SC40 - Abmessungen Kühler

  • Hey Leute,


    ich hab ja wie ich meine CB 1300 gekauft hab... nen stark verbogenen Kühler. Ich glaube ich hab das nie erwähnt aber meine CB hat 1800€ gekostet. Zustand war dementsprechend und ist es heute noch. Aber für mich als Schrauber das TOP Gerät auch wenn ich danach mehr investiert hab als wenn ich mir gleich ne ordentliche gekauft hätte. :)


    Also der Kühler war verbogen und "in sich verdreht" und hab deswegen nen Nachbaukühler verbaut. (Thematik 2cm schmäler in der Breite). Original ist kaum zu bekommen gebraucht und Original kostet ja 1000 Steine.


    Jetzt stand heute beim einkaufen (mit der der Dose) ne SC40.

    OPTISCH gesehen hatte die nen schmäleren Kühler.


    Da ich keine Meterstab oder Messschieber im Auto hab... und auch nicht, selbst wenn, nicht einfach so an ein fremdes Motorrad gehe....

    Kann mir einer die Maße des SC40 Kühlers schicken.

    Also Höhe Breite Tiefe und Lochabstand zwischen den Schrauben (mittig selbstverständlich)


    VIELLEICHT können die Nachbau Kühler Fahrer die SC40 Kühlerblende fahren ohne links und rechts 1cm Aluprofil reinzuklopfen.

  • Du brauchst kein Aluprofil reinklopfen....

    Einfach das Gitter r+l kürzen, wieder wie gehabt mit 4 Nieten (und U-Scheiben) befestigen. Ferdisch....

    (wenns denn sein muss noch innen eine schöne Fuge mit Sikaflex rein, dann hälts auch dauerhaft bis weit über 300 km/h ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Was soll ich sagen... ich hab es probiert und versaut.... Möppi ich hab mir wirklich Mühe gegeben. :rolleyes: Ich habe es verkackt! Ich habe das Original Gitter verhunzt. Schande auf mein Haupt.... ich bin kein Bastler und frei von jeglichen Improvisationstalent. ;(

  • Wenn Du bis Dienstag warten kannst und vorher niemand anders geantwortet hat, kann ich das bei meiner 40iger mal messen. Vorher geht nicht, starte mehr oder weniger gegen 9 Uhr in ein verlängertes WE mit der 54 😉🤷‍♂️

    TSFG Carsten

  • Was soll ich sagen... ich hab es probiert und versaut.... Möppi ich hab mir wirklich Mühe gegeben. :rolleyes: Ich habe es verkackt! Ich habe das Original Gitter verhunzt. Schande auf mein Haupt.... ich bin kein Bastler und frei von jeglichen Improvisationstalent. ;(

    Entweder stumpfe Blechschere oder falsches Metermass ? ;)^^


    Bei mir ist auch ein schwarz lackiertes "Racing Gitter" aus Alu vorne dran (eigentlich für die Polo/Corsa tief/breit/laut Spoilergemeinde).

    Nicht weil ichs verhunzt habe (Original liegt noch hier :P ) aber das ist feinmaschiger für die Steinchen und lag da plötzlich bei

    Lidl im Regal vor mir. Ist 15 Jahre her ^^^^^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Konrad, falls Du ein Original Gitter benötigst ... bitte PN an mich ... habe noch eins hier bei mir ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • die originale Kühlerblende der SC54 kann man nicht kürzen, mMn.

    Da wäre dann kein Fleisch für die Popnieten mehr...

    Geht dann nur mit kleinen Unterlegblech..

  • Entweder stumpfe Blechschere oder falsches Metermass ? ;)^^

    Möppi... Blechschere und messen wäre es gar nicht gewesen... Ich würde es wie gesagt weiterhin "Freiheit von Talent" nennen... jaja die Teiletauscher von heute... Ja ich kenn die Sprüche... :P:P


    Beim Original Gitter bohrst du die 4 Nieten auf ----> Selbstverständlich kein Problem. Aber dann ging es los.

    Es lag das Gitter inkl. dem Rahmen/Verstärkung außen rum vor mir. Ich hab dann mit dem Seitenschneider an den äußeren Ecken jeweils einen Cut gemacht und versucht die Leisten links und rechts abzumachen. Dieses Gitter war nicht aus der Umrandung zu bekommen... da fing es an hässlich zu werden. Dünner Schraubenzieher und leicht auseinanderdrücken um nur die Leiste vom Gitter freizulegen.

    Plan war Gitter dann um 1 cm zu kürzen und die Leisten links und rechts wieder draufzubiegen. Wurde aber dermaßen instabil und hat trotz verpressen nicht mehr gehalten... und hat unter aller Kanone ausgesehen. Ich hab dann irgendwann aufgegeben.


    stefanmarea

    Ich schreib dir ne PN :)


    KarstenZ

    Ja ich hab es auch ähnlich gelöst da ich beim Kauf eine andere Kühlerblende mitbekommen habe und da hab ich Aluleisten reingetan.


    carbonero

    Auf die Idee kam ich auch, (China Kühler) hab aber nicht das gefunden was ich gesucht hab. Hast du den nen Link für mich welchen du genau meinst?


    Das Hauptproblem warum ich da ne andere Lösung brauche, ist weil mein Gabeljoch bei vollem Einschlag am Kühlergitter angeht.

  • Sorry, bin vorher nicht dazu gekommen. Grad von allem etwas zuviel "um die Ohren" ...

    Dein Augenmaß bzw. Deine Vermutung hat Dich nicht getrogen - hier nun mein Meßergebnis 40-iger versus 54-iger Kühler wie folgt:


    SC40

    Kühlerbreite: 41,5 cm

    Kühlerhöhe: 21 cm

    Kühlertiefe: 4 cm

    Lochabstand Blende links und rechts Lochmitte/Lochmitte: 14 cm

    Lochabstand der beiden oberen Aufhängungslaschen: 7,5 cm (lässt sich im eingebauten Zustand nicht gut messen, sollte aber so hinkommen)


    SC54 SA

    Kühlerbreite: 47,5 cm

    Alle anderen Maße sind mit dem 40-iger Kühler identisch


    TSFG Carsten

    PS

    Den 30-iger Kühler könnte ich jetzt auch noch vermessen, hab da aber gerade nicht dran gedacht. Und jetzt mag ich auch nimmer nochmal in die Garagensauna gehen=O. Falls es noch benötigt wird, kann ich es ggf. morgen oder übermorgen nachreichen.

  • n.e.Carsten

    Super!!!! Vielen lieben Dank :thumbup: :thumbup::whistling: Das wäre auch zu schön gewesen wenn einfach der SC 40 Grill gepasst hätte. Ich hab mir das ganze kopiert und archiviert :)

    Vielleicht wird es dem einen oder anderen in Zukunft helfen.


    Ich muss hier nochmal die Kühlerdiskussion starten.

    Es gibt auf dem Markt ansich zwei "NICHT- OEM" Kühler.

    Einer ist sehr oft vertreten und vom zweiten gibt es den alufarbenen und schwarzen. Sehr prägnant zu erkennen am Außenteil links und rechts vom Kühler. Eckig und eher abgerundet.

    Sind tatsächlich beide Typen schmäler als der OEM??

  • Also für mich ist das mitm Kühler hoffentlich jetzt abgeschlossen...


    Heute in einem "emotional finanziell schwachen Moment" hab ich einen Originalen Kühler bestellt.


    Da meine CB "wie schon hunderte mal geschrieben" null komma null Pflege bekommen hat... bekommt sie jetzz nen Originalen Kühler. Hat wie sich verdient!!


    Hat auch damit zu tun dass mit dem nagelneuen Kühlergitter von stefanmarea heute einer gegen mein Moped gefahren ist. 8o:D

    Deinem Gitter ist erstaunlicherweise nichts passiert. Nur der Kühler ist minimal verdrückt :D


    Die Dummen haben ein Glück :P:D


    Irgendwie eiert der Lüfter irgendwie... ich schick Euch morgen ein Foto.

  • Heute in einem "emotional finanziell schwachen Moment" hab ich einen Originalen Kühler bestellt.

    Solche Momente kenne ich...

    Hatte heute Abend auch einen - konnte mich aber gerade noch zurück halten. Fragt sich nur für wie lange. ^^

  • Heute in einem "emotional finanziell schwachen Moment" hab ich einen Originalen Kühler bestellt.

    Ich würde es mit diesem versuchen ... KLICK MICH ... der Verkäufer hat noch andere Teile (z.B. Kühlerlüfter)

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"