?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Heute kamen zwei Osram Nightbreaker LED.

    Also mit chirugischer Präzision und nur durch Abbau der unteren Platte und Hupe das Leuchtmittel gewechselt.

    Ergebnis in der Garage... Erst einmal viel heller.

    Ergebnis in freier Wildbahn kommt dann noch.

  • Aber Hallo,

    das sieht viel versprechend aus

    Sind das wirklich LED mit H4 Sockel und die sind zugelassen?

    Haben die nen Lüfter werden die innen Heiss? Habe da schon die dollsten Dinger erlebt und gesehen mit den LED Umbau versuchen, verschmorte Scheinwerfer innen, oder die Plastikscheibe, Kabel und Stecker verschmort.....

    Gruß

    Heiko

  • es gibt für einzelne Fahrzeuge eine Zulassung für die LED. Das kannst du auf der Hersteller-HP sehen.


    Für Motorräder gibt's noch nichts legales zum nachrüsten.

    Also ist "Onkel Hulle" illegal unterwegs... :huh:

  • Wahrscheinlich ist noch so mancher illegal unterwegs ..... auf die eine oder andere Art :/;)

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Das ist nicht mehr nötig.

    Unser neuer Jazz mit LED Licht hat weder eine Reinigungsanlage noch eine automatische Höhenverstellung ;)

    Hier geht's darum, dass der Scheinwerferausschließlich mit einer H4 Leuchte geprüft wurde und auch nur so zugelassen ist.


    Da es ja einige Ausnahmen bei den Auto's gibt, ist es fraglich ob sowas eintragungsfähig ist, wenn ja, mit welchem Aufwand.

  • Also ist "Onkel Hulle" illegal unterwegs... :huh:

    Korrekt ermittelt.

    Dem gegenüber steht ein enormer Sicherheitsgewinn.


    Die Osram, und auch die Phillips gibt es als H4 und H7. Beide haben große Lüfter verbaut und sind für einige PKW tatsächlich als Umrüstleuchtmittel zugelassen. Die entsprechende ABE gibt es dann zum Download auf den Herstellerseiten.


    Leider gibt es die Freigaben noch nicht für Motorräder

  • Also ich hab jetzt in meine CB eine Phillips CrystalVison Ultra (bright white light) eingebaut.

    Mir ging es tendenziell mehr um das weißere Licht.

    Ich sag mal so... 25m mehr Sicht aus dem Gefühl raus sind es sicher.

  • Ich hab an meiner Dicken im Frühjahr mal die Birne vorne auf Verdacht gewechselt weil das Ding wirklich nicht viel mehr als ein Teelicht ist und ich deswegen nur tagsüber fahre.


    Also einfach das alte Ding raus und eine Philips Crystalvision Ultra Moto rein..

    Komt zwar an die LED-Lampe der KTM Duke 125 meines Sohnes nicht heran aber whow.. kein Vergleich zu vorher!


    Entweder war da irgend so eine Billigbirne drin oder die Dinger verlieren mit der Zeit gewaltig an Leistung!

  • Oder deine neue Erleuchtung hält nur etwa 30% so lange wie ne Standard H4 Dünnere Wendel = heller =schneller durch.

    Nutzt aber mangels wirklicher Alternative nix. Besser kurz hell als lang dunkel ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe mir die Philips jetzt auch mal geordert ... Das TFL/Standlicht habe ich bereits durch das hier ersetzt ... dann sind beide Lichter weiss.


    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Dein Wunsch sei mir Befehl ...



    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Oder deine neue Erleuchtung hält nur etwa 30% so lange wie ne Standard H4 Dünnere Wendel = heller =schneller durch.

    Nutzt aber mangels wirklicher Alternative nix. Besser kurz hell als lang dunkel ;)

    alles andere ist entweder illegal (LED) oder artet in einem Riesenakt aus (Scheinwerferumbau)
    ich fahre einfach nur tagsüber, sieht man das hübsche Moped auch besser
    :thumbup:;)

  • Yessssss Sir, jawohl Sir ...



    Gemäß dezeit geltender Vorschriften muss das Standlicht/TFL bei gleichzeitigem Betrieb mit dem Abblendlicht gedimmt betrieben werden ... dafür gibt es aber auch den entsprechenden Anschluss ... die Standlichtbirne habe ich herausgenommen, da es nur ein Standlicht geben darf.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Genau daß meine ich ...LED gegen Teelicht<X

    Unter uns....8) hatte jetzt 2 Jahre das Chinading im Scheinwerfer...Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland ...keinen juckt es! Deutschland 2x Polizeikontrolle...8| 1x angeblicher CB1300 Fan ...naja.

  • Was mich- abgesehen von den Kosten davon abhält, ist die Frage nach der Lebensdauer des Scheinwerfers.
    Verbrutzeln wird da nichts, es wird ja eher weniger heiß als bei Halogen.
    Aber der Feuchteschutz durch die Gummikappe ist nicht gegeben, da die Kappe nicht über den Kühlkörper (der LED-Birne) passst.

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !