ABE Teile mit KBA eintragen lassen

  • Moin,

    Ich habe sowohl Zubehör Brems und Kupplungshebel, wie auch Zubehörscheibe verbaut. ABE und KBA Nummer für beides vorhanden, aber jeweils 30 Seiten lang.

    1. Kann Ich einfach so und zwischendurch mit diesen Papierkatalogen zum TÜV und die eintragen lassen?

    2. Muss Ich das Mopped dafür vorführen ,oder kann Ich da mit dem PKW hin ?

    3. Ich habe zwei verschiedene Zubehörscheiben, die Ich je nach Jahreszeit, oder Wetterlage tausche. Kann Ich beide eintragen lassen?

    4. Was kost denn sowas ?


    Hab mir vorher nie einen Kopp gemacht, möchte aber nun nicht irgendwo in der Pampa kontrolliert werden und dann nicht weiterfahren dürfen, wegen fehlender Papiere.

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi Michael,

    das wird immer heiß diskutiert.

    1) Zum einen bezieht sich die ABE immer auf ein "Serienfahrzeug" und jetzt kommt es......... steht der Bremshebel in einer technischen Kombination mit der Bremsscheibe? Hier gibt es keine genauen Aussagen weder vom TÜV noch der Polizei. Jedenfalls keine schriftliche, "Hörensagen" war viel dabei, aber nichts belastbares. In manchen ABE stehen auch Anbauhinweise drin. Beim MRA Spoileraufsatz, steht "nur in Verbindung mit Originalscheibe". Bei der ABE der Hebel LSL habe ich nichts gefunden.


    Ich war beim TÜV und der hat gesagt, brauchst Du nicht. Auch als ich es explizit wollte, trug er es mir nicht ein. In eine Kontrolle bin ich noch nicht geraten, wenn überhaupt bekommst Du eine Mängelanzeige und musst dann zum TÜV.


    2) ja das Moped muss hin, der Prüfer muss sich vom ordnungsgemäßen Anbau überzeugen


    3) um die 30€ plus die Gebühren bei der Zulassungsstelle für den neuen Schein. (Das war auch bei mir der Grund es zu"riskieren" und nicht eintragen zu lassen.


    Lass Dich nicht bange machen!

  • Die ABE's im "Kofferraum" mitführen und gut ist ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • ..bei der Dicken schon


    Duck und Wech


    ...bei uns raten dir die DEKRA Prüfer auch vom eintragen ab wenn ABE oder KBA vorhanden ist zwecks Kosten und Rennerei zum Amt, dürfte aber der Hauptgrund sein

    ...ohne Farbe....

  • Genau genommen gilt eine ABE nur, wenn der Rest vom Motorrad original ist.

    Das würde heißen, dass 2 Artikel mit ABE eigentlich unzulässig sind .....

    Bei 2 meiner Motorräder hat der Fahrzeugschein eh schon 2 Seiten 😄

  • Das verstehe Ich nicht.

    Was hat Scheibe und Bremshebel gemeinsam. Nach deiner Erklärung Scheibe, oder Bremshebel ?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Das verstehe Ich nicht.

    Was hat Scheibe und Bremshebel gemeinsam. Nach deiner Erklärung Scheibe, oder Bremshebel ?

    Das muss man auch nicht verstehen. Meiner Meinung nach ist es Blödsinn.

    Aber in jeder ABE steht der Satz, dass die ABE nur gültig ist, wenn der Rest original ist...

    In der Regel hat man keine Probleme, aber...... Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn die jemand böse will...


    Bei meiner Bold'or gilt gar keine ABE. Die ist aus Italien importiert und die Schlüsselnummer ist genullt. Da muss jeder Mist eingetragen werden...

  • ...eintragen lassen und fertig.

    selbst, wenn es eine abe gibt (oder eine e-prüfnummer darauf), kannst du das eintragen lassen. (geht auch mit ww - wahlweise für deine scheiben)

    wenn du einen prüfer kennst, der einzelabnahmen machen darf, macht der das bestimmt auch. ist halt die frage, wie du mit ihm reden kannst. das moped muss unbedingt mit.


    ich habe zb. meinen led-scheinwerfer trotz e-nummer eintragen lassen, da ich keinen bock auf diskussionen habe. als unterlage dazu hatte ich die nur freigabe (e-nummern-dingens-protokoll auf spanisch yellowsmile).

    kostenpunkt: 60 euro für änderung nach §21 + das, was der neue schein bei der zulassungsstelle kostet.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • TÜVich werde sehen, ich muss Fahrwer und Spiegelverbreiterung eintragen lassen. Dabei sollen die Bremshebel, Lenker und Scheiben auch eingetragen werden, wenn das mit der gekürzten Scheibe überhaupt machbar ist...

    Ich werde berichten.

  • Vergiss das.


    Was interessiert sich die Kontrolle für ne Tracer mit nem Rentner drauf, die noch dazu "leise" ist ? Die suchen Harleys mit offenen

    Rohren und Streetfighter mit Nummernschild gen Himmel und 105 dB Sound


    Wenn überhaupt (und das hab ich im ganzen Motorradleben 2 x erlebt) werfen die nen kurzen Blick auf die ABEs, machen dazu ein

    Gesicht als ob sie da durchblicken würden - und wünschen dir gute Weiterfahrt. Selbst der TÜV hatte nie blöde Ideen ob meiner

    Kawasaki KBA auf dem Endtopf. Nicht zu laut = alles gut.


    Vergiss das. ABE unter die Sitzbank..und juut. Und im Zweifel einen auf älteren Herrn machen, der sich damit ja garnicht auskennt ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Glückwunsch! Dann würdest du noch nicht bei uns kontrolliert. Die haben die XBR auf links gedreht und die ist original.

    Die Felgen waren angeblich nicht für das Model erlaubt und die Reifen auch nicht..... Ein Abschlepper war auch vor Ort, wo ein paar Mopeds gleich verladen wurden 🙈


    Nach ein paar Minuten durften wir dann doch weiter fahren.

  • Zu Eintragungen habe ich auch noch was: Seit 2006 polierte und eingetragene Felgen. Dieses Jahr hat der Dekra Prüfer minutenlang die Nummern in/an den Felgen gesucht, da diese in der Eintragung stehen. Hatte bis dato nie jemanden interessiert, haben uns dann darauf geeinigt, dass die abgefallen sind. Ob die jemals vorhanden waren kann ich nicht mal mehr sagen.

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Eigentlich ist doch alles Schwachsinn, da die Prüfung nur aussagt, das die ,,Kiste'' zum Zeitpunkt der Prüfung, in technisch ,, einwandfreien '' Zustand ist(war)


    Grüsse8)


    also kann dir die Rennleitung immer eine reinwürgen wenn sie wollen.....ob die Nummern dran waren oder nicht usw.

    ...ohne Farbe....

    • Offizieller Beitrag

    ich hab alle ABE's als pdf auf meinem Handy, das wurde bisher sowohl beim TÜF als auch bei Polizeikontrolle akzeptiert,

    hatte auch schon mel bei einer Kontrolle nix dabei, war auch kein Problem, da an den Sicherheitsrelevanten Teilen die KBA Nummer drauf war und das hat bei der Kontrolle gereicht.

    Eintragen lasse ich nur, was auch eintragungspflichtig ist, alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, auch wenn's nur 30.- Euro für einen neuen Schein sind, dem ist aber nicht so, denn für die Eintragung im Schein brauchte ich bisher immer eine Bescheinigung vom TÜV und die kostet auch....

  • Dann würdest du noch nicht bei uns kontrolliert.

    Ich glaube, dass ich nicht so arg weit weg von BR meine Runden drehe. Und die obligatorische Elmsteiner hatten wir doch alle schonmal, oder ? ;)

    Macht euch doch locker. Die gucken den Fahrer erstmal an... schonmal die halbe Miete.

    Und ein freundliches "Guten Tag... sie möchten sicher meine Papiere sehen, oder ?" lässt schonmal das erste Eis schmelzen.


    Wenn ihr natürlich mit so so Dingern rumfahrt an denen schon auf 100 Meter alles nach abgeschraubt und rumgedreht

    aussieht... wundert mich nicht. Bei mir stimmt vieles nicht, wenn man deutschgenau guckt.

    Aber Probleme hatte ich in +/- 40 Jahren nie. Vielleicht ist ja mein "Dem-nehmn-ich-alles-ab" Gehemimnis einfach nur ne Bagster ^^^^^^


    Leuts... wir reden bei Michael von einer Tracer, die weit unverbauter aussieht als die Olle von Geissens

    Ich glaub ihr macht euch selber das Leben schwer.Aber wenns schee macht, lasst ruhig alles abnehmen, bestätigen und eintragen.

    Notariell beglaubigen ging auch noch.... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine XBR ist komplett original... Und trotzdem war die Kontrolle..... Hm mehr als ordentlich.

    😉

    DS einzige Motorrad wo mehrere Veränderungen hat ist die CB. Mit der war ich bisher in keiner Kontrolle

  • Wurde letztes Jahr bei der fahrt nach Österreich ninter Inzell kontrolliert. War eine Hundertschaft die nur Motorräder raus gezogen hat.

    Meine Polizistin interessierte sich nur für den Scottoiler und wie dieser befüllt wird, da sie einen Kettenoiler eines anderen Fabrikats hätte.

    Ich hatte das Motorrad erst einige Wochen und nichts dabei außer den Schein.


    Auf die Frage ob ich irgend etwas angebaut hätte, antwortete ich nur: "Das einzige was ich angebaut habe ist das häßliche Topcase" :D

    Da musste sie auch lachen...

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr wurde ich zwei Mal rausgezogen. Und das waren meine ersten 2 Mal seit 2000. Die Erste war nur eine allgemeine Kontrolle. Die Zweite in Schauberg an einer extrem schönen Strecke. Es waren bereits einige Polizisten mit zwei anderen Kollegen beschäftigt (Geräuschmessung und einer durfte wegen seiner Slicks löhnen). Für mich hatte nur noch einer Zeit. Nach einem freundlichen „Hallo, das ist hier wohl so eine Heizerstrecke. Dort hinten stehen ganz viele Motorradfahrer in einer Kurve.“, inspizierte er mein Motorrad ziemlich genau. Er schaute nach den Nummern an den Hebeln, sah etwas zu lange auf meinen Vorderreifen und suchte dann nach der Nummer am Endtopf. Ich habe versucht, bloß nicht zu viel zu quatschen und eher auf Ahnungslos zu tun. Die Nummer haben wir dann gefunden und er gab‘ mir einen freundlichen Hinweis, dass meine Reifen wohl diese Saison nicht mehr halten werden.
    Natürlich spielte ich mit, war ganz erstaunt über den abgefahrenen Schluffen und gab ihm Recht. 😉

    Es war einfach Glück.
    Der Tipp mit den PDF‘s auf dem Handy ist gut. Danke DJ 👍🏻 Das Platzangebot unter der Sitzbank ist schon sehr Minimalistisch bei der 1000er.

  • Michael, wann hattest Du Deine letzte Kontrolle? An meine kann ich mich noch erinnern, die war irgendwann Anfang der 90er. So what? Ich hatte/hab nie mehr dabei als den Fahrzeugschein und sehe das so wie Mopped. Die Nummer mit den PDF´s auf dem Handy ist allerdings Klasse.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab die KBA´s gerade als PDF aufs Handy gezogen. Sehr gute Idee von Erwin.

    Das langt mir dann auch, nix mit eintragen,...

    Danke

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!